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Alt 01.04.2010, 22:02
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rme
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Standard Auswuchtgewicht schleift an Spurstange

Hallo,
bei mir schleift ein Auswuchtgewicht des linken vorderen Reifens, das an der Felgeninnenseite angebracht ist, an der Spurstange. Ich hab mich fast totgesucht, dann hab ich die Schleifspuren gefunden am Gewicht und Spurstange gesehen, ist nicht dramatisch, hört sich aber manchmal so an.
Ich hab das Gewicht angeschliffen, sodass es einen Tag ging, dann gingen die Temperaturen hoch, damit der Reifendruck, und die Spurstange steht dann im anderen Winkel zur Felge und schlägt wieder leicht an, meistens bei Rechtskurven oder Geradeausfahrt, bei Linkskurven hörts immer auf.
Sind die Abstände so eng bemessen, dass es zum Kontakt kommen kann? Ich kanns mir net vorstellen. Hab Originalfahrwerk, und im Winter neue Stoßdämpfer und Spurstangen bekommen, Achsvermessung wurde durchgeführt, nur ist mir später aufgefallen, dass das Lenkrad ganz leicht schief steht, nach rechts, heißt bei geradem Lenkrad lenkt er leicht nach links. Meine Vermutung nun, dass die beim Spurstangentausch evtl. das Lenkgetriebe ausbauten, um einfacher ranzukommen, und es anschließend nicht richtig eingebaut haben, daher die Schiefstellung, oder die Spur zwar eingestellt, aber die Spurstangen in einer nach links versetzten Stellung, quasi wie ein leichter Lenkeinschlag, und die Räderstellung angepasst.
Dazu würde ich paar Meinungen hören. Was am besten machen, Spurvermessen wohl ja, Lenkrad umsetzen, Lenkgetriebe auch umsetzen (geht das überhaupt?)???????


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Alt 03.04.2010, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Normalerweise sollten die Abstände reichen. Könntest du bitte Bilder von dem Bereich einstellen? Was für eine Felgengröße ist montiert?
Das Lenkgetriebe wird direkt auf der Vorderachse verbaut und kann ohne verstellen der Lenkstangen nur über das Versetzen/-drehen der kompletten Vorderachse eingestellt werden.

Mfg shmerlin
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Alt 03.04.2010, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
rme
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ja ich mach mal Bilder nach Ostern und stell die rein. Montiert sind die Original 15'' Felgen mit 195er Reifen.
Was meinst du mit Drehen der Vorderachse? Getriebe ab, Achse gerade stellen und dann wieder Getriebe drauf? Ich such nämlich nach Möglichkeiten, den Abstand Spurstange-Felge zu vergrößern. Deswegen würd ich gern vor dem Werkstattbesuch wissen, was die alles machen können.
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Alt 03.04.2010, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das Lenkgetriebe ist von oben auf den Vorderachsträger geschraubt und der Träger hängt von unten an der Karosserie. Zum Einstellen wird alles verschraubt und anschließend an der Aufhängung eingestellt.
Am Vorderachsträger besteht zwar auch die Möglichkeit etwas nachzustellen, aber das wird normalerweise wohl nicht gemacht (mein ich).

Ich schau mir des nachher mal kurz an bei mir wie des mit dem Abstand aussieht.

Mfg shmerlin
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Alt 03.04.2010, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
rme
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ok vielen Dank schon mal für deine Antworten, ich mach mal bei mir Bilder, wenn ich bißchen Zeit hab zwischendurch, hab jetzt nämlich Osterbesuch und kann schlecht weg.
Euch auch Frohe Ostern schon mal!
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Alt 10.04.2010, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
rme
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So hier ein Bild vom Abstand Felge-Spurstange, das Lenkrad ist voll nach rechts eingeschlagen. Aber irgendwie sieht das jetzt für mich unmöglich aus, dass sich Felge mit Spurstange trifft. Das hat aber so schön gepasst mit den Schleifspuren.
Jetzt hab ich die Sommerreifen drauf gemacht und es schleift nichts, und die Felge hat auch an der Innenseite kein Auswuchtgeweicht, was wiederum für ein Schleifen vorher Felge-Spurstange spricht. Jetzt weiß ich gar nichts mehr, aber zum Glück ist es jetzt erst mal weg
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Alt 11.04.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie siehts an der Aufhängung gen Fahrzeugfront aus? Sind dort irgendwelche Spuren zu sehen?
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Alt 11.04.2010, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab da fast ne halbe Stunden rumgeguckt und gesucht, woanders sind keine Schleifspuren erkennbar. Mein Bruder meinte auch, dass es eher der Abstand zum Bremssattel sein könnte, allerdings sind dort keine Spuren zu finden. Ich fahr nächste Woche zum Spurvermessen, vielleicht finden die mehr raus.
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Alt 14.04.2010, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So Suche fängt von vorne an! Es quietscht wieder metallisch. Scheint wohl nix mit dem Auswuchtgewicht zu tun zu haben, da ja jetzt mit SR an der Innenseite keine da sind.
Immer, wenn das Auto aufgebockt war, ist es ne Zeit lang weg und kommt dann wieder allmählich (2-3 Tage). Dauert es so lange, bis sich die Karre wieder richtig setzt? Ich hab keine Ahnung, wo ich noch suchen soll? Vielleicht ne gebrochene Feder? (263tkm)
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Alt 14.04.2010, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von rme Beitrag anzeigen
Hallo,
...Ich hab das Gewicht angeschliffen, sodass es einen Tag ging, dann gingen die Temperaturen hoch, damit der Reifendruck, und die Spurstange steht dann im anderen Winkel zur Felge und schlägt wieder leicht an, meistens bei Rechtskurven oder Geradeausfahrt, bei Linkskurven hörts immer auf...
Da ändert sich gar nichts an den Abständen, denn der Reifen ändert ja nichts im Bezug auf Felge - Spurstange...egal ob 0,5 oder 3bar Druck im Reifen! Zumal eine geringere Temperaturänderung keine sooo großen Auswirkungen auf den Druck hat. Wenn das Gewicht angeschliffen ist, dann wird die Felge jetzt wahrscheinlich auch eine Unwucht haben. Hast du ein Bild von dem Gewicht an der Felge, damit man sich besser vorstellen kann, woran es schleift!?
XM-Syncro ist offline  

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Alt 14.04.2010, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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eigentlich dürfte sich da nichts ändern, aber probeweise hab ich mehr Luft drauf gemacht und es war auf einmal lauter, dann wieder weniger und es war leiser, ich kanns mir auch net erklären.
hab nur noch ein Foto, wo das Gewicht bereits leicht angeschliffen war, auf dem zweiten sieht man ganz rechts auf der Spurstange ne Schleifspur, von der ich dachte, dass das Gewicht dort schleift. Aber die Verbesserung kam eher vom Anheben des Autos als vom Anschleifen.
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Alt 16.04.2010, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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War heut beim Spurvermessen: Zwar kein Spiel am Fahrwerk, Spur und Sturz waren aber nicht in Ordnung > Spur links 0°09', rechts 0°06'; Sturz links -1°01', rechts -0°39'; alles neu eingestellt, Spur jetzt 0°01' auf beiden Seiten, Sturz links -0°51', rechts -0°43', also alles im grünen Bereich, das Quietschen/Pfeiffen ist aber immer noch da.
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Alt 16.04.2010, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hab jetzt ein bißchen hier rumgesucht, und bin auf folgendes Zitat von KevinR. gestoßen, wo es um die Sturzeinstellung geht.
"Geringfügig am Traggelenk, am Achsträger kannste den gesamten Salat aber völlig verstellen. Nochwas: Traggelenke bitte soweit wie geht nach aussen schrauben - die Innengelenke der Antriebswellen werden es dir danken! Und: Nimm neue Schrauben (20NM +90°)...erfahrungsgemäß rutscht der Müll nach 2, spätestens 3 mal abschrauben sonst durch..."

Die Aussage mit den Traggelenken interessiert mich, wenn die also nicht so weit wie möglich außen befestigt sind, die Innengelenke der Antriebswellen drunter leiden könnten. Evtl. war es bei mir vorher so und es sind diese, die Geräusche machen?! Das müsste sich aber nach einem KLOCK KLOCK anhören und nicht so ein Quietschen oder?
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Alt 16.04.2010, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit den Traggelenken maximal nach außen bringen, ist bei recht starken Tieferlegungen nützlich, da man damit die Antriebswellen etwas schont (werden verspannt).

Wie äußert sich das Quietschen? Dauerton oder schwankend, ändert es sich beim lenken oder bremsen?
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Alt 16.04.2010, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Dann scheidet das wohl auch aus, Mist! Das Quietschen ist kein Dauerton, sondern rhytmisch zur Radumdrehung, d.h. pro Umdrehung ein Quietschton sag ich mal, je schneller man fährt, um so öfter hört man es. Ändert sich aber beim Lenkeinschlag, mal kurz ganz weg für paar Sekunden, dann wieder da, wenn man gelenkt hat. In Linkskurven ist es weg. Was mir noch aufgefallen ist, dass es beim Eindämpfen bei Schlaglöchern oder so kurz lauter wird. Beim Bremsen keine Veränderungen.
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Alt 16.04.2010, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, das hört sich stark nach einem Radlager an.
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Alt 16.04.2010, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Schon wieder?! Alle 4 Radlager sind ca. 15.000km alt. Aber das werd ich mal prüfen lassen. Danke!
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Alt 16.04.2010, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du Spurplatten drauf?
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Alt 16.04.2010, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ne, Originalfahrwerk, neue Dämpfer, Radlager, Spurstangen, Stabigummis seit ca. 15tkm
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Alt 19.04.2010, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab gerad bißchen Zeit gehabt und den Tipp mit dem Radlager aufgegriffen. Also wenn ich vor dem Rad stehe und oben hin und her wackle (also zur Fahrzeugmitte und zurück) dann spür ich ein kleines Spiel und so ein "Tock" ist zu hören. Bestätigt das mit dem Radlager? Ich weiß, um das genauer zu testen müsste ich auf eine Hebebühne, werd das mal die Woche machen.


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Stichworte
schleifen, spurstangen


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