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Alt 21.01.2009, 11:18
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Standard Frage zu Durschnitsverbrauchanzeige im Tacho

Hallo,
mein Durchschnittsverbrauch steigt laut Anzeige im Leerlauf auf bis zu 18L.Ich meine nicht den momentan Verbrauch sondern die richtige "Durchschnittsverbrauchanzeige".
Besonders auffällig ists wenn ich z.B. nach einer längeren Fahrt aner Ampel stehe,nach kurzer Zeit ist der der Verbrauch schon um ein halben Liter gestiegen.
Vor dem Golf hatte ich einen Bora und ich bin mir zu 99% sicher,dass das da genau andersrum war.Also wenn ich irgendwo im Leerlauf stand ist der Verbrauch laut Anzeige gesunken.
Warum ist das so,ist das Bjh. oder Modell abhängig oder is bei meinem Golf iwas kaputt?
Gruß
hanswurschd


hanswurschd ist offline  

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Alt 21.01.2009, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
steko26
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Standard RE: Frage zu Durschnitsverbrauchanzeige im Tacho

Hallo,

das kommt natürlich darauf an, was bei dir längere Strecken bedeuten! Ansonsten ist es doch ganz normal, das der Durchschnittsverbrauch an Ampeln steigt. Es ist doch total unlogisch, dass die Verbrauchswerte fallen. Dann würde ich mir Gedanken machen. Schließlich steht dein Auto mit laufendem Motor und legt keinen Weg zurück.

18 Liter klingt natürlich sehr hoch und hängt von vielen Parametern ab, wie z.B. Fahrweise, Reifen, Streckenprofil.

Vieleicht gibst du uns ja dazu mal ein Paar Informationen!
steko26 ist offline  

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Alt 21.01.2009, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo,
echt das is normal??
Bin mir eigentlich sicher,dass das beim Bora nicht so war.
18L verbraucht er nicht während der Fahrt sonder,wenn das Auto lämgere Zeit 15 Min. oder so im Leerlauf steht.Wenn ich an der Ampel stehe nach 30 Km fahrt und einen Durschnittsverbrauch von 9,2L steigt der innerhalb kürzester Zeit auf fast 10L.
hanswurschd ist offline  

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Alt 21.01.2009, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
MVH
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Standard RE: Frage zu Durschnitsverbrauchanzeige im Tacho

Zitat:
Original von steko26
Hallo,

das kommt natürlich darauf an, was bei dir längere Strecken bedeuten! Ansonsten ist es doch ganz normal, das der Durchschnittsverbrauch an Ampeln steigt. Es ist doch total unlogisch, dass die Verbrauchswerte fallen. Dann würde ich mir Gedanken machen. Schließlich steht dein Auto mit laufendem Motor und legt keinen Weg zurück.
Das Versteh ich nciht ganz. Im Stand bei Leerlauf verbraucht mein Golf ca. 1,5l PRO STUNDE!! Wo steigt denn da der Verbrauch? und warum sollte er das? Der Motor muss ja keine Energie aufwenden um das Auto voranzutreiben! Der Motor dreht nur 800 Umdrehungen! Da ist nichts was viel Verbraucht! Heißt im Klartext wie der Threadersteller schon richtig festgestellt hat: Wenn das Atuo länger im Leerlauf steht, sollte der Verbrauch tatsächlich fallen.

DAS wäre logisch!

Was allerdings kaputt ist kann ich dir nciht sagen! Muss ja irgendwo in der Elektronik liegen, also würde ich einfach mal beim Freundlichen vorbei fahren

Gruß
Micha

EDIT: Dass der Verbrauch NACH der Ampel durch das Beschleunigen steig, ist klar. Wenn er steht ist der Verbrauch allerdings sehr niedrig.
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Alt 21.01.2009, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
steko26
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An dem Auto ist alles vollkommen in Ordnung. Der Durchschnittsverbrauch kann gar nicht fallen, wenn der Motor im Stand läuft. Da habt ihr einen Denkfehler. Der Durchschnittsverbrauch hängt ja nicht von der Zeit ab, sondern wieviel Kraftstoff in wieviel Kilometern durch die Einspritzdüsen geht.

Wenn ich z.b. 10 km gefahren bin und ich habe in 10 km einen Durchschnittsverbrauch von 10l erreicht, dann verbraucht er doch immer mehr, je länger er steht. auch wenn es nicht viel ist. das summiert sich aber ganz schnell zusammen. irgendwann hat er 11 liter verbraucht, irgendwann 12 und trotzdem hat er nur 10 km gelaufen. so errechnet sich der Durchschnittsverbrauch!

Verstanden? Sonst noch mal ganz langsam drüber nachdenken. dann fällt der groschen bestimmt!
steko26 ist offline  

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Alt 21.01.2009, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von steko26
An dem Auto ist alles vollkommen in Ordnung. Der Durchschnittsverbrauch kann gar nicht fallen, wenn der Motor im Stand läuft. Da habt ihr einen Denkfehler. Der Durchschnittsverbrauch hängt ja nicht von der Zeit ab, sondern wieviel Kraftstoff in wieviel Kilometern durch die Einspritzdüsen geht.

Wenn ich z.b. 10 km gefahren bin und ich habe in 10 km einen Durchschnittsverbrauch von 10l erreicht, dann verbraucht er doch immer mehr, je länger er steht. auch wenn es nicht viel ist. das summiert sich aber ganz schnell zusammen. irgendwann hat er 11 liter verbraucht, irgendwann 12 und trotzdem hat er nur 10 km gelaufen. so errechnet sich der Durchschnittsverbrauch!

Verstanden? Sonst noch mal ganz langsam drüber nachdenken. dann fällt der groschen bestimmt!
Da hat er Recht!!!
Cane ist offline  

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Alt 21.01.2009, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wenn es anders wäre, dann würde ich mein auto über nacht ja auch immer laufen lassen, wenn der durchschnittsverbrauch im stand sinkt. dann müsste ja morgens immer mehr benzin im tank sein, als abends. naja, nahezu fast. aber der verbrauch würde sich ja sonst irgendwann gegen null bewegen. das wäre toll.
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Alt 21.01.2009, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
MVH
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Zitat:
Original von steko26
An dem Auto ist alles vollkommen in Ordnung. Der Durchschnittsverbrauch kann gar nicht fallen, wenn der Motor im Stand läuft. Da habt ihr einen Denkfehler. Der Durchschnittsverbrauch hängt ja nicht von der Zeit ab, sondern wieviel Kraftstoff in wieviel Kilometern durch die Einspritzdüsen geht.

Wenn ich z.b. 10 km gefahren bin und ich habe in 10 km einen Durchschnittsverbrauch von 10l erreicht, dann verbraucht er doch immer mehr, je länger er steht. auch wenn es nicht viel ist. das summiert sich aber ganz schnell zusammen. irgendwann hat er 11 liter verbraucht, irgendwann 12 und trotzdem hat er nur 10 km gelaufen. so errechnet sich der Durchschnittsverbrauch!

Verstanden? Sonst noch mal ganz langsam drüber nachdenken. dann fällt der groschen bestimmt!
Stimmt! DENKFEHLER :P Sorry

Es heißt ja schließlich l/100km! Wenn man nicht fährt und trotzdem verbraucht, ist klar das man mehr Verbrauch hat auf 100km

man sollte mit 38° Fieber nicht mehr denken
MVH ist offline  

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Alt 21.01.2009, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Man sollte beachten, dass es auf den Tacho ankommt wie er es anzeigt.
Entweder er zeigt im Stand den Verbrauch pro Stunde an oder er rechnet weiter mit Verbrauch pro 100km.
Parnemann ist offline  

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Alt 21.01.2009, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab mich einfach vom Momentanverbrauch verleiten lassen...
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Alt 21.01.2009, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Zitat:
Original von Parnemann
Man sollte beachten, dass es auf den Tacho ankommt wie er es anzeigt.
Entweder er zeigt im Stand den Verbrauch pro Stunde an oder er rechnet weiter mit Verbrauch pro 100km.
Die MFA hat 2 Anzeigen fürn Verbrauch...einmal Momentan und einmal Durchschnitt...der Momentanverbrauch geht beim anhalten von l/km auf l/h
Freakazoid ist offline  

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Alt 21.01.2009, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
steko26
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das kann richtig sein. ich habe allerdings den großen mfa, in der auch die radiosender und die navigationspfeile dargestellt werden. da bleibt die anzeige auf l/km!
steko26 ist offline  

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Alt 21.01.2009, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ihr alle sagt,dass es normal ist wirds wohl auch so sein klingt ja eigentlich auch logisch.
Aber ich bin immer noch der Meinung,dass es beim Bora nicht so war oder nicht so extrem.Das wäre mir auf jeden Fall aufgefallen
Gruß
hanswurschd ist offline  

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Alt 21.01.2009, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Freakazoid

Die MFA hat 2 Anzeigen fürn Verbrauch...einmal Momentan und einmal Durchschnitt...der Momentanverbrauch geht beim anhalten von l/km auf l/h
Ab welchem Baujahr?

Hab die mittlere MFA also kleines rotes Display in der Mitte, da steht IMMER " l/km ".
_Highliner_ ist offline  

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Alt 21.01.2009, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bei unserem 02er mit halber MFA wars so und bei meinem 04er mit großer MFA auch...
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Alt 21.01.2009, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Egal ob große MFA oder kleine...

Erst mit einem WFS III KI (ab MJ 2002) gibt's L/h im Stand, davor gabs nur L/100km..
Beides Momentanverbrauch, wobei aber die L/100km der letzte errechnete Wert ist, alle 30m wird neu gerechnet, L/h wird laufend neu gerechnet..

Bei mir steigt der Durchschnittsverbrauch auch im Stand, wie bereits gesagt, völlig normal!
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 21.01.2009, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Zitat:
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Man sollte beachten, dass es auf den Tacho ankommt wie er es anzeigt.
Entweder er zeigt im Stand den Verbrauch pro Stunde an oder er rechnet weiter mit Verbrauch pro 100km.
Die MFA hat 2 Anzeigen fürn Verbrauch...einmal Momentan und einmal Durchschnitt...der Momentanverbrauch geht beim anhalten von l/km auf l/h
Ach ehrlich? Und sogar einen für den aktuellen Trip und einmal gesamt.
Aber es gibt halt beim Momentanverbrauch den Unterschied ob er auf l/h umspringt oder nicht. IMMO2 kanns wohl nicht sondern erst ab 3.
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Alt 28.11.2012, 03:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,
man möge mir bitte verzeihen, dass ich einen so alten Thread wieder ausgrabe.

Ich habe einen Golf IV Variant mit der 100 PS 1,9 TDI-Maschine. Seit gestern beobachte ich dasselbe Verhalten bei meiner MFA. Völlig egal, wieviele Kilometer ich bereits hinter mir habe, steigt die Durchschnittsverbrauchsanzeige im Stand sehr schnell an. Vorher war das definitiv nicht der Fall.
Die Anzeige für den aktuellen Verbrauch schaltet im Stand auf l/h um, wie das auch sonst immer der Fall war. Und sie zeigt mit 0,7 bis 0,9 auch keine außergewöhnlichen Werte an. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige klettert hingegen ca. alle 10-20 Sekunden um 0,1 l/100km an.

Inzwischen ist ja etwas Zeit vergangen, seit zum ersten Mal von diesem Problem berichtet wurde. Weiß jetzt jemand, wie Abhilfe geschaffen werden kann? Ich würde mich sehr freuen.
Ingo US ist offline  

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Alt 30.11.2012, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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habe dasselbe problem! und ich bin mir eigentlich auch relativ sicher dass ich das vor ein paar wochen noch nicht so hatte.
wenn ich bei mir zur arbeit fahre und an so 10 ampeln halten muss hab ich da schnell mal nen verbrauch von 20liter aufwaerts stehen.


 

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