Ich hätte da mal wieder ein Anliegen.
Da ich ein V6-Heck verbaut habe, brauche ich einen ESD bzw. passende Endrohre zum Anschweißen an den originalen 2.0 ESD.
Zu Beginn habe ich originale von einem V6 ESD abgetrennte Rohre anschweißen lassen, diese sind mir nach 2-3 Wintern an den Schweißnähten abgebrochen.
Dann habe ich ca. 1 Jahr einen IMASAF TopSport ESD gefahren, der von der Passform her ok, mir aber schon zu laut war.
Also wieder dort die Endrohre abgetrennt und an einen wunderbar leisen Eberspächer Longlife ESD anschweißen lassen. Hat jetzt auch wieder 3 Winter gehalten, allerdings sind die Rohre selbst, da nur Stahl und kein Edelstahl wie bei den originalen, durchgegammelt.
Was ich also nun brauche, sind passgenaue Edelstahl Rohre für den Standard ESD -> V6-Heck. Ich hab bisher 1-2 Firmen gefunden, die Rohre biegen/anfertigen, allerdings immer erst ab Chargen von 10-20 Stück.
Eine kompetente Werkstatt die mir das anfertig hab ich leider auch nicht wirklich in der Nähe und selbst kann ich es einfach mangels Equipment (Rohrbiegewerkzeug, Schutzgasschweißgerät) und fehlender Erfahrung nicht
Der Versatz von Ausschnitt in der Lippe zu ESD Ausgang beträgt nur etwa 4cm, weshalb die angebotenen S-Rohre zum anschweißen nicht so recht passen wollen (Versatz ~9cm) und außerdem am Anschluss auch viel zu dick sind (60mm zu 43-50mm am ESD)
Hier mal eine stümperhafte Zeichnung um die Situation zu verdeutlichen.(die Meisten werden es eh kennen)