Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.08.2007, 19:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: In der nähe von Osnabrück
Auto, Freunde, Kino, Videospiele (Xbox 360)
Verbrauch: Elektroniker für Betriebstechnik
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.291
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Staind eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Staind: narutouzumaki47
Ausrufezeichen offenes oder geschlossenes bassbox gehäuse? vor/nachteile, hat wer ne ahnung?

Hallo,

habe mal ne frage was sind die vor und nachteile eines offenes bzw geschlossenden bassbox-gehäuses?

Naja habe den SWR-1540 A von alpine.

leider gibt es dazu keine daten mehr bis auf
4 Ohm, 38cm groß hat und 500 Watt RMS, 1500 Watt Peak Power

habe bei alpine ne e-mail hingeschrieben,aber die sagen auch nix nur es gibt jetzt den SWR-1542 D, sprich den nachvolger gibt.

naja und es gibt von den nachfolger eine tabelle schätze mal die passt auch ca zu meinen



naja nun weiß ich nur nicht ob ich ein offenes oder geschlossenes gehäuse nehmen soll vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen


Staind ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Stellt dich das erstmal glücklich?

http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm


http://www.avtozvuk.com/az/Az_0302/p76-87alpine.htm

EDIT: Du musst kein russisch (oder eas auch immer) können. unten links stehen die TSP, wenn es dein sub ist
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Vergaser fluten,Vollgas!
 
Benutzerbild von Knickman
 
Registriert seit: 10.06.2007
die like a man in the seat of your car
Ort: Lippstadt, NRW
FU - CK 666
Verbrauch: no fucking Diesel!
Beiträge: 2.337
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Knickman eine Nachricht über ICQ schicken Knickman eine Nachricht über AIM schicken Knickman eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Knickman: ---
Standard

Die Frage ist WIE du das ganze bauen willst... also ich hab 2 25er Helix mit doppeltem Boden grad im Bau! Für so eine Aktion würd ich dir nen geschlossenes System vorschlagen! Hab in meinem 2er ne Kiste verbaut (die ist auch in der Gallerie von mir im 4er zu sehen) mit 2 30er Pioneers als Bandpass sprich mit Reflexrohren!
Musst zusehen, dass du das passende Volumen für den Bass zusammen bekommst! Beim Bandpass ist das ganze meist größer sprich du brauchst mehr Platz!
Knickman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: In der nähe von Osnabrück
Auto, Freunde, Kino, Videospiele (Xbox 360)
Verbrauch: Elektroniker für Betriebstechnik
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.291
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Staind eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Staind: narutouzumaki47
Standard

hey danke @ lefax das ist er, naja vielleicht kann mir ja wer so in etwa sagen was in dieser tabelle steht

Staind ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Moin...

Ich hab hier noch eine andere Seite mit mehr TSP gefunden.

http://www.auto-elektra.com/imagenes...lpine/SUBW.pdf

Ich hab deinen LS mal in WinISD simuliert. Mein Tipp, bau das Gehäuse geschlossen und möglichst "groß". Ideal für diesen LS währen 90 L!!
Da kommt der LS auf eine Einbaugüte von 0,7. Die Erklärung zur Einbaugüte steht im ersten Link von mir. In dem Bild ist dein Lautsprecher mit dem Maximalschalldruck bei 500 Watt Eingangsleistung abgebildet. Die Gehäusegröße und der Qtc-Wert steht auch da. Mehr gibt eigentlich bei geschlossenen Systemen nicht.

Falls du noch Fragen hast, weist du ja wo du mich findest
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Sash_79
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also ich hab ein geschlossenes drin....kiste mit doppeltem boden im ersatzradkasten....pumpt ordentlich raus....hatte vorher ne offene kiste drin....ist auch nicht anderst jetzt,außer das ich wieder platz im kofferaum habe...
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

welche gehäusebauform geben eindeutig die TSP woofers vor! außer wenn er sich für br als auch geschlossene gehäuse ähnlich gut eignet (sind nicht soo viele), dann kann man ganz grob und ganz vorsichtig verallgemeinern, dass ein BR oft (nicht immer) lauter, aber etwas unpräziser spielt...

bei ner stufenheck-limo mit abgetrenntem kofferraum wie z.b. beim bora gibt es fast nur eine sinnvolle bauform - der bandpass! und da meine ich nicht so dubiose hifonics-dinger, sondern einen ganz konkret auf den woofer und das auto abgestimmten individuellen bandpass. das kann z.b. auch nicht jeder händler!

ich hab den auch mal simuliert, bin allerdings nicht nach dem maximalen SPL gegangen, da der ja bei lefax in nem bereich liegt, wo normalerweise der TMT schon längst spielt... so einen woofer würde ich so bei 50-65hz trennen, dann wird der bei seinem SPL-maximum schon durch die filterung um 12-18db heruntergepegelt...

ich bin über den pegelverlauf gegangen und bekomme diese kurve bzw. diese gehäusegröße:



ich komme geschlossen auf 84,4 also 85l (gelbe linie)...
im BR (grüne linie) bekomme ich nen gehäuse von 177l was schon gigantisch groß ist, da bin ich mir beim port auch nicht sicher...
das EBP des woofers liegt bei 47,9 was eher für geschlossen und bandpass als für bassreflex spricht.

lass dich nicht davon abschrecken, dass der pegel-verlauf im geschlossenen gehäuse relativ früh abfällt, während die grüne linie (BR) fast bist 30hz linear bleibt.
im auto, vor allem im relativ kleinen golf, kannst du durch den druckkammereffekt im bereich von 50hz noch mit ner pegelzunahme von grob um die 12db rechnen. ich will mich jetzt auch nicht so auf diese werte festlegen, aber zumindest wird der pegel um 50hz noch hörbar zunehmen, wenn der woofer erstmal im auto steht...
im BR würde das dann zu nem derben peak und zu dröhnen führen! ist also nicht wünschenswert.

mein tipp, bau nen geschlossenes gehäuse zw. 90 und 85l.. das sollte ganz gut funktionieren... hier gilt auch, dass bei nem etwas größeren gehäuse die impulsivität noch zunimmt, aber die tiefbassfähigkeit abnimmt, das ist bei so nem woofer aber IMHO beides kaum spürbar...

mit büchern o.ä. zum verkleinern und sonofil zum vergrößern kannst du dann ja noch etwas herumexperiementieren...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: In der nähe von Osnabrück
Auto, Freunde, Kino, Videospiele (Xbox 360)
Verbrauch: Elektroniker für Betriebstechnik
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.291
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Staind eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Staind: narutouzumaki47
Standard

sacht mal was würdet ihr von diesen hier halten?

ich weiß sind keine 90 liter aber würde man den unterschied zu ein 90 liter gehäuse derbe spüren ?

http://cgi.ebay.de/ST-Series-Single-...QQcmdZViewItem

Artikelnummer: 220134680574
Staind ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

ich sag nur:
Zitat:
Oxigen-Free-Chopper-Cable
hehehehee, hoffen wir mal, dass das nur nen schreibfehler war!
(müsste copper heißen, ist nämlich ein sauerstoff-freies-kupfer-kabel, das nicht oder nur wenig oxidiert!)


so, jetzt aber zum thema!
hmm, also so richtig seriös erscheint mir der anbieter irgendwie nicht, dafür haut der in meinen augen zu sehr auf den putz!
prahlt mit vergoldeten 4mm-terminals, führt dann aber nur nen 1,5mm²-kabel zum woofer...
wobei ich persönlich bei mir keinen unterschied zw. 2,5mm²-kabel mit terminal und 4mm²-kabel durchgehend bis zum woofer-terminal gehört hab.. aber das nur am rande!

so wie ich das sehe, ist das maximal größte gehäuse nur 62,3l groß! das ist schon nen riesenunterschied!! über die letzen 1-5l kann man bei nem 90l-gehäuse sicher diskutieren, ob die ne auswirkung haben, aber nen quasi 30l zu geringes volumen ist nicht akzeptabel!

kann man auch hier in der sumulation sehen:


gelb ist meine idee mit 85l, pink die von lefax mit 90l, die sind quasi identisch... also die letzen 5l sind egal.
die kurve mit 62,3l weißt aber schon nen leichten ausschlag nach oben auf und fällt auch recht steil ab. ich würde das jetzt mal als neigung zum dröhnen interpretieren, vor allem im zusammenhang mit dem druckkammer-effekt, der dabei schon zu nem richtigen peak führen könnte...
ich bin jetzt aber auch im boxenbau bzw. der simulation nicht soo geübt, dass ich jetzt meine meinung als die reine wahrheit darstellen möchte! könnte sein, dass das gehäuse auch funktioniert...

was mich nen bißchen stutzig macht, ist vor allem, dass die von mir und lefax berechneten geschlossenen gehäuse mit 85 bzw. 90l auch für nen 15"er sehr groß sind! außerdem, wenn ich das spanische (??) PDF mit den daten richtig deute, der hersteller für den woofer nen sinnvolle volumen-bandbreite zw. 37 und 71l und das optimale volumen mit 55l angibt... (bafle cerrado = geschlossenes gehäuse)
meist weiß der hersteller ja schon ganz gut, was passt! die kunst ist normalerweise aus dieser spanne, das volumen auszuwählen, was am besten zur kombination von woofer, endstufe und auto passt...
wobei mir halt bei 55l der Qtc mit 0,91 (0,81 sagt mein WinISD) doch sehr in tiefbasslastig und impulsschwach abgleitet...
aber die theorie ist ja bei carhifi nicht alles!!!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@ speed racer: Es gibt jede Menge gute Bassreflexlautsprecher. Nur haben sich für CarHifi die geschlossenen Gehäuse durchgesetzt, da sie immer ein kleineres Gehäuse brauche als
Bandpass, Bassreflex und co. Meinen Erfahrungen nach bieten LS mit einem EBP von ca.: 130 eine sehr gute Vorraussetzung zu einem sehr kräftigen, schnellen und dröhnungsfreien Bassreflex!
Leider baut die CarHifi Industrie die Lautsprecher von vornherein schon so worunter auch dieser Alpine fällt. Bassreflex kannst du mit dem LS vergessen. Ich befürchte, dass das in einem unsauberen gewummer endet.

So ich hab den Alpine jetzt mal in ein 60 L Gehäuse gesetzt (Der LS braucht ja auch Volumen) und einen 80 Hz Tiefpassfilter mit herzugenommen.
Warum das Ideale Gehäuse für den LS so groß ausfällt liegt hauptsächlich ein 2 Parametern. Qts (die Gesamtgüte aus Qes und Qms) und dem Vas.
Der Qts Wert wird beim Einbau in ein geschlossenen Gehäuse zum Qtc Wert (Einbaugüte). Soll heißen, wenn der Qts schon sehr groß ist wird das Gehäuse noch größer. Wenn der Ls angenommen schon Qts von 0,7 oder größer hat, machts kein Sinn mehr noch ein Gehäuse zu berechnen!
Die 2. große Auswirkung hat das Äquivalentsvolumen Vas. Je größer das Volumen ist, umso größer wird auch das Gehäuse (egal welche Variante).
Deshalb such ich mir schon von Anfang an Ls mit nierdrigen Qts und Vas!

@Staind: Du kannst das Gehäuse auch mit den 62,3 L nehmen wenn dir 90 L zu groß wird. Die Einbaugüte von 0,787 liegt noch im Verträglichen Bereich.
Schlimm wird es erst bei größer gleich 1. Eventuell solltest du auch mit Schalldämmung im Gehäuse probieren.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Klar, gibt es genügend gut BR-Ls, das hab ich ja nie bestritten.
Wahrscheinlich hast du mich falsch verstanden! Ich meine, dass es nicht so viele LS gibt, die sich gleich gut für BR oder geschlossen eignen, sondern die meisten LS aufgrund ihrer Parameter für den hauptsächlichen Betrieb in einer bestimmten Bauform gedacht sind!

Es gibt halt mehr oder weniger reinrassige BR-Subwoofer und wieder andere, die nur im geschlossenen Gehäuse zur Höchstform auflaufen. Das zweischneidige ist, dass es da eigentlich keine "harte" Grenze gibt, sind halt immer so tendenzielle Aussagen.


Der Alpine hier ist ganz klar was für geschlossene Gehäuse oder nen Bandpass.. Du hast ja in WinISD den EBP auch gesehen...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: In der nähe von Osnabrück
Auto, Freunde, Kino, Videospiele (Xbox 360)
Verbrauch: Elektroniker für Betriebstechnik
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.291
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Staind eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Staind: narutouzumaki47
Standard

hab da nochmal ne frage. der vorbesitzer hat mir diese box dazu gegeben.



könnt ihr mir das damit nochmal mit den programm ausrechnen? bitte
am besten so eine gegenüberstellung zu der geschlossenen box

masse von der box ist

breite: 66 cm
höhe : 39cm
tiefe-oben: 20 cm
tiefe unten: 33 cm

dann die zwei bassreflex löcher sind 9 cm im durchmesser und 17 cm lang

danke
Staind ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn du mir das Innenvolumen abzüglich dem Volumen der Reflexrohre verraten kannst, kann ich das machen. Ich komme gerade von Nachtschicht und hab keine Lust mehr große Berechnungen anzustellen.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.08.2007, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: In der nähe von Osnabrück
Auto, Freunde, Kino, Videospiele (Xbox 360)
Verbrauch: Elektroniker für Betriebstechnik
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.291
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Staind eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Staind: narutouzumaki47
Standard

kein problem freu mich doch wenn mir wer hilft

das volumen mit den bassreflex löchern ist 68,211 l
die bassreflexlöcher haben 0,48 l * 2 = 0,96l

-----------------------------------------------------------------------
Innenvolumen abzüglich dem Volumen der Reflexrohre = 67,251 l

hoffe ich habe mich nicht verrechnet

achja die abmessungen von der box waren schon die innenabmessungen, habe ich vergessen zu erwähnen
Staind ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Moin...

Also wie bereits erwähnt eignet sich der Ls für geschlossene Gehäuse. Warum kannst du dich nun selber bei den Bildern Überzeugen.
Bild 1 zeigt einen sehr heftigen Peak bei 60 Hz von +9dB und einen sehr steilen Pegelabfall unterhalb dieser Frequenz.
Im 2. Bild gibts ein bisschen mehr zu sagen. Dabei habe ich für beide Varianten einen 80 Hz Tiefpassfilter gesetzt.
Die geschlossene Var. zeigt den max. Pegel bei 500 W. Dazu hab ich die andere Variante auf gleich max Pegel bei (ca. 60 Hz) angeglichen.
Durch den enormen Peak braucht die BRR Var. nur 60 Watt um genauso laut zu spielen! Wie man dabei erkennen kann ist das Freuquenzband bedeutend schmaller
als bei der geschlossenen Variante. Es fehlt also der Tiefgang im BRR Gehäuse.
Das 3. Bild zeigt die Nachlaufzeit. Sie ist im BRR Gehäuse bedeuten größer als im Geschl., besonderes bei dem Peak. Durch die fast 20 ms könnte der Sub leicht zum dröhnen neigen, genauso wie auch schnelle Bässe einfach untergehen könnten.
Bild 4. zeigt die Membranauslenkung bei 500 W Leistung. In der Geschl. Var. bleibt der LS unter seinem Xmax von 16 mm. Im BRR kommt der LS unterhalb
von 30 Hz aus seinem linearen Bereich heraus. Das kann durchaus auch zu Zerstörung führen. Deswegen werden oftmals Subsonic-Filter eingesetzt.
So und das letzte Bild zeigt die Strömungsgeschwindigkeit in den Reflexrohren bei 500 W in m/s (ein geile Funktion bei WinISD).
Das Bild ist deshalb interresant, weil man dadurch zu kleine Reflexöffnungen erkennen kann. Diese können schnell zu Strömunggeräuschen führen.
Es gibt hierbei aber keine Grenze wie hoch diese Geschwindigkeit sein darf. Meinen Erfahrungen nach sind 25 m/s durchaus noch akzeptabel.
In dem Fall währe das Gehäuse durchaus noch Verbesserungfähig.

So ich hoffe du hast erstmal wieder genug Input.

Gruß Lefax

EDIT: 64 Liter deshalb, weil der LS ja auch Volumen braucht!


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tunefisch Carstyling 9 13.02.2007 20:49
PIZ Car Hifi, Telefon & Multimedia 39 30.01.2007 22:41
Dani296 Golf4 10 15.11.2005 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben