Kombiinstrument invertiert ... Jetzt Totalausfall, Kurzschluß in ner LED ?
Hallo,
hab mich durch Sufu und viele Threads gelesen, aber noch nicht die entgültige Antwort gefunden.
Habe kürzlich mein Motometer-Tacho ( 1J0 920 826 C ) invertieren lassen und die Beleuchtung wurde auf Weiß umgelötet.
Dabei gab es Probleme mit dem Zeiger der Temperaturanzeige, dieser saß sehr fest auf der Welle.
Es wurde immer gegen den Uhrzeigersinn gedreht und langsam Zug erhöht, nach einer gefühlten Ewigkeit hatten wir dann den Zeiger ab, Welle noch im Stellmotor.
Nach Löten und Invertieren dann alle Zeiger wieder gegen den Uhrzeigersinn und gegen den Widerstand auf Nullstellung gedreht, alles wieder eingebaut.
Jetzt ist es so, dass Drehzahlmesser, Geschw.-Anzeige und Tankanzeige funktionieren, die Temp.-Anzeige aber nicht.
Beim Anschließen des blauen Steckers des KI fährt der Zeiger kurz nach rechts, dann nach links und dann auf 130 Grad Stellung. Oder erfährt ganz nach rechts und verharrt dort ...
Haben wir da jetzt am Stellmotor was kaputt gemacht oder kann man den Nullwert per Vag-Com oder so neu stellen ?
Oder habt ihr noch ne andere Lösung für mich außer neuen Motor einbauen ?
Gleichzeitig hat sich auch noch die Plastikmembrame des Summers " LICHT AN / TANKEN " gelöst und der Summer klingt jetzt wie ein rumänischer Straßenjunge, welcher versucht mit Kamm und Butterbrotpapier Musik zu machen ...
Gibt es da Lösungsvorschläge, bevor ich mir nen Austauschsummer einlöten muß ?
Ist die Membran von Werk aus verklebt oder anderweitig befestigt ?
Danke für eure Hilfe !
Geändert von Goldi_ (11.10.2012 um 13:34 Uhr)
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