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Alt 23.02.2010, 22:16
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Standard Kühlt die Heizung den Motor?

nAbend.

Kühlt die aufgedrehte Heizung den Motor?

Ich meine nicht auf der Autobahn, sondern beim Serpentinenheizen...


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Alt 23.02.2010, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wie meinste das jetzt?? also ab einer bestimmten geschwindigkeit kühlt der fahrtwind.. ist man darunter kühlt der ventilator vorm motor.. ist der motor aus die sekundär wasserkühlung
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Alt 23.02.2010, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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In einem gewissen Grad schon, aber der Wärmetauscher kann die Kuntion des Kühlers nicht 100%tig übernehmen

man kann die Heizung benutzen, um einen "etwas" heißen Motor versuchen runterzukühlen
 

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Alt 23.02.2010, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also der ventilator vorm Kühler kühlt ja nicht während der Fahrt.
ich meine theoretisch kühlt die heizung den Kühlkreislauf bei ...ich sag mal extrem zügiger Fahrweise...

dacht ich mir auch so...beim Runterkühlen kann es was bringen...

also die Kühlwirkung übersteigt auf jeden Fall die Mehranstrengung der Lichtmachiene...

oder wie oder was :-)

Wo krieg ich ein Schwallblech, oder wie das heißt, für einen 1,8t her?

Gibts sowas?

Geändert von enterthemainfloor (23.02.2010 um 22:35 Uhr)
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Alt 23.02.2010, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die eingeschaltete Heizung nimmt dem Motor Wärme. Dies macht man behelfsmäßig im Sommer wenn der Thermostat Kaputt ist. ganz einfach die Wärme die man dem Motor durch die Heizung entzieht ist in erster Linie eine Entlastung.

Was versprichst du dir aber von der Heizung beim Serpentinenabfahren? da sollte man mehr wert auf Kühlung legen.

Aber im Grunde kühlt die Heizung den Motor da Abwärme genutzt wird.
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Alt 23.02.2010, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die Heizung voll aufdrehst kühlt diese im Grunde genommen auch. Zwar nicht viel, aber einen gewissen Teil schon. Ist ja quasie wie ein Kühler nur das die Luft in den Innenraum geleitet wird.
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Alt 23.02.2010, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja genau...so hatte ich mir das gedacht.

Heißt das Ding Schwallblech?...oder Schwellblech? :-)

Ölhobel?


Äh...hat da oben jmand gedahct ich meine mit Serpentinenheizen die Heizung auf Serpentinen
an machen?

Geändert von enterthemainfloor (23.02.2010 um 22:30 Uhr)
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Alt 24.02.2010, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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macht eigentlich keinen sinn, die kühlung ist vom motor so ausgelegt, dass du da auch mit dem 1,5 tonnen hänger raufheizen könntest ohne probleme. es gibt ja noch die zuschalbaren kühlerlüfter.

wenn du probleme mit der kühlung hast (warum auch immer) mach es immer sinn die heizung voll aufzudrehen.

wenn ich lange zeit bergab fahre kühlt mein wasser auch langsam von 90 auf 70 grad herunter. die heizung zieht ordentlich wärme. deswegen wird bei manchen tdi sogar eine zusatzheizung verbaut, weil der motor nicht genug wärme liefert.

christi88
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Alt 24.02.2010, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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...also ich meinte das eher theoretisch. Hab keine Probleme mit der Heizung.
Das mit der Zusatzheizung beim TDI bestätigt das ja alles. Also geklärt: DANKE!

Aber was ist mit dem Ölhobel für die Ölwanne. Beim Golf 1+2 gab es das früher,
im Rennsport sowieso. Damit das öl nicht so in eine Ecke gedrückt wird beim Kurvenkratzen, und das Öl immer richtig angesaugt werden kann.
Ein Öldruckverlust bei hohen Drehzahlen ist ja nicht sooo gut :-)

Oder soll ich ein neues Thema eröffnen?

DANKE


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