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Alt 22.12.2009, 14:11
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Ringo Starrr
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Standard Kein vorgeschriebenes Zahnriemenwechsel-Intervall beim 1.4er???

Hallo zusammen,

ich habe bei einem VW-Händler einen Golf IV Variant 1.4, Bj. 1999 mit 108Tkm gesehen. Auf meine telefonische Anfrage ob der Zahnriemen gewechselt wurde, sagte mir der Verkäufer, dass der Riemen wohl noch nicht gewechselt wurde. Außerdem sagte er, dass es ja kein Problem sei, da es bei den Benzinern keine vorgeschrieben Wechselintervalle geben würde sondern nur bei den Diesel-Modellen.
Ich dachte eigentlich, dass Benziner ein Wechselintervall von 90Tkm haben!?!? Ich hätte nicht so das gute Gefühl mit einem 10 Jahre alten Zahnriemen, der 108Tkm gelaufen hat durch die Gegend zu kurven...
Wie seht Ihr das, bzw. gibt es wirklich kein vorgeschriebens Wechsel-Intervall für die Benziner?

Viele Grüße
Ringo


Ringo Starrr ist offline  

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Alt 22.12.2009, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Benutz mal bitte die Suche! Da steht alles drin!

Für die ersten 1.4er gibt es keinen Intervall für den Wechsel sondern nur ab 90.000 ne Sichtkontrolle.

Bei dem Alter und der Laufleistung würde ich ihn schnellstens incl. Spann und Umlenkrollen wechseln lassen. Wird allerhöchste Zeit!
ColtTix ist offline  

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Alt 22.12.2009, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
KPK
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Hallo Ringo,

mir wurde von VW gesagt, daß nach 90Tkm oder 6 Jahren der Zahnriemen gewechselt werden soll. Ich fahre aber einen 1.6 16V.

Ich würde nicht ein Auto kaufen, dass einen 10 Jahre alten Zahnriemen hat. Wenn der VW-Händler das Auto an Dich verkaufen möchte, dann soll er den vorher wechseln.

Gruß
KPK
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Alt 22.12.2009, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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So sieht es aus, der sollte schnellstens gewechselt werden!

Aber warum willst du dir den Motor überhaupt antun und dann auch noch in einem Variant?

Schau dich bitte mal hier im Forum zu dem Motor um, wenn du den dann immer noch haben willst, dann bist du selbst schuld.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 22.12.2009, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ringo Starrr
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Erstmal danke für die Antworten!


Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
Aber warum willst du dir den Motor überhaupt antun und dann auch noch in einem Variant?

Schau dich bitte mal hier im Forum zu dem Motor um, wenn du den dann immer noch haben willst, dann bist du selbst schuld.
Ja, die Frage stell ich mir gerade auch. Hab eben von dem eingefrorenen Ölkreislauf bei den 1.4ern gelesen... Ich glaube damit hat sich die Sache erledigt! Ich kann es mir nicht leisten die Karre im WInter stehen zu lassen, sondern brauche ein zuverlässiges Auto. Und da der angebotene Wagen schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat, wird es wohl kaum bei VW eine Kulanz-Lösung im Ernstfall geben.
Ein Variant sollte es aber schon sein: ich brauche Platz!!!

Gruß Ringo
Ringo Starrr ist offline  

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Alt 22.12.2009, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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101 PS TDI oder 1,6er Benziner würde ich empfehlen!
ColtTix ist offline  

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Alt 22.12.2009, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Ringo Starrr
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
101 PS TDI oder 1,6er Benziner würde ich empfehlen!
Sollte schon der Benziner sein, mit einem Diesel bekomme ich in Köln Probleme wegen der Umweltzone, da kommt man in zwei Jahren nur noch mit grüner Plakette rein....
Ringo Starrr ist offline  

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Alt 22.12.2009, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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den 101 PS gibt es als Motorkennbuchstabe AXR mit Grüner Plakette!

Geändert von ColtTix (22.12.2009 um 15:04 Uhr)
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Alt 22.12.2009, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Ringo Starrr
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
den 101 PS gibt es als Motorkennbuchstabe AXR mit Grüner Plakette!
Echt? Ist das dann ein 1.9er Diesel? Weißt Du zufällig was der an Steuern kostet und wieviel Liter man gegenüber dem Benziner spart?
Ringo Starrr ist offline  

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Alt 22.12.2009, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ist der 1,9er TDI und der sollte im Vergleich zu nem 1.6er sicherlich 2 Liter / 100km sparsamer sein jea nach Fahrweise...

Steuern kann ich dir nicht sagen aber hier im Forum sind sicherlich ein paar AXR-Fahrer die dir das sagen können!
ColtTix ist offline  

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Alt 22.12.2009, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Was kostet denn der Zahnriemenwechsel beim 1.4?
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Alt 14.05.2010, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Was kostet denn der Zahnriemenwechsel beim 1.4?
  1. Vw - 800 €
  2. Freier Werkstatt 1- 600 €
  3. Freier Werkstatt 2- 540 €
  4. Freier Werkstatt 3- 390 €
  5. Skoda Werkstatt - 583 €
  6. Tankstelle - 517 €
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Alt 15.05.2010, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Steuern kann ich dir nicht sagen aber hier im Forum sind sicherlich ein paar AXR-Fahrer die dir das sagen können!
316 Euro Steuern im Jahr für den AXR. Find ich momentan zuviel weil die Sprit Preise für Diesel bei uns zur Zeit um die 1,23 Euro liegen.
Trotzdem ist der 100 PS Motor glaub ich einer der sparsamsten Motoren im Golf 4. Solltest du dich doch für den 1,4er entscheiden dann unbedingt den Zahnriemen vor dem Kauf wechseln und die History bei VW abfragen. Wegen Getriebe usw. die Typischen schwachstellen findest du in der suche.
Volkswagen ist offline  

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Alt 15.05.2010, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
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Zitat:
Zitat von x-cafe Beitrag anzeigen
Tankstelle - 517 €
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Alt 15.05.2010, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
x-cafe
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Ossi.
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Alt 15.05.2010, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
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Zitat von x-cafe Beitrag anzeigen
  1. Vw - 800 €
  2. Freier Werkstatt 1- 600 €
  3. Freier Werkstatt 2- 540 €
  4. Freier Werkstatt 3- 390 €
  5. Skoda Werkstatt - 583 €
  6. Tankstelle - 517 €
Ich habe bei VW 504 € bezahlt mit allem drum und dran neuer Wapu und Bremsflüssigkeit ist zwar immer noch viel weil mir nen Kumpel paar Tage später gesagt hat das mir seine Werkstatt das für 350 € gemacht hätte aber nun gut man kann ja nicht immer sparen.
DJRival ist offline  

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Alt 15.05.2010, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
x-cafe
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Ich habe bei VW 504 € bezahlt mit allem drum und dran neuer Wapu und Bremsflüssigkeit ist zwar immer noch viel weil mir nen Kumpel paar Tage später gesagt hat das mir seine Werkstatt das für 350 € gemacht hätte aber nun gut man kann ja nicht immer sparen.
Verstehe. Aber von 390 € bis Vw 800 . VW sollte es nicht übertreiben.
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Alt 15.05.2010, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
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Verstehe. Aber von 390 € bis Vw 800 . VW sollte es nicht übertreiben.
Also wir haben hier so ne Kette nennt sich Löhr Gruppe da hängen 12 Händler mit dran.

7 davon habe ich angerufen und nach dem Preis gefragt das ging von 465 - 750 € das finde ich total Krank zumal das eine Kette ist. Ich habe es dann bei einem der 7 machen lassen also beim Billigsten und habe dann noch die Bremsflüssigkeit mit machen alssen und kam mit allem auf 504 € bin dafür zwar auch 18 km gefahren aber bei fast 100 € erspannis lohnt das sich auch


DJRival ist offline  

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benziner, zahnriemen, zahnriemenintervall


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