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Alt 11.09.2013, 23:54
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Standard Sitzheizung Verkabelung

Hallo

habe schon viel im Internet gesucht aber nichts gefunden.
Habe aus meinem alten Golf die Sitzheizung in den neuen eingebaut. Jedoch waren die Kabel so blöd verlegt dass ich dazwischen alles manuell verlegen musste..

Meine Hauptfrage ist

WAS KOMMT GENAU UNTEN AM SITZ AN WELCHEN PINS AN?
LAUT INTERNET MASSE, KL.75, MASSE, KL.75.
So funktioniert es nicht!

kann mir jemand helfen wie viel an welchem pin ankommen muss?
und was was unter dem sitz ist?

Masse hat logischer weise = 0V
beide Kl. Zündungsplus bei Schalter 0 Stellung = 0V
beide Kl. Zündungsplus bei Schalter 1-5 Stellung= 6V


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Alt 12.09.2013, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du hiermit was anfangen? http://www.golf4.de/elektronik-tacho...pin4-pin5.html
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Alt 12.09.2013, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich brauche die genaue Belegung unter dem Sitz und wann wie viel anliegt ..
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Alt 12.09.2013, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die genaue Belegung kenne ich leider nicht, aber schau mal hier rein, ob du damit was anfangen kannst: http://www.christian-baeurle.de/Foru...20Schalter.pdf.
Dass in allen Schalterstellungen die gleiche Spannung anliegt, stimmt erstmal, da das ganze nicht über die Höhe der Spannung, sondern über ein Rechtecksignal (volle Leistung - aus - volle Leistung - aus) geregelt wird - s. dazu S. 29 von dem PDF.
Mindestens ein Kabel im Stecker muss (um diese Regelung zu ermöglichen) vom NTC Richtung Schalter zurückgeführt werden.
Tobi102 ist offline  

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Alt 12.09.2013, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Schalter arbeitet mit PWM, wobei die Pulsdauer von den Werten des NTC-Widerstands abhängt. Es liegen also unabhängig von der Stufe 12V an.

Die Belegung habe ich auch gerade nicht zur Hand. Verwendest du den OEM-Kabelbaum? Dann kannst du nachmessen.

Zwischen einer dicken und einer dünnen Leitung müsste der Widerstand < 1Ohm sein. Das ist dann die Masse für NTC und Sitzheizung.
Das andere dicke Kabel ist das PWM-Plus und die letzte Leitung ist dann das Plus vom NTC-Widerstand.

Zitat:
beide Kl. Zündungsplus bei Schalter 1-5 Stellung= 6V
Eine Schuh sollte an Zündungsplus (Steuerung) und einer an Dauerplus (Last).

Geändert von mrlc (12.09.2013 um 15:38 Uhr)
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Alt 12.09.2013, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Die genaue Belegung kenne ich leider nicht, aber schau mal hier rein, ob du damit was anfangen kannst: http://www.christian-baeurle.de/Foru...20Schalter.pdf.
Dass in allen Schalterstellungen die gleiche Spannung anliegt, stimmt erstmal, da das ganze nicht über die Höhe der Spannung, sondern über ein Rechtecksignal (volle Leistung - aus - volle Leistung - aus) geregelt wird - s. dazu S. 29 von dem PDF.
Mindestens ein Kabel im Stecker muss (um diese Regelung zu ermöglichen) vom NTC Richtung Schalter zurückgeführt werden.
danke..
so wie ich es vorher angeklemmt hatte war nach 1 tag die batterie leer...
habe ein kabel direkt von der batterie (12v) zu beiden sitzen mit sicherung gelegt (richtig)?

und an welchen pin am sitz unten kommt der ntc an?
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Alt 13.09.2013, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, eine direkte Verbindung zwischen Sitz und Batterie gibt es nicht. Dann läuft die Heizung Non-Stop und nuckelt dir die Batterie leer.

Schalter <> Fahrzeug
- Zündungsplus
- Dauerplus
- Masse
- Instrumentenbeleuchtung

Schalter <> Sitz
- moduliertes Plus
- Masse
- NTC-Plus
- NTC-Masse (optional)
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Alt 14.09.2013, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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was meinst du mit moduliertes Plus ? zündungsplus?
von wo bekomm ich ntc Plus ? vom Schalter wo ntc angekelmmt wird einfach ein Kabel zum Sitz ziehen ?
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Alt 14.09.2013, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, das "modulierte Plus" ist das Plus, welches vom Schalter (Pin 2) zum Sitz geht.
Zündungsplus holst du dir ganz normal von der Klemme 15 unter der Lenksäule und gehst damit an Pin 6.

Der Rest ist richtig: Eine Seite des NTC-Sensors schließt du an Pin 3 des Schalters an, die andere Seite legst du irgendwo auf Masse.
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Alt 14.09.2013, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mrlc Beitrag anzeigen
Nee, das "modulierte Plus" ist das Plus, welches vom Schalter (Pin 2) zum Sitz geht.
Zündungsplus holst du dir ganz normal von der Klemme 15 unter der Lenksäule und gehst damit an Pin 6.

Der Rest ist richtig: Eine Seite des NTC-Sensors schließt du an Pin 3 des Schalters an, die andere Seite legst du irgendwo auf Masse.
danke erstmal...
ein kollege hatte es mal halb verkabelt aber so funktioniert es nicht.

das bild im anhang habe ich gefunden von den schaltern .. so werde ich es auch verkabeln
kann mir bitte einer sagen auf welchen pin unten was ankommen muss?
Angehängte Grafiken
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Geändert von AirwinX92 (14.09.2013 um 19:36 Uhr)
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Alt 19.09.2013, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
bimmler
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Standard

Hallo Leute,
ich hab ein echt kurioses Problem mit meiner nachgerüsteten Sitzheizung.


Ich hab mir eine neue Innenausstattung gekauft, deren Frontsitze nun mit Sitzheizung sind. Der Verkäufer hat mir auch den Kabelbaum dazu mitgegeben. Dann gings los, alles eingebaut und verkabelt. Oben baumelten dann zuletzt der grüne und hellbraune Stecker raus, dann hab ich die Schalter zum regulieren drauf gesteckt (sind ja hinten auch grün und hellbraun).....Zündung an, Motor an.....Fahrersitz auf 5.......NIX......bis der Poppo meiner Frau sehr heiss wurde
Ok, kurzer Test......Beifahrersitz auf 5.....mein Arsch brennt... .

Da hab ich wohl den Kabelbaum zu den Sitzen vertauscht

Dann kam mir die Idee einfach oben die noch rausbaumelnden Stecker zu tauschen, passen ja (man muss nur den hinteren Stecker drehen). Seit dem wurd auf beiden Sitzen es kurz lauwarm und dann spürte man eigentlich nix mehr

Auch kam es mir vor das auf Stufe 3 ganz kurz heißer wurde als auf 5....bis es dann eh aus ging.

Dumm nur das ich beim Schalter tauschen die Stecker sofort ganz rein schob und zum erneuten wechsel der Stecker die Mittelblende ja raus muss.

Dies ist jetzt ein halbes Jahr her und da jetzt der Winter naht hab ich mich gestern mal ran gemacht, Stecker wieder zurück (grün auf grün, braun auf braun).....ja scheisse......genau so, erst lauwarm dann aus Paar mal probiert, hin und her getauscht. Beifahrersitz (ich saß drauf) wurde kurz sogar richtig heiss auf Stufe 3.

Damit ich alle Fehlerquellen ausschließen kann, hab ich heut den Kabelbaum neu verlegt, so wie es sein sollte, kurz die Klemmen am Sicherungsblock gecheckt....alle jut.

Dann wieder Stecker drauf........und jetzt wirds gar nicht mehr warm
Hab glaub ich gestern die Stecker innerlich kaputt gefummelt (oder der Fehler liegt woanders).

Ich hab mal hinten an den rausbaumlenden Stecker die Ströme gemessen, ob ihr mir mal da weiterhelfen könnt:

Pin1 Blau/Weiss (Licht): 14V
Pin2 Schwarz/Gelb (Plus zum Sitz?): gestern mein ich warens noch 12V, heute 2,5V Fahrersitz und 2,9V Beifahrersitz
Pin3 Schwarz/Weiss (dieser Tempregler?): ???
Pin4 Rot/Grau (Dauerplus): 14V
Pin5 Schwarz/Blau (Zündungsplus): 14V
Pin6 Masse an Autokarosse: OK

Könnt ihr mir sagen wie ich Pin 3 zu checken hab und wieviel Volt normal ist?

Ich hab keine Ahnung wo das Problem liegt, ich vermute einfach das ich gestern die Schalter endgültig geplättet hab, nach dem ich sie im Frühsommer schon vertauscht hab.

Bin für jeden Tip dankbar!!

Ich muss sagen das ich nen Seat Leon fahre, doch es ist alles identisch.

Geändert von bimmler (19.09.2013 um 20:56 Uhr)
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Alt 04.10.2013, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
bimmler
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Keiner einen Rat?
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Alt 06.10.2013, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank - funktioniert jetzt alles.
Nochmal kurz und einfach erklärt...


hab heute alles verkabelt . funktioniert jetzt bei mir.

Pin 1: Beleuchtung
(Versorgung, Eingang)
Pin 2: Heizelement Plus (Ausgang zum Sitz)
Pin 3: NTC Sensor
Plus (Ausgang zum Sitz)
Pin 4: Nicht belegt
Pin 5: Dauerplus (Versorgung, Eingang)
Pin 6: Zündungsplus (Versorgung, Eingang)
Pin 7: Masse (Versorgung, Eingang)

Pin 1 hab ich von der Beleuchtung von nem anderen Schalter genommen
Pin 2 einfach n Kabel zum Sitz runter , WICHTIG: darauf achten dass dass man gelb-braun mit gelb-braun verbindet!
Pin 3 einfach n Kabel zum Sitz runter , WICHTIG: darauf achten dass dass man schwarzweiß mit schwarzweiß verbindet!
Pin 4 ist leer
Pin 5 hab ich mit einer Sicherung 15A direkt von der Batterie genommen
Pin 6 Unterm Lenkrad bzw. vom Radio abgegriffen
Pin 7 von einem Massepunkt abgegriffen

---

Alles was ich abgegriffen habe habe ich mit einer Lüsterklemme mal 2 verdoppelt und bin dann an die beiden Schalter.

Unterm Sitz auf Pin 1 und 3 Masse
und auf Pin 2 und 4 die vom Schalter gelegten Stecker! Farben nicht vertauschen!

Dann sollte alles funktionieren.

---

Zitat:
Zitat von bimmler Beitrag anzeigen
Keiner einen Rat?
Wenn ich das richtig verstanden habe war alles richtig, bis auf das du die Schalter/ Stecker vertauscht hast.

Wenn ja dann pitsch doch einfach alle Kabel mit genug Platz an den Schaltern durch, vertausch die Stecker und verbinde nochmal alle.
Belegung ist gleich!

Wenn die Stecker richtig belegt sind und am Sitz dementsprechend Masse 0V und die anderen 2 Leitungen Spannung haben beim einschalter der Heizung/Zündung ist alles gut!


ps: heizelement und ntc ändern sich je nach heizstufe.

Geändert von AirwinX92 (06.10.2013 um 21:31 Uhr)
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Alt 07.10.2013, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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habe vorhin geschaut... habs 1:1 nach der anleitung gemacht und hab jetzt n verbraucher!
kann man statt dauerplus einfach 2x zündungsplus nehmen???
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Alt 07.10.2013, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin mir gerade nicht sicher, mit welchem Kabelquerschnitt das Zündplus an die Batterie angeschlossen ist - Wenn es ein besserer Klingeldraht ist, solltest du es lassen. Rein theoretisch betrachtet geht es aber.

Die Zweiteilung in Dauer- und Zündplus existiert nur deshalb, weil über das Dauerplus die Last geschaltet wird, während Zündplus steuert.

Wenn allerdings trotz Stufe 0 die Matte heizt, dann ist in deiner Konstruktion irgendwas faul.
mrlc ist offline  

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Alt 07.10.2013, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mrlc Beitrag anzeigen
Ich bin mir gerade nicht sicher, mit welchem Kabelquerschnitt das Zündplus an die Batterie angeschlossen ist - Wenn es ein besserer Klingeldraht ist, solltest du es lassen. Rein theoretisch betrachtet geht es aber.

Die Zweiteilung in Dauer- und Zündplus existiert nur deshalb, weil über das Dauerplus die Last geschaltet wird, während Zündplus steuert.

Wenn allerdings trotz Stufe 0 die Matte heizt, dann ist in deiner Konstruktion irgendwas faul.
also wenn das auto steht und der schalter auf 0 ist heizt nichts... trotzdem geht die spannung pro stunde 0,1V runter...

Ich habe Zündung vom Radio genommen.. Das hat doch keinen Nachteil oder?
AirwinX92 ist offline  

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Alt 07.10.2013, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hab den Fehler gefunden !
habe zündungsplus vom Radio genommen .. das heißt die Heizung geht auch wenn der Schalter an ist und keine zündung an ist!
dort liegt 0,1v an wenn das Auto abgeschlossen ist! klemme 75x unter dem Lenkrad hat reines zündungsplus.. werde es heute Abend abschließen. danke


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