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Alt 13.05.2006, 08:32
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knorkator
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Standard Verkabelung

Hi Leuts,
also ich hab wie schon mal in einem anderen bereich geschildert vor meine analge ein wenig auzupeppen. Es wird sich um Boa Produkte handeln, weil ich da günstiger ran kommen kann.

Also ne 4 Kanal Endstufe
Subwoofer im Kofferraum (muss herreusnehmbar sein ... der Vater will mal was mitnehmen oder so ;-) )
Naja dann 2 Speaker vorne + hochtöner in der a-säule (denke mal es werden die 150 W Teile)
Die Teile sind zwar noch nicht da, da ich aber am wochenende viel zeit habe, dachte ich mir ich könnte die kabel schoneinmal verlegen? Welche Kabel brauche ich wo? strom? welche kabeldicke ...? Sicherung? wenn ja welche und wo?

erstmal viele fragen.

danke schonmal

mfg
knorkator


 

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Alt 13.05.2006, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nachtfuchs eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Nachtfuchs: meikotimo
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Hi,

also ich kan jetzt nur das schreiben, was ich bei mir auch verlegt habe.
Vorschläge:

Lautsprecher:
In die Türen vorne/hinten-rechts/links habe ich 2,5Quadrat verlegt - für die hochtöner waren glaub 1,5Quadrat Leitungen vorhanden, aber die waren samt "Weiche" schon mit dabei.
Leitungen am besten auf EINER Seite verlegen!

Verstärker:
AWeiß jetzt nicht, was du für Anschlüsse an dem Verstärker hast, aber sollten hier mind. auch 2,5Quadrat ankommen, wobei das meist mit Cinch-Leitungen gelöst wird, also vorn vom Radio zum Verstärker.

Sub:
Meiner Sub habe ich auch mit 2,5Quadrat angesteuert (alle LS haben 4Ohm Widerstand) und reicht bei mir voll aus.

Strom/Spannung:
Min. ein 10Quadrat besser aber 20/25Quadrat für die Spannung verlegen (nach oben ist die Gernze offen, gibt auch welche die haben 50Quadrat im Auto liegen). Die aber dann auf einer Seite wo keine LS-Leitungen laufen, sonst kannste Störgeräuche von der Lichtmaschiene bekommen!
Die "Erdungsleitung" sollte dann natürlich den gleichen Durschmesser haben, wie auch die "+"/rote/Spannungsleitung haben - und so kurz wie möglich gehalten werden, also nicht aus dem Motorraum holen - im Kofferraum finden sich ja genug Anschlüsse dafür.

Sicherung:
Sollte natürlich in die Spannungsleitung eingebaut werden, am besten so nah wie möglich an der Batterie (max. 30cm davon entfernt) sonst gibt´s kein Versicherungsschutz mehr, glaub sowas stand mal irgendwo.
Stärke der Sicherung: *gute Frage, kommt auf die Leistung des Verstärkers an*


Und wenn man denn dan Sub mit einem Handgriff raushoolen will, ohne erst lästig zu schrauben etc. dann kann man dafür auch diese "Steck-Klemmen" nehmen, leider habe ich atm kein Bild davon, aber das reiche ich noch nach. Seh rnützlich diese Dinger.
Nachtfuchs ist offline  

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Alt 13.05.2006, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
knorkator
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danke schonmal
 

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Alt 18.05.2006, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
PhrozenSilicon
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Standard RE: Verkabelung

Hi!

bin ganz neu hier, hab ein bisschen nach infos über den golf 4 gesucht und dann bin ich hier gelandet und das thema car hifi zieht mich sowieso magisch an...

drum muss ich hier gleich meinen senf dazutun

grundsätzlich reichen für die stromführung zu den lautsprechern 0,75² leitungen völlig aus, der wichtigere grund, 1,5er oder gar 2,5er zu nehmen ist die mechanische festigkeit (oftmaliges biegen zb bei der vordertür)...

bei der versorgung der endstufen habe ich ein ganz gutes "kochrezept":
nimm den strom auf den dein verstärker abgesichert ist, oder bei mehreren halt die summe : ), und dividiers durch 10 - das ist der völlig ausreichende querschnitt.
ein kabel mit 1 m² querschnitt schafft locker 10 A und wird nur ein wenig warm... jez musst du aber noch berücksichtigen, dass dein amp sicher nicht ständig den maximalen strom ziehen wird... wenn du also 2 amps hast die zusammen 100 A ziehen könnten riecht ein 10er kabel voll und ganz...

sicher kannst du mehr nehemen und der widerstand des kabels wird immer weniger aber warum so viel geld ausgeben? ein 35er kabel kostet ja immerhin 8 €/meter.

zur sicherung: mindestens so hoch wie die summe der absicherungen der verstärker, dann klappts : )

ich hab meinen 4er seit märz (vorher hatt ich nen 2er) und hab erst vor nem monat meine anlage eingebaut... das zerlegen der ganzen front bis nach hinten geht relativ leicht, alles schnappverschlüsse, nur sehr wenig schrauben... man muss teilweise sehr vorsichtig sein nichts abzubrechen... ein loch in den motorraum ist auch vorhanden und nach hinten führt ein sehr großer kabelkanal wo man alles unterbringt...

ich hab übrigens meine stromleitungen ganz frech zusammen mit den chinchleitungen des radios verlegt - war mir auch nciht sicher wegen störgeräuschen - aber es ist ncihts zu hören, und ich hab sehr gute hochtöner und noch bessere ohren *g*

da du noch gefragt hast welche kabel du wo brauchst, ein paar tipps:

wenn du die vorderen speaker auch mit der endstufe anstuern wilst musst du ca 10 m kabel einplanen, eben von hinten nach vorn zu den beiden türen... alternativ kannst du die speaker vorne auch vom radio anstuern lassen, dann ist aber natürlich weniger power da...
vom radio weg brauchst du eine audioleitung (chinchleitung) nach hinten um die endstufen anzusteuern und eventuell eine zweite um die rear ausgänge auchz nach hinten zu leiten (so hab ich das, denn dann kann man die speaker am front hängen und den woofer auf rear und hat ne super möglichkeit den bass zu regeln)... und dann ists noch wichtig die remote leitung nicht zu vergessen, das ist das schlimmste wenn man schon alles wieder zusamen hat und dann fehlt die einschaltleitung
noch ein tipp: um die bodenleiste runterzubekommen unter der ja der kabelkanal läuft, musst du zuerst die hintere seitenwand entfernen...

so ich hoffe das hilft dir ein wenig...

greetz gerri
 

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Alt 18.05.2006, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
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hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen sage dir aber nur eins:lass den quatsch mit den hinteren türen das versaut eh nur klang. ein gute fs vorne reicht wenn du dir n dynamisches pegelfestes lautsprecher system laufst, wirste glücklich sein und die leute hinten werden auch schon auf den geschmack kommen!!!!
 

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Alt 18.05.2006, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
PhrozenSilicon
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dann hast du aber auch was falsch gelesen ich hab von hintertüeren gar nichts gesagt... da gings ums kabel verlegen... hinten bringt eh nix, da hast nur auslöschungen.... bei mir fährt hinnten außerdem eh keiner mit, ich will das nicht
 

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Alt 18.05.2006, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nachtfuchs eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Nachtfuchs: meikotimo
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Das man sich das "versaut" stimmt schonmal nicht
Also ich persönlich finde es viel besser der Klang räumlicher ist und nicht nur von "Vorne" kommt. - Wenn man das richtig einstellen dann läuft das schon sehr gut.
Nachtfuchs ist offline  

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Alt 18.05.2006, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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desweiteren würde ich für 2 endstufen die zudammen 100A ziehen niemals nur 10mm² legen, obwohl es rein technologisch und sicherheitstechnisch gesehen vollig normgerecht und auch ok wäre gehts es im car&hifi so einfach nicht....mann will am kabel ja auch möglichst wenig spannung verlieren da man sowieso nur 12 bzw 13,7 volt zu verfügung hat....und da ne kupferleitunf zunachst einam nen ganz normaler fst nur ohmscher wiederstand ist, hat ma auch an ihr einen spannunsabfall...je geringer der leitungsquerschnitt desto größer ist der....hinzu kommt das sich wenn sich kuper erwärmt auch der wiederstand erhöht...ergo lohnt sich der größere querschnitt doppelt weil sich das kabel so nicht so schnell erwärmt bzw. überhaupt warm wird....!

so far
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Alt 19.05.2006, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
PhrozenSilicon
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ich hab bei der originalconfig die erfahrung gemacht, dass, wenn man die hinteren boxen dazufaded sich der bass zum teil auslöscht..., wennst an woofer im kofferraum hast kommt eh was von hinten *gg*

@ wazzup
du hast natürlich völlig recht, ich hab 5 jahre elektrotechnik htl hinter mir, ich muss das wissen BUT: ich hab ne endstufe mal stark belastet und die spannung reduziert, man würde nie glauben wie tolerant die sind, bis 8 V runter passiert erst mal gar nichts... ich persönlich hab 2 amps dirnn die zusammen 140A könnten und geh mit 2 x 10² nach hinten, aber auch nur deswegen weil ich die umsonst aus der schule mitgenommen hab damals... ich sag ja nicht dass man mit ner 4² leitung auskommt, aber das was einem die bei nem großen store empfehlen, is reine abzocke... mir wollt mal so ein fachberater für nen woofer der 300 W musikbelastbarkeit hat ein 6² kabel verkaufen - haha... ich bau meine anlagen inklusive woofer zwar ohnehin selber, aber das war damals mein erster woofer : )
und wennst über ne 5 meter strecke mit nem 10er kabel 100 ampere ziehst hast vielleicht 1 - 2 v abfall, was gar nichts ausmacht... ich hatte früher 2 kondis im auto (jew. 1 farad) und mit oder ohne hat sich nichts geändert (außer dass beim motor starten der radio nicht abgestürzt is, weils die kondis stabilisiert ham *g*)

probiers mal aus, ich weiß ja nicht was für nen amp du hast, aber wennst die möglichkeit hast, häng ihn mal testweise über ein kabel an das die hälfte querschnitt von deinem jez hat oder so... du wirst nichts merken...

das ganze soll einfach nur ein denkanstoß sein, dass eine 35² verkabelung für ne X-Kanal endstufe mit 60A oder so einfach rausgeschmissenes geld is...

cya
 

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Alt 19.05.2006, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
grandy
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find ich auch lustig
hab nen 300 wrms sub im kofferraum und der carhififritze wollte mir doch tatsächlich ein 35er kable aufschwatzen

hab mir dann ein 16,5er geholt weil ich demnächst was mit mehr wums hinten rein packen will.
zuvor hatte ich ein 2,5er kabel drin und dann ja wie geschrieben ein 16,5er -> kein unterschied!

die preise die verlangt werden sind auch der oberbrüller
mein bruder arbeitet in nem elektronikunternehmen und die(ja ich weiß die bekommen rabatt aber trotzdem) bekommen ein 40er kabel, mit extrem feinen litzen für 20 cent den meter!
 

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Alt 19.05.2006, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
PhrozenSilicon
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Frage

moment mal, für ein 40 mm² kabel 20 cent pro meter?!?!?!?! das wär ja nachgeschmissen... hast du dich da nicht geirrt? wenn der das echt so billig bekommt, dann is eh egal, solang man den platz hat : )
mit nem 40er kabel ist man dann stets gerüstet bei ner trafostation im notfall auszuhelfen
 

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Alt 19.05.2006, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
grandy
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ja ist so, bin mir 100%ig sicher!
leider gibts keinen personalverkauf oder sowas und mitnehmen will mein bruder auch nichts
denn sein job ist dann doch mehr wert als läppische 50 €
 

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Alt 19.05.2006, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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40mm² wo gibts denn sowas...ist ne sonderanfertigung....normgrößen wären da 35mm² und 50mm² halt als nächtes...

@PhrozenSilicon...das mit dem spannungsabfall und der trotzdem gleichbleibenden leistung kann wohl hinkommen, aber mit sicherheit nur bei hochwertigern amps mit entsprechenden netzteilen, wo die kondis das noch ausgleichen können...und wenn ich mir für zig hundert oder gar 1000€ amps kaufen würde, würde ich an den kabeln auch nicht mehr sparen...und nen bissle reserve zu haben ist auch nie ne schlechte idee....! prinzipiell haste recht....6mm² füe nen verbraucher der 600W aufnimmt ist utopisch....das reicht quasi nen klingeldraht
und in meinem 4er hab ich keine anlage nachträglich eingebaut, alles serie (navi mit dsp soudpaket) klingt auch dementsprechend...aber es reicht mir im mom.!
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Alt 19.05.2006, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
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@Stefan: Du bist doch nur zu faul ne Anlage einzubauen :P
 

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Alt 19.05.2006, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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genau das ist`s....hab mom. kein bock auf diese ganze kabelei...im mom. würd ich die kohle auch lieber in den motor stecken, wenn ich ehrlich bin...! aber wer weiß, evtl. überkommts mich ja demnächst mal....

P.S. morgen mache ich mit nem kumpel den soundfile...
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Alt 19.05.2006, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
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in den Motor? reichen über 200 PS nicht aus? ich mit meinem süßen 1.6 kann sowas nicht nachvollziehen

Geil freu mich schon auf die Soundfile
 

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Alt 19.05.2006, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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das prob ist, man gewöhnt sich zu schnell dran...

aber nu back to topic...
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Alt 19.05.2006, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
PhrozenSilicon
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bei nem preis von ner autoanlage, wenn man alles neu kaufen muss, sind die kabel meistens eh ein sehr geringer antei...

*gg* wenn ich an meine erst "anlage" im 2er golf denk... hab damals einen 30A amp (so ein renegade teil um 40 €) an die versogungsleitungen für radio drangehängt und einfach die sicherung erhöht... tja das warn noch zeiten *g* abgebrannt bin ich aber nie : )

nebenbei weil interessant is: was habt ihr für eure anlagen ca ausgegeben? also alles mit kabel woofer, amps, hu, usw...

cya
 

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Alt 19.05.2006, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
grandy
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frontsys: 120 euro
amp fürs frontsys: 100 euro
aktueller sub: 120 euro
dazu amp: geschenk
kabel: ka
kondensator: 60 euro

nächsten monat:
neue subs: 230 euro
material fürs gehäuse bauen: ~40-50 euro
sub dazu: ungewiss, neu würde er 299,- € kosten, vielleicht günstiger bei ebay
 

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Alt 20.05.2006, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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mfd navi als headunit nachgerüstet zum vorhandenem dsp-system 760€ bei ebay

alte anlage im golf3:
bassamp: 1000DM
frontsys: ca. 300DM
frontsysamp: 400DM
cap: 299DM
Headunit 1100DM (die hatte ich schon 2 monate vorm auto und hab das teil angeschmachtet )
kabel und sicherungen ca. 180DM diverse spiegel dammatten und blauen neons fürn kofferaum ca. 150DM

jaja das war noch zeiten...


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