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Alt 19.07.2015, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Fehler gefunden:00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266) 30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

Prüfe die Leitungen zum Kombiinstrument sowie evtl eine Sicherung nach Stromlaufpfad.
Ebenso die Kontakte auf Oxidation.


Asco ist offline  

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Alt 19.07.2015, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
pjahnen
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Hallo und guten Morgen,
@1,8turbo
Hab jetzt mal etwas editiert, hoffe es ist nun etwas klarer.


Samstag,18,Juli,2015,10:20:17:00105VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-EmulatorVCDS Version: DRV 14.10.2.0Datenstand: 20150321www.VCDSpro.de
Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:
GOLF-4-1.4-----------------------------------
Fahrzeugtyp: 1J (1J - VW Golf/Bora IV (1998 > 2006))Scan: 01 02 03 08 15 16 17 19 22 29 35 36 37 39 46 47 55 56 57 75 76
Fahrzeug-Ident.-Nr.: -------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\036-906-032-AXP.lbl
Teilenummer: 036 906 032 G Bauteil: ME7.5.10 4433
Codierung: 00031 Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 1421CE6B647BE681DA7-5170
Fehlercodes gefunden:16955 - Bremslichtschalter (F) P0571 - 35-00 - unplausibles Signal16916 -
Drucksensor für Klimaanlage (G65) P0532 - 35-00 - Signal zu kleinReadiness: 1000 0001-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1C0-907-37x-ESP-F.lbl
Teilenummer: 1C0 907 379 G Bauteil: ESP FRONT MK60 0101 Codierung: 0011266 Betriebsnr.: WSC 01391 785 00200 VCID: 2E557C83BA172C51CC3-5170
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl Teilenummer: 1C0 909 605 A Bauteil: 27 AIRBAG VW51 01 0004 Codierung: 12855 Betriebsnr.: WSC 01391 VCID: 224D98B3AECF983158B-51361
Fehler gefunden:00532 - Versorgungsspannung 07-10 - Signal zu klein - sporadisch-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1J0-920-xx5-17.lbl Teilenummer: 1J0 920 826 Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V13 Codierung: 05111 Betriebsnr.: WSC 00000 VCID: 66C5C4A30267A411F43-5154 WVWZZZ1JZ2W682773 VWZ7Z0B5211214
Keine Fehlercodes gefunden. oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt oder Kommunikationsfehler aufgetreten-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl Teilenummer: 6N0 909 901 Bauteil: Gateway K<->CAN 0001 Codierung: 00006 Betriebsnr.: WSC 01391 VCID: 70E9A2FB30A37AA19EF-5136
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\1C0-959-799.lbl Teilenummer: 1C0 959 799 B Bauteil: 1C Komfortgerát HLO 0003 Codierung: 00259 Betriebsnr.: WSC 01391 VCID: 366554E312471491843-4B30 Subsystem 1 - Teilenummer: 1C1959801A Bauteil: 1C Tõrsteuer.FS KLO 0004 Subsystem 2 - Teilenummer: 1C1959802A Bauteil: 1C Tõrsteuer.BF KLO 0004 Subsystem 3 - Teilenummer: 1C0959811A Bauteil: 1C Tõrsteuer.HL KLO 0004 Subsystem 4 - Teilenummer: 1C0959812A Bauteil: 1C Tõrsteuer.HR KLO 0004
4 Fehlercodes gefunden:00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220) 27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch00929 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Beifahrerseite (F221) 27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch00930 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links (F222) 27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch00931 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten rechts (F223) 27-10 - unplausibles Signal - SporadischEnde----------------------------(Dauer: 06:25)-----------------------------

alle Fehler gelöscht

2. Scan

Samstag,18,Juli,2015,10:27:49:00105VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-EmulatorVCDS Version: DRV 14.10.2.0Datenstand: 20150321www.VCDSpro.deFahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: Kilometerstand: 198660km Reparaturauftrag: Fahrzeugtyp: 1J (1J - VW Golf/Bora IV (1998 > 2006))Scan: 01 02 03 08 15 16 17 19 22 29 35 36 37 39 46 47 55 56 57 75 76 Fahrzeug-Ident.-Nr.: Kilometerstand: 198660km
(Ersatzmotor BCA mit 108000km)
-------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\036-906-032-AXP.lbl Teilenummer: 036 906 032 G Bauteil: ME7.5.10 4433 Codierung: 00031 Betriebsnr.: WSC 00000 VCID: 1421CE6B647BE681DA7-5170
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.Readiness: 1110 0101
---------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1C0-907-37x-ESP-F.lbl Teilenummer: 1C0 907 379 G Bauteil: ESP FRONT MK60 0101 Codierung: 0011266 Betriebsnr.: WSC 01391 785 00200 VCID: 2E557C83BA172C51CC3-5154
Kein(e) Fehlercode(s)gefunden.
--------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl Teilenummer: 1C0 909 605 A Bauteil: 27 AIRBAG VW51 01 0004 Codierung: 12855 Betriebsnr.: WSC 01391 VCID: 224D98B3AECF983158B-5136
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
--------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1J0-920-xx5-17.lbl Teilenummer: 1J0 920 826 Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V13 Codierung: 05111 Betriebsnr.: WSC 00000 VCID: 66C5C4A30267A411F43-5136 WVWZZZ1JZ2W682773 VWZ7Z0B52112141
Fehler gefunden:00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266) 30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
---------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl Teilenummer: 6N0 909 901 Bauteil: Gateway K<->CAN 0001 Codierung: 00006 Betriebsnr.: WSC 01391 VCID: 70E9A2FB30A37AA19EF-5154
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
--------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\1C0-959-799.lbl Teilenummer: 1C0 959 799 B Bauteil: 1C Komfortgerát HLO 0003 Codierung: 00259 Betriebsnr.: WSC 01391
VCID: 366554E312471491843-4B48 Subsystem 1 -
Teilenummer: 1C1959801A Bauteil: 1C Tõrsteuer.FS KLO 0004 Subsystem 2 - Teilenummer: 1C1959802A Bauteil: 1C Tõrsteuer.BF KLO 0004 Subsystem 3 - Teilenummer: 1C0959811A Bauteil: 1C Tõrsteuer.HL KLO 0004 Subsystem 4 - Teilenummer: 1C0959812A Bauteil: 1C Tõrsteuer.HR KLO 0004 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.Ende
(Dauer: 06:16)-----------------------------


So, hoffe es ist etwas übersichtlicher.
Nach meinem bescheidenen Verständnis ist irgendwo ein Masseschluss vorhanden.
Vielleicht kann ja jemand was rauslesen.
Wäre dankbar.
MfG
pjahnen ist offline  

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Alt 19.07.2015, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
pjahnen
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@Asco
Werde ich tun. Danke für den Rat.
Ein Bekannter von mir hat ne Bühne. Werd mal alles checken. Auch die Sicherungen.
MfG
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Alt 19.07.2015, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
pjahnen
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Nur mal so ne Idee, hab ja nen Ersatzmotor eingebaut bekommen. Könnte es sein, dass ich ein neues KI brauche, oder hat das damit nix zu tun. Der neue (alte Motor mit 108t km ) lief ja 2 Wochen klaglos ohne jeglichen Fehler.
MfG
pjahnen ist offline  

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Alt 19.07.2015, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Nö, alle anderen Komponenten sind ja gleich gebliben?! Ob da jetzt ein neuer Motor drin ist oder nicht, interessiert eigentlich nicht. Denke mal eher das es ein Verkabelungsproblem sein wird. Würde ich mal direkt am Stecker vom Ölstandsgeber messen. Was ist mit der EPC Lampe? Die bleibt jetzt aus?
1,8turbo ist offline  

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Alt 19.07.2015, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
pjahnen
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@1,8turbo
Nein, die EPC bleibt dauerhaft an.
pjahnen ist offline  

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Alt 19.07.2015, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ach so weil im 2. Scan kein Fehler mehr im Msg abgelegt ist. Scahu dir doch einfach mal die Schalterstellung in den Messwerteblöcken an
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Alt 20.07.2015, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
leokowalski
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Standard Messwertblöcke

@1,8turbo
Du hast mit Deiner Vermutung Recht!

Bei "pjahnen"s-Golf steht im MWB 66,2 (ohne betätigte Pedale) 0110.
Das ist nicht gut und bedeutet die Kupplung und die Bremse sollen angeblich getreten sein.

Die Ausgabe ändert sich durch treten der Bremse auf 0111,
Bremslicht aktiviert, welches auch jetzt erst angeht.
leokowalski ist offline  

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Alt 20.07.2015, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich mal direkt am Msg messen oder die Steckbox öffnen. Schon häufig erlebt das dort Kontakte durch Wassereintritt korrodiert waren
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Alt 02.08.2015, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
leokowalski
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Standard Ölsensor auskommentieren

Bei "pjahnen"s-Golf hat das auskommentieren des Ölsensors im Kombiinstrument geklappt.

"Einfach" die vorletzte Stelle auf 0 gesetzt und der Fehler "Ölsensor Werkstatt" wurde bei diesem Fahrzeug nicht mehr angezeigt.

KURZFASSUNG (für VCDS):
------------------------------------------------------------------------------------------
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

xxx?x: Motorvariante (Serviceintervall) (Ab 05/2000):
0 - feste Wartungsinterv. ohne Geber für Ölstand-/temperatur
1 - flexible Wartungsinterv. mit Geber für Ölstand-/temperatur
2 - feste Wartungsintervallen mit Geber für Ölstand/-temperatur
3 - ohne Serviceintervallanzeige (USA, Canada)
leokowalski ist offline  

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Alt 02.08.2015, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
leokowalski
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Reden Fehler EPC beseitigt

Auch diesen Fehler haben wir (bei pjahnen) beseitigen können.

Nach einigen Tagen und Kommunikationsschwierigkeiten ...
Ich: Ist die Sicherung 5 in Ordnung?
Gegenseite: Ja es sind alle Sicherungen in Ordnung.
... und intensivem Studium des Stromlaufplanes (APE) ist mir aufgefallen, was alles an der Sicherung 5 sitzt und mit Strom versorgt wird:

- Kupplungsschalter
- Bremspedalschalter GRA
- G266 Geber für Ölstand/-temperatur

??? Genau bei diesen drei Teilen gab es doch hier die Probleme!

Sichtungskasten auf, Steckplatz 5 überprüft ...
Ok, die Sicherung war nicht kaputt, es war einfach KEINE eingesetzt.

Kleine Ursache große Wirkung, es sind mit einem Schlag alle Fehler beseitig.

Geändert von leokowalski (02.08.2015 um 11:00 Uhr) Grund: Link zum Stromlaufplan APE/BCA-Motor eingefügt
leokowalski ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu leokowalski für den nützlichen Beitrag:
pjahnen (02.08.2015)
Alt 02.08.2015, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich mich erinnere hängt der Ölstandsgeber auch an Sicherung 5
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Alt 02.08.2015, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
pjahnen
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Hallo,
hiermit möchte ich leokowalski mal offiziell mal danke sagen. So einen hilfsbereiten Menschen findet man selten. Er hat sich bei der Fehlersuche bei meinem Golf (EPC-Fehler) richtig festgebissen und keine Ruhe gegeben, bis der Fehler behoben war. Wer konnte auch ahnen, das die Werkstatt, welche ich vorher wegen des Ausfalls der ZV aufgesucht hatte, vergaß ( Vermutung von mir), eine Sicherung beim Überprüfen derselben, diese auch wieder einzusetzen. Ich ging davon aus, dass alle Sicherungen in Ordnung waren und auch an ihrem richtigen Platz saßen. So ganz nebenbei stellte er dann fest, dass meine Batterie etwas schwach auf der Brust war ( wurde inzwischen ausgetauscht ), und der Sicherungsträger auf der Batterie angekokelt war und auch das Kabel zur LM etwas ausgeglüht war ( wurde ebenfalls bereits ausgetauscht ). Ausserdem und so ganz nebenbei machte er das Display der MFA wieder sichtbar. Und so fahre ich dann mit meinem Golf 4 wieder frohgemut durch die Lande ohne diese nervige EPC-Anzeige. Dafür nochmals danke an leokowalski und sein Equipment.
MfG
pjahnen
pjahnen ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu pjahnen für den nützlichen Beitrag:
leokowalski (03.08.2015), Phipz87 (02.08.2015)
Alt 28.11.2015, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
BremerGTI
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Zitat:
Zitat von leokowalski Beitrag anzeigen
Bei "pjahnen"s-Golf hat das auskommentieren des Ölsensors im Kombiinstrument geklappt.

"Einfach" die vorletzte Stelle auf 0 gesetzt und der Fehler "Ölsensor Werkstatt" wurde bei diesem Fahrzeug nicht mehr angezeigt.

KURZFASSUNG (für VCDS):
------------------------------------------------------------------------------------------
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

xxx?x: Motorvariante (Serviceintervall) (Ab 05/2000):
0 - feste Wartungsinterv. ohne Geber für Ölstand-/temperatur
1 - flexible Wartungsinterv. mit Geber für Ölstand-/temperatur
2 - feste Wartungsintervallen mit Geber für Ölstand/-temperatur
3 - ohne Serviceintervallanzeige (USA, Canada)
moin leute, ich muss das thema leider nochmal hochholen da ich das selbe problem habe.
"Fehler gefunden:00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266) 30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus"

Der tacho wurde vom vorbesitzer getauscht jetzige teile nr: 1j5 920 842 A vdo v22 codierung 06043.

er wollte auf grosse FIS umrüsten und seitdem kommt die spordische fehlermeldung "öldrucksensor werkstatt" es nervt ich mitlerweile so sehr das ich teilweise aggressiv werde

mit vcds hab ichs versucht, kann allerdings in der steuergerät codierung 7 keine motorvariante auswählen. mein bo ist bj 99 und glaube der ex tacho hatte kein CAN, mein jetziger hat wohl CAN, soviel konnt ich schonmal anhand der teilenummer erforschen, weiss aber nicht ob das was zu sagen hat, jedenfalls kann ich den wartungsintervall nicht auf null setzen.. gibts da möglichkeiten?
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Alt 30.11.2015, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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keiner ne idee?
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Alt 30.11.2015, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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check doch mal den mikroschalter am hauben schloss. wenn der nicht auslöst kommt die meldung immer wieder. weil das stg meint du hast die haube noch nicht geöffnet. kein witz!

oder überbrück den stecker. danach is weg.
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Alt 30.11.2015, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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das werd ich morgen ma testen, aber klingt schon etwas sehr komisch
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Alt 30.11.2015, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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tja ist aber so. ich hab nämlich keinen mikroschalter mehr in der haube. und muss jedes mal den stecker brücken. sonst kommt die ölstandsmeldung immer wieder.

ist ja auch total logisch. wie willst du öl nachfüllen ohne die haube zu öffnen?
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Alt 30.11.2015, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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dann müsste blinkbestättigung beim öffnen/schliessen bei dir nicht mehr gehen oder? so wie du das schreibst machts jetzt nen sinn ^^
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Alt 01.12.2015, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Der Haubenkontakt war schon oft der Übeltäter,...

Aber normal sollte ein Wechsel auf Festintervall und ggf ein Ausbau des Ölstandsensor helfen.

Beim Passat gibt es einen blinddeckel statt des Sensor / oder eine Ölwanne ohne Loch nehmen.

Würde aber auch erst den Sensor checken / bzw den Haubenkontakt ...


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