Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.03.2019, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 837
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 243 Danke für 194 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von electronixs Beitrag anzeigen
...denn der Golf von User Hotz scheint ein Baujahr 05-2001 zu sein (zumindest steht das in seinem öffentlichen Profil) und die Gen.2 kam erst mit Mai 2002.

Hast schon recht,

aber user hotz hat 2014 geschrieben.

User max59 hat das Problem mit dem Fehler 65535 aktuell. Und der hat die Generation 2.


@all:

65535 ist der maximale Wert einer 16bit Binärzahl. In diesem Format werden gewöhnlich die Fehlermeldungen abgespeichert.
Also ist oftmal der Fehlereintrag für den Rest an Fehlern zuständig, der keine eigene Fehlernummer bekommen hat.

Wenn man diese Fehlernummer in der Suche eingibt, kommen für unterschiedliche Steuergeräte ganz unterschiedliche Fehler heraus. Manche lassen sich durch recodieren lösen, manche sind hartnäckig.

Zumindest ist meine Erfahrung, dass Nachlöten, neu schreiben des EEprom und Tausch von Mosfets, Kondensatoren oder Widerständen nicht viel bringt.

An die ICs habe ich mich noch nicht wirklich herangetraut, da der große schon lange von Infineon abgekündigt ist und die Bosch-ICs nicht nur an den Beinen, sondern auch mit dem Boden verlötet sind. Equipment zum Lösen der Bausteine habe ich nicht.

gruß ingo



Geändert von knipseringo (06.03.2019 um 11:14 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
Gerdooo (20.03.2019), ratbaron (06.03.2019)
Alt 20.03.2019, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2019
MK4 R32
Ort: im Süden
XY-VR632
Verbrauch: 13
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, da dieser Forumseintrag so ziemlich der einzige im Netz ist, der brauchbare Informationen enthält und die Ersteller der Antworten wohl doch einges an Wissen haben.

Ich habe einen G4 mit Xenon Gen2 (Bj2002, verbaut ab Werk). Habe nach em Winterschlaf auf der ersten Fahrt gemerkt, dass der Scheinwerfer links zum Boden strahlt. Rechts ist OK.
VCDS ran uns die STg 29 u 39 geprüft. --> STG 29 meldet, dass es defekt ist.

Frage 1: stimmt es, dass die Stellmotoren dann in diese Art "Notprogramm" fahren, damit nicht geblendet wird? Habt ihr das irgendwie schon mal simulieren können?

Frage2: Habe mir auf die schnelle ein STG bei Lichtex bestellt, allerdings die Low-cost Variante von XENUS, was ich schon bereue, denn ich komm mit VCDS nicht in das STG rein. Keine Kommunikation möglich. UNd das STG rechts meldet ein unplausibles Datensignal. Kommunzieren beide STG miteinander?
Weiss jemand, ob die XENUS Dinger wirklich nicht codiebar sind?
Werde jetzt eines von AL nehmen.

Dann noch eine Frage. Das alte (kaputte) STG nach rechts, das noch funktionierende nach Links. Kann ich dann den Motor mit VCDS wieder hoch fahren?

Ich wäre auch wirklich für ein paar Antworten dankbar.

Gruss Matthias
Gerdooo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 837
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 243 Danke für 194 Beiträge

Standard

Grüß Dich!


Zitat:
Zitat von Gerdooo Beitrag anzeigen
... G4 mit Xenon Gen2 (Bj2002, verbaut ab Werk). Habe nach em Winterschlaf auf der ersten Fahrt gemerkt, dass der Scheinwerfer links zum Boden strahlt. Rechts ist OK.
VCDS ran uns die STg 29 u 39 geprüft. --> STG 29 meldet, dass es defekt ist.
Ok klingt erstmal ungewöhnlich. Nähere Erläuterungen unten.

Zu Frage 1: Ja die Steuergeräte haben eine Art Notprogramm. Aber nur für den Part der ALWR. Meist schlägt dieses Notprogramm an, wenn das Signal der Niveausensoren unplausibel ist oder fehlt.
Simulieren kannst Du das recht einfach, indem Du die Niveausensoren abklemmst. Einer sollte schon reichen. Dann sollten die Scheinwerfer reagieren.

Frage 2: Die Xenus kenne ich nicht. Ich tippe aber darauf, dass diese Teile wirklich nur die Steuerung für die Lichterzeugung haben. Das ist unversell für viele Typen und Fabrikate nutzbar.
Die fahrzeugspezifischen Funktionen (diagnosefähig und ALWR) wird den billigen fehlen.

Schaue bei den AL-Teilen, dass die gleiche Nummer drauf steht, wie bei den Golf4 Steuergeräten! AL Nummer endet mit ...068 und die VW Teilenummer beginnt mit 7M3....
Keine VW Teilenummer mit 1T0...., 1U0... oder AL-Nummer mit anderen Endungen...

Nur wirklich die Golf 4, Sharan, Galaxy & Beetle-Steuergeräte (haben alle die gleiche TN beginnend mit 7M3...) können die ALWR steuern. Bei den anderen wird zwar auch das Licht funktionieren aber eben nicht die ALWR. Da kannst Du dann auch bei Deinem Xenus-Steuergerät bleiben....

Frage 3: Du kannst die Steuergeräte tauschen und damit den Motor anfahren. Aber sobald Du das defekte STG wieder dransteckst, fährt der Motor den Scheinwerfer wieder nach unten. Bei dem Xenus weiß ich es ehrlich gesagt nicht, denn theoretisch sollte er gar nicht das Notprogramm haben. Also könnte es sein, dass er den Motor gar nicht ansteuert. Das "Notprogramm" ist Logik des Steuergerätes und nicht des Motors.

So nun noch mal ein paar Erläuterungen, wieso ich Deinen Fehler etwas ungewöhnlich finde:

Dieses automatische Absenken tritt normalerweise dann ein, wenn die Signale der Niveausensoren unplausibel sind oder fehlen.

ABER: Das linke Steuergerät wertet für beide Scheinwerfer diese Daten aus. Wenn, wie in Deinem Fall das linke Steuergerät defekt sein sollte, sollten eigentlich beide Scheinwerfer den Befehl bekommen herunterzufahren.
Das linke Steuergerät meldet dem rechten lediglich den Sollwert der Steuerspannung des Motor, welches das rechte STG dann ausführt.
Fehlt dieses Signal, fährt das rechte STG den Scheinwerfer auch komplett nach unten.


So nun ein paar Fragen meinerseits:


Du kannst doch auf das defekte STG noch zugreifen?

Was kommt genau als Fehlercode? Nur "65535 - Steuergerät defekt" oder noch weitere?
Wenn das Notprogramm aktiviert ist, kommt an sich noch der Fehler "Scheinwerfer nicht justiert". Ist der auch vorhanden?

Schau Dir die Messwertblöcke an. Dort kannst Du die Spannungen der Niveausensoren ablesen, ebenso die Steuerspannung des LWR-Motors u.a.
Sind die im plausiblen Bereich?

Weiterhin kannst Du über Stellglieddiagnose die Scheinwerfer bis zur Endlage hoch und runterfahren. Geht das noch oder auch nicht.


Hoffe das reicht erstmal an Infos.

gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2019
MK4 R32
Ort: im Süden
XY-VR632
Verbrauch: 13
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Weltklasse, auf dein Feedback habe ich gehofft

Punkt 1 2 und 3 sind klar.

Ich werde jetzt mal die Versuche machen und dann wieder berichten.

Also zurück auf das AL STG, und noch mal die Sensorwerte prüfen. Ich meine, dass der Wert für vorne bei 1,48 war. Und das wäre ja zu wenig.
Grössere Sorgen macht mir die Tatsache, dass ich den LWR-Motor auf der Rechten seite höre, links tut sich eben nichts (also beim einschalten des Lichts). Das will ich auch prüfen.

Bis jetzte hatte ich nur den Fehler "65535 - Steuergerät defekt".
"Scheinwerfer nicht justiert" kam nicht.
Auf das defekte STG konnte/kann ich zugreifen, muss mal sehen welche werte ich rausziehen kann.

Allerdings muss ich gestehen, dass meine Dokumentation unvollständig ist, weil ich das alles immer zwischen Tür und Angel machen muss. Aber am Wochenende nehm ich mir Zeit dafür und grenze die Fehler hoffentlich etwas ein.

Vielen Dank schon mal
Gruss Matthias
Gerdooo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 1,9 TDI
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-777
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 563
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 71 Danke für 52 Beiträge

Standard

schau mal hier rein vlt hilft dir das auch weiter:

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ve-zu-oem.html
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.03.2019, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2019
MK4 R32
Ort: im Süden
XY-VR632
Verbrauch: 13
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank. Das hilft auch. Damit ist ziemlich klar, dass ich das Xenus-Ding an die Wand nageln kann...
Gerdooo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2019
MK4 R32
Ort: im Süden
XY-VR632
Verbrauch: 13
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, liebe Freunde der Blasmusik. Dann ist es jetzt an der Zeit, dass ich mich ordentlich blamier. Ich hab mir die Antworten noch mal angeschaut. Dann STG Rechts nach Links. Zugriff über VCDS kein Problem. Stellglieddiagnose. Siehe da, Motor fährt runter u hoch.
Igrednwie kam mir das dann doch komisch vor. Ich hab also noch mal die Batterie weg, den Deckel vom Xenonbrenner runter..und...siehe da.
Ich Depp hab den Verschluss nicht richtig drauf, der Brenner saß also "schief" im Scheinwerfer.
Alles wieder richtig zusammen gebaut, Batterie ran, Licht an. Alles wie es sein soll.
Natürlich ist ein STG immernoch defekt, aber das juckt mich jetzt erst mal nicht.
So, einiges gelernt in den letzen Tagen. Vielen Dank an dieser Stelle für euren Support!
Danke und Gruss
Gerdooo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 758
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 161 Danke für 141 Beiträge

Standard

Danke für das Feedback!
Ich finde es nicht Blamabel, es ist ja ein Lernprozess.. Das passiert dir nie wieder!
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 837
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 243 Danke für 194 Beiträge

Standard

@gerdoo,


alles gut.


Manchmal sind die einfachsten Fehler am naheligensten. Klar wenn die Lampe verkantet eingebaut ist, strahlt sie auch nicht in die richtige Richtung.


Der Glühlampenwechsel ist beim Golf4 auch ein Krampf. Gerade bei Xenon: Auf der linken Seite stört die Batterie, auf der Rechten der Wasserbehälter.


Also alle gut und viel Spaß mit dem Golf.


gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.374
Abgegebene Danke: 413
Erhielt 188 Danke für 156 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Beim Wechseln der Brenner gibt es für mich nur einen Weg. Scheinwerfer raus. Dann wird einmal auf beiden Seiten das komplette Innenleben getauscht, alles zurück gebaut und die ganze Sache neu eingestellt.
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DK2001 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (21.03.2019)
Alt 21.03.2019, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.774
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 86 Danke für 73 Beiträge

Standard

Die Stoßstange selbst mit SWRA und was noch alles dazu gehört ist ja schnell demontiert, und wie DK2001 schon schrieb, ist und bleibt zum Lampenwechsel der beste und sauberste Weg die Scheinwerfer auszubauen.


max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
myLooo Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 12.09.2012 18:40
waphel Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 22.04.2012 23:15
djcreative Werkstatt 4 20.08.2011 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.