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Alt 24.11.2013, 15:18
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Standard Welche Drehzal? Bei welchem Gang?

Hallo Leute ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber habe mal eine frage an alle. Ich habe einen Golf 4 mit einem Gti Motor 180PS (AUQ) mit mtm chip. Nun habe ich gestern mein Tacho gewechselt und wo ich vorher mit dem 2. Gang bis 120km/h kam, komme ich nun nur auf 100km/h, wo ich früher im 4. Gang bei 50km/h unter 2000 Umdrehungen(glaube ca. 1500) war bin ich nun über 2000 Umdrehungen. Wo ich früher im 5. Gang bei 120km/h auf genau 3000 Umdrehungen war bin ich deutlich drüber ca. 3500.

Wisst ihr warum das so sein könnte? Und mich würde mal interessieren in welchem Gang ihr auf welcher Drehzahl seid(natürlich mit euern GTI´s)



Geändert von dnz40 (24.11.2013 um 15:22 Uhr)
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Alt 24.11.2013, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Falscher Tacho?
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Alt 24.11.2013, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Rechne doch selbst, ist genauer und zuverlässiger

Getriebekennbuchstaben raussuchen und nach der Übersetzung googeln. Genauer gehts kaum.


Denke aber auch, dass der Tacho nicht richtig ist. Dieseltacho vllt. ?

Gruß
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Alt 24.11.2013, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Benziner Tacho. Vom 1,6er aber das macht doch keinen unterschied oder? (es funktioniert an sich ja alles)
Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist das ich die Tachonadeln ab und wieder selbst "justiert" habe..

Wie meinst du das mit selbst rechnen und mit der Übersetzung?
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Alt 24.11.2013, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kontroliere ich und korrigiere das ?
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Alt 24.11.2013, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die Übersetzungsverhältnisse hast, dann kannst mit der gefahrenen Geschwindigkeit die Motordrehzahl berechnen. Ist nicht allzuschwer und es gibt auch ein nettes Tool dafür:

Drehzahlrechner

Hab halt nur die Übersetzungsverhältnisse für Allradgetriebe.


Aber check erstmal ob der Tacho der richtige ist. Eine falsch aufgesetzte Nadel macht eigentlich nur nen Offsetfehler und keinen linearen Fehler. Sofern ich deine Angaben richtig verstanden habe.
Feischtel ist offline  

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Alt 24.11.2013, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Habe eben nochmak den Test auf der Straße gemacht meine 50km/h sind fast 60km/h
sind zwei Auto nebeneinander gefahren.
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Alt 27.11.2013, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@Robin könntest du mir vllt genauer erklären wie ich das mache? habe heute an die Diagnose gesteckt(VCDS) habe aber nichts gefunden wo Wegimpuls oder so stand. Muss ich da irgendeinen code kennen oder so?
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Alt 03.12.2013, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Weiss jmd wie das funktionier kann mir jemand helfen?
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Alt 03.12.2013, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mit VCDS den Schalttafeleinsatz-17 auswählen und auf Codieren-07 gehen. Die letzte Zahl ist für die Wegstrecke. Diese sollte bei einem 6-Gang eine "4" sein, also xxxx4.
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Alt 03.12.2013, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe ein 5 gang getriebe?!. Ja und wie stelle ich dieses KI ein das die kmh wieder stimmen
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Alt 03.12.2013, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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AUQ mit 5-Gang? Dann ist eine "2" zu codieren.
So wie ich es oben geschrieben habe. Dort steht dann eine 5 stellige Zahl, welche die Codierung darstellt.
Ich habe am AGU mit 5-Gang zum Beispiel "04142". Die 2 am Ende gibt die Wegstrecke (3538 ) an.

Bei deinem KI wird da wohl eine "3" stehen, da er aus einem 1.6er stammt.


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