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Alt 10.06.2010, 16:43
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flo
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Standard ADAC ausnutzen? Bitte um Hilfe!

Hallo,
ich habe folgenes Problem.
Seit 2500 km fahre ich einen V6 MKB ist AUE,
nach 1500km ruckelte er und die Kontrollleuchte ging an.
Ich habe ihn bei VW auslesen lassen:

Zündaussetzer Zylinder 4
Gemisch Leerlauf . . . und noch 3!

Jedenfalls meinte VW das alle Fehler auf die Aussetzer in Nr 4 zurückzuführen sind.
Habe als Tipp die Zündspule bekommen.
Kostenpunkt ~ 340€

Ich habe dann erstmal das Zündkabel vom Nr 4 getauscht und alle 6 Zündkerzen. Die Zündspule habe ich auch gekauft, allerdings nicht montiert. Weil ich nicht unnötig Geld ausgeben wollte.
Wollte halt erstmal schauen ob es auch ohne geht.

Die nächsten 1000km ist garnichts passiert!
Dachte das Problem wäre behoben . . .
(Darauf hin habe ich gestern auch die Zündspule in den TM gesetzt,
nachdem VW sie doch nicht mehr zurück nehmen wollte)

Heute fahre ich von der Arbeit aus los und nach 800m fängt er wieder das ruckeln an und die Kontrollleuchte blinkt.
Also gleich auf den nächsten Parkplatz um den ADAC anzurufen.
Nach 1 h 45m kam der dann auch . . .
Er hat ihn wieder ausgelesen und es waren die selben Fehler.
(Die Vorgeschichte habe ich vorerst verschwiegen, zwecks einer zweiten Meinung. Die Zündspule lag aber im Kofferraum)

Nach einigen Tests startete er dann ein Programm das die Zündfehler bei laufendem Motor protokollieren würde.
Dabei stellte sich herraus das die Aussetzer nicht nur auf einem sind,
sondern zwischen mehreren Zylindern springen.
Seine Vermutung ging (laut seiner Aussage) zu 80 % in die Richtung der Zündspule. Dann habe ich ihm die Vorgeschichte geschildert.
Er meinte er könnte mir die Zündspule einbauen,
allerdings die alte nicht durchmessen.
Das heißt wenn nur tauschen, wenn die alte aber nicht der Fehler war habe ich dann einen Haufen Geld in den Wind geschossen . . .
Daraufhin hat er mir geraten eine VW Werkstatt aufzusuchen.
Da diese über die nötigen Werte verfügen.
Die fahrt solle ich antreten, würde es wieder kommen,
würden sie mich bis zur nächsten Werkstatt abschleppen.

Als erstes habe ich alle VW Werkstätten in meiner Umgebung abtelefoniert, keine hatte Zeit, wenn erst in 2 Wochen.
Bis auf eine ... die, die am weitesten Entfernt lag.
Am Telefon sagte man mir:
"Wenn sie es vor halb vier schaffen wäre es kein Problem,
dann machen wir das heute noch-
wir messen die Spule eben durch und ersetzen sie ggf."
LEIDER habe ich mir seinen Namen nicht gemerkt.
Als ich angekommen bin und dem Meister die ganze Story erklärt habe und er sich mit meinem Fahrzeugschein vertraut machte wurde ich ersteinmal ausgelacht. Wieso ich überhaupt sooo viel Geld für eine Zündspule ausgeben würde, die Kostet doch nur 140€.
Bis dato wusste der Kollege nicht einmal mehr über was für einen Wagen wir sprechen . . . obwohl er mit den Papieren rumgewedelt hat und schon lauter tolle Prognosen gestellt hatte.
"Ach das ist ein V6 . . . ich dachte es wäre ein normaler Golf"

Sein Fazit war jedenfalls, das man (er) die Zündspule nicht durchmessen kann. "dat ging vor 20 Jahren noch, aber heute . . . tzzz"
Er würde als erstes einmal die neue Spule einbauen,
ein paar andere Dinge bestellen und dann ggf. MORGEN anfangen.
Danach eine ausgedehnte Probefahrt und dann vielleicht noch weitere Teile verbauen.

Zitat:
Am Telefon sagte man mir:
"Wenn sie es vor halb vier schaffen wäre es kein Problem,
dann machen wir das heute noch-
wir messen die Spule eben durch und ersetzen sie ggf."
Nun bin ich wieder zu Hause und eigentlich kein Stück schlauer,
das einzige was ich weiß ist das der ADAC die Zündaussetzer messen kann. Diese sind durchgehend da, nur mantchmal halt extremer.
Das würde ja für mich bedeuten, dass wenn ich den ADAC nochmal anrufen würde und er mir dann die Zündspule wechselt,
er danach ja nochmal sein Programm starten kann.
Dann weiß ich zumindest ob es die Spule war oder ob noch mehr dazu kommt . . . .

Wo wir dann beim TITEL wären,
kann ich das einfach machen oder sagt der ADAC morgen zu mir das machen sie nicht, weil das Problem ja schon behandelt wurde.
Heute muss ich es nicht mehr probieren, da sie mich dann ja direkt abschleppen. Wenn ich das so machen könnte hätte ich Werkstattkosten gespart, das ganze zeitnah erledigt und einen Hauch Gewissheit.

Ich hoffe ihr habt ein guten Rat für mich . . .



Geändert von flo (10.06.2010 um 17:16 Uhr)
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Alt 10.06.2010, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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musst aber damit rechnen, dass er dich in jedem fall zur werkstatt schicken kann.
denn der ADAC ist ja nicht "Die Mobile Werkstatt" sondern nur der helfer in der Not wenn de verstehst was ich meine
normaler weise bräuchte er das mit den zünspulen testen dir garnicht anbieten, sondern dich halt gleich inner werke ziehen.
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Alt 10.06.2010, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
flo
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ja, vermutlich habe ich heute einfach nen guten erwischt! ich ärgere mich das ich es nicht gleich habe machen lassen.
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Alt 10.06.2010, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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ehrlich gesagt hätte ich gleich die zündspule wechseln lassen. wenn dir das der ADAC schon anbieten. Denn
1. müssen die das nicht. Da hast du nen super netten Mechaniker erwischt.
2. Sparst du dir somit die Einbaukosten
3. Lag die Spule eh im Auto
4. Ist nen 6er im Lotto wahrscheinlicher als ne GUTE VW Werkstatt

Ich glaube nicht, das wenn du jetzt den ADAC anrufst, er dir mal eben für lau die Spule wechselt
 

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Alt 10.06.2010, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
flo
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Ich kann wohl nur hoffen,
der Einbau selbst ist nicht das Problem, hauptsächlich geht es mir um sein Programm. Ich habe nen Kumpel bei dem ich morgen in der Werkstatt vorbei kommen könnte, nur kann ja anscheind niemand das ganze danach checken.
Außer ich, wenn es nach einer Woche wieder los geht . . . das ist ja nicht das wahre. Ich habe sie halt nicht wechseln lassen, weil er sich nicht zu 100 % sicher war, ich wollte die Kohle halt nicht einfach verprassen!
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Alt 10.06.2010, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nen BDE hat nicht eine Zündspule mit Verteiler Zündkabel etc. sondern 6 Zündspulen für jeden Zylinder eine, die direkt auf der Kerze sitzt... du hast also keinen BDE....

Wenn dir schon von allem empfohlen wurde die Spule zu tauschen dann mach das doch mal. Ich weiss ist nicht billig aber hört sich sehr danach an. bzw. ist fast das einzige was dir noch übrig bleibt.

Ich denke wenn man nicht 2 linke Hände hat kannst du das selbst machen und das würde ich auch nun an deiner stelle tun
nitrofoska ist offline  

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Alt 10.06.2010, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Wenn der ADAC deine Zündprobleme via Software erkennen kann, sollte das JEDE Werkstatt ebenfalls können, erstrecht VW. Wenn VW dir sagt sie seien dazu nicht in der Lage, sag ihm er soll mal ne Dienstreise nach WOB unternehmen um sich die entsprechenden Kentnisse zur ausübung seines berufes anzueignen

Geändert von Pakmann (10.06.2010 um 17:21 Uhr)
 

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Alt 10.06.2010, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
flo
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Zitat:
Nen BDE hat nicht eine Zündspule mit Verteiler Zündkabel etc. sondern 6 Zündspulen für jeden Zylinder eine, die direkt auf der Kerze sitzt... du hast also keinen BDE....
Ich weiß . . . war in Gedanken als ich geschrieben hab^^
Ist geändert, es ist natürlich ein AUE
flo ist offline  

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Alt 10.06.2010, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wechsel die Spule und gut ist, umtauschen kannst du sie ja eh nicht mehr!
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Wechsel die Spule und gut ist, umtauschen kannst du sie ja eh nicht mehr!
Genau das! Dieses viele hin- & her verstehe ich nicht!

Neue rein und gut ist´s!


ColtTix ist offline  

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