Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.02.2010, 03:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Bremsenproblem

Hi Leute, hab seit ca nem Jahr neue Bremsen von Bosch aufm Jubi. Seit ca nem halben Jahr habe ich nicht nur beim Bremsen, sondern auch beim normalen Fahrbetrieb eine Unwucht. Kann es sein, daß sich verzogene Bremsscheiben auch so beim Fahren ohne Bremsen bemerkbar machen? Hab auch schon mal gedacht daß das Problem von den Antriebswellen kommt, aber diese auf Verdacht zu tauschen wär sehr kostenintensiv. Wer weiss Rat für mich. es macht schon gar keinen Spass mehr rumzufahren.

Mfg


rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 03:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ..seb..
 
Registriert seit: 05.08.2009
Golf 4 1,4 Comfortline
Ort: Bocholt
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

..seb.. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wann haste denn deine Winterreifen drauf gemacht? (passt ja ungefähr halbes jahr) eventuell könnten die ja nich richtig gewuchtet sein oder einen weg haben...

ich würde eins nach dem anderen ausschließen.. angefangen bei den reifen..
dass die scheiben einen weg haben könnt natürlich auch sein.. nur ne unwucht kommt nicht mal eben so aus heiterem himmel.. heisst dass die von anfang an hätte da sein müssen... mir isses noch nie vorgekommen bzw. hab ich noch nie sowas gesehen in meinem umfeld..

das mit den Antriebswellen wäre auch möglich.. würdeste aber denke ich mal erkennen wenn die manschetten beschädigt sind und das ganze fett rausgelaufen wäre und sich die gelenke dementsprechend festgesetzt haben.. normalerweise passiert da nix.. einfach mal sichtprüfung an den manschetten vornehmen..

würde aber wie gesagt fast auf die reifen wetten..

lg seb
..seb.. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi, das Problem hatte ich schon mit den Sommerreifen. Die Bremsen wurden letztens erst bei VW zerlegt und geprüft. Die linke Scheibe vorne hat eine Unwucht von zweizehntel. Andere Teile wurden auch geprüft. Da war nichts zu finden. Aber daß man ne Unwucht der Scheibe beim Beschleunigen oder Kurven fahren merkt ist mir halt auch neu.
rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von filzente
 
Registriert seit: 29.01.2009
Golf 4 1.8t
Verbrauch: nicht genug!!!!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 749
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Hallo
ich kann dir nur sagen,das verzogene Bremsscheiben mehr Unwucht von sich geben als ein Reifen warum auch immer,hatte früher mal das gleiche Problem.
filzente ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von filzente Beitrag anzeigen
Hallo
ich kann dir nur sagen,das verzogene Bremsscheiben mehr Unwucht von sich geben als ein Reifen warum auch immer,hatte früher mal das gleiche Problem.

Hast Du das im normalen Fahrbetrieb auch gemerkt?
rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

also dann liegt das bestimmt an den scheiben. hab das slebst noch nie gehabt, weil ich nur original bremsen kaufe aber ich hab das schon öfter von anderen gehört das sie die scheiben verziehen. ganz schlimm soll es bei bmw sein. gib lieber die 10-20€ mehr pro scheibe aus aber dann halten die auch.
Golf4anatic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich hab für alles komplett vorn und hinten 300€ für die Teile bezahlt. Wobei Bosch doch jetzt auch keine Billigfirma ist. Wenn man mal ein bißchen googelt ist das schon Leuten mit ATE, Brembo, OEM und sonst für Scheiben passiert. Die Dinger sind ja sonst noch gut. Würde mich echt langweilen die jetzt schon zu tauschen.
rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von m4verick_86
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 V5 170PS
Ort: Ruhrgebiet
MH
Verbrauch: Autobahn 9,0l Innerort 12,0l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

beschreib mal wie sichd as bemerkbar macht bei dir.hörst du ein geräusch während der fahrtßleises suhren als hätte man irgednwas am reifen zuwenig luft oder so?
m4verick_86 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.02.2010, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Geh mal in ne Werke die was moderneres an Bremsenprüfstand a haben mit Zeigern.
Dort kannst du es sehen falls die Scheiben wirklich schlagen!

ansonsten, haste auch Radlager und VA-Aufhängung komplett schon geprüft ?

Kannst du sicher sein des deine Spurwerte i.o. sind ?
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BornV5
 
Registriert seit: 27.01.2010
Golf 4 V5 Highline 2
Verbrauch: 10,6-11,3(Autobahn 8,3-9,2)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

BornV5 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von filzente Beitrag anzeigen
Hallo
ich kann dir nur sagen,das verzogene Bremsscheiben mehr Unwucht von sich geben als ein Reifen warum auch immer,hatte früher mal das gleiche Problem.
Hey kann gut sein hatte das nämlich auch schon, nur wenn du ne Unwucht drin hättest dann würdest du das allein daran schon merken, dass das Auto während der Fahrt anfängt zu vibrieren/schaukeln.Komisch zu beschreiben auf jeden Fall denkt man dann, dass man am eiern ist.Ist dies der Fall bei dir? Bei mir wars am BMW E46 so , dass es leicht am 60 km/h mal vorkam ,dann ruhe bis 120 und dann gings richtig los ab 120-140km/h ca.Ist dies bei dir auch so?

Ansonsten check mal ab, ob alles fest angezogen ist,falls nicht können dadurch auch diese besagte Geräusche entstehen.
BornV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi Leute, danke für Eure Mühen ;-) Das Auto war schon des öfteren wegen diesem Problem auf verschiedenen Hebebühnen. Alle Schrauben sind fest, nichts was grossartig Spiel hätte von der Achse her. Wurde alles schon mehrmals geprüft. Manchmal habe ich das aber auch, daß es sich so anfühlt als würde das Auto eiern. Von der Geräuschkulisse her ist es ziemlich unbeeindruckend. Es ist er so daß man es beim Fahren spürt und selbst als ich mal neben dem Mechaniker meines Vertrauens auf dem Beifahrersitz sas, spürte ich eine Art Unwucht/Vibration an meinen Füssen im Beifahrerfussraum. Wenn ich z.B. in einer Linkskurve beschleunige fühlt es sich wie ein Rubbeln an am Lenkrad. Kann das Ganze irgendwie schlecht beschreiben.
rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BornV5
 
Registriert seit: 27.01.2010
Golf 4 V5 Highline 2
Verbrauch: 10,6-11,3(Autobahn 8,3-9,2)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

BornV5 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hey wenn es eiert wirst du 100% eine Unwucht entweder in deinen Bremsscheiben haben oder eine Unwucht in den Felgen? Kann auch an Reifen liegen. Hatte das beim BMW auch hab andere Felgen drauf gemacht und war weg,wenn anderen Reifen drauf schrauben nix bringt wirds zur hohen Warscheinlichkeit an den Bremsscheiben liegen!


Zitat:
Zitat von rettich Beitrag anzeigen
Hi Leute, danke für Eure Mühen ;-) Das Auto war schon des öfteren wegen diesem Problem auf verschiedenen Hebebühnen. Alle Schrauben sind fest, nichts was grossartig Spiel hätte von der Achse her. Wurde alles schon mehrmals geprüft. Manchmal habe ich das aber auch, daß es sich so anfühlt als würde das Auto eiern. Von der Geräuschkulisse her ist es ziemlich unbeeindruckend. Es ist er so daß man es beim Fahren spürt und selbst als ich mal neben dem Mechaniker meines Vertrauens auf dem Beifahrersitz sas, spürte ich eine Art Unwucht/Vibration an meinen Füssen im Beifahrerfussraum. Wenn ich z.B. in einer Linkskurve beschleunige fühlt es sich wie ein Rubbeln an am Lenkrad. Kann das Ganze irgendwie schlecht beschreiben.
BornV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Die linke Scheibe hat ja ne geringe Unwucht. Das Eiern ist aber meist nur kurz wenn ich anfahr. Später wird es dann so ein Rubbeln/Schleifen. Mal stärker, mal weniger. Sehr suspekt das Ganze. VW meinte wenn es die Wellen wären würde sich das ander anhören. Es ist mit Sommer und Winterreifen, also glaube ich nicht das es von den Rädern kommt. Da muss ich halt jetzt wahrscheinlich mit leben, oder ich mach neue Bremsen vorn rein.

Greetz


rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben