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Alt 29.04.2010, 16:13
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Cally
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Standard Golf 1.6 RS fährt gerade mal 150

Hey leute, bin neu in diesem forum und hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe....bei der sufu konnte ich leider nichts finden, was meinen erwartungen entspricht!
ich schildere mal mein problem
als ich meinen 1,6er golf bj98 vor einem guten jahr gekauft habe, war noch alles in ordnung. er hatte etwa 125tkm gelaufen. er wurde von einer etwa 50 jährigen dame gefahren. natürlich bemerkte ich sofort, dass er nicht richtig auf touren kam. aber alles lief soweit normal. ich dachte ich müsste ihn nur ein bisschen einfahren.
etwa ein halbes jahr später fing er langsam an zu ruckeln solange er kalt war. bei warmen motor lief er relativ normal. Vmax war damals etwa 185kmh, wenn ich mich recht erinnere. seitdem bin ich auch nie wieder der autobahn gewesen.
Mittlerweile nahm das ruckeln bei kalten motor immer mehr zu. ich habe seitdem einen oelwechsel gemacht. außerdem kippe ich alle 1000 km 600ml öl nach (10W-40). das mache ich allerdings schon seit anfang an. einen neue luftfiltermatte habe ich ihn auch schon verpasst.
gestern war ich wiedermals auf der bahn (das auto hat mittlerweile 140tkm runter und 17zoll felgen mit 225/40 reifen drauf und wurde mit kw-federn 4cm tiefer gelegt)....jedenfalls kam das auto mit mühe und not auf 152 kmh. im
5. gang hatte er gerade mal eine drehzahl von 5000! das kann doch nicht sein dass so ein großer leistungsverlust wegen den reifen da ist, oder? in allen anderen gängen kann ich ihn auch bis 6tausend umdrehungen hochziehen. blos im 5ten nicht.
das ansprechverhalten hat glaube ich auch seitdem kauf sehr nachgelassen. ab etwa 90 zieht die karre kaum noch, auch wenn ich vollgas gebe! zwar ist das auto ein stadt- bzw landstraßenauto, aber ich fahre garantiert nicht auf sparflamme^^ irgendwo muss das autofahren mit so einem kleinen motor ja noch spaß machen
hat jemand eine idee woran das liegen kann? ich bin für jeden ratschlag dankbar


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Alt 29.04.2010, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
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Also mit meinem 1.6er zieh ich den 4. Gang ja schon bis knapp 160.
Ich mein mit 18Zoll bin ich auch ~15 km/h langsamer, schaff aber immernoch 180...
Maltivitamin ist offline  

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Alt 29.04.2010, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Cally
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mit meinem 4.ten schaff ich knapp 150.....ich sag ja dass etwas nicht stimmt, sonst hätte ich wahrscheinlich nicht um rat gefragt ;-)
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Alt 29.04.2010, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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drosselklappe mal kontrollieren.
ThaoNguyen ist offline  

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Alt 29.04.2010, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
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Wäre jetzt auch meine erste Vermutung gewesen...

Liest man ja öfters hier und dann isses meist die Klappe gewesen
DavyT ist offline  

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Alt 29.04.2010, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Cally
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wo sitzt die? kann ich das überhaupt selbst kontrollieren? bin kein kfz-mechaniker, aber auch nicht unbegabt ;-)
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Alt 29.04.2010, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hab zwar selber keine drosselklappe, aber guck mal in der suchfunktion, da gibts eine gute anleitung, wie du das selber machen kannst.
ThaoNguyen ist offline  

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Alt 29.04.2010, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Cally
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werde ich machen, blos was soll ich da kontrollieren? kann ich die auch komplett abnehmen?....ich berichte danach
falls jemand weitere vorschläge hat.....bitte
Cally ist offline  

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Alt 29.04.2010, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ja, schläuche ab... erschreck dich nicht wenn das Kühlwasser ausläuft, am besten den Schlauch vorläufig dicht machen, dann läufts auch net aus :P
Ansonsten halt, behutsam abziehen, das dingen raus nehmen und schön den Ruß entfernen, Bremsenreiniger eignet sich ganz gut dafür...
kannst auch vorsichtig mitm dicken Schraubenzieher hartnäckigen Ruß abkratzen.
Wenn das dingen glänzt, darfstes wieder einbauen.
DK rein, schrauben dran, schläuche dran und gut ist.

In deinem Profil istn 1.4er angegeben ... weiss dein MKB net, glaub gab mehrere mit E-Gas.
Wenn du kein E-gas hast, musst von VW wieder einstellen lassen, mit E-Gas einfach im Leerlauf ne Minute anlassen und dann ne Minute konstante Touren, dann sollteste losfahren können.
L!quid ist offline  

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Alt 29.04.2010, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Luftmassenmesser bei einer Messfahrt prüfen oder auf Verdacht tauschen! Reagiert dieser zu träge oder misst falsche Werte geht mächtig Leistung flöten!
ColtTix ist offline  

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Alt 29.04.2010, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Cally
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so wollte mich jetzt ans werk machen. hab gerade drosselkappenreiniger gekauft.

@L!quid: ich hab einen 1,6 sr....hab irgendwie keinen plan wie ich einen anderen motor angebe^^

@ColtTix: Was kostet denn ein luftmengenmesser? ich dachte ich probiers erstmal mit den günstigeren Varianten, als sofort ein ganzes teil auszutauschen.
Cally ist offline  

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Alt 29.04.2010, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Luftmengenmesser wirste fürn 1.6er nicht finden!
Es heißt Luftmassenmesser! Ein wichtiger Unterschied!
Ich meine der kostet knapp 100€ im Austausch, aber da können sonst andere auch noch genauere Angaben zu machen!
ColtTix ist offline  

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Alt 29.04.2010, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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so ich habe gerade die drosselkappe gereinigt, sie war regelrecht schwarz von innen^^....habe dabei festgestellt, dass das ansaugrohr zwischen drosselkappe und luftfilter gerissen war. und das an der stelle, wo es sich richtung öleinfüller gabelt. ich hoffe dass sich das problem nach dem austausch morgen erledigt hat.
lohnt es sich zusätzlich noch die zündkerzen zu wechseln, wenn ich schon einmal dabei bin? sie wurden das letzte mal vor gut 15tkm gewechselt!
Cally ist offline  

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Alt 30.04.2010, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 1.6er Zündkerzen wechseln ist kein Spaß ohne Gelenk-Schlüssel usw. da würde ich sie lieber drinlassen

Das dieser Schlauch da entweder beim ausbauen einreißt oder vorher schon kaputt ist, ist auch normal! Konstruktionsfehler! Der neue ist dort anders aufgebaut!


ColtTix ist offline  

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