Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.02.2016, 16:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
esKimuH
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf 4 1.8
Ort: Wuppertal
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Ruhe- bzw. Kriechstrom / Masseschluss

Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit lese ich hier ab und an mit und habe so schon häufiger Hilfe gefunden.

Nun muss ich mich allerdings direkt an euch wenden, da ich absolut keinen Rat mehr weiß und auch über die Suche zu keinem Ergebnis gekommen bin.

Mein Problem:
Batterieentladung über Nacht. Ruhestrommessung ergab einen extrem hohen Verbrauch von rund 1 A (der ja wirklich enorm ist!)

Daraufhin bin ich mit einem befreundeten Techniker, Stromzange und Multimeter auf Fehlersuche gegangen.
- Sicherungen gezogen, kein Erfolg
- LiMa abgekoppelt, kein Erfolg

Gerade haben wir einfach mal das Kabel auf der Batterie zur Sicherung "S176 - Innenraum" gelöst und auf Widerstand gemessen und siehe da.. das Multimeter pipt. (siehe Anhang)

Dies bedeutet wohl einen Masseschluss, also das Kabel kommt irgendwie mit Masse in Berührung. Der Rest der Kabel war OL.

Meine Fragen nun:
- Wohin führt dieses Kabel? Sicherungskasten?
- Kann auf diesem Weg ggf. ein aufgescheuertes Kabel das Problem darstellen?
- Wie komme ich am besten an das Kabel ran..


Ich freue mich über jeden Hinweis.. bin mittlerweile Stunden damit beschäftigt das Problem zu finden..

Danke im Voraus!
_________

Golf 4 1.8 (125 PS), Benzin
BJ: 1999


esKimuH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Sicherung 4 geht komplett durch in den Innenraum an die Schraubverbindung von Klemme 30 unterm A-Brett
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
esKimuH
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf 4 1.8
Ort: Wuppertal
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von John Deere 6930 Beitrag anzeigen
Sicherung 4 geht komplett durch in den Innenraum an die Schraubverbindung von Klemme 30 unterm A-Brett
Also Sicherung 4 ist die die ich auch benannt habe?
Klemme 30? Das rote Kabel unter den Relais?
Ich schaue es mir morgen mal an, danke erstmal!
esKimuH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Ja, Sicherung 4, auch S176, auf der Batterie (Sicherung 5 auf der Batterie ist das Kabel zur Lima).

Genau geht untern Relaisträger.
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ganz so einfach ist es dann doch nicht! Weil man durch einen Verbraucher auch einen Widerstand gegen Masse messen kann. Stellt mal das Meßgerät nicht auf Durchgang sondern auf Widerstandsmessung und dann noch einmal messen. Es ergibt sich sicher ein Widerstandswert! Mit DC-Strommessnung weiter machen!
Fakt ist, dass es von Sicherung S176 mit 16mm²(rot) unters Armaturenbrett geht. Da ist dann Schraubpunkt-500 von da aus geht es auf Relais-J59 (Entlastungsrelais X-Kontakt) und weiter auf Schraubpunkt-501. Da gehen dann zwei 6mm²-Anschlüsse (rot) ab. Ein Anschluß teilt sich über Knotenpunkt-A32 auf mehrere 1,5mm² und 2,5mm²-Anschlüsse (rot) auf. Davon gehen welche auf Zünschloß und Handabblendschalter-E4 und zum Lichtschalter-E1. Die andere 6mm²-Ader (rot) geht auf Teile des Sicherungshalters. (z.B. Sicherung 12,13,14,15,38,39,40,41,42)
Vielleicht ist es sogar der Lichtschalter-E1. Ausbauen und Stecker abziehen und noch einmal messen!
Vielleicht ist es aber auch nur ein Handyladegerät, das Du in der Aschenbechersteckdose stecken hast.
Falls dies alles nicht so ist, nimm mal den Schraubpunkt-501 auseinander und mess die einzelnen 6mm²-Adern durch. Entsprechende Ader wird dann weiter verfolgt! Nacheinander Sicherungen ziehen und messen!
Mit Multimeter sollte man dann den Strom messen und verfolgen!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
batterie, entladung, kriechstrom, masseschluss, ruhestrom


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SpecialK Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 07.11.2015 19:40
Stryder Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 76 02.03.2011 13:37
golf4newbie Golf4 8 09.01.2009 00:13
HomerJay84 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 02.11.2008 18:02
WFacky Werkstatt 3 17.06.2007 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben