Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.01.2013, 14:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von marcus.neu
 
Registriert seit: 11.12.2012
Golf IV Variant 4M
Ort: BlackForest
Verbrauch: 8.5
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Heckklappe offen

Hallo Forum

Besitze seit Dezember einen Golf IV Variant 2.0 4M Bj. 2002 und seitdem kam es sporadisch zur akustischen und optischen Warnung "Heckklappe offen" in der MFA. Bisher habe ich das negiert (ging wieder von alleine weg, heckklappe war natürlich geschlossen), seit heute habe ich diesen fiesen Piepston samt aufleuchtender Anzeige permanent

Wo sitzt der (defekte) Sensor ? was kostet der und kann man den selbst tauschen ? Gibt es andere häufige Fehlerquellen ?

Greetz


marcus.neu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.972
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

häufigste fehlerquelle ist ein Kabelbruch!

Mach mal den Kofferraum auf und schau unter die linke Gummihülle, dort wird bestimmt die Leitung ( 0.5 braun/schwarz durch sein
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von marcus.neu
 
Registriert seit: 11.12.2012
Golf IV Variant 4M
Ort: BlackForest
Verbrauch: 8.5
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für den Hinweis, werde das mal morgen bei Tageslicht prüfen ... und berichten.
marcus.neu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiddii
 
Registriert seit: 29.12.2009
Golf IV TDI || S3 8L (2003)
Ort: Nähe HD
Verbrauch: 5,4 || 11,4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Wenn nicht , kann es auch das Schloß an der Heckklappe selbst sein, da geht auch ganz gerne der Mikroschalter mal kaputt.
Schmiddii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von marcus.neu
 
Registriert seit: 11.12.2012
Golf IV Variant 4M
Ort: BlackForest
Verbrauch: 8.5
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Daumen hoch

So ist es, Schmiddii. Die Kabel sahen alle ordentlich aus aber der Stecker war Grünspan pur. Also ab zum Freundlichen des Vertrauens, Schloss und Anschlussstecker geordert. Und ... Scheibenwischanlage Denn wie kommt die Nässe zum Mikrostecker ? Scheibenwischanlage undicht, kein Reparaturset verfügbar, die neue macht um die 150 Klötze.
marcus.neu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von marcus.neu
 
Registriert seit: 11.12.2012
Golf IV Variant 4M
Ort: BlackForest
Verbrauch: 8.5
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Böse

Und das Drama geht weiter
Scheibenwischanlage gewechselt, Schloss mit Mikroschalter und alle pins am Flachstecker erneuert. Mittlerweile >300€ investiert und die Meldung "Klappe Offen" samt Piepston erscheint immer noch.
Die beiden Kabelbäume in die Heckklappe sehen wie gesagt gut aus, was kann das jetzt noch sein ? *verzweifel*
marcus.neu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.972
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

sehen die nur "gut aus" oder wurden die auch mal durchgemessen?
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von marcus.neu
 
Registriert seit: 11.12.2012
Golf IV Variant 4M
Ort: BlackForest
Verbrauch: 8.5
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Der Fehler wird sicher im Speicher abgelegt werden, sollte aber nicht mehr neu auftauchen, wenn die Ursache des Fehlers behoben wurde.

Das wird dann wohl der nächste Schritt sein, alle Kabel prüfen.
marcus.neu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.972
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Keine ahnung ob dieser fehler gespeichert wird, falls ja, dann wird er natürlich solange angezeigt bis er gelöscht wurde
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiddii
 
Registriert seit: 29.12.2009
Golf IV TDI || S3 8L (2003)
Ort: Nähe HD
Verbrauch: 5,4 || 11,4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Der Grünspan frisst sich quasi in das Kabel rein , das kann schon sein, dass das Kabel einen zu hohen Ohm'schen Widerstand hat ! -> Durchmessen !
Schmiddii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von marcus.neu
 
Registriert seit: 11.12.2012
Golf IV Variant 4M
Ort: BlackForest
Verbrauch: 8.5
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Daumen hoch

Um die Sache abzuschliessen:

Es waren bei mir durch eine undichte Heckwischanlage neben dem Mikroschalter im Heckklappenschloss auch Kabelstecker im Bereich der Heckklappe defekt (Grünspan). Nun habe ich eine neue Heckwischanlage, ein neues Heckkklappenschloss und mehrere neue Steckverbindungen

Neben Kabelbruch dürfte wohl Wassereintritt (Schiebedach, Antenne etc.) bzw. -austritt aus einer undichten Heckwaschanlage (oder gelösten Schlauchverbindung) die häufigste Ursache für die Fehlermeldung "Heckklappe offen" in der MFA sein.
Ist der Wischermotor hinten undicht, lohnt es sich neben dem Mikroschalter im Heckklappenschloss auch direkt die anderen Steckverbindungen in der Heckklappe bzw. der C-Säule zu prüfen.

Scheint insgesamt ein häufiges Problem beim G4 zu sein. In Kälteperioden kann das Phänomen mit der Anzeige in der MFA samt Piepston auch sporadisch auftreten.
marcus.neu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 06:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Golf_IV_Ak_
 
Registriert seit: 30.06.2009
Golf IV
Ort: Berlin
Verbrauch: 25l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 669
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 37 Danke für 37 Beiträge

Standard

300€ dafür hätte ich die Heckklappe clean gemacht
Und alles ausgebaut xD
_Golf_IV_Ak_ ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.01.2013, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiddii
 
Registriert seit: 29.12.2009
Golf IV TDI || S3 8L (2003)
Ort: Nähe HD
Verbrauch: 5,4 || 11,4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Benutz einfach nicht mehr die Sprühfunktion hinten, dann kann das mit dem Schlauch schonmal nicht mehr passieren


Schmiddii ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehler, heckklappe, mfa, sensor

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sayity Golf4 2 14.11.2011 19:44
Carlitos Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 04.04.2011 10:29
Thomas_23 Werkstatt 33 08.02.2011 19:48
Squah Golf4 7 14.01.2010 21:50
wolf4 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 04.08.2009 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben