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Alt 16.05.2011, 21:32
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Golf4TDI1.9
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Standard ABS Störung

Hallo,
seit einiger Zeit leuchtet sporadisch die ASR Leuchte (Gefahrenzeichen mit Kreis außen rum) in meinem Tacho.
Außerdem springt manchmal das ASR an... oder das ESP... zumindest "flattert" mein Gaspedal/ Bremspedal... (immer wenn die Lampe anfängt zu leuchten)
Das Problem hat angefangen, als ich verschiedene Umbauten im Innenraum gemacht habe...
Tacho abgeklemmt wegen Tachoringen, und mittlere Lüftungseinheit ausgebaut, also ESP Stecker war ab.
Keine Ahnung, ob das ne Rolle spielt... dabei hatte ich die Batterie nicht abgeklemmt...
hatte mich im Vorfeld ja erkundigt, und hatte auch hier im Forum eine gute Anleitung für den Ausbau der Lüftungsdüsen gefunden, allerdings weiß ich nicht mehr, ob die Batterie abgeklemmt werden musste.
Finde die Anleitung aber nicht mehr... ich habe überall gesucht.

Meine Frage ist jetzt:

1. Weiß jemand, ob man bei dem Ausbau des ESP- Steckers die Batterie abklemmen muss?

2. Wenn nein, kennt jemand das Problem?


Vielen Dank im Vorraus für Antworten.


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Alt 18.05.2011, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Man sollte immer die Batterie abklemmen wenn man an der Elektronik arbeitet! Klar kann es auch gut gehen aber auf der sicheren Seite ist man immer durch Abklemmen.

Hast Du deinen Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?
nico1978 ist offline  

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Alt 18.05.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf4TDI1.9
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Ja Fehler ausgelesen hab ich.
Die genaue Bezeichnung weiß ich net, ist aber ein Sensor, der bei einer gewissen Drehzahl das ABS reguliert... müsste so ca. 30 Euro kosten... war heute in der Werkstatt.
Golf4TDI1.9 ist offline  

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Alt 19.05.2011, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Lösch doch den Fehler doch erstmal und gucke ob er wieder auftritt!
nico1978 ist offline  

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Alt 23.05.2011, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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JO hab den fehler jetzt gelöscht... aber am wochenende trat der fehler wieder auf...
Golf4TDI1.9 ist offline  

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Alt 23.05.2011, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Drehzahlsensor. Ist bei mir auch defekt. Kostet mit Einbau rund 120 Euro bei VW
spock13 ist offline  

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Alt 25.05.2011, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spock13 Beitrag anzeigen
Drehzahlsensor. Ist bei mir auch defekt. Kostet mit Einbau rund 120 Euro bei VW
Jop das ist bei mir anscheinend auch kaputt... der geht wohl etwas öfter kaputt.

Naja bei VW lass ich das net machen... bei meiner werkstatt zahl ich für den sensor 30 euro.
Golf4TDI1.9 ist offline  

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Alt 27.05.2011, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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die räder haben nen drehzahlsensor da gehen oft nur die steckverbindungen kaputt! bzw, vergammeln

also was genau steht im speicher! fehlercode!
chefkoch ist offline  

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Alt 01.09.2011, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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NEUIGKEITEN IN DER GESCHICHTE!!!!
Hab nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und da stand folgendes:

Fehlercode: 1542 Geber für Drehrate G202
unplausibles Signal -sporadisch-

Daraufhin hat mein Mechaniker bei VW angerufen, was dieser Sensor kostet.(der kennt da jemanden)

Und dann kam der Schock: 450 Euro ohne MwSt.!!!!!

Ich war sprachlos!

Der defekte Sensor befindet sich unter den Verkleidungen im Fahrerfußraum an der Lenksäule...(also doch nicht vorne der Drehzahlsensor am Reifen!)

Hab den Sensor tauschen lassen... und heute als ich zur Schule gefahren bin, ist der Fehler wieder aufgetreten!

Hab natürlich gleich in der Werkstatt angerufen, und da sprach mich mein Mechaniker auf meine Anlage an.
Er vermutet, dass das Pluskabel, das ich im Fußraum in der Nähe vom Sensor entlanggelegt hatte, dem Sensor eventuell sporadisch ein Signal gibt.

Kann das überhaupt sein, weil das Kabel doch isoliert ist?
Golf4TDI1.9 ist offline  

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Alt 01.09.2011, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4TDI1.9 Beitrag anzeigen
NEUIGKEITEN IN DER GESCHICHTE!!!!
Hab nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und da stand folgendes:

Fehlercode: 1542 Geber für Drehrate G202
unplausibles Signal -sporadisch-

Daraufhin hat mein Mechaniker bei VW angerufen, was dieser Sensor kostet.(der kennt da jemanden)

Und dann kam der Schock: 450 Euro ohne MwSt.!!!!!

Ich war sprachlos!

Der defekte Sensor befindet sich unter den Verkleidungen im Fahrerfußraum an der Lenksäule...(also doch nicht vorne der Drehzahlsensor am Reifen!)

Hab den Sensor tauschen lassen... und heute als ich zur Schule gefahren bin, ist der Fehler wieder aufgetreten!

Hab natürlich gleich in der Werkstatt angerufen, und da sprach mich mein Mechaniker auf meine Anlage an.
Er vermutet, dass das Pluskabel, das ich im Fußraum in der Nähe vom Sensor entlanggelegt hatte, dem Sensor eventuell sporadisch ein Signal gibt.

Kann das überhaupt sein, weil das Kabel doch isoliert ist?
vielleicht ist ja das abs kabel durchgescheuert???

war bei mir der fall.. kostet 36euro... nur der einbau ist etwas fummelig...

und warum 450 €???? so ein abs sensor kostet normal 45!!!
BennY89 ist offline  

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Alt 01.09.2011, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Es geht um den Drehratensensor
1,8turbo ist offline  

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Alt 01.09.2011, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Es geht um den Drehratensensor
Genau. Hatte ich auch oben geschrieben...
Ob das Kabel Schuld ist, wird sich noch zeigen.
Habe jetz grad das Kabel einfach mal abgeklemmt.
Kein Stromfluss- kein mögliches Signal, dass den Sensor stört.
Bin eben mal ne halbe Stunde rumgefahren und....

Vorerst nichts!

Aber dazu sind erstmal ein paar Tage ohne Musik nötig, um sicher zu gehen, ob es auch wirklich das Kabel ist.

Ich geb euch dann nochmal Feedback!
Golf4TDI1.9 ist offline  

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Alt 01.09.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wo liegt dann das Kabel? So weit oben wirst du doch dein Endstufenkabel nicht verlegt haben??
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Alt 01.09.2011, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Es geht um den Drehratensensor
achsoooo.. sorry.. da hab ich mich wohl verlesen gehabt
BennY89 ist offline  

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Alt 02.09.2011, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wo liegt dann das Kabel? So weit oben wirst du doch dein Endstufenkabel nicht verlegt haben??
Das Kabel habe ich nicht in die Höhe des Sensors gelegt (an der Lenksäule) aber die Kabel des Sensors gehen in die Richtung vom Endstufenkabel.


Ich kann mir das au net wirklich vorstellen, aber ein Versuch isses Wert.
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Alt 02.09.2011, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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gleiche problem hab ich auch ....mal leuchtet die lampe mal nicht...aber ich habe kein ruckeln am gas/bremspedal
ElEkTRo!roCkErz ist offline  

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Alt 02.09.2011, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Die Störung kann schon dadurch kommen. Hoher Stromfluss->Magnetfeld->kleine Induktion. Man legt ja deshalb nicht umsonst die Cinch Kabel der Endstufe auf der anderen Seite entlang
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Alt 02.09.2011, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ob der erste Sensor wirklich davon kaputt gegangen sein kann?
Wäre ärgerlich, war nämlich ne teure Angelegenheit!
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Alt 02.09.2011, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns an deiner Stromleitung liegt, wird der Sensor nicht kaputt gegangen sein sondern nur das Signal "verfälscht" worden
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Alt 03.09.2011, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nach 2 Tagen Tests ohne Strom auf dem besagten Kabel sind beendet.
Gestern hatte ich das gleiche Problem wieder.
Pedalen zittern/stottern, Lampe geht an

Ich könnt kotzen! (sry für den Ausdruck)

Aber jetz hab ich n Problem, weil ich ratlos bin... und damit leben will ich auch net. Ist halt auch sau gefährlich, wenn de grad auf ne Kreuzung zufährst und net richtig bremsen kannst oder so.

Irgendwie kommts mir so vor, dass der Sensor nur immer dann fälschlicherweise eingreift, wenn das Auto gestanden hat.
Kann sich jemand daraus einen Reim machen?


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