Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.09.2012, 16:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goldi_
 
Registriert seit: 17.07.2010
VW Golf IV Spezial 1,9 TDI AXR
Ort: Nienburg/Weser
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 436
Abgegebene Danke: 226
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Standard Kombiinstrument invertiert ... Jetzt Totalausfall, Kurzschluß in ner LED ?

Hallo,

hab mich durch Sufu und viele Threads gelesen, aber noch nicht die entgültige Antwort gefunden.

Habe kürzlich mein Motometer-Tacho ( 1J0 920 826 C ) invertieren lassen und die Beleuchtung wurde auf Weiß umgelötet.

Dabei gab es Probleme mit dem Zeiger der Temperaturanzeige, dieser saß sehr fest auf der Welle.

Es wurde immer gegen den Uhrzeigersinn gedreht und langsam Zug erhöht, nach einer gefühlten Ewigkeit hatten wir dann den Zeiger ab, Welle noch im Stellmotor.

Nach Löten und Invertieren dann alle Zeiger wieder gegen den Uhrzeigersinn und gegen den Widerstand auf Nullstellung gedreht, alles wieder eingebaut.

Jetzt ist es so, dass Drehzahlmesser, Geschw.-Anzeige und Tankanzeige funktionieren, die Temp.-Anzeige aber nicht.

Beim Anschließen des blauen Steckers des KI fährt der Zeiger kurz nach rechts, dann nach links und dann auf 130 Grad Stellung. Oder erfährt ganz nach rechts und verharrt dort ...

Haben wir da jetzt am Stellmotor was kaputt gemacht oder kann man den Nullwert per Vag-Com oder so neu stellen ?

Oder habt ihr noch ne andere Lösung für mich außer neuen Motor einbauen ?


Gleichzeitig hat sich auch noch die Plastikmembrame des Summers " LICHT AN / TANKEN " gelöst und der Summer klingt jetzt wie ein rumänischer Straßenjunge, welcher versucht mit Kamm und Butterbrotpapier Musik zu machen ...

Gibt es da Lösungsvorschläge, bevor ich mir nen Austauschsummer einlöten muß ?

Ist die Membran von Werk aus verklebt oder anderweitig befestigt ?


Danke für eure Hilfe !



Geändert von Goldi_ (11.10.2012 um 13:34 Uhr)
Goldi_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goldi_
 
Registriert seit: 17.07.2010
VW Golf IV Spezial 1,9 TDI AXR
Ort: Nienburg/Weser
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 436
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 226
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Standard

Moin Robin,

d.h., wenn ich ausschließen kann, dass der Zeiger irgendwo klemmt/scheuert muß ich davon ausgehen, dass der Motor einen abbekommen hat ?

Bewegung ist ja noch, wie geschrieben ...

Die Motoren wird es wohl nicht einzeln geben ? Also defektes KI besorgen und umlöten ?

Sind die alle gleich, oder muß das dann auch ein Motometer Immo 3 sein mit der 920 826 in der TN ?

Geändert von Goldi_ (24.09.2012 um 17:13 Uhr)
Goldi_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goldi_
 
Registriert seit: 17.07.2010
VW Golf IV Spezial 1,9 TDI AXR
Ort: Nienburg/Weser
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 436
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 226
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Standard

Danke ...
Goldi_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

motor und summer kann ich dir zuschicken, aber evtl solltest du es jemand machen lassen, der das schon gemacht hat (kann dir das gern reparieren) denn wer bei nem einfachen umbau schon so viel kaputt macht, sollte da vll nicht nochmal ran ... *gg*

Geändert von spark (02.10.2012 um 14:19 Uhr)
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu spark für den nützlichen Beitrag:
Goldi_ (06.10.2012)
Alt 02.10.2012, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfFear
 
Registriert seit: 26.06.2011
Matchbox Car
Ort: Bochum
Verbrauch: Lieterweise
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 596
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 92 Danke für 60 Beiträge

Standard

Biete mich gerne an für die Repair
GolfFear ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GolfFear für den nützlichen Beitrag:
Goldi_ (06.10.2012)
Alt 11.10.2012, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goldi_
 
Registriert seit: 17.07.2010
VW Golf IV Spezial 1,9 TDI AXR
Ort: Nienburg/Weser
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 436
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 226
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Standard

Erstmal Dank an Euch, Kontakt haben wir ja schon gehabt.

Unten sind noch Bilder vom Summer und dem Motor wie von Spark erwünscht. ist wie gesagt Motometer.




Neues Problem ist seit gestern, das jetzt die KI platt ist. Fehler in der Beleuchtung ( Kurzschluss in ner LED ). Kann man die durchmessen und die schadhafte finden ?

Weil so ist essig, Tacho bleibt dunkel, Wegfahrsperre ist aktiv ...


.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0328.jpg (102,4 KB, 235x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0329.jpg (97,0 KB, 227x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0323.jpg (108,0 KB, 228x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0325.jpg (102,3 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0326.jpg (96,9 KB, 33x aufgerufen)

Geändert von Goldi_ (11.10.2012 um 13:35 Uhr)
Goldi_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

Beide Stecker am Tacho nochmal checken!
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goldi_
 
Registriert seit: 17.07.2010
VW Golf IV Spezial 1,9 TDI AXR
Ort: Nienburg/Weser
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 436
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 226
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Standard

Stecker auseinandergebaut und die Kabelverbindungen gecheckt hab ich. andere KI angelernt und Grundfunktionen klappten bei dem KI. Also an den steckern kann es nicht liegen. Beim Auslesen mit angeschlossenem KI ( mein defektes KI ) kam der meister zu der Vermutung mit den LED ...
Goldi_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goldi_
 
Registriert seit: 17.07.2010
VW Golf IV Spezial 1,9 TDI AXR
Ort: Nienburg/Weser
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 436
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 226
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Standard Alles wieder gut ...

So, neuen Stellmotor vom Spark eingelötet und Phillip hat alle LED nochmal nachgearbeitet, die Kontakte an der Folie der FIS/MFA kontrolliert und jetzt funzt wieder alles ... Danke für die Hilfe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0328.jpg (95,4 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0329.jpg (96,3 KB, 81x aufgerufen)
Goldi_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

hmm, sieht aber nicht gut aus, dass das blaue von den displays auf die weißen skalen leuchtet... das sollte phillip nochmal ändern
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goldi_
 
Registriert seit: 17.07.2010
VW Golf IV Spezial 1,9 TDI AXR
Ort: Nienburg/Weser
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 436
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 226
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Standard

Hab ich auch heute Morgen um 05:00 Uhr gesehen ... aber das dürfte unproblematisch zu beheben sein ...

Adlerauge der Spark ist ...
Goldi_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

ich kenne das "problem" halt aber weiß auch eine lösung
brauchtest du eig noch den summer? Hab jetzt wieder einen da
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
der_Doc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
VW Golf 4 Variant
Ort: Recklinghausen
RE-DM-XX
Verbrauch: 6,3 lt. KI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Jungs,

ihr scheint ja in der Materie zu stehen... habe ein ähnliches Problem, aber eben nur ein ähnliches...

Mein KI macht nach dem Umbau gar nichts mehr, außer einem dauerhaften "Summen" aus dem Lichtsummer (nicht das wie Licht-An, eher so ein leises komisches Surren...) und bleibt sonst komplett dunkel!

Geräusche kommen nur aus dem Summer, sonst von nirgends - kein Stellmotor o.ä.

Habe gedacht es handelt sich eventuell um eine defekte LED und hab alle nochmal rausgelötet, auch kein Erfolg...

Starten ist auch nicht mehr drin, KI wird nicht richtig erkannt...

Werd morgen aus Verzweiflung erstmal wieder auf mein altes KI mit defektem MFA-Display umrüsten/umlernen... dann kann ich wenigstens wieder fahren...

Jemand eine Idee?!? Bin natürlich für Antworten dankbar, hätte schon gerne wieder das KI mit funktionierender MFA!

Gruß
der_Doc
der_Doc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goldi_
 
Registriert seit: 17.07.2010
VW Golf IV Spezial 1,9 TDI AXR
Ort: Nienburg/Weser
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 436
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 226
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Standard

Sers !

Bei mir waren die Folienleiter des Fis/der Mfa verrutscht.
Goldi_ ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.11.2012, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
der_Doc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
VW Golf 4 Variant
Ort: Recklinghausen
RE-DM-XX
Verbrauch: 6,3 lt. KI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Is bei mir leider alles gelötet....

Da ist nix mit verrutschen...
der_Doc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Schlüssel im schloss stecken lassen und Batterie nicht abgeklemmt beim ausbau? wenn ja, dann das machen und Tacho aus und wieder einbauen. So vermeidet man auch Airbagfehler.

Oder habt ihr mit feuchten Fingern auf der Platine rumgefingert und einen Kurzen verursacht?


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
atg68 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 19.08.2011 15:59
spinetti7 Werkstatt 2 30.12.2010 20:12
mike1 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 23 26.10.2009 19:58
snice1337 Golf4 10 09.09.2009 21:20
Andy87 Tuning Allgemein 5 29.12.2008 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben