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Alt 24.05.2012, 20:28
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Standard Sicherung beim Verstärker fliegt raus, Verstärker durchmessen?

Ich hab folgendes Problem. An meiner Endstufe fliegt immer die Sicherung (30A) raus, sobald sie eingeschaltet wird, also durch Remote.
Der Fehler war aufgetreten, als ich den Bass mal raus nahm und wider rein machte.
Ich bin leider ein Laie auf dem Gebiet, doch denke ich das die Fehler immer ähnlich sind und ihr mir sagen könnt was ich am besten mal testen und messen soll. Im Anhang mal ein Foto damit ihr es mir auch zeigen könnten und wisst worum es sich handelt . Achja, äußerlich defekt ist leider nichts .
Nebeninfo noch, hab ein Powercap zwischen aber schon alles soweit gemessen. Da ist alles IO ...



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Alt 24.05.2012, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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subwoofer ist abgeklemmt?
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Alt 24.05.2012, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Jep, der ist es nicht . Hab auch alles doppelt sorgfältig verkabelt
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Alt 24.05.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der Trafo unten links ist noch heile?
Um welchen Verstärker gehts?
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Alt 24.05.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Sry das Wichtigste vergessen Pioneer PRS-X220.
Wie kann ich das überprüfen ob er noch tut ?
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Alt 25.05.2012, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 25.05.2012, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Keine verbrannten Stellen? Kein unangenehmer Geruch?

Ich denke, die kannst du aber zum Reparieren schicken...
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Alt 25.05.2012, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wegschicken will ich sie nicht ich will das selber mache, darum frag ich hier ja.
Reparieren lassen lohnt sich net, dafür kann ich mir eine neue kaufen.
Nix zu sehen oder zu riechen.
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Alt 25.05.2012, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du ein multimeter mit dem Mann kondensatoren prüfen kann? Oder sind die Kondensatoren oben drauf leicht ausgebeult? Check das ma evt hat einer davon den geist aufgegeben.
Fest ist auch alles auf der Platine? Bauteile dürfen nicht wackeln und guck dir mal die Lötstellen unten drunter an evt hast ne kalte Lötstelle also es ist irgendwo Material abgeplatzt? Prüf das mal
Steve414 ist offline  

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Alt 25.05.2012, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach den widerstand messen den der Widerstand noch macht? Wie prüf ich den trafo da und die Caps?
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Alt 25.05.2012, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Widerstand messen in der Schaltung kannst du vergessen, ohne zu wissen was abläuft.

Schraub doch mal die Kühlkörper oben von den Transistoren ab und schau ob die auch noch in Ordnung sind.
BennY- ist offline  

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Alt 26.05.2012, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Und Widerstände messen kannst du dir eigentlich sowieso sparen wenn die kaputt sind sieht Mann das eigentlich weil die meist verbrennen und außerdem halten die Widerstände im Normalfall ewig.
Wenn du löten kannst versuch doch mal ein paar Lötstellen nachzusetzen die besonders Matt sind oder die sich sehr von den anderen unterscheiden.
Es sind echt meistens die Kondensatoren die den Geist aufgeben oder transistoren das kann auch sein das da ein p/n Übergang kaputt ist. Wie Mann das äußerlich feststellen kann weiß ich allerdings auch nicht.
Steve414 ist offline  

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Alt 26.05.2012, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Na bei den Kondensatoren musst du gucken, ob die ausgebeult sind. Transen kannste nicht so einfach prüfen. Selbst reparieren kannst du denk ich vergessen. Da musst du schon genau wissen, was du machst!
wing ist offline  

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Alt 26.05.2012, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wo seht ihr das Prob einen kondensator oder transistor neu ein zu löten?
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Alt 26.05.2012, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also man braucht schon ein Bauteil, das die gleichen Specs hat wie das vorher verbaute.

Auf den Bauteilen stehen meist bezeichnungen und dazu findet man dann im Internet Datenblätter (am Besten beim Hersteller oder bei farnell, mouser, rs...).

Bei nem Transistor kann man z.B. zwischen Source und Drain bzw. Kollektor und Emitter den Durchlasswiderstand im ausgeschalteten Zustand messen. (kommt natürlich drauf an ob es ein selbst sperrend oder selbst leitender ist). Bei einem selbst sperrenden (was meist der fall sein sollte) ist dieser widerstand sehr hoch, ist der Transistor kaputt ist der widerstand naja 0 ohm (kann natürlich auch so kaputt sein dass er direkt nie mehr leitet). Außerdem kommt es bei der Messung auch immer auf die restliche Schaltung drum herum an.

Naja auf jeden fall ist was kaputt wenn der Widerstand nahe 0 liegt. Entweder der Transistor oder ein Potentialgleicher Kondensator produziert einen Kurzschluss. Die Werte auf dem Datenblatt des Transistors müssen aber nicht unbedingt eingehalten werden da man möglicherweise irgendwelche anderen Widerstände mit misst.

Durchgegangene Bauteile lassen sich eigentlich meistens optisch ganz gut erkennen :-) Aber wie wing sagt, da musst du schon etwas ganauer wissen was du machst!

Ich sag immer in jedem bauteil ist rauch, solange der rauch drin bleibt ist alles gut...
Crawler ist offline  

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Alt 27.05.2012, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Sicherung kommt ist meistens einer oder mehrere Endstufentransistoren defekt. So ganz ohne Vorkenntnisse würde ich da nicht rumlöten. Vieleicht erstmal mit einem Elektronikbaukasten anfangen. So haben wir das alle gelernt!

Wenn es egal ist was daraus wird, dann bau die Enstufe aus und messe mal die Transistoren durch. Forschung kostet eben.....
pudel ist offline  

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Alt 27.05.2012, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werd mal die Lupe zu Rate ziehen
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Alt 29.05.2012, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werd bekloppt, ich find keine durchgebrannten Bauteile !
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Alt 29.05.2012, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne Fachkenntnisse ist das denke ich schwierig bis unmöglich. Zumal es wahrscheinlich eher selten vorkommt, dass wirklich nur eine Transe kaputt ist, nicht alle Folgeschäden lassen sich lediglich per Augenschein erkennen.
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Alt 29.05.2012, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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