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Alt 15.05.2010, 20:05
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76er-Golfer
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Standard V5 20V ruckelt...hilfe!

hallo zusammen...
also ich habe folgendes problem...
letzte woche bin ich zum grillen gefahren (hat super spass gemacht) und als ich nach hause gefahren bin hat mein motor auf der halben strecke rumgezickt..

erstmal die daten..
bora kombi v5 20v 170ps bauj. 2000 ca. 170tkm...

genaue beschreibung...
also wie schon gesagt bin ich auf der halben strecke stehen geblieben...bin normal gefahren und der motor lief wie immer...dann kann eine kurve und musste bremsen und runterschalten...nach dem runterschalten und als ich aus der kurve drausen war beschleunigte ich wieder als dann der motor anfing zu stotern...ich sah auf dem tacho sah das der motor nur um die 1000umdrehungen hatte und deswegen stoterte...also schaltete ich wieder ein gang runter und gab gas...da bemerkte ich dann das der richtig stotert...aber bekamm keine fehler meldung...dann gab ich nochmals gas (vielleicht 2000u/min) und stoter stoter stoter...also gang raus auf die seite gefahren und erstmal ausgemacht...

motorhaube auf...gleich unters auto um zu sehen was sein könnte...aber nichts bessonderes gesehen.. /
also kumpels angerufen und nach ein paar minuten waren die schon da...dann probierte ich nochmals laufen zu lasen...schlüssel gedreht und laufen lassen...stoter stoter...hörte sich an als wenn er nur auf 4 zylinder laufen wurde...also wieder aus...bis dahin war immer noch keine fahlermeldung auf dem tacho...(komisch)...nach ein paar minuten nochmals probiert...diesmal einbißchen mehr gas gegeben...um zu sehen ob der kat zu ist....der kat war nicht rot bzw hat nicht geglüht aber es hat teilsweise nach faule eier gestunken...es war auch kein weißer,blauer oder schwarzer rauch zu sehen...naja also haben wir das auto abgeschleppt...

heute war ich dan wieder da und habe erstmal den kat ausgebaut um zu sehen on der kaputt ist...aber "leider" war der kat ok...sieht sehr gut aus...habe extra mit der flex 2 "fenster" rein geflext um sieher zu gehen das nix kaputt ist...also kat ist gut...dann habe ich auto laufen lassen (ohne kat und lambdas)...fehlermeldung war gleich zu sehen auf dem tacho...habe gas geben um zu sehen ob der immer noch stotert...genau kann ich nicht sagen das ohne kat schwer zu sagen ist ob der stotert oder nicht...aber wir gehen davon aus...weil wenn ich gas geben dann wackelt der motor ganz schön hin und her..

als nächstes habe ich dann die zündkerzen angeschaut ( 4 gut und 1 schwarz)...den LLM habe ich dann auch gleich angeschaut(gut) und die drosselklappe(sauber)...nun weis ich nicht mehr weiter!

wer hat schon mal das problem gehabt?
kann es sein das vielleicht der nockenwellensensor kaputt ist?oder andere sensoren?
oder vielleicht was ausgeschlagenmotorlager etc)...wenn irgendwelche lagern kaputt sind wurde der motor doch nicht stotern oder?
falschluft?habe heute schon danach geschaut aber leider nix gefunden
irgendwas mit der steuerkette?
werde die nächsten tage mal den laptop anstecken...mal schauen was rauskommt..

leider weis ich nicht was ich machen soll...währe super wenn ihr mir ein paar tips geben könntet..


76er-Golfer ist offline  

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Alt 15.05.2010, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Klarer fall, bei dir ist eine Zündspule defekt, bei mir hatte es damals auch nach faule eier gerochen. Am besten so nicht weiter fahren sonst geht dein Kat wegen dem unverbrannten benzin kaputt. Wenn du weist welche Zündspule defekt ist kannst du den Zündstecker ziehen, dann wird automatisch kein benzin mehr in den zylinder eingespritz, dann kannste auch weiter fahren.
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Alt 15.05.2010, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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steuerkette kann ich ausschließen ...
Nockenwellensensor auch
einzige was mir vllt noch einfällt währe nen wakeligen an der Lambdasonde oder insgesamt lambdasonde und der lmm mehr wüsst ich so jetzt auch nich
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Alt 15.05.2010, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
76er-Golfer
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aber ich habe keine fehler meldung bekommen...bin heute vom parkplatz(vor der werkstatt) in die werkstatt gefahren und und hatte kein fehler..erst als ich den kat ausgebaut hatte und dann nochmals laufen lassen habe ist erst er fehler aufgetaucht...ich denke das es wegen der lambda weil ich den kat draußen hatte und somit mit lambdas nicht angesteckt waren..
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Alt 15.05.2010, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zieh doch mal nacheinander die Zündstecker von den Spulen, wenn sich der Motorlauf verändert ist die spule okay, wenn der motorlauf gleich bleibt ist die Spule defekt.
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Alt 16.05.2010, 06:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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sollte ich aber eine fehlermeldung bekommen oder nicht?wenn die spule am arsch ist!!!
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Alt 16.05.2010, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir hatte damals die Motorleuchte geblinkt, bin eine kurve gefahren und hatte vorher runtergeschalten, danach hats beim gasgeben geruckelt und er hat sich wie ein 5 Zylinder angehört.
Icetrey ist offline  

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Alt 17.05.2010, 06:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also bei mir kam garnichts...deswegen habe ich erstmal den kat aufgemacht um zu sehen ob der zu ist...mein erster gedanke war ja die zündspule aber da nichts aufgeleuchtet ist habe es dann auch garnicht mehr verfolgt...

keiner eine andere idee?
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Alt 17.05.2010, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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keiner mehr einer idee?
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Alt 17.05.2010, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wenn es eine Spule ist, die aussetzt, wird das nicht zwangsweise angezeigt, meist erst wenn die ganz ausfällt, also bei Totaltod
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Alt 19.05.2010, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
76er-Golfer
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also es war die zünspule nr.5...so ein scheiß...den scheiß bordcomputer ist echt für nichts zu gebrauchen...
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Alt 19.05.2010, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 20.05.2010, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich doch gleich gesagt.


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