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Alt 15.04.2009, 19:25
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Pakmann
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Pfeil DK Symptome, aber DK sauber?!

Moin

Ich hab die typischen Drosselklappensymptome. Drehzahlschwankungen im leerlauf, gelegentliches absaufen aufgrund der schwankungen. Das ganze eher bei wärmeren Temperaturen. Quasi genau so, wie vor einem jahr, als meine DK total verdreckt war und ich sie gesäubert hab. Seitdem lief auch alles super.
Nun kommen die symptome erneut, aber die DK ist noch lupenrein.

Im Motorsteuergerät sind keine Fehler hinterlegt, somit dürfte man doch sämtliche sensorik soweit ausschließen können ?
Meine Zündkerzen sind schon 40 tkm alt, sind aber diese bosch longlife. sehen auch noch gut aus. Denk mal das ich da im gasbetrieb auch schon was bemerkt hätte wenn die platt wären.

Jemand ne idee was es noch sein kann?

Gruß Pak


 

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Alt 16.04.2009, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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mal hoch schieb
 

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Alt 19.04.2009, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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noch hoch schieb
 

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Alt 20.04.2009, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Loonix
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Moin,

hat dein Golf die Problem auch wenn der Motor kalt ist oder da eher weniger?
Ich würd auf den Doppeltemperaturgeber tippen, der verursacht auch schöne drehzahlschwankungen.

Gruß
Loonix
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Alt 22.04.2009, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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hät ja nicht gedacht, dass noch jemand antwortet ^^

Wenn der wagen kalt ist, läuft alles normal. erst wenn er warm ist bockt er rum. Müsste der Tempgeber keinen eintrag im fehlerspeicher hinterlassen ?
 

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Alt 22.04.2009, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, die Drehzahlschwankungen werden nicht durch einen defekten Temp.-Geber verursacht. Ich würde mal die Lamdawerte überprüfen lassen. Schätze daran liegt es....
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 22.04.2009, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Loonix
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Bei mir karmen die Drehzahlschwankungen leider von Temp. Geber welcher einen falschen Wert an das Motorsteuergerät geschickt hat. Nach dem wechseln war alles wieder gut. Lamdasonde könnte es auch sein...
Loonix ist offline  

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Alt 18.05.2009, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Bin mir mittlerweile ziemlich sicher das er irgendwo nebenluft zieht. Vom luftfilter geht ja nen schlauch in den motorblock (stöpsel unterhalb des öleinfüllstutzen). Wenn ich den zuhalte, müsste der motor eigentlich absaufen weil er keine luft mehr kriegt. Allerdings gehen dann die schwankungen los. Daher geh ich davon aus, dass ich irgendwo nen kleinen riss hab der sich bei wärme ausdehnt ( problem is ja nur bei warmen wetter ) und er dann nebenluft saugt.

Hab aber noch nix gefunden. gibts erfahrungswerte welche unterdruckschläuche gerne mal schwächeln ?
 

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Alt 16.07.2009, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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es ist zum verschweifeln... nachdem sich die abgsasleuchte gemeldet hat, hab ich die vorkat lambdasonde getauscht. seitdem leuchte brav auf. auch den doppeltemperaturgeber hab ich gewechselt, da er sporadische ausfälle hatte.
Nur meine drehzahlschwankungen gehen partout nicht weg. Hab auch nichts gefunden das er irgendwo nebenluft zieht...
Hat denn noch jemand ne idee?
 

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Alt 13.01.2010, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Servus,

der vollständigkeit halber des räsels lösung: Software Update des Steuergerätes.

Da kann man natürlich lange suchen... seitdem alles tutti


 

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