Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.05.2018, 14:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard Bremssattellack Hammerite vs. Foliatec o.ä.

Hey ho zsm. ich spiele mit dem Gedanken miene Bremssättel zu bepinseln.
Mein 4er ist silber und ich spiele mit dem Gedanken die Bremssättel blau zu machen.

Kann mir jemand sagen womit ich n gutes Ergebnis erzielen kann? Mir gehts nicht darum am falschen Ende zu sparen aber von Hammerite z.B. hab ich bis jetzt eig nur gutes gelesen bis auf die Hitzebeständigkeit.

Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu äußern.. Am besten mit nem Bild von nem silberenen Golf 4 + blaue Bremssättel


Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 1.779
Abgegebene Danke: 213
Erhielt 482 Danke für 332 Beiträge

Standard

Grundsätzlich sehen "bemalte" Bremssättel aus wie ein Schlag an den Hals.

Aber ansonsten machst du mit Hammerite nichts falsch. Kenne viele, die das schon dafür benutzt haben.
Mich eingeschlossen - aber in schwarz - weil die Sättel ziemlich abgeranzt waren.
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 163
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Naja meine Sättel sind prinzipiell noch sehr sauber und auch nicht extrem alt ^^

Hast du zufällig ein Bild wie es "bemalt" bei dir ausschaut?
Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 1.779
Abgegebene Danke: 213
Erhielt 482 Danke für 332 Beiträge

Standard

Sieht man bei schwarz nicht. Aber gerade bei helleren Farben, sieht es bepinselt von Nahem nicht sehr schön aus. Das geht einfach nicht mit nem Pinsel.

Wenns vernünftig werden soll, muss man die Sättel pulvern lassen
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 1.779
Abgegebene Danke: 213
Erhielt 482 Danke für 332 Beiträge

Standard

Habe doch noch eins gefunden. Bei schwarz sieht man halt diese ganzen Unebenheiten nicht, die das Ganze unschön aussehen lassen.

x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu x_plain für den nützlichen Beitrag:
Circuit Zandvoort (24.01.2019)
Alt 30.05.2018, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
Golf IV TDI SE / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.215
Abgegebene Danke: 593
Erhielt 426 Danke für 312 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ich bin ja für quietsche Bunte Bremssättel und kann Foliatec Bremssattel lack sehr empfehlen.

Hab den bei mir drauf. Er lässt sich sehr gut reinigen, es ergibt auch gepinselt eine überraschend glatte Oberfläche und von der Beständigkeit würde ich bisher ne 1+ geben. Bei mir ist einfach kein Vergang dran.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 163
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

@Sheepy Vielen Dank für die Info. Nur die Farbe härtet relativ schnell aus oder? Ich meine gelesen zu haben, dass die Farbe innerhalb von 2h verarbeitet werden soll.

@x_plain sieht doch gar nicht so schlecht aus.. besser als die normalen auf alle Fälle

Hat sich jemand schon mal ausführlich mit der Hitzebeständigkeit auseinander gesetzt?
Ich mein grad bei Bremsen sollte man ja aufpassen

EDIT: Die Halteklammer der Beläge kann ich doch bedenkenlos entfernen zum "bemalen" der Sättel oder ist diese nach Entfernen zu ersetzen?

Geändert von Crusade (30.05.2018 um 15:34 Uhr) Grund: Ergänzung
Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
Golf IV TDI SE / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.215
Abgegebene Danke: 593
Erhielt 426 Danke für 312 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Hmm, ich hatte das aushärten jetzt nicht als Problematisch betrachtet. Ich hab den Wagen halt auf einer Seite aufgebockt, hab die Felgen abgemacht, Sättel mit Bohrmaschine und Drahtbürste bearbeitet bis se sauber waren und hab se dann entspannt angepinselt.
Und dann halt auf der anderen Seite auch. Also wenn man die Farbe nicht auf einmal sondern in 2 Etappen anmischt ist das alles gar kein Problem.

Du musst nur aufpassen, die Farbe lockt Gebrauchtwagen Händler an. Die vierte Felge war gerade wieder drauf da hielt Ali an und wollte mein Auto kaufen

Ansonsten sollte nur penibelst den Hinweis "Keine Plastikgefäße benutzen" beachten xD
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 163
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Das klingt schon mal prima. Wieviel Anstriche pro Bremssattellack hast du benötigt? Und ab wann kann man wieder fahren? (Trockenzeit).

Vielen Dank schon mal... ach die netten Kärtchen bekomme ich bislang auch schon ohne bemalte Bremssättel 😂
Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
Golf IV TDI SE / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.215
Abgegebene Danke: 593
Erhielt 426 Danke für 312 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ich meine ich hab das damals nachmittags/abends gemacht und bin den nächsten morgen wieder gefahren. Anstrich hab ich einen gemacht. Das deckt ganz gut.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 163
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Danke dann werde ich das mal am Wochen in Angriff nehmen, wenn nichts dazwischen kommt.
Bilder folgen dann
Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ChuckyE
 
Registriert seit: 03.04.2013
Golf 4 1.8T GTi
Ort: Elmshorn
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 172
Erhielt 73 Danke für 64 Beiträge

Standard

Zum Thema Pulvern. Da kann man die Originalen Golf 4 Sättel vergessen, diese Bilden Blasen. Da sind mehre Durchläufe notwendig um diese zu Pulvern.

Wollte meine auch erst Pulvern lassen, bei meinem Bruder der dort sondern Arbeitet. Habe auch mit seinem Chef gesprochen. Beide haben mir davon abgeraten.

Also Originale habe ich ausgebaut, und Sandgestrahlt. Sandstrahlen lassen.
Da die hinteren bei mir eh neu gekommen sind. Habe ich meine mit Foliatec gestrichen.

1. Trocknungszeit Das kommt drauf an wo der Wagen oder die Bremssättel stehen. So wie auf die Luftfeuchtigkeit, so wie auf die Umgebungstemperaturen. Lack soll normal nur bei Maximal 18 - 25° bearbeitet werden. Das kannst du im Moment hier oben in Schleswig Holstein vergessen.

Es könnten sich Risse bilden oder Blasen, wenn der Lack abplatzt, Platzt auch der Untergrund mit auf, Sprich der Rost wird sich freuen.

2.Wenn du Pinselst, Bau vorher die Sicherungsklammer aus. Weil wenn du daran Läufer hast, könnte es Passieren das diese auf deiner Bremsscheibe oder sogar auf dem Belag Landet.
Vergiss nicht das Abkleben innen also wenn du dir diesen Bremssattel von Vorne Vorstellst da musst du auch innen was abkleben sonst Lackierst du die Bremsscheibe, sieht Albern aus.



Hier siehst du mein Ergebnis
ChuckyE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.960
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 567 Danke für 472 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ChuckyE Beitrag anzeigen

2.Wenn du Pinselst, Bau vorher die Sicherungsklammer aus. Weil wenn du daran Läufer hast, könnte es Passieren das diese auf deiner Bremsscheibe oder sogar auf dem Belag Landet.
Vergiss nicht das Abkleben innen also wenn du dir diesen Bremssattel von Vorne Vorstellst da musst du auch innen was abkleben sonst Lackierst du die Bremsscheibe, sieht Albern aus.
Sieht doch garnicht soo schlimm aus wenn was daneben geht und Bremsfläche schleift sich frei



Geändert von ~Golf~4~ (09.06.2018 um 10:34 Uhr)
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.734
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Ich habe auf meinem s3 alle sätel ausgebaut und mit Hammerite gemacht 3 Gänge jeweils 24stunden trocknen lassen



das ist jetzt 5 Jahre her und sie sehen immer noch aus wie neu normal schwarz



ich mache mal Bild wenn meine Frau aus dem Urlaub zurück ist (OHNE MICH)
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 184
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Golf 4 ARL in silber mit Foliatec GT blau
https://www.pic-upload.de/view-35425..._1182.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-35425..._1179.jpg.html
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 163
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Das GT blau gefällt mir auch ganz gut... Jetzt muss ich eine Entscheidung treffen.. RS oder GT blau
Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 184
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

ich finde rs zu dunkel!
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 01:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ChuckyE
 
Registriert seit: 03.04.2013
Golf 4 1.8T GTi
Ort: Elmshorn
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 172
Erhielt 73 Danke für 64 Beiträge

Standard

Was is es denn nun Geworden hast du Bilder ?
ChuckyE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13.709
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 3.939 Danke für 2.637 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ChuckyE Beitrag anzeigen
Was is es denn nun Geworden hast du Bilder ?
Feedback is Mangelware heutzutage...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.11.2018, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 11.481
Abgegebene Danke: 1.878
Erhielt 3.031 Danke für 2.331 Beiträge

Standard

Es geht nichts über Foliatec Bremssattel Lack.
Einfach, günstig und bei richtiger Verarbeitung sehr haltbar.
Den Foliatec Bremssattelllack gibt es einmal zum Pinseln
und einmal als 2k Sprühdose.

Das beste Ergebnis erzieht mal wenn man die Bremssättel und -Halter komplett ausbaut, reinigt, abklebt und dann per Sprühdose lackiert.
Wer dazu zu faul ist, bzw. die Bremse im eingebauten Zustand lackieren will, sollte lieber zum Pinsel greifen - dann gibt es weniger Kollateralschaden.



didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
ChuckyE (05.11.2018), VW-Mech (05.11.2018)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HaIzA535 Carstyling 394 14.01.2018 11:11
Stibe Carstyling 12 29.04.2014 18:24
henrik89 Sonstiges 0 25.12.2012 19:56
V5-Säufer-Fahrer Biete 5 24.06.2011 16:44
Maxim Carstyling 52 16.08.2010 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.