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Alt 07.05.2017, 19:25
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Theodorich
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Standard Original Delta Radio an Zündung anschließen

Hallo,

aufgrund eines zu hohen Ruhestroms möchte ich mein Delta Radio so anschließen, dass es nur bei eingeschalteter Zündung strom bekommt.

Wie kann ich das am besten realisieren ohne es am direkt am Zündschloss anzuschließen, da dieses sonst beschädigt wird (soweit ich weiss).

Kann ich Radio Masse mit einem Relais trennen?

Würde mich sehr über Vorschläge/Hilfe freuen.


Theodorich ist offline  

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Alt 08.05.2017, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin,

der "normale" Ruhestrom eines Originalradios ist doch so gering, dass man das Fahrzeug wochenlang stehen lassen kann und es danach immer noch anspringt. Sofern du keine exorbitanten Anforderungen hast, liegt wohl eher ein Defekt vor und da nur die Symptome mit ein paar Pflastern zu versehen, ist (meiner bescheidenen Meinung nach) wenig sinnvoll.
Vernünftige Hilfe können wir leisten, wenn du ein paar Infos rausrückst.

Mehr Text ->
Sollte ich falsch liegen und es geht um sowas wie ein "nahezu 0,0mA Ruhestrom"-Projekt:
Mehr Text ->
Am Zündschloss ("Zündanlassschalter") greift man tatsächlich keine Ströme ab, weil die Kontakte dafür nicht vorgesehen sind und auf Dauer (eher früher als später) verschmoren.
Abhängig vom gewünschten Aufwand holt man sich Klemme 15 oder 75X vom Verteiler links unterm Armaturenbrett. Dabei greift man natürlich in die originale Verkabelung ein -> i. d. R. nicht hübsch reversibel.
Zu viel Aufwand? Dann pinnt man direkt am Stecker des Radios die Leitung für Klemme 30 aus, isoliert diese (!) und brückt von Klemme 15 auf den nun freien Steckplatz.
Ergebnis: Radio kriegt nur bei "Zündung an" Strom, vergisst bei "Zündung aus" immer seine Einstellungen und fragt ggf. ständig nach seinem PIN und belastet das Kabel der nun einzigen Stromzuführung stärker als angedacht.

Ergo: ausgekochter Unfug. Such lieber den stillen Verbraucher, sofern dein "zu hoher Ruhestrom" nicht durch ein schlecht anspringendes Auto wegen überalterter Batterie bedingt ist.

Ja, Radio-Masse kan man via Relais trennen, ist aber "Pfusch".
Benandi ist offline  

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Alt 08.05.2017, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Theodorich
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Danke für deine Antwort Benandi,

leider scheint das Radio nicht mehr in den Ruhezustand zu schalten.
Nachdem die zwei Jahre alte Batterie nach vier Tagen Standzeit leer war, habe ich eine Ruhestrommessung durchgeführt. Der Ruhestrom oszilliert im Bereich 20 - 250 mA. Sobald die Sicherung vom Radio rausgezogen oder der Stecker am Radio entfernt wird, sinkt der Ruhestrom auf 20 mA.

Ein gebrauchtes Delta Radio kostet mind. 70 €. (Ich erhalte keine Garantie, dass der Ruhestrom danach i.O. ist)

Ein neues Radio kostet mind. 200 € (mir zu teuer).

Daher möchte ich hier einen "Pfusch" realisieren, bei dem höchstens das Radio leidet.

Zur Zeit muss ich immer die Sicherung ziehen. Das Radio fragt aber weder die Pin ab, noch gehen die gespeicherten Sender verloren.

"Zu viel Aufwand? Dann pinnt man direkt am Stecker des Radios die Leitung für Klemme 30 aus, isoliert diese (!) und brückt von Klemme 15 auf den nun freien Steckplatz."

Kann mir dabei das Kabel "abrauchen"?

Ich hoffe du verstehst, dass ich hier gerne kosten sparen möchte, da das Radio kein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, sondern nur dem Komfort dient und meiner Meinung nach daher eine günstige Reparatur ausreichend wäre.

Beste Grüße
Theodorich ist offline  

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Alt 09.05.2017, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Theodorich Beitrag anzeigen

Kann mir dabei das Kabel "abrauchen"?
Da Du schon Ruhestrom gemessen hast, häng doch jeweils mal ein Multimeter im laufenden Betrieb zwischen Klemme 15 & Radio und Klemme 30 & Radio . Wenn Du dann das Radio noch auf ziemlich laut stellst, solltest Du die Stromaufnahme im Betrieb messen können. Alternativ kannst Du das Multimeter auch bei der Masse zwischenschalten.

Meines Wissens nach sind das 1mm²-Kabel, die können schon ein paar Ampere vertragen. Genau findet man das sicher in Tabellen aus dem I-net heraus.

Ich denke aber das sollte passen.

gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 13.05.2017, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Theodorich
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Zitat:
Zitat von Benandi Beitrag anzeigen
Moin,

der "normale" Ruhestrom eines Originalradios ist doch so gering, dass man das Fahrzeug wochenlang stehen lassen kann und es danach immer noch anspringt. Sofern du keine exorbitanten Anforderungen hast, liegt wohl eher ein Defekt vor und da nur die Symptome mit ein paar Pflastern zu versehen, ist (meiner bescheidenen Meinung nach) wenig sinnvoll.
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Sollte ich falsch liegen und es geht um sowas wie ein "nahezu 0,0mA Ruhestrom"-Projekt:
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Am Zündschloss ("Zündanlassschalter") greift man tatsächlich keine Ströme ab, weil die Kontakte dafür nicht vorgesehen sind und auf Dauer (eher früher als später) verschmoren.
Abhängig vom gewünschten Aufwand holt man sich Klemme 15 oder 75X vom Verteiler links unterm Armaturenbrett. Dabei greift man natürlich in die originale Verkabelung ein -> i. d. R. nicht hübsch reversibel.
Zu viel Aufwand? Dann pinnt man direkt am Stecker des Radios die Leitung für Klemme 30 aus, isoliert diese (!) und brückt von Klemme 15 auf den nun freien Steckplatz.
Ergebnis: Radio kriegt nur bei "Zündung an" Strom, vergisst bei "Zündung aus" immer seine Einstellungen und fragt ggf. ständig nach seinem PIN und belastet das Kabel der nun einzigen Stromzuführung stärker als angedacht.

Ergo: ausgekochter Unfug. Such lieber den stillen Verbraucher, sofern dein "zu hoher Ruhestrom" nicht durch ein schlecht anspringendes Auto wegen überalterter Batterie bedingt ist.

Ja, Radio-Masse kan man via Relais trennen, ist aber "Pfusch".

Ich habe nun von 75x mit einer fliegenden Leitung (mit Sicherung) die Klemme 30 des Delta Radios überbrückt.
Damit das Radio funktioniert muss aber dennoch die Sicherung 25 A im Sicherungskasten gesteckt sein. Wisst ihr was noch an dieser Sicherung hängt?
Theodorich ist offline  

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Alt 14.05.2017, 03:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
BiTurbo3Zyl
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Zitat:
(Sicherungsnummer / Amp. / Verbraucher)

1 10A Heizbare Scheibenwaschdüse, Außenspiegelbeheizung, Handschuhfachleuchte
2 10A Blinkanlage, automatische Leuchtweitenregulierung
3 5A Nebelscheinwerfer-Relais
4 5A Kennzeichenleuchte
5 7,5A Komfortelektronik, Geschwindigkeitsregelanlage, Sitzheizung, Klimaanlage, Multifunktionslenkrad
6 5A Zentralverriegelung
7 10A Rückfahrleuchten
8 5A Telefonanlage
9 5A ABS-Steuergerät
10 15/5A Motorsteuerung: Benziner/Diesel
11 5A Instrumenteneinsatz, Wählhebelsperre bei automatischem Getriebe
12 7,5A Spannungsversorgung Eigendiagnose, Telefon, Leseleuchte, Innenraumüberwachung
13 10A Bremsleuchten
14 10A Innenraumbeleuchtung, Zentralverriegelung
15 5A Instrumenteneinsatz, Automatisches Getriebe
16 10A Magnetkupplung, Kühlerlüfternachlauf, Scheibenwaschanlage
17 7,5A Heizbare Türschlösser
18 10A Fernlicht rechts
19 10A Fernlicht links
20 15A Abblendlicht rechts, Leuchtweitenregulierung
21 15A Abblendlicht links
22 5A Schluß- und Standlicht rechts
23 5A Schluß- und Standlicht links
24 20A Scheibenwischeranlage, Waschpumpe
25 25A Frischluftgebläse, Umluftanlage, Klimaanlage
26 25A Heckscheiben- Spiegelheizung
27 15A Heckwischer
28 15A Kraftstoffpumpe
29 15/10A Motorsteuerung: Benziner/Diesel
30 20A Schiebedach
31 20A Automatisches Getriebe, Steuergerät für Bremskraftverstärker
32 10A Motorsteuerung/Einspritzventile: Benziner
30A Motorsteuerung: Diesel
33 20A Scheinwerferreinigungsanlage
34 10A Motorsteuerung
35 30A Steckdose Anhängevorrichtung (Dauerplus)
36 15A Nebelscheinwerfer und -schlußleuchte
37 10A S-Kontakt, Radio, Navigation
38 15A Kofferraumleuchte, Zentralverriegelung
39 15A Warnblinkanlage
40 20A Signalhorn (Hupe)
41 15A Zigarettenanzünder
42 25A Radio, Navigation
43 10A Motorsteuerung
44 15A Sitzheizung
.
BiTurbo3Zyl ist offline  

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Alt 15.05.2017, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Das Delta Radio hängt doch am CAN-Bus ?
Solange der nicht in die sogenannte Busruhe geht,
zieht das Radio immer Strom.

Ich würde mal:
- Delta Radio korrekt einbauen und anschließen
- CAN-Bus richtig mit dem Tacho verkabeln
- Steuergerät 19: Codierung speichern
- Ruhestrom erneut messen

War das Delta Radio ab Werk da drin - oder nachträglich eingebaut?
Quadlock-Adapter?
Can-Adapter?
Was hängt da alles dran?
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.05.2017, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Theodorich
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Hallo didgeridoo,

das Delta Radio im Golf 4 hängt am CAN-Bus, das ist korrekt.
Das Delta Radio war korrekt eingebaut. Der Fehler trat nicht nach einem Umbau auf sondern "einfach so". Vermutlich wird der Sleep Modus des Radio gestört oder das Radio selbst ist defekt.
Auch an der Verkabelung des Tacho wurde nichts geändert.
Das Radio ist ab Werk drin (mit der originalen Verkabelung).

Mit der fliegenden Leitung von Klemme 75x zum Radio funktioniert nun auch wieder alles. Jedoch muss die Radio Sicherung im Sicherungskasten gesteckt sein und ich weiss nicht warum...
Theodorich ist offline  

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Alt 31.05.2017, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

das es nur mit der gesteckten Sicherung läuft iegt daran das das Radio an Pin 16 Steuersignal Diebstahlsicherung noch +12V von Klemme 30a bekommt. Ohne lässt sich das Radio nicht einschalten. Ziehst du die Sicherung fehlt diese Spannung.

Wenn der Ruhestrom so in Ordnung ist kann es ja so bleiben.



Geändert von Frank11 (31.05.2017 um 22:32 Uhr)
Frank11 ist offline  

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