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Alt 05.12.2017, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kaindl Beitrag anzeigen
Da scheint der Ingo recht zu haben.

Die beiden mit Isolierband abgeschlossenen Kabel sind vom CAN-Bus,

orange-braun: CAN-low

orange-grün: CAN-high.



Die beiden rot-weißen sind Kl. 30 (Dauerplus), braun ist Masse. Das schwarze ist dann wohl das gepfuschte Zündplus.



braun-weiß: LS vorne links -

blau-weiß: LS vorne links +

braun-rot: LS vorne rechts -

rot: LS vorne rechts +

braun-grün: LS hinten links -

rot-grün: LS vorne links +

braun-blau: LS vorne rechts -

blau: LS vorne rechts +



Du kannst dir entweder einen neuen S-Kontakt direkt ans Radio legen, statt dem Zündplus (ich weiß leider grad nicht, wo es den beim G4 gibt, kommt aber bestimmt gleich Im Zweifel irgendwo am Zündschloss ). Oder, was vom Aufwand eher wesentlich größer wäre: Wieder einen originalen Quadlock-Stecker auf die Kabel machen und dann einen CAN-Adapter dran hängen, dann gäbs auch noch Signalleitungen für Licht und Geschwindigkeit.


Danke für aufschlussreiche Antwort Ich habe ja vor ein Doppel DIN Radio auszubauen , wo sowieso die beiden iso Stecker in ein Adapter reinkommen und auf quadlock enden was zum Radio geht . Die Frage wäre für mich jetzt was bräuchte ich in dem Fall denn noch ?

PS : falls einer weiß woher ich zündplus herbekomme bzw abgreifen kann , immer raus mit der Antwort 😜

Dankeschön


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Alt 05.12.2017, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Was für ein Radio willst du denn einbauen?
 

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Alt 05.12.2017, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kaindl Beitrag anzeigen
Was für ein Radio willst du denn einbauen?


Ein „China RNS“ . Ich weiß aber nicht ob das Canbus kann , wenn es eigentlich für ein normalen Golf 4 ist .




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Alt 05.12.2017, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es CAN kann kannst du dir wieder einen Quadlock einbauen.Auch schon aus Platzgründen, wird nämlich sehr eng werden mit noch einem ISO - Can Adapter Würde am einfachsten gehen wenn du eine Quadlock Verlängerung kaufst z.B. https://www.amazon.de/Quadlock-Verl%.../dp/B009ERGFOK . Nur darauf achten ob die neue Quadlock oder alte Version benötigt wird
Diese durchschneiden und mit Quetschverbindern an deine Kabelenden bringen.

Kann das Gerät kein CAN Bus könnte der S-Kontakt , genauer gesagt Klemme 86S evtl. noch auf Sicherung 37 zu finden sein.
Kann auch sein das es bei deinem Modell auch schon direkt vom S-Kontakt ins Lenksäulensteuergerät geht und von da aus nur über CAN abgefragt werden kann.
Ob man da so ran kommt weiß ich nicht. Lenkrad müsste dann ab.
Dann wäre der CAN Bus Adapter wohl einfacher.
Frank11 ist offline  

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Pryed (05.12.2017)
Alt 05.12.2017, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen
Wenn es CAN kann kannst du dir wieder einen Quadlock einbauen.Auch schon aus Platzgründen, wird nämlich sehr eng werden mit noch einem ISO - Can Adapter Würde am einfachsten gehen wenn du eine Quadlock Verlängerung kaufst z.B. https://www.amazon.de/Quadlock-Verl%.../dp/B009ERGFOK . Nur darauf achten ob die neue Quadlock oder alte Version benötigt wird
Diese durchschneiden und mit Quetschverbindern an deine Kabelenden bringen.

Kann das Gerät kein CAN Bus könnte der S-Kontakt , genauer gesagt Klemme 86S evtl. noch auf Sicherung 37 zu finden sein.
Kann auch sein das es bei deinem Modell auch schon direkt vom S-Kontakt ins Lenksäulensteuergerät geht und von da aus nur über CAN abgefragt werden kann.
Ob man da so ran kommt weiß ich nicht. Lenkrad müsste dann ab.
Dann wäre der CAN Bus Adapter wohl einfacher.


Das hier habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden , kann das einer bestätigen ? :
Mit der Sicherung Nr. 37 gilt nur bis Oktober 2001, ab November 2001 ist der S-Kontakt über Nr. 10 abgesichert (jedenfalls lt. Stromlaufplan)


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Alt 05.12.2017, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pryed Beitrag anzeigen
Das hier habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden , kann das einer bestätigen ? :
Mit der Sicherung Nr. 37 gilt nur bis Oktober 2001, ab November 2001 ist der S-Kontakt über Nr. 10 abgesichert (jedenfalls lt. Stromlaufplan)


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Kann ich bestätigen. Hab auch grad die Stromlaufpläne offen.

Klemme 86S ist Gelb/Rot.
Außerdem sollte Klemme 86S an Pin30 des blauen Steckers am Kombiinstrument zu finden sein.

gruß Ingo

P.S: Wenn das China-RNS Can versteht, brauchst Du das aber nicht
Also würde ich das erstmal abklären.

gruß ingo

Geändert von knipseringo (05.12.2017 um 21:04 Uhr)
knipseringo ist offline  

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Pryed (05.12.2017)
Alt 05.12.2017, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Kann ich bestätigen. Hab auch grad die Stromlaufpläne offen.

Klemme 86S ist Gelb/Rot.
Außerdem sollte Klemme 86S an der Pin30 des blauen Steckers am Kombiinstrument zu finden sein.

gruß Ingo

P.S: Wenn das China-RNS Can versteht, brauchst Du das aber nicht
Also würde ich das erstmal abklären.

gruß ingo


Ohhh Gott 😂😅 das wird wieder ein Abenteuer mich mit den Leuten zu unterhalten bzw eine Konversation zu starten 😂😅

Aber das hier hab ich gerade aufm Radio gefunden , was glaube darlegt das Canbus möglich wäre oder ?



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Alt 06.12.2017, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Steckplatz 9 und 11 sollten doch Can-High und Can-Low sein oder ?
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Alt 07.12.2017, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Rennelch
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Der Kabelbaum mit den Lüsterklemmen sieht gefährlich aus. Wenn da mal was rausrutscht kann das heftigst knallen, falls der Erbauer der Lösung vielleicht noch den Sicherungskasten aus Bequemlichkeit umgangen ist. Stromdiebe und Quetschverbinder sind da haltbarer. Wenn du schon mal dran bist, Versuch da mal das Gefrickel zu entsorgen.
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Alt 07.12.2017, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Zitat:
Zitat von Rennelch Beitrag anzeigen
Der Kabelbaum mit den Lüsterklemmen sieht gefährlich aus. Wenn da mal was rausrutscht kann das heftigst knallen, falls der Erbauer der Lösung vielleicht noch den Sicherungskasten aus Bequemlichkeit umgangen ist. Stromdiebe und Quetschverbinder sind da haltbarer. Wenn du schon mal dran bist, Versuch da mal das Gefrickel zu entsorgen.
Es sieht ja stark danach aus, als wurde da einfach der Quadlock-Stecker abgeschnitten, also sollte es zumindest alles abgesichert sein. Die zusätzliche Klemme 15 wurde ja auch an der Sicherung abgegriffen.
Interessant find ich die Schraubklemmen direkt nach den Quetschverbindern, anscheinend wurde da schon mehrfach gepfuscht

Zitat:
Zitat von Pryed Beitrag anzeigen
Steckplatz 9 und 11 sollten doch Can-High und Can-Low sein oder ?
Sieht so aus, aber was dein China-RNS mit CAN kann und was nicht, weiß ich leider nicht, da kenn ich mich nicht aus… Vielleicht kann dir da jemand was sagen, wenn du den genauen Typ von dem Teil noch dazuschreibst
 

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Alt 08.12.2017, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kaindl Beitrag anzeigen
Es sieht ja stark danach aus, als wurde da einfach der Quadlock-Stecker abgeschnitten, also sollte es zumindest alles abgesichert sein. Die zusätzliche Klemme 15 wurde ja auch an der Sicherung abgegriffen.

Interessant find ich die Schraubklemmen direkt nach den Quetschverbindern, anscheinend wurde da schon mehrfach gepfuscht





Sieht so aus, aber was dein China-RNS mit CAN kann und was nicht, weiß ich leider nicht, da kenn ich mich nicht aus… Vielleicht kann dir da jemand was sagen, wenn du den genauen Typ von dem Teil noch dazuschreibst


Kurzes Review , da mir die Chinesen nicht geantwortet haben , ob das Radio canbus kann oder nicht hab ich mal 1-2 fix das Kabel von dem alten Abzweig an zündplus gesteckt , siehe da es läuft alles . Problem ist jetzt nur die Beleuchtung der Tasten 😂 man kann entweder wählen , wenn das Abblendlicht an ist oder nach Zeit . Da ich aber kein beleuchtungskabel habe , musste ich wohl oder übel Zeit auswählen😰 Dieser Modus schaltet aber viel zu spät die TastenBeleuchtung an , wodurch ich wohl gezwungen bin vom Lichtschalter noch eine Strippe zu ziehen 🙈


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Alt 08.12.2017, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Das Lichtsignal wäre auch im CAN-Bus vorhanden Ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, den CAN-Bus einfach mal ans Radio zu klemmen
 

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Alt 08.12.2017, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von kaindl Beitrag anzeigen
Das Lichtsignal wäre auch im CAN-Bus vorhanden Ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, den CAN-Bus einfach mal ans Radio zu klemmen


Ich hab mich auch nicht getraut , nicht das mir noch ein Steuergerät abschmiert 😂 Das Lichtsignal müsste doch trotzdem am Lichtschalter angreifbar sein oder ?


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