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Alt 11.05.2010, 19:33
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xerex
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Standard Was ist die Ursache für Flachrippenriemen-Schaden

Hallo alle,

ich habe heute ein seltsames Ton (ein Pfeifen/Heulen in sehr hohen Lage) während meiner Autofahrt vernommen. Als ich nachgeschaut habe, stellte ich fest, dass dieser aus dem Bereich des Flachrippenriemens kam. Die genaue Quelle festzustellen ging es leider nicht.

So wie ich erkennen konnte ist mein Flachrippenriemen hin. Ich kann nur nicht sagen wieso. Deshalb hoffe ich das jemand mir einen richtigen Tip geben kann.
Ich habe unten zwei Fotos platziert, wo man erkennen kann, dass der Flachrippenriemen eine komische Abriebspur von ca. 5mm aufweist. Ich würde gerne wissen:

1. Von welcher Stelle kann das Heulen kommen ? Für mich klang es metallisch (kann mich aber auch irren). Es ist während der Fahrt und beim Starten im Leerlauf da.
2. Was könnte den starken Abrieb verursachen?
3. Was würde ein Flachrippenriemen heute so kosten und welchen Hersteller kann man ohne Probleme nehmen? Ich würde es gerne selber austauschen. Geht auch, glaube ich, ohne große Probleme?
4. Da ich noch nicht genau weiß wie es genau gehen soll, kann jemand mir eine Anleitung hierzu empfehlen ? Einen Link oder eine Quelle mit einem schematischen Aufbau.

Danke
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Alt 11.05.2010, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Prüfe deine Spannrolle sowie Spannelement auf korrekten Sitz/Lagerschaden/Verschraubung und Spannkraft.
Im Zweifelsfall Rolle mit Spannelement ersetzen.

Riemen selber is glaub so bei 20-50€, je nach Ausführung

Geändert von Asco (11.05.2010 um 19:58 Uhr)
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Alt 11.05.2010, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
xerex
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Das Spannelement wurde letztes Jahr ersetzt. Der Fehler liegt also an Spannrolle ? Ist es hier die einzig mögliche Quelle für diesen Abrieb ?
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Alt 11.05.2010, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Das sieht mir eher danach aus das die Umlenkrolle nicht mehr beweglich ist (lagerschaden) da der Riemen ja auf der gesamten Oberfläche geschliffen hat und auch heiß geworden ist. Die Punkte sehen nach eingebrannten Gummiresten aus.
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Alt 12.05.2010, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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am besten mal den riemen abnehmen und dann schauen ob alles gangbar ist oder ob du irgendwas auf den rollen erkennen kannst ob die einen defekt haben.
tippe aber auch auf die umlenk rolle.

mfg
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Alt 13.05.2010, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
xerex
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Zitat:
Zitat von Igi2003 Beitrag anzeigen
Das sieht mir eher danach aus das die Umlenkrolle nicht mehr beweglich ist (lagerschaden).
Wenn das ein Lagerschaden ist, muss ich nur die Umlenkrolle selber ersetzen und das war´s? Die Mutter von Umlenkrolle muss ich dabei nicht ersetzen ?
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Alt 13.05.2010, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ersetze am besten mutter und umlenkrolle.
die mutter ist glaube ich eine selbstsichernde.
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Alt 18.05.2010, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo nochmal:

Ich habe den Flachrippenriemen jetzt ersetzt. Und stehe immer noch vor einem Rätsel. Der Riemen weist nur stellenweise intensive Abriebspuren auf. D.h. es gibt zwei Stellen (wie auf dem Foto oben) wo Gummi bis an die Faser abgetragen wurde. Aber nicht auf der gesamten Länge des Riemens, sondern einmal ca.10 cm und andermal ca 20 cm lang. Weiterhin weist jede Abriebspur im Riemen einen Riss entlang der Riemenfaser. Ist es nicht seltsam, oder ist ganz normal? Der Riemen sollte eigentlich auf der ganzen Länge gleichermaßen abgetragen sein, oder ?

Die Umlenkrolle war noch im guten Zustand, und die Spannrolle ließ sich auch ohne Probleme drehen.

Dazu kommt noch, dass der Geräusch aus dem Flachrippenriemenbereich nicht verschwunden ist.
Er kommt und verschwindet ganz während der Fahrt, genauso auch ist es periodisch im Leerlauf zu hören. Wenn es verschwindet und ich das Auto mal zum Schwanken bringe, kehrt dieses Ton manchmal wieder zurück. Dieser Ton ist ähnlich dem quietschen von Bremsen, nur ist halt deutlich höher in der Tonlage.
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Alt 18.05.2010, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
FuchsiTDI
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Bei mir ist vor kurzem die Freilaufrolle der Lichtmaschine flöten gegangen... Die hat auch anfangs sehr seltsame Töne von sich gegeben... Vielleicht solltest du diese auch mal prüfen und ggf. erneuern... (Die Freilaufrolle gibt es auch einzeln)
 

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Alt 18.05.2010, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
xerex
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Zitat:
Zitat von FuchsiTDI Beitrag anzeigen
Bei mir ist vor kurzem die Freilaufrolle der Lichtmaschine flöten gegangen... Die hat auch anfangs sehr seltsame Töne von sich gegeben... Vielleicht solltest du diese auch mal prüfen und ggf. erneuern... (Die Freilaufrolle gibt es auch einzeln)
War es dauerhaft da, oder kam und ging es immer wieder ?
xerex ist offline  

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Alt 18.05.2010, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
FuchsiTDI
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War anfangs nicht dauerhaft da... Wurde dann aber von Tag zu Tag schlimmer... Ich hatte dazu dann noch soviel Pech, dass die Welle von der Lichtmaschine auch einen wegbekommen hat ---> neue Lichtmaschine drin
 

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Alt 31.05.2010, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
xerex
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Jetzt steht es fest. Die Lichtmaschine war defekt. So zu sagen - Totalschaden.

Sie musste komplet ersetzt werden. Am Ende beeinflüßte diese schon die Servopumpe.
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Alt 31.05.2010, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Aber was war denn an der defekt ??

Der Freilauf ???
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Alt 31.05.2010, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die Rolle und Welle gleichzeitig. Es war genau so wie bei FuchsiTDI.
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Alt 31.05.2010, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, teurer Spaß...


 

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