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Alt 05.11.2010, 09:37
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sven2
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Standard Kolbenfresser? Motorplatzer?

Moin Leute,

ich bin gerade ziemlich aufgelöst. Es geht um meinen Golf 4, V5, BJ 2000.
Wollte ihn gerade bei Mobile reinstellen am WE.

Gestern bin ich ganz normal gefahren, mit 70 km/h auf der Landstraße. Aus dem nichts leuchtet die Öllampe plötzlich rot auf und im Display steht ganz dick Stop geschrieben und das Auto ging aus.
Ich bin nur rechts rangerollt, habe den Motor nochmal gestartet (Hört sich an wie ein Trecker) und bin 300m weiter in eine Seitenstraße reingefahren.
Habe dann den Ölstand überprüft und er hatte nichts mehr! (Ölwechsel habe ich genau vor einem Monat gemacht, danach bin ich aber 2500 km nach Schweden gefahren und habe seit dem auch nicht kontrolliert)

Habe dann auf meinen Vater gewartet, damit er mich abschleppt. Haben unters Auto geguckt, es lief unterm Auto, wie aus einem Wasserhahn (Motorblock gerissen oder doch nur die Ölwanne?). Der hintere Motorraum war komplett mit Öl verschmiert.

Mein Vater ist zwar Klempner, kennt sich auch mit Autos aus und meint, dass es entweder ein Kolbenfresser oder ein Motorschaden ist.

Fazit: Er meint ein Ersatzmotor muss evtl her. Der Motor + Einbau kostet doch aber Unmengen an Geld?

Oder hat jmd viell. eine andere Vermutung??

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß Sven



Geändert von sven2 (05.11.2010 um 09:58 Uhr)
sven2 ist offline  

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Alt 05.11.2010, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

guck bei ebay nach nem motor... ja wenn du den einbau nicht selberm achst wird das je nach werkstatt schon etwas mehr geld kosten.

den alten motor vorher mal auseinander bauen und gucken ob er noch ok ist... aber wenn er sich schon wie nen trecker anhört ist das meistens nicht gut.
Erazer ist offline  

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Alt 05.11.2010, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

"..entweder kolbenfresser oder motorschaden.."

ein kolbenfresser wäre in meinen augen ein motorschaden ^^

davon mal abgesehn...einfach so geht keine ölwanne kaputt...schau erstmal genau was hinüber ist..sollte es nur die ölwanne sein würde ich versuche die erstmal zu ersetzen..öl rein und schauen wie er läuft...

dass er jetzt wie ein trecker klingt könnte auch einfach nur am fehlenden öl liegen...und muss erstmal nicht unbedingt auf einen schaden hindeuten..

is alles zumindest erstmal günstiger als ein AT-motor...den schätze ich auf ca. 1.500€ mit rd. 100tkm auf der uhr und ohne einbau
EightballZ ist offline  

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Alt 07.11.2010, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Ist die Frage warum die Ölwanne einfach so platzt oder reißt. Erstmal Ölwann abnehmen un rein schauen. Es könnte evtl sein das das Pleul gebrochen ist oder irgendwas anderes was die Ölwanne durchschlagen hat. Ich vermute eher das ein Kolben gebrochen ist. Aber erstmal zerlegen und schauen was den Riss ausgelöst hat.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 07.11.2010, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ventildeckeldichtung zusammen mit Zylinderkopfdichtung im Eimer,

nicht immer gleich Worst Case denken,

Zylinderkopf runter und erstmal ansehen
Hamburgs_finest ist offline  

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Alt 07.11.2010, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sven2 Beitrag anzeigen
Moin Leute,


Mein Vater ist zwar Klempner, kennt sich auch mit Autos aus und meint, dass es entweder ein Kolbenfresser oder ein Motorschaden ist.

Fazit: Er meint ein Ersatzmotor muss evtl her. Der Motor + Einbau kostet doch aber Unmengen an Geld?

Oder hat jmd viell. eine andere Vermutung??

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß Sven

Vielleicht biste auch nur mit der wanne aufgesetzt..
Wenn de pech hast, schraubste die ölwanne ab und siehst einzelteile vom motor drauf
Premio ist offline  

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Alt 07.11.2010, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wenn plötzlich kein Öl mehr da ist, is es logisch dass er anfängt zu klappern!
Kann auch sein dass sich aus welchem grund auch immer die Ölwanne gelößt hat oder nur die Ablassschraube, das würde den schnellen Ölaustritt erklären!

Also erstmal aufbocken und von unten gucken!

Gruß,
Lucas
LP GTI ist offline  

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Alt 10.11.2010, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
sven2
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Danke für eure Tipps.
DIe Ölwanne ist gerissen. Haben die mal gekittet und Öl nachgefüllt. Motor läuft, aber nicht ganz sauber. Er wackelt ziemlich stark und alle 10-20 sekunden hustet er so komisch. das husten war aber nach dem 3 bis 4ten mal starten und laufen lassen weg.

ist das mit dem starken motorwackeln normal? hab leider nicht erinnerung wie es vorher war.

ach ja, wenn mir jmd sagen kann, wo ich eine gebrauchte oder neue ölwanne für den v5 herbekomme, wäre ich sehr glücklich (vw ist mir zu teuer! 300 tacken kostet der spaß)
sven2 ist offline  

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Alt 10.11.2010, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Mit dem Motorwackeln ist normal, die Hydros müssen sich erstmal wieder mit Öl füllen. Wenn ein Motor so leer gelaufen ist, lässt man den nicht gleich laufen, man lässt ihn mit dem ANlasser so lange drehen bis die Öllampe ausgeht!
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.11.2010, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sven2 Beitrag anzeigen
Danke für eure Tipps.
DIe Ölwanne ist gerissen. Haben die mal gekittet und Öl nachgefüllt. Motor läuft, aber nicht ganz sauber. Er wackelt ziemlich stark und alle 10-20 sekunden hustet er so komisch. das husten war aber nach dem 3 bis 4ten mal starten und laufen lassen weg.

ist das mit dem starken motorwackeln normal? hab leider nicht erinnerung wie es vorher war.

ach ja, wenn mir jmd sagen kann, wo ich eine gebrauchte oder neue ölwanne für den v5 herbekomme, wäre ich sehr glücklich (vw ist mir zu teuer! 300 tacken kostet der spaß)
Aufm Schrott wirds nich so oft nen V5 geben. Daher, entweder ebay, oder zu ner freien Werkstatt, ne Ölwanne ausm Zubehör bestellen lassen.


ichbinz ist offline  

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