Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.02.2010, 16:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Mina
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Mina
 
Registriert seit: 16.02.2010
VW Golf IV
Ort: Breisgau
Verbrauch: ~5,9 -6,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen Warmstart fast unmöglich! Wird immer schlimmer... HILFE

Hallöchen, bin neu hier... habe das und andere foren bereits durchsucht, wurde auch fündig aber leider haben die anderen 4er golf nicht die gleichen fehler wie meiner. also Kurzbeschreibung:
Motor macht beim Start in kaltem Zustand sogut wie keine probleme.. Anlasser läuft höchstens 2 umdrehungen und motor schnurrt.
So, in warmen Zustand jedoch verschlimmert sich der zustand von Mal zu Mal:
Ich starte, der Anlasser dreht und dreht (daher kann es ja schonmal nicht an diesem oder der batterie liegen, oder??) aber der motor macht nur winzige Anstalten sich in gang zu setzen. Und wenn ich dann vollgas gebe (ca. 5-10 sek.) dann bleibt er zwar an aber läuft die ersten paar meter total komisch: Ich gib ca bis 2500 U/min Gas, geh dann runter und dann braucht er 10 Sekunden bis er wieder im Leerlauf ist!!! Riecht ab und zu nach Sprit in dieser Zeit!
Bin echt verzweifelt, hab schon mehrere Sachen reparieren lassen nur hatte ich da noch ein festes Einkommen. Nun geh ich nochmal zur Schule.. Und wenn das teurer wird muss ich meinen geliebten Golf verkaufen...

Hat jemand ne Idee??? das wär echt suuuper, danke schonmal

Zum Golf selber: BJ 98 (ich weiß, die erste Baureihe ist anfällig...), ca. 165000km runter, 1,4 L Benziner


Mina ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.02.2010, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Schonmal Fehler auslesen lassen??
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Medo.431
 
Registriert seit: 11.02.2010
Audi TT Quattro,ehm.Golf IV GTI V5
Verbrauch: von 9 - nach oben hin offen
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 269
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Habe da mal etwas über defekte Anlasser gelesen, allerdings bei TDi motoren. Warte mal kurz ab bis sich ein Mehrwissender zu Wort meldet.
Medo.431 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von turbophillip
 
Registriert seit: 19.03.2009
Golf 4 1.9TDI
Ort: Berlin
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

turbophillip eine Nachricht über ICQ schicken turbophillip eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von turbophillip: attax_w
Standard

ich tipp mal darauf, dass das steuergerät nicht erkennt dass der motor warm ist ( defekter sensor zb. Kühlmitteltemperatursensor ) und somit das gemisch beim start zu sehr angefettet wird - dadurch würden sich auch die drehzahlschwankungen nach dem startvorgang erklären lassen. . .

Geändert von turbophillip (16.02.2010 um 16:32 Uhr)
turbophillip ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von timito
 
Registriert seit: 22.05.2008
golf 4
Ort: hannover/lehrte
H-TX ??
Verbrauch: 7,5l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

timito eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würde auch den Fehlerspeicher mal auslesen und dann mal schauen.
Hast du vielleicht probleme mit deiner Kühlmittelanzeige?

Denn das ganze klingt für mich wie ein defekter Kühlmitteltemperaturgeber.

Edit: da war ich wohl zu langsam ^^
timito ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Mina
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Mina
 
Registriert seit: 16.02.2010
VW Golf IV
Ort: Breisgau
Verbrauch: ~5,9 -6,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmmm das hab ich auch schon gedacht mit dem Temperatursensor... Sorry, hab da leider kein so Plan; zu fettes Gemisch heißt zuviel Luft oder zuviel Benzin? Oder beides? wird das dem Motor dann schaden auf Dauer wenn ich nix mach?
Die temperatur zeigt es mir immer gut und genau an soviel ich weiß!

Mein vater hat so ein Auslesekabel +software mal für seinen 3er golf gekauft, das hat bei ihm nicht gepasst. als wir es bei mir getestet haben hat das kabel zwar gepasst, hat aber irgendwie auch nicht funktioniert... Kann man das nur mit so ner software?

was kostet denn so nen temperaturteilsensor? ist das schwer, das einzubauen?

Vielen dank schonmal für die schnellen antworten!!
Mina ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von turbophillip
 
Registriert seit: 19.03.2009
Golf 4 1.9TDI
Ort: Berlin
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

turbophillip eine Nachricht über ICQ schicken turbophillip eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von turbophillip: attax_w
Standard

edit : und den benzingeruch würde das logisch auch erklären da nicht alles verbrannt wird. . .
turbophillip ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex 1.6
 
Registriert seit: 31.01.2008
Golf 4 GTI "25 Jahre"
Ort: nähe Europ-Park
OG-AR-XXXX
Verbrauch: 9-11
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.736
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 51 Danke für 16 Beiträge

Alex 1.6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

fahr doch erstmal zu VW un lass ihn auslesen, dannach weißte meistens mehr!
Alex 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Denke auch, dass der Temp.geber für das Steuergerät auf "kalt" hängt..somit "denkt" es, das es die ganze Zeit kalt ist. Beim Kaltstart nicht weiter wild, beim fahren sollte man einen erhöhten Verbrauch haben und der Warmstart klappt aufgrund des viel zu fetten Gemisches nicht mehr richtig. Aber am besten erstmal den Fehlerspeicher auslesen und die Werte des Gebers angucken.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Florian91
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

wie isn so deine temperaturanzeige im tacho? hält er da immer 90 grad oder wie siehts da aus?
Florian91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

Hatte EXAKT dasselbe, war der Temp.fühler. Das Teil kostet bei VW ~20€.
Einbau kannst selbst machen, ist wirklich nicht schwer und in 5min gemacht.
Musst du a) schnell sein oder b) die Kühlflüssigkeit ablaufen lassen. Entweder auffangen und wiederverwenden (wenn noch ok) oder eben komplett neue rein. Kostet auch nur paar Euros.

Gruß
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Mina
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Mina
 
Registriert seit: 16.02.2010
VW Golf IV
Ort: Breisgau
Verbrauch: ~5,9 -6,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wooow das wär ja super, 20 euro jetzt bin ich aber beruhigt. dankeschön! kann man bei vw umsonst den fehrerspeicher auslesen lassen? also ich hab schon seit längerem einen etwas höhreren Verbrauch. ich dacht das kommt vom Winter.. aber das klingt natürlich plausibel mit dem fetteren gemisch! Mensch jetzt fällt mir ein stein vom herzen wenn es das wirklich ist. ich berichte dann nochmal.
übrigens: betriebstemperatur ist immer exakt 90 grad, da gibts keine schwankungen. und es dauert auch immer gleich lang bis er auf betriebstemperatur ist (je nach fahrstil natürlich) den hab ich beobachtet. aber hängt das damit zusammen? weil wenn ja scheint das ja in ordnung zu sein ???

Geändert von Mina (16.02.2010 um 19:56 Uhr)
Mina ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

Machen viele nicht mehr umsonst mit dem Fehlerauslesen. (10-20€ grob)
Würde persönlich einfach den Tempgeber wechseln und das sollte es dann gewesen sein.

Ist deine Temperaturanzeige auch immer schön bei 90° bzw. bleibt sie da beim Fahren auch? Sonst käme noch das Thermostat in Frage.
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Mina
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Mina
 
Registriert seit: 16.02.2010
VW Golf IV
Ort: Breisgau
Verbrauch: ~5,9 -6,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nee bleibt immer haargenau auf 90 grad!
Mina ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Mina
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Mina
 
Registriert seit: 16.02.2010
VW Golf IV
Ort: Breisgau
Verbrauch: ~5,9 -6,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok, hab neuigkeiten! war grad beim vw-fritzen: der hat mir 1. das fehlerauslesen umsonst gemacht und 2. war es GENAU das mit dem Temperaturgeber!!! Vielen Dank vorallem an Tuc79, hattest ja dasselbe problem!
jetzt kommt die nächste herausforderung... das Einbauen!!! hat da jemand ne anleitung? bringt es was wenn ich meinen motorraum mal fotografiere oder so? habe schon fotos gesehn, sieht aber anders aus wie bei mir (habe keinen tdi oder so)
also viiielen dank, ihr habt mir glaub ich ne fette werkstattrechnung erspart
Mina ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gerrit
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Papenburg
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 482
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

der einbau ist nicht der schwerste, wenn man handwerklich nicht unbegabt ist
bilder sind sicherlich irgendwo hier im forum, bei meinem 1,6er liegt er in einem T-stück rechts neben dem Motor, aber beim 1,4er kenn ich mich net aus..
nett dass die bei vw das kostenlos gemacht haben, hängt immer von den jeweiligen leuten ab, und gerade wenns um junge mädelz geht, die nett mit den Wimpern klimpern, drücken die sicherlich gern mal n auge zu


Gerrit ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben