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Alt 18.04.2010, 18:25
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Vast
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Standard Austauschmotor?

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem, ich bin schlicht und einfach mit zu wenig öl gefahren. Habs dummerweise einfach selbst vergessen den Ölstand zu kontrollieren und jez hab ich den Salat....
Der Motor läuft nicht mehr richtig, wenn ich beschleunigen will fängt er an zu ruckeln.

Ich denke mal da ist nichts mehr zu retten, oder?
Da ich nicht davon ausgehe, dass man da noch etwas machen kann werde ioch wohl nen neuen Motor brauchen...
Jetzt zu meiner nächsten Frage, wenn ich in einer freien Werkstatt mir einen neuen 1.6er einbauen lasse, mit welchen Kosten muss ich da ca rechnen?

Wüde mich sehr über schnelle und Infortmative Antworten freuen!!
Danke schonmal im Voraus!!
MFG


Vast ist offline  

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Alt 18.04.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wieviel öl hattest du denn noch drin? würde nicht zwingend auf einen motorschaden tippen. kann ja auch mit der zündung oder einspritzung zusammen hängen. ich würde mal den fehlerspeicher auslesen.
Lucas S ist offline  

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Alt 18.04.2010, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Vast
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unter dieser geriffelten Fläche am Ölstab wo der Ölstand ja sein sollte ist unten noch eine kleine Blanke Fläche, und bei dieser Blanken Fläche war der Ölstand ca auf der Hälfte....
D.h. ca die hälfte von dem was mindestens drin sein sollte.
Vast ist offline  

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Alt 18.04.2010, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaube nicht dass der motor schaden genommen hat. wenn es danach geht, müssten schon etliche motoren verreckt sein. habe das damals sehr oft gesehen, als ich noch bei vw gearbeitet habe. welchen motorkennbuchstaben hast du denn?
Lucas S ist offline  

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Alt 18.04.2010, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dann liegt es schonmal nicht am Öl das er beim beschleunigen ruckelt.

Gruß
kwoth84 ist offline  

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Alt 18.04.2010, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde mal eher deine drosselklappe reinigen so wie sich das anhört
n kumpel von mir hatte auf seinem 1.4er mal nicht mal mehr öl am messstab hat auch noch gelaufen
R3load ist offline  

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Alt 18.04.2010, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Vast
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ich hab einen 1.6er AKL
Vast ist offline  

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Alt 18.04.2010, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ich kann mir jetzt auch weniger vorstellen, dass der motor nen schaden durch zu wenig öl genommen hat. da müsste mein motor ja auch schon verreckt sein, da mir das selbst auch schon zwei-dreimal passiert ist, dass ich etwas spät nachgeschaut hab (ist halt so, wenn man im dauerstress is).

und wenn, würde der motor dann nich auch schon anzeichen beim anlassen und so machen und nich nur beim beschleunigen? ich tip eher darauf, dass er beim beschleunigen irgendwo falschluft zieht oder so (is aber nur ne vermutung).
Tante Yvi ist offline  

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Alt 18.04.2010, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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den motor hatte ich auch mal. dann prüfe doch mal die zündkabel und guck dir mal alle schläuche an. vielleicht zieht er ja auch nebenluft. (vorallem den kleinen plastikschlauch der kurbelgehäuseentlüftung vor der drosselklappe)
eine ferndiagnose is immer schwierig.

Geändert von Lucas S (18.04.2010 um 18:56 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 18.04.2010, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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probiers mal mit einem neuen Luftmassenmesser oder prüfe wie gesagt erst mal die Zündkabel
Asco ist offline  

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Alt 18.04.2010, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Außerdem müsste bei zu wenig Öl ja ersteinmal die Ölkontrolleuchte gelb aufleuchten und irgendwann dann die Öldruckleuchte rot aufleuchten oder ? Und erst dann wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Motorschaden gekommen !
CAT_forever ist offline  

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Alt 18.04.2010, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hab meinen 1,4er auch mal mit zuwenig öl gefahren, auf dem letzten 0,5mm des peilstabs war noch andeutungsweise öl zu erkennen, und das bei 200km auf der bahn.danach ne motorspülung mit vollem ölstand und dann n ölwechsel.alles bis heute wunderbar. sollte also kein problem sein bei dir.zummindest was das angeht.
Foxmx ist offline  

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Alt 18.04.2010, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Vast
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mhm ich werde morgen auf der arbeit erst einmal versuchen meinen luftfilter (hab einen sportluftfilter von k&n seit knapp 15tkm drin) auszublasen. Vll liegt es ja daran an der luftzufuhr.
Trotzdem schonmal danke für die Antworten !!!
Vast ist offline  

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Alt 18.04.2010, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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dann könnte es sein dass der luftmassenmesser mit öl versifft ist weil der k&n mit öl benetzt ist.
der akl hat keinen ölstandssensor. von daher wird auch nix aufblinken. nur wenn der öldruck fehlt, kommt ne lampe.
Lucas S ist offline  

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Alt 18.04.2010, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der untere Bereich sagt doch nur: Ölstand minimal, bitte nachfüllen. Davon geht der Motor nicht kaputt. Bei mir war mal nur noch 3mm Öl am Stab. Nachgefüllt und gut wars.


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