Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.08.2015, 10:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard Codierung DSP Verstärker

Hallo liebe Community,

habe es endlich geschafft den DSP-Verstärker einzubauen. Es ist ein Harman/Kardon mit der Teilenummer 1J0 035 456 J.
Also passend für mein MFD.

Ich will mit VCDS nun den Verstärker codieren, sprich an meine Ausstattung anpassen.

Hier mal die Ausgangssituation:
DSP.PNG

Dazu hätte ich eine Frage:

Ich abe ja einen Variant, also 4-Türen, ein Navi und keine Lederausstattung. Macht an vorletzter Stelle der Codierung eine 14. Wie geb ich sie an der einen Stelle ein? Nur die 4 als letzte Zahl oder addiere ich die Zehnerstelle eine Stelle davor mit auf?

Theoretisch habe ich mit meiner Ausstattung die Codierung: 00 1 14 1

Ist das dann 00141 oder 00241?


Vielen Dank und viele Grüße knipseringo


knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Du musst 00141 Codieren.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
VW Golf IV TDI 4motion mit Mega-Motor-Umbau...
Ort: Pfalz
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen, hab' ich mir ein neues DSP besorgt (Harman/Becker), um es testweise gegen mein vorhandenes Nokia DSP auszutauschen.

Es ist (da es wie gesagt neu ist und nie verbaut war) auf Codierung 00000 und WSC 00000 codiert. Leider nimmt es augenscheinlich keine andere Codierung an und verweigert infolgedessen auch die Zusammenarbeit.

Was muss man tun, um es mit VCDS anzulernen? Ich habe offen gestanden noch nie vor so einem Problem gestanden, weil ich bisher immer mit gebrauchten Geräten zu tun hatte (MFD, DSP).
Tompalatina ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Ist der neue Verstärker denn überhaupt kompatibel zum Nokia DSP? Eventuell liegt es ja daran?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Der DSP-Verstärker passt nicht an den Nokia Kabelbaum!
Irgendwas mit dem Can war da anders gelöst.
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Also nach deinen Daten muß das DSP auf 00161 codiert werden.

Die 6 in der Codierung basiert auf +4 für Viertürig, und +2 für Radio/Navigationssystem
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.10.2015, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
VW Golf IV TDI 4motion mit Mega-Motor-Umbau...
Ort: Pfalz
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von John Deere 6930 Beitrag anzeigen
Der DSP-Verstärker passt nicht an den Nokia Kabelbaum!
Irgendwas mit dem Can war da anders gelöst.
Du meinst, man kann den Nokia-DSP-Verstärker aus 2002 nicht einfach gegen den Nachfolger Harman/Becker aus 2003 austauschen? Das wäre ja ein Ding!

Hardwareseitig scheint's erst einmal zu passen, die Anschlüsse sind identisch, und auch von den äußeren Abmessungen ist alles gleich. Nur die silberne Farbe unterscheidet ihn vom Nokia, der schwarz ist.

Möchte mehr wissen! Was genau ist da bei den CAN-Anschlüssen anders?
Tompalatina ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Wenn ich dran denk, werd ich das morgen mal raussuchen, hatte selbes bei mir auch vor, hab beide Kabelbäume hier (bzw einen im Auto)
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von John Deere 6930 Beitrag anzeigen
Wenn ich dran denk, werd ich das morgen mal raussuchen, hatte selbes bei mir auch vor, hab beide Kabelbäume hier (bzw einen im Auto)
Hi John-Deere,

das würde mich auch STARK interessieren. Dachte das Anschlussschema wäre gleich. Wenn Du die Unterschiede nennen könntest, wäre das echt ne gute Sache

grüße knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Hab mich jetzt mal hingesetzt und das wieder zusammen gesammelt und anschaulich in 2 Tabellen dargestellt.

Der 23 polige Stecker ist bei beiden Systemen gleich.

Beim 24 poligen Stecker unterscheiden sich beide Systeme:
Das Harman/Becker DSP nutzt zur Steuerung Pin 1 und Pin 2 (CAN) zur Steuerung.
Das Nokis DSP nutzt zur Steuerung Pin 3,4,5,6 und Pin 22 (DSP Bedienteil).



John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu John Deere 6930 für den nützlichen Beitrag:
knipseringo (28.10.2015)
Alt 28.10.2015, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi JohnDeere,

danke Dir für die grafische Aufarbeitung.
Aber das was Du da beschreibst ist doch der Unterschied zwischen dem DSP mit extra Bedienteil (am Radio Gamma, TN des Verstärkers: 1J0035456) und die Schaltung über Can low/high, wie sie am MCD/MFD realisiert wurde(TN des Verstärkers: 1J0035456A oder J).
Sieht man ja ziemlich deutlich an den extra Leitungen für das Bedienteil.

grüße knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Ja, darum gings doch hier?

oder hab ich was falsch verstanden?
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Es ging doch um die Unterschiede zwischen Harman/Becker und Nokia beide für MCD/ MFD

Laut mehreren Quellen im Internetz ist der Unterscheid zwischen beiden, dass der Harman ein 8-Kanal und der Nokia ein 4-Kanal Verstärker ist.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
VW Golf IV TDI 4motion mit Mega-Motor-Umbau...
Ort: Pfalz
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich verstehe die Anschlussbelegungen jetzt so, dass sowohl NOKIA ("A"), als auch HARMAN/BECKER ("J") die absolut identische Pin-Belegung haben (also einfach gegeneinander austauschbar sein sollten).

Ich würde vermuten, dass beide sowohl mit MFD/MCD (nämlich über Pins 1 und 2, CAN) als auch alternativ mit einem externen Bedienteil (nämlich über Pins 3-6 und 22) kommunizieren können. Da es sich um unterschiedliche Pins handelt, liegen die jeweils ungenutzen einfach brach und stören den jeweils anderen Datenverkehr nicht.

Klingt doch plausibel, oder?

Dann ist mein Problem aber immer noch nicht gelöst: Ich habe also mein Nokia DSP, das per CAN mit dem MFD verbunden war, gegen ein neues Harman/Becker DSP, wiederum per CAN mit dem MFD verbunden, ausgetauscht und bekomme es nun leider nicht korrekt codiert: Es steht auf Codierung 00000 und WSC 00000 und nimmt die von mir benötigte Codierung 00161 leider nicht an. In VCDS wird weiterhin 00000 angezeigt, und es funktioniert auch nicht, sondern rauscht nur leicht aus den Boxen.

Was muss ich tun? Kennt das jemand?
Tompalatina ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
VW Golf IV TDI 4motion mit Mega-Motor-Umbau...
Ort: Pfalz
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hab's jetzt erst gesehen: Ich hab' eine DSP, Endziffer "H" erwischt, das sich wohl nur auf Fahrzeuge ohne RNS codieren lässt.

Hat jemand zufällig ein DSP "J" im Angebot?


Tompalatina ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Black_Bull_88 Golf4 12 10.08.2014 06:56
Flo-Rims Car Hifi, Telefon & Multimedia 21 30.05.2012 00:10
Flo-Rims Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 24.05.2012 20:28
Fritz-der-2te Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 25.04.2012 15:27
Mischka Werkstatt 2 22.09.2009 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben