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Alt 15.02.2010, 23:59
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Standard Motor "stottert" im Benzinbetrieb und bei LPG nur Aussetzer

Hab da nen Problem

Heute habe ich mal wieder bischen rumprobiert und auch ein Video gemacht. Dieses ist aber wohl nicht gut genug um zu sehen/hören, was ich meine.
Im Gasbetrieb ist es noch immer so, dass er hin und wieder beim Durchbeschleunigen vorallem im höheren Gang bei niedrigeren Drehzahlen hin und wieder mal einen kurzen Aussetzen (manchmal auch gefolgt von ein paar weiteren) hat. Fühlt sich so an, als wenn die Zündung in dem Moment komplett ausgeschaltet wird und dann zieht er wieder relativ gut durch (war schonmal besser)

Schalte ich aber auf Benzin um, ist mir ein Beschleunigen nichtmehr wirklich möglich. Die Drehzahl steigt nur mühevoll hoch und man hört kontinuierlich, dass er "blubbert" "brummt" "stottert" und hin und wieder knallts ausm Auspuff und es riecht nach Sprit

Klingt für mich schon recht stark, als wenn ich den Fehler in der Zündung suchen müsste. Morgen fahre ich aber erstmal auf einen Lehrgang, habe aber den ganzen Freitag frei und werde mich mal drum kümmern.

Habt ihr ne Idee was und wo ich mal prüfen kann?

Gute Nacht

Lukas


Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 16.02.2010, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich schreibe dir morgen mal, hatte auch probleme mit lpg ... habe aber einen sauger
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Alt 16.02.2010, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nanana nicht falsch verstehen. Am LPG liegts garantiert nicht. Der Umbau ist schon länger drin und lief immer 1A. Im LPG Betrieb lässt es sich ja auch sehr gut fahren, bis auf, dass er beim Durchbeschleunigen so bei 3500min-1 nen kurzen Aussetzer hat und hin und wieder noch 1-3 weitere. Aber er zieht gut durch und die Aussetzer kommen auch nicht immer.
Schalte ich nun aber auf Superplus um, dann kann ich quasie garnicht mehr Beschleunigen. Also es geht schon, aber es scheint mir so, als wenn die Zündanlage probleme hat es zu zünden. Wäre zumindest logisch, denn es riecht dann nach Benzin, Motor dreht nur langsam höher und hin und wieder knallt es....
Ich denke mal LPG ist leichter entzündlich als Benzin oder was weiß ich. Es muss ja einen Grund haben, warum es damit besser geht^^

Wichtig ist mir aber eher die Ursache zu finden und vorallem zu beseitigen.
Wenn ich Zeit habe werde ich dann mal die Zündkerzen checken und Zündspulen evtl mal neu machen.

Gruß
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 16.02.2010, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hi, Tippe auch auf die Zündkerzen, wie du schon sagst Gas st leichter entzündlich, evtl. reichts nicht mehr das Benzingemisch zu entflammen

hAST PN
freddox ist offline  

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Alt 16.02.2010, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hast du schonmal überlegt, dass es vll die benzinpumpe ist... eigtl. verbrennt benzin besser als lpg.... und das mit den zündkerzen ist quatsch! - wenn es an den zündkerzen liegt, dann müsste er auch im lpg betrieb probleme machen!

ich schätze eher, zundspule oder benzinpumpe! vll ist dein luftfilter auch nicht mehr der beste oder der motor hat mal falsch luft gezogen und du musst die drosselklappe neu einstellen lassen.....

wie viele km ist der motor denn schon gelaufen?
SEEPLE ist offline  

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Alt 16.02.2010, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wär's, wenn du mal 'ne Stunde die Batterie abklemmst, dann 5 Minuten lang die Zündung einschalten und dann nur auf Benzin 'ne Runde um den Block fahren..

Wenn die Abstimmung der Gasanlage nicht sauber ist, regelt das MSG nach, damit die Lambdawerte passen, auf Benzin passt dann aber gar nichts mehr und der Motor läuft wie'n Sack Nüsse..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 16.02.2010, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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oh .... einen dp von einem moderator^^
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Alt 16.02.2010, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Auf LPG läuft die Anlage 1A, der Einbau und Abstimmung haben auch genug gekostet beim Vollprofi quasi Ist eine Icom JTG oder wie die heißt. Ist eine Direkteinspritzanlage und läuft über das MSG.
Luftfilter ist wenige Monate alt und Top Zustand. Falschluft kann ich auch ausschließen, da ich alles schon überprüft habe. Benzinpumpe kann ich aber nicht ausschlißen kann sein, dass es daran liegt. Aber warum dann auch im LPG Betrieb? Läuft ja über eine eigene Pumpe.
Ich glaube immer noch, dass es Zündungsseitig irgendetwas defekt sein muss.

Welche MWB kann ich denn mal auslesen um Zündaussetzer etc auszulesen? Bzw mal schauen wo Lampda liegt?

Gruß
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 17.02.2010, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
auch ein teurer Einbau bei einem renommierten Umrüster schützt vor Problemen nicht, das musste ich leider schon selber erfahren.

Ich würde auf die Zündanlage tippen. Diese wird im Gasbetrieb stärker belastet, da das Gas-Gemisch schlechter zündet als das normale Benzingemisch, das kann den Zündspulen den Rest geben und es treten dann Aussetzer auf. Auch sollte um dieses Problem zu vermeiden der Elektrodenabstand der Zündkerzen verringert werden.

Mfg shmerlin

Geändert von shmerlin (17.02.2010 um 08:01 Uhr)
shmerlin ist offline  

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Alt 17.02.2010, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, da mein Auto nun auch über 182k km runter hat, kann da schonmal was kaputt gehen ...
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 21.02.2010, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube, dass ich der Sache auf den Grund gekommen bin. War eben (Freitags doch keine Zeit gehabt) in der Garage und habe mal die Zündkerzen rausgeschraubt. Sehen alle soweit i.O aus aber ich lade gerade den Akku von der Kamera und mach gleich ein paar Bilder.
ABER dann habe ich per Zufall gesehen, dass irgendwie an der Ansaugbrücke eine Schraube gefehlt hat an der Leiste, die die Einspritzdüsen fixiert. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass dieses die Ursache für mein Problem ist, denn wenn der Druck minimal höher wird, drückts die Düsen raus (so meine Therorie zumindest^^)

Werde nachher berichten ob es besser geworden ist.
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 21.02.2010, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Juhu, das Auto läuft nun wieder absolut super! Lag also ganz klar an der fehlenden Schraube von der Düsenhalterung.
Anbei 2 Bilder, leider nicht die Besten, aber man erkennt genug, denke ich mal



Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 21.02.2010, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Deine Kerzen machst aber auch noch neu oder?!Gehen würden die ja noch...aber dennoch!
Wie um Gottes Willen kann diese Schraube rauswandern...oder die wurde beim Gaseinbau einfach mal weggelassen
Cirality ist offline  

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Alt 22.02.2010, 04:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ne, beim Gaseinbau bestimmt nicht. Ich denke mal dass mein Tuner sie beim Benzindüsentausch vergessen hat richtig anzuziehen. Jetzt ist jedenfalls Schraubensicherung mit dran

Und ja Kerzen werden bald neugemacht. Wie immer halt
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 22.02.2010, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Düsentausch?

Wurden wieder die gleichen eingebaut wie vorher bzw. beim Einbau der ICOM drin waren oder wurde andere verbaut?

Habe mich auch schon etwas mit der ICOM beschäftigt, leider fehlt mir immer noch ein Einbauer, der mir die Anlage vernünftig einbauen kann/will..
Der hier ansässige ist zwar ICOM-Spezialist, weigert sich aber den Tankstutzen hinter die Klappe zu setzen

Die LPG-Düsen werden in der Durchflussmenge genau auf die verbauten Benzindüsen angestimmt, sodass bei gleicher Ansteuerungszeit die equivalente Menge LPG (aufgrund verschiedener Dichte von Benzin und LPG braucht man eine größere Menge LPG als Benzin, um den gleichen Enegiegehalt zu bekommen) austritt.

Ändert man jetzt die Benzindüsen, kann das MSG sich auf die anderen benzindüsen evtl. einstellen, da aber die LPG-Düsen nicht angepasst wurden, gibts Probleme beim Umschalten..
Läuft dann evtl. auf LPG zu mager und auf Benzin zu fett...
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 22.02.2010, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@Tobmaster1985:
Dass der Tankstutzen verdeckt verbaut wird, war auch eines meiner KO-Kriterien für den Umrüster.
Ich kann die Leute aber auch verstehen wenn sie es nicht machen wollen.
Das Verbauen des Tankstutzens hinter der Tankklappe ist eine ziemliche Bastelei, mein Umbauer hat des bei mir gemacht und es hält auch, aber vom Gefühl her ist es etwas "wackelig", da man keine richtig feste Basis an der man die Teile befestigen kann hat.
(d.h. wenn man den Tankrüssel aufschraubt, dann bewegt sich der Stutzen am Auto etwas mit)


Mfg shmerlin


P.S.: Ich würde mir das mit dem Gasumbau gut überlegen ob Aufwand zu Nutzen in Relation steht, da man trotz eigentlich ordentlichem Umbau, viel Ärger bekommen kann und dann steht man dauernd in der Werkstatt (selber erlebt).
shmerlin ist offline  

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Alt 22.02.2010, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hi!
Ich fahre auch nen AGU mit Chip und LPG!
Wenn du neue Kerzen nimmst, dann hol dir Beru Gaskerzen, habe ich auch vor einer woche neu gemacht!
Wichtig ist beim Gasbetrieb immer das der Elektrodenabstand der Kerze genau 0,7mm hat, somit ist der Zündfunke stärker und dann hat man auch kein stottern mehr im Gasbetrieb
Ich habe es zuerst mit dem Originalen Elektrodenabstand von 1,0mm probiert, und das funktioniert wirklich sehr bescheiden!

Gruß,
Lucas
LP GTI ist offline  

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Alt 22.02.2010, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nix da, es kommen nur die NGK Platinum oder wie die heißen rein Damit läuft der Wagen trotz Umbau auf 246PS und LPG schon über 70k km tacko...

Danke tobmaster1985 für die Erklärung, aber das ist mir schon alles bewusst

Da ich aber halt einen Motorumbau gemacht habe, mussten die Benzindüsen etc auch geändert werden und dafür habe ich meinem LPG Umrüster eine der 470ccm Düsen zugeschickt und er hat sie ausgelitert und mir die passenden Kalibratoren? zugeschickt. Damit läuft der Wagen auch 1a, lediglich 2,3 leichte Ruckler wenn er auf Gas umschaltet und der Motor richtig kalt ist.
Als der Umbau dann von meiner Seite soweit fertig war, bin ich halt zum Tuner gefahren, welcher dann vor Ort den LMM und die Benzindüsen getauscht hat und dementsprechend auch dann noch die Software angepasst hat.
Ich will aber niemandem was unterstellen, ob er nun die Schraube zu locker angezogen hat etc. Der Motor lief nach dem Umbau ja schon einige tausend km problemlos, also wird sich die Schraube irgendwann verabschiedet haben. Wieso ist mir egal und reine Spekulation

Mein Umbauer hat auch darauf bestanden, dass der Tankstutzen NICHT hinter die Tankklappe kommt, weil er die Erfahrung gemacht hatte, dass es über kurz oder lang abbreißt und meißtens zum Nachteil des Kunden, nach der Garantiezeit.
Ich habe es seitlich in der Jubilippe und nichtmal BMP lackiert sondern normal Schwarz Matt.... Sieht trotzdem gut aus. Aber Leute denen das Aussehen bis in kleinste Detail wichtig ist, werden sich wohl daran stören
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 22.02.2010, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wie du fährst 246PS im AGU mit LPG?
Was hast du denn für Gas- Injektoren drin? Ich dachte beim 1.8T ist bei 270ccm schluss!

Gruß,
Lucas
LP GTI ist offline  

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Alt 22.02.2010, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ups, verschrieben... es sind nur 245 nicht 246^^

Ich kann dir nicht genau sagen welche Injektoren es sind. Die Einsätze (kalibratoren) haben aber mind. 1mm gehabt (die Bohrung). Das geht mit der Icom JTG 100%ig ohne große Einbuße. Läuft wie gesagt einwandfrei und absolut keine Probleme mit dem Motor und ich fahre nicht gerade wenige km und auch nicht gerade schonend


Crazy-Potatogun ist offline  

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