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Alt 09.03.2016, 19:11
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Standard Lima, Spannungsregler evtl. defekt?

Nabend,

Nach meinem Motorumbau von 1.6er FSI auf R32, fiel mir auf das im Tacho die Kontrollleuchte für den Generator unregelmäßig aufleuchtet (sobald Zündung ein, bzw. Motor läuft).
Hab mir dann gleich mein Multimeter geschnappt und ein paar Messungen durchgeführt:

-zwischen den Batteriepolen: ~12V
-zwischen Plus (B1+) an der Lima und Limagehäuse: ~12V
-Stecker vom Spannungsregler, zwischen T2e/1 (DFM) und Masse: ~8V
-Stecker vom Spannungsregler, zwischen T2e/2 (L) und Masse: ~10V


Daraus habe ich jetzt geschlussfolgert, dass die Lima, die Batterie nicht lädt. Sollte ja normalerweise sonst ~14V an der Baterrie anliegen....

Um weitere mögliche Fehlerquellen auszuschließen, wäre interesant zu wissen, wie viel Spannung jeweils an Pin1 und Pin2 vom Spannungsregler anliegen müsste!?
Mein Verdacht wäre, dass die Erregerspannung zu niedrig ist.

Den Spannungsregler hab ich auch schon ausgebaut, um nach den kohlen zu sehen. Die schauen meiner Meinung nach noch gut aus, daran sollte es also auch nicht liegen:



Desweiteren hab ich mit der Diagnose Software CarPort, mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei tauchte unter anderem folgender Fehlercode 2mal (Klima-/Heizungselektronik und bei Airbag) auf:

00532 Versorgungsspannung
Signal zu klein, sporadisch

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen, was ich evtl. noch prüfen könnte....


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Alt 11.03.2016, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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....so heute hab ich auf Verdacht mal die Lima gewechselt. Leider hat das keine veränderung gebracht.

Ich weiß grad echt net, was ich noch machen könnte, hatt denn keiner mal ne Idee!?
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Alt 11.03.2016, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Schau Dir mal die Stromlaufpläne dazu an..
Ich meine von der Lima geht ein Kabel ans Motorsteuergerät und eins an den Tacho.
Vielleicht hast du irgendwo einen Kabelbruch?
Könnte ja sein; immerhin wurde beim Motorumbau auch der kompl. Kabelbaum getauscht.

Hast du eine neue Lichtmaschine eingebaut?
Oder wieder eine gebrauchte?
Welche Spannung generiert die neue Lichtmaschine nun bei laufendem Motor?
Messung direkt an den Batteriepolen und einmal direkt an der Lichtmaschine.
(sofern du beim R32 überhaupt dran kommst )
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Alt 11.03.2016, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kabelbaummäßig hab ich nur die Plusverbindung zwischen Lima und Batterie und die Verbinung Spannungsregler/Magnetkupplung-Klimakompressor, zum Stecker T4 (4fach Steckverbindung überm Anlasser) ausgetauscht.

Ab dem Stecker T4 verlaufen die Leitungen direkt in den Innenraum. Heißt, ab dort ist der alte Kabelbaum geblieben. Und meine alte Lima im FSI funktionierte ja auch....

Stromlaufpläne hab ich schon verglichen die sind quasi identisch.
Am Spannungsregler hast du ja 2 Kontakte:

T2e/1/DFM - geht über T4/1 und dann über T10w/5 (10-fach Stecker weiß im Wasserkasten) ans Motorsteuergerät vom R32 (T121/28 )

T2e/2/L - geht über T4/2 und dann direkt an den Tacho (T32/12) auf die Kontrollampe-Generator (K2)

Die beiden Kontakte hatte ich ja auch schon gegen Masse gemessen (bei Zündung Ein), Werte stehen oben im ersten Post.

Die Lima hab ich mir heute Früh vom Autoverwerter Riedel geholt. Die is zwar aus nem 5er Jetta und hat 140A, aber is nur 916km gelaufen und passt ja auch in den Bora/G4. Funktion wurde mir garantiert.
Spannung mit der neuen Lima, blieb wie zuvor mit der alten Lima fast gleich (knapp unter 12V, an der Batterie und an der Lima selbst).
Außerdem ist auch das unregelmäßige, fast blinken, der Gerneratorkontrollleuchte genauso geblieben, wie mit der alten Lima.

Kann es irgendwie sein das hier keine Erregerspannung zusammen kommt? Kann das auch ein Softwareproblem sein?

Interesant wäre zu wissen wie viel Spannung an den Kontakten (L und DFM) vom Spannungsregler anliegen müsste.


/Edit:
Könnte ich nicht an einen oder an beiden Kontakten vom Spannungsregler mal kurz 12V anlegen? Also quasi kurzzeitig eine Erregerspannung aufbringen, vorrausgesetzt die Erregerspannung müsste auch 12V betragen.... oder könnte ich damit Schaden anrichten??
...scheisse is das alles kompliziert.

Geändert von Soil (11.03.2016 um 16:58 Uhr)
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Alt 13.04.2016, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Problematik ist leider immernoch nicht beseitigt...

12V direkt auf den DFM Kontakt zu legen, hat soweit funktioniert. Ich hab nur kurz 12V drauf gegeben und darauf hat die Lima sofort 14,3V gebracht.
Mysteriöser Weise bringt die Lima seitdem von alleine die ~14V, also ohne dass ich manuell 12V auf den Spannungsregeler gebe. Quasi so wie es auch sein sollte.
Nur blinkt nach wie vor noch die Generatorwarnleuchte im Tacho unregelmäßig. Und wenn die Motordrehzahl steigt dann kommt zusätzlich noch ein Signalton und die Meldung "Generator Werkstatt" im Tacho.

MMn. kann es eigentlich nur noch an meinem MSG liegen. Das ist nämlich auch kein R32 MSG sondern eins aus einem normalen V6 (BDE - TN: 022 906 032 BG), auf dem lediglich die Software von einem R32 aufgespielt wurde. (wurde mir damals mit dem "R32 Motorpaket" verkauft, allerdings wusste ich beim Kauf nicht, dass es kein richtiges R32 MSG is, hat sich erst später herrausgestellt)

Nu hab ich mir mal über erWin die Stromlaufpläne vom BDE besorgt. Und siehe da: Laut Motronic-Stromlaufplan geht keine Ader auf den DFM-Kontakt des Spannungsreglers. Laut R32 Stromlaufplan geht dort aber eine Ader auf Pin T121/28 vom Motorsteuergerät.

Aber wenn der DFM Kontakt (beim BDE) nicht belegt sein soll, wie um Himmels willen soll dann der Spannungsregler überhaupt funktionieren!?
Der Kontakt T121/28 taucht im Motronic Stromlaufplan vom BDE auch nicht auf...
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Alt 14.04.2016, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der DFM Kontakt MUSS beim BDE Motorsteuergerät auch anliegen.
Schau nochmal genau.

Außerdem ist Pinbelegung und Hardware eines BDE und eines BFH Steuergeräts identisch. Wenn es richtig gemacht wurde (Full Flash) kann man sogar ein waschechtes R32 Steuergerät draus zaubern. Bleibt nur noch der BDE Aufkleber auf dem STG

Also daran kanns mMn nicht liegen.

Kannst du mir mal die genaue Teilenummer deiner neuen 140A Lichtmaschine geben?
Es gibt auch (elektrisch) inkompatible Lichtmaschinen, die mechanisch super passen.
Hast du beim Einbau darauf geachtet, dass im kleinen Stecker an der LiMa BEIDE Pins belegt sind?
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Alt 14.04.2016, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Der DFM Kontakt MUSS beim BDE Motorsteuergerät auch anliegen.
Schau nochmal genau.
Hab ich, vom DFM Kontakt geht laut Motronic Stromlaufplan keine Ader weg.

/Edit: Im Stromlaufplan vom AQP/AUE, AEH/AKL und AQN genau das selbe...

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Außerdem ist Pinbelegung und Hardware eines BDE und eines BFH Steuergeräts identisch. Wenn es richtig gemacht wurde (Full Flash) kann man sogar ein waschechtes R32 Steuergerät draus zaubern. Bleibt nur noch der BDE Aufkleber auf dem STG

Also daran kanns mMn nicht liegen.
Tja, nur wie krieg ich raus obs richtig gemacht wurde oder nicht...
VCDS hatte das MSG auch nicht richtig erkannt.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Kannst du mir mal die genaue Teilenummer deiner neuen 140A Lichtmaschine geben?
Es gibt auch (elektrisch) inkompatible Lichtmaschinen, die mechanisch super passen.
Hast du beim Einbau darauf geachtet, dass im kleinen Stecker an der LiMa BEIDE Pins belegt sind?


TN: 06F 903 023 F und wie man sieht beide Pins vorhanden.

Geändert von Soil (14.04.2016 um 17:19 Uhr)
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Alt 21.04.2016, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Soil Beitrag anzeigen
Und meine alte Lima im FSI funktionierte ja auch....
Hast du die alte Lichtmaschine vom FSI Motor noch?
Spricht irgendetwas dagegen diese Lichtmaschine mal einzubauen?
Front/Kühlerpaket in Servicestellung; Keilriemen runter und wechseln.
Ich weiß, es ist etwas blöd bei dem Motor..

Die "neue" Lichtmaschine vom Riedel kann eigentlich fast gar nicht kaputt sein.

Die Lichtmaschine mit Teilenummer 06F903023F hatte ich nun über zwei Jahre an meinem V6 Motor "BDE". Keine Probleme!

Laut Stromlaufplan muss der Pin 2 vom 2-poligen LimMa Stecker, bzw. Pin 2 im 4-poligen Stecker über dem Anlasser einen Durchgang zu Pin 12 vom blauen Tachostecker haben.

Außerdem muss der Pin 1 (in beiden o.g. Steckern) einen Durchgang zu Pin 28 vom großen 121-poligen Motorsteuergerät-Stecker haben.

Hast du die Leitungen durchgemessen?

Zu deiner Theorie mit den Motorsteuergeräten:
Die Hardware der BDE und BFH Motorsteuergeräte ist zu 100% identisch.
Hast du es mit dem anderen Motorsteuergerät (aus eBay ) mal versucht?
Gleicher Fehler?
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Alt 21.04.2016, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hast du die alte Lichtmaschine vom FSI Motor noch?
Ja die hab ich noch.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Spricht irgendetwas dagegen diese Lichtmaschine mal einzubauen?
Front/Kühlerpaket in Servicestellung; Keilriemen runter und wechseln.
Ich weiß, es ist etwas blöd bei dem Motor..
Theoretisch nicht, sind ja alle gleich aufgebaut.
Ja, Lima am R32 wechseln geht schon noch. Als ich die 140er Lima eingebaut hab, hatte ich auch schon die Front dran.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die "neue" Lichtmaschine vom Riedel kann eigentlich fast gar nicht kaputt sein.

Die Lichtmaschine mit Teilenummer 06F903023F hatte ich nun über zwei Jahre an meinem V6 Motor "BDE". Keine Probleme!
Das die kaputt ist, schließe ich aus! Zumal der gleiche Fehler auch mit der alten Lima da war.


Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Laut Stromlaufplan muss der Pin 2 vom 2-poligen LimMa Stecker, bzw. Pin 2 im 4-poligen Stecker über dem Anlasser einen Durchgang zu Pin 12 vom blauen Tachostecker haben.

Außerdem muss der Pin 1 (in beiden o.g. Steckern) einen Durchgang zu Pin 28 vom großen 121-poligen Motorsteuergerät-Stecker haben.

Hast du die Leitungen durchgemessen?
Pin1 geht noch über T10w/5 (weißer Stecker im Wasserkasten). Diese Strecke hab ich auf Durchgängigkeit geprüft und das passt. Pin2 zu Tacho, hab ich noch nicht direkt auf Durchgängigkeit geprüft. Dafür hab ich folgende Messungen gemacht:

Stecker am Spannungsregler abgezogen und dann am Stecker gemessen:
Klemme L, bei Motor und Zündung AUS: 0,04V
Klemme L, nur mit Zündung AN: 11,1V
Klemme L, bei Motor AN: 13,xxV
Klemme DFM, bei Motor und Zündung AUS: 0,8V
Klemme DFM, nur mit Zündung AN: 0,8V
Klemme DFM, bei Motor AN: 13,xxV

Generatorwarnleuchte blinkt (leuchtet nie dauerhaft) bei laufendem Motor auf wenn:
DFM und L Kontakte belegt sind
Nur der DFM Kontakt belegt ist

Nur L Kontakt belegt = kein aufleuchten (gar nicht, auch wenn nur Zündung ein)
Plusleitung von Lima zu Batterie abgeklemmt=kein aufleuchten


Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Zu deiner Theorie mit den Motorsteuergeräten:
Die Hardware der BDE und BFH Motorsteuergeräte ist zu 100% identisch.
Hast du es mit dem anderen Motorsteuergerät (aus eBay ) mal versucht?
Gleicher Fehler?
Ja hab ich probiert. - gleicher Fehler!
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Alt 22.04.2016, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, dann können wir das Motorsteuergerät mMn definitiv ausschließen.

Hast du bei dem Umbau neben dem Motorkabelbaum auch den "Kabelbaum für Motorraum" vom BDE oder BFH Motor eingebaut? (also BEIDE Stecker am MSG neu?)
Beim FSI geht der DFM Kontakt am MSG auf Pin 65 - beim BFH (wie oben erwähnt) auf Pin 28.

Wenn du in den Fehlerspeicher von Motorsteuergerät (Adresse 01)
oder Tacho (Adresse 17) schaust - was sind da (genau) für Fehler abgelegt?

Und noch eine Frage: Was ist mit deinem Tacho.
Ist das noch der vom FSI? Teilenummer?
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Alt 22.04.2016, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Okay, dann können wir das Motorsteuergerät mMn definitiv ausschließen.

Hast du bei dem Umbau neben dem Motorkabelbaum auch den "Kabelbaum für Motorraum" vom BDE oder BFH Motor eingebaut? (also BEIDE Stecker am MSG neu?)
Beim FSI geht der DFM Kontakt am MSG auf Pin 65 - beim BFH (wie oben erwähnt) auf Pin 28.
Ja, beide Kabelbäume sind vom BFH.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn du in den Fehlerspeicher von Motorsteuergerät (Adresse 01)
oder Tacho (Adresse 17) schaust - was sind da (genau) für Fehler abgelegt?
01-Motorelektronik:
16497 - P0113 Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
unterer Grenzwert unterschritten, statisch
19475 - P3019 Ventil für Abgasklappe 1 (N321)
kein Signal/Kommunikation, sporadisch
17530 - P1122 Bank2-Sonde2,Heizstromkreis
kein Signal/Kommunikation, sporadisch
17526 - P1118 Bank1-Sonde2,Heizstromkreis
kein Signal/Kommunikation, sporadisch
17606 - P1198 Bank1-Sonde2,Heizstromkreis
kein Signal/Kommunikation, sporadisch
17607 - P1199 Bank2-Sonde2,Heizstromkreis
kein Signal/Kommunikation, sporadisch

15-Airbag:
00532 Versorgungsspannung
Signal zu klein, sporadisch

19-Diagnoseinterface für Datenbus:
00778 - Geber für Lenkwinkel
keine Kommunikation

08-Klima-/Heizungselektronik:
00532 Versorgungsspannung
Signal zu klein, sporadisch
00779 Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
01274 Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
defekt, sporadisch
00281 Geber für Fahrgeschwindigkeit
defekt

17-Schalttafeleinsatz:
0 Fehler


Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Und noch eine Frage: Was ist mit deinem Tacho.
Ist das noch der vom FSI? Teilenummer?
Ja der Tacho ist geblieben. TN-kA, müsste ich den Tacho noch mal ausbauen...
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Alt 24.04.2016, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du weißt, dass der 1.6er FSI irgendeine Besonderheit am Tacho hat?
Für den FSI gibt es ein anderes Tachomodell als für alle anderen Benzin-Motorisierungen.
Wo der genaue Unterschied liegt, kann ich Dir nicht sagen.

Sehe ich das richtig? Im Fehlerspeicher taucht nirgends etwas bezüglich Lichtmaschine auf?
Es ist nur die Warnlampe im Tacho?
(Der Airbag-Fehler ist nur sporadisch)

Die Wegfahrsperre ist sowieso deaktiviert?

Dann versuch es doch einfach mal testweise mit einem anderen (nicht-FSI) Tacho.
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.04.2016, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Du weißt, dass der 1.6er FSI irgendeine Besonderheit am Tacho hat?
Für den FSI gibt es ein anderes Tachomodell als für alle anderen Benzin-Motorisierungen.
Wo der genaue Unterschied liegt, kann ich Dir nicht sagen.
Nein, dass wusste ich nicht.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig? Im Fehlerspeicher taucht nirgends etwas bezüglich Lichtmaschine auf?
Es ist nur die Warnlampe im Tacho?
(Der Airbag-Fehler ist nur sporadisch)
Genau, keine Fehler bzgl. Lima!
Keine Ahnung wo der Fehler 00532 herkommt. Die Airbag Warnleuchte, leuchtet jedenfals nicht auf.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Wegfahrsperre ist sowieso deaktiviert?

Dann versuch es doch einfach mal testweise mit einem anderen (nicht-FSI) Tacho.
Öhm, nicht das ich wüsste. Hatte mein KI+R32 MSG zum anlernen eingeschickt...

Wenn ich mir jetzt nen anderen Tacho hole, dann müsste der ja erst wieder angelernt werden (insofern die WFS nicht deaktiviert ist)!?
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Alt 24.04.2016, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das Tacho müsste wieder angelernt werden, WFS wird im MSG deaktiviert.
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Alt 24.04.2016, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von John Deere 6930 Beitrag anzeigen
Ja, das Tacho müsste wieder angelernt werden, WFS wird im MSG deaktiviert.
Klar, stimmt!
Aber ob bei dem MSG, was ich hab die WFS aus/weg is, weiß ich nicht. Es sah jedenfalls so aus als ob es mal geöffnet worden ist.
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Alt 24.04.2016, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die Sachen zum anlernen weggeschickt hast, sollte die WFS doch aktiv sein, oder täusche ich mich?
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Alt 24.04.2016, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von John Deere 6930 Beitrag anzeigen
Wenn du die Sachen zum anlernen weggeschickt hast, sollte die WFS doch aktiv sein, oder täusche ich mich?
Nicht zwangsläufig. Bis zu dem Zeitpunkt als ich den Tacho und das MSG zum anlernen eingeschickt hab, bin ich auch davon ausgegangen dass ich ein originales R32 MSG habe. Erst dann stellte sich raus, dass ich ein BDE MSG mit R32 Software habe. Aber ob bei dem MSG die WFS deaktiviert war oder nicht - darüber wurde mir nichts mitgeteilt.

Die WFS deaktiviert man doch mittels auslöten des Eeprom-Speicherbausteins oder!?

...ich kenn mich halt mit der Thematik noch nicht sonderlich gut aus.
Soil ist offline  

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Alt 24.04.2016, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Da bin ich überfragt, dachte immer das ist softwareseitig. Ich glaub didgeridoo kann da mehr zu sagen

Von wo kommst du denn? Hätte sonst nochn Tacho liegen mit dem du testen könntest.
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Alt 24.04.2016, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von John Deere 6930 Beitrag anzeigen
Da bin ich überfragt, dachte immer das ist softwareseitig. Ich glaub didgeridoo kann da mehr zu sagen

Von wo kommst du denn? Hätte sonst nochn Tacho liegen mit dem du testen könntest.
Komme ausm Erzgebirge, is bissl weit weg von Kiel.
Aber Danke fürs Angebot!
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Alt 24.04.2016, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast du wohl recht


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