Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.07.2016, 01:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfFive
 
Registriert seit: 30.01.2014
VW
Ort: Heilbronn
HN: M 93
Verbrauch: Luft & Liebe
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 31 Danke für 28 Beiträge

Standard Kleinere Sicherung einsetzen

Hey.

Hab ne Frage. Mir ist die Sicherung von der Innenraumbeleuchtung (7,5A) durchgebrannt. Leider komme ich erst am Dienstag an eine 7,5A ran und solange würde ich falls es funktionieren sollte eine kleinere einbauen. Die die ich noch habe sind ab 6A.

Ist das ein großer Unterschied von 7,5A auf 6A ? Sollte normal ohne Probleme funktionieren oder ?

Liebe Grüße


GolfFive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 02:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ja sind genau 1,5 A Unterschied. ;-) Ja funktioniert. Aber bitte sobald Sicherung da, gegen 7,5 A ersetzen.

Grüße.
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfFive
 
Registriert seit: 30.01.2014
VW
Ort: Heilbronn
HN: M 93
Verbrauch: Luft & Liebe
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 323
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 31 Danke für 28 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tobi1983 Beitrag anzeigen
Ja sind genau 1,5 A Unterschied. ;-) Ja funktioniert. Aber bitte sobald Sicherung da, gegen 7,5 A ersetzen.

Grüße.
Ist das jetzt ein großer Unterschied ? Kann ja sein das zwischen 6A und 7,5A Welten liegen oder das die sich kaum was nehmen.

Wie groß die Differenz in den Zahlen ist konnte ich mir auch selbst errechnen


Edit: Funktioniert nicht. Die Sicherung ist sofort durch wenn ich das Licht einschalte. Muss dann wohl bis Dienstag warten

Geändert von GolfFive (24.07.2016 um 14:55 Uhr)
GolfFive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Mach mal ne Sichtprüfung aller angeschlossenen Verbraucher im Stromkreis. Da ist sicher irgendwo ein Kurzer, evtl. auch in der Verkabelung an typischen belasteten Schwachpunkten wie flexible Durchführungen.

Oder bau mal einige Leuchtmittel aus ob es dann geht mit 6A. Die neue Sicherung ist auf 20% weniger Strom ausgelegt, aber das hättest du dir ja selber ausrechnen können, dass da keine Welten dazwischenliegen.

Bei Gleichstrom gilt:
Leistung in Watt = Spannung in Volt x Strom in Ampere:
Du kannst halt nur 72 Watt (= 12V x 6A) betreiben, anstatt wie normal 90 Watt (= 12V x 7,5A).

Ich würd erwarten dass die 7,5 A auch sofort durchbrennt.

Geändert von Omega (24.07.2016 um 18:14 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (25.07.2016)
Alt 24.07.2016, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfFive
 
Registriert seit: 30.01.2014
VW
Ort: Heilbronn
HN: M 93
Verbrauch: Luft & Liebe
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 323
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 31 Danke für 28 Beiträge

Standard

Mir ist die Sicherung nur deswegen durchgebrannt weil ich meine Beleuchtung auf LED umgebaut habe, den Stecker nicht gezogen habe von der Fußraumbeleuchtung und mit einem Schraubendreher die Leuchte rausnehmen wollte und die 2 Kontakte berührt habe.

Hab dann vorhin notdürftig die Drähte der 7,5A Flachsicherung zusammen gebogen (waren nach dem Kurzschluss nur auseinander gedrückt und nicht verschmort) damit ich jetzt doch Licht bis Dienstag habe.

Und sorry das ich kein Elektriker bin der sowas ausrechnen kann.

Edit: Ich sollte noch dazu sagen das ich doch keine 6A hatte sondern 5A. Also könnte es sein das die 6A gehalten hätte.

Die 5A hat es schon zerschossen als ich eine Leselampe angeschalten habe. Der Rest war auf Stellung 0.

Geändert von GolfFive (24.07.2016 um 22:55 Uhr)
GolfFive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Hab nirgendwo geschrieben dass du einfache elektrotechnische Berechnungen machen können musst.

Ich hab die Formel nur erwähnt, weil sie auch für den Laien nützlich ist.

5 Ampere Sicherung kann man nicht mit einer 5 Watt Leselampe zerschiessen. Oder wieviel Watt hat die neue LED-Leuchte?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bei einem Kurzschluss schon. Daher nimmt man beim Basteln ja auch die entsprechenden Sicherungen raus.

Mach Dir keinen Kopp GolfFive. Mach die 6er rein und gut. Mehr als durchbrennen kann die nicht. Haste wieder ne 7.5er da machste die rein. Eine kleinere Sicherung ist rein technisch nie ein Problem, ausser dass sie eher wieder durchbrennt. Nur größer sollte sie nicht sein, damit Dir im Zweifel die Kabel nicht abflammen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Als KFZ-Sicherung gibt es aber nur 3-5-7,5-10-15-20-25-30-40
Wer sich auskennt, der kann einige Dinge machen, jedoch wer da nicht vom Fach ist, für den gilt: Gleiche Sicherung oder weniger!
Bei Kurzschluß möglichst erst Ursache finden und dann Sicherung wechseln!

Mal so nebenbei, Sicherung-14 hat 10A laut Plan!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Stimmt, jetzt wo Du es sagst... der TE hat sich vermutlich einfach verlesen und es ist ne 5er die er da hat.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Welche Farbe hat die Si.? ;-) Einfacher...
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Mal so nebenbei, Sicherung-14 hat 10A laut Plan!
Bitte nicht einfach solche Aussagen machen, ohne Hintergrundinformation zu haben! Hier steht nirgends das es um S14 oder überhaupt um einen Golf 4 geht. Er fährt nämlich inzwischen einen Golf 5, um den es vermutlich auch geht.


Zur Frage nach der 6A Sicherung
Zitat:
Zitat von GolfFive Beitrag anzeigen
Edit: Ich sollte noch dazu sagen das ich doch keine 6A hatte sondern 5A.
*hust* Das hatte sich doch schon vor 2 Tagen geklärt.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.07.2016, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Also ich sach ma so...

Sicherungen gibt es am Wochenende an jeder Tanke oder beim Nachbarn.

In der Woche dann im Baumarkt oder in der Autowerkstatt.

Wieso also erst Dienstag?

Und wenn der Hersteller 7,5 A vorschreibt, dann sollte das schon einen Hintergrund haben, den man hier ja nicht unbedingt mit Rechenformeln belegen, hinterfragen etc. muß.

Das Ganze ist für mich irgendwie sinnfrei.

Sicherung defekt?

Ursache finden, Neue beschaffen, reinmachen...fertsch.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Und wenn der Hersteller 7,5 A vorschreibt, dann sollte das schon einen Hintergrund haben, den man hier ja nicht unbedingt mit Rechenformeln belegen, hinterfragen etc. muß.

Das Ganze ist für mich irgendwie sinnfrei.
Der Sinn ist, dass du die Wattzahl deiner Verbaucher in einem Stromkreis zusammenzählen kannst, besonders natürlich bei einer Änderung der Verbraucher zum Serienzustand. Und dass es dann mit der und der Sicherung funktionieren muss (Funktioniert es nicht liegt eben ein Defekt vor).

Kann schon sein, dass das für manchen zu hoch ist, für den ist es dann in der Tat sinnfrei. Zb. wenn Mathe der 7 Klasse ein Buch mit sieben Siegeln für einen geblieben ist, etc.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Ich will einfach nur sagen, wenn 7,5 kaputt, dann neue 7,5 neu rein und gut ist.

Leitungsstrangberechnung inkl. Absicherung, Wärmeentwicklung im Sicherungskasten nach EOP braucht keiner mehr machen.

Und wenn von seiner LED die Widerstände eine zu hohe Stromaufnahme haben und deswegen die Sicherung grillen...Pech...hat der Entwickler des Bordnetzes damals so nicht vorgesehen.

Ich hab auch nicht verstanden, warum der TE erst heute wieder an eine Sicherung kommt...außer er ist bettlägerig oder gerade im Kaffee Viereck...denn die gibt es ja nun überall.

Einige scheinen ihr Problem lieber zu posten, als erstmal den Selbstversuch zu starten.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Ich will einfach nur sagen, wenn 7,5 kaputt, dann neue 7,5 neu rein und gut ist.

Leitungsstrangberechnung inkl. Absicherung, Wärmeentwicklung im Sicherungskasten nach EOP braucht keiner mehr machen.

Und wenn von seiner LED die Widerstände eine zu hohe Stromaufnahme haben und deswegen die Sicherung grillen...Pech...hat der Entwickler des Bordnetzes damals so nicht vorgesehen.

Ich hab auch nicht verstanden, warum der TE erst heute wieder an eine Sicherung kommt...außer er ist bettlägerig oder gerade im Kaffee Viereck...denn die gibt es ja nun überall.

Einige scheinen ihr Problem lieber zu posten, als erstmal den Selbstversuch zu starten.
Ganz ehrlich: deine Pampige Art braucht hier auch kein Mensch...
Wenn er erst heute an die passende Sicherung kommt und daher mal nachfragt, ist das ja wohl OK. Und warum er erst heute an die passende Sicherung kommt, kann uns allen mal herzlich egal sein, da müssen wir ihm wohl jetzt keinen Vorwurf machen!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Gut, dass du Leitungsstrangberechnung nochmal ansprichst. Nicht das jemand auf die Idee kommt man könne die Wattzahl der Verbraucher in einem spezifisch ausgelegten Stromkreis einfach so beliebig erhöhen und ensprechend größere Sicherungen einbauen. PS: Auch wenn das schon vorher angesprochen wurde. Aber der Hinweis mit der Wärmeentwicklung im Sicherungskasten ist mir so auch neu, macht Sinn. Dass eine Sicherung nicht bis zum Maximum ausgelastet werden darf ist so auch schon logisch, sonst fliegt sie ja.

Geändert von Omega (26.07.2016 um 13:42 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

[QUOTE=TDI-GTI-4-Motion;3231573]Bitte nicht einfach solche Aussagen machen, ohne Hintergrundinformation zu haben! Hier steht nirgends das es um S14 oder überhaupt um einen Golf 4 geht. Er fährt nämlich inzwischen einen Golf 5, um den es vermutlich auch geht.

Wenn Du natürlich solche Hintergrund-Infos hast, dann stimmt dies natürlich!
Aber solange einer in einem Golf 4-Forum eine Frage stellt und unter seinem Namen einen 1.4er stehen hat, dann gehe ich auch von Golf 4-Elektrik aus!
Wenn es um einen Golf 5 geht, dann sollte man dies auch dazu schreiben und dann hätte ich meinen Senf nicht dazu geschrieben.

Ich hoffe zwischen meinen Zeilen ist jetzt nicht auch etwas zu lesen, was ich so nicht meine!

Ich für meinen Teil suche hier keinen Streit und gebe nur mein Wissen weiter!
Jeden Tag eine gute Tat!!!

Nachtrag: @TDI-GTI-4-Motion
Hast recht, ich hatte den Namen und die Bilder total ausgeblendet. Jetzt ist es mir auch aufgefallen. Wenn man die Sache so sieht, dann klar!
Trotzdem sollte man die Info dazu schreiben!



Geändert von Schlupf (28.07.2016 um 14:37 Uhr) Grund: Einsicht kommt spät aber sie kommt!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
rene_gade81 Interieur 9 23.03.2014 19:33
pit-thiessen Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 15.01.2011 12:15
Flo's Golf 4 Werkstatt 1 12.05.2010 23:55
xxFreddyxx Pflege 11 25.07.2009 17:21
Kenny Werkstatt 0 28.10.2006 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben