Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.03.2010, 20:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
deep4blue3
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motorruckeln beim 1.6er - mal wieder

Moin!

Ich habe mal wieder ein Problem. Die Suche hat mich leider zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt.

Ausgangslage: Golf IV, Bj 1998, 1.6er Motor mit Gasumrüstung, knappe 200tsdkm, Langstreckenfahrzeug

Folgendes tritt auf:

Motor kalt: relativ normales Verhalten

Motor warm: bis knapp 3Tsd Umdrehungen sehr starkes ruckeln - danach läuft er einwandfrei. Das Phänomen tritt besonders stark bei Gas-Betrieb auf - aber auch bei Benzin.
Gefühl: wie bei wiederholten Zündaussetzern
Bisher probiert: Kerzen getauscht - waren i.O.
Zündgeschirr muss ich mir, wie auch den Fehlerspeicher noch ansehen - bisher leider nicht geschafft.
Das ganze fing mit seltenem Ruckeln an - hat sich aber in den letzten Tagen deutlich verstärkt.
Zusätzlich bei diesem Ruckeln gibt es - hörtechnisch - links vorn noch einen kleinen Knall. Das klingt so, als ob ein mittelgroßer Stein gegen den Kotflügel kracht. (Allerdings jedes mal ein Stein - das glaub ich nicht...)

Kennt jemand das Problem? Schnelle Idee?

Danke!

Gruß
Sascha


deep4blue3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NilsC
 
Registriert seit: 05.01.2010
Golf 4 1.9TDI + Chip
Ort: Gammellund
Verbrauch: 5 Cola Korn
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

NilsC eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau das hatte mein 1.6er AKL auch. Genau wie du es beschreibst nur bis ca 2000upm und das gelegentliche knallen. habe mehrere sachen getestet.
weg war es erst nach austauschen der zündkabel. hatte vorher schon den luftmengenmesser , kerzen und diesen thermoschalter aus dem kühlkreislauf getauscht.
also ich würde mit den zündkabeln anfangen

mfg,

achja besonders schlimm war es bei mir wenn es draußen feucht bis nass war.
NilsC ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.03.2010, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
deep4blue3
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Feuchtigkeit

Ja, das mit der Feuchtigkeit könnte stimmen... ist bei meinem ähnlich ... habe es nur vergessen zu erwähnen. Na dann mache ich mal an die Kabel.


Danke erstmal!

Gruß
Sascha
deep4blue3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
golf4fahrer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Golf 4
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo Sascha , ist dein "Ruckelfehler" nun weg ? Gruss, Peter


golf4fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben