Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.07.2017, 16:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Lichtwarner (Summer) anschließen

Mein Lichtwarner/Summer der akustisch anzeigt wenn der Motor aus und das Licht noch an ist hat sich verabschiedet, meine Werkstatt hat mir empfohlen einfach einen kleinen Piezo Lichtwarner an die entsprechenden Sicherungen anzuklemmen, da für eine Reparatur das Armaturenbrett raus müsste und sich der Aufwand nicht lohnen würde.

Nun ja, ich habe den Piezo nun hier und wollte zur Tat schreiten, verzweifele aber an dem Belegungsplan für die Sicherungen, da es dort keine weiteren Erklärungen gibt. Mir ist klar, dass der Piezo zwischen das Zündschloss und das Licht muß, leider gibt es da zig Sicherungen die so beschriftet sind

Zündschloss: 6 / 17 / 38
Licht: 20 / 21 / 18 / 19 / 36

Welche der Sicherungen sind den nun die richtigen ?

Bin blond und für jede Hilfe dankbar
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sicherungen_klein.jpg (67,2 KB, 13x aufgerufen)


Carmen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.200
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 253 Danke für 211 Beiträge

Standard

Bist du dir vollständig sicher, dass es der Summer selbst ist, der defekt ist? Hast du das gewissenhaft geprüft?
Oder wäre es denkbar, dass - wie so oft - der Schalter im Türschloß defekt ist?

No offense, aber dein Post lässt durchscheinen, dass du wohl Symptome bekämpfst, dich aber mit den Ursachen nicht beschäftigt hast. Ich habe schwere Zweifel am gezeigten Verfahren.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hab gar nichts geprüft, dass war die Diagnose der Werkstatt nach der letzten Inspektion: der Summer an sich wäre hin, alles andere hätte man geprüft und ausgeschlossen.
Carmen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.200
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 253 Danke für 211 Beiträge

Standard

Tja, wenn die Werkstatt das sagt, bleibt mir ja nichts anderes übrig, als mit den Achseln zu zucken (Bin aber immer noch skeptisch).

Der Summer sitzt im Kombiinstrument (KI) und ist dort aufgelötet. Außerhalb des KI gibt es keine Leitungen, die einen direkten Ersatz ermöglichen. Entweder du baust das KI aus und lötest einen neuen Summer auf oder - der umständlichste Weg, der mir einfällt - baust die gesamte Elektrik außerhalb des KI auf, die man dazu braucht. Ein langer und steiniger Weg.

Im Golf drei war der Summer ein eigenes Bauuteil, welches auf der Zentralelektrik saß. Diesen konnte man sehr einfach durch Steckmontage austauschen. Im Golf IV geht das nicht.

Ich habe immer noch Zweifel daran, dass der Summer selbst defekt sei. Was ist denn das für eine Werkstatt, die einen Summer direkt an eingendwelche Sicherungen pfrömeln will und dadurch Besserung erwartet? Was reparieren die denn normalerweise?
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Alles gut, bin ne Frau und habe von Autos Null Ahnung, von Elektronik ein wenig - kann mir die teure Reparatur leider nicht leisten und suche daher einen Workaround um wenigstens wieder einen Warnton für vergessenes Licht zu haben. Die anderen Warntöne die auch nicht mehr funktionieren (Tank etc.) sind nicht so wichtig, dass sieht man ja eh auf den Warnlampen im Display - kannst Du mir helfen ?
Carmen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.200
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 253 Danke für 211 Beiträge

Standard

Kombiinstrument ausbauen, zerlegen, neuen Summer auflöten - fertig.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Möchte gerne diese Lösung hier umsetzen:

https://www.autoextrem.de/attachment...ichtsummer.jpg
Carmen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.07.2017, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.200
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 253 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Carmen Beitrag anzeigen
Möchte gerne diese Lösung hier umsetzen:

Mehr Text ->
Geht, aber ist SEHR aufwendig. Die Verdrahtungssituation im Golf 4 hat mit deinem Schaltplan nur entfernt Ähnlichkeit. Der Umbau dauert ewig und erfordert umfangreichen Eingriff in die Fahrzeugelektrik. Hast du wirklich Boch drauf, stundenlang im Fußraum deines Golf herumzurobben und den Kopf tief unter das Armaturenbrett zu stopfen? Vor allem, wenn dabei eine schlechtere Lösung rumkommt, als wenn du eben das Kombiinstrument ziehst?
No offense, aber ich tue dir keinen Gefallen, wenn ich dich in deinem Gedanken an diesen Umbau bestärke. Die Vorgehensweise überzeugt mich nicht einmal im Ansatz und ich halte die Operation für verfehlt. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Entweder du baust das KI aus und lötest einen neuen Summer auf oder - der umständlichste Weg, der mir einfällt - baust die gesamte Elektrik außerhalb des KI auf, die man dazu braucht. Ein langer und steiniger Weg.
Hier ein Link, der dir zeigt, wie du das KI ausbauen kannst.

Geändert von AgentBRD (16.07.2017 um 16:53 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay, wenn Du es sagst ... vrstehen tue ich es nicht wirklich, weil soweit ich das verstanden habe geht es doch nur darum den Piezo mit seinen zwei Strippen auf der einen Seite an die Sicherung vom Zündschloss und auf der anderen Seite an das Licht zu klemmen damit er Stromfluss hat und piept wenn der Motor aus, aber das Licht noch an ist.

Und diese "Signale" liegen nicht an den Sicherungen beim Golf IV an ?
Carmen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Moderator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / 01er Golf 4 Cabrio 2.0i Highline
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13.065
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 3.570 Danke für 2.393 Beiträge

Standard

Ich wette Türschloss oder Kabelstrang Fahrertür defekt,... Daher geht der Warnsummer nicht.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.200
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 253 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Carmen Beitrag anzeigen
Und diese "Signale" liegen nicht an den Sicherungen beim Golf IV an ?
Die Funktionsweise deines Summers und des Originals sind grundverschieden. Im Golf summt der Summer, wenn bei eingeschaltetem Licht und ausgeschalteter Zündung die Tür geöffnet wird.

Dein Summer summt, wenn bei eingeschaltetem Licht die Zündung ausgeschaltet wird. quasi schreit das Ding schon rum, wenn du nur den Motor abstellst. Und wenn du doch einmal das Parklicht eingeschaltet haben möchtest, weil das Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften abgestellt wird, dann muss dein neuer Summer die gesamte Nacht schreien oder du lässt den Schlüssel stecken (Was außerhalb geschlossener Ortschaften - ach, ich verkneife es mir).

Kurz: Dein komischer Summer, der intern wohl über ein Relais verfügt, ist absolut rudimentär. Ihn einzubauen wird entweder "Stümpermeister's Pride" (Mit Klebeband und Lüsterklemmen) oder sehr viel Arbeit.
Mach's gleich mit Hand und Fuß: KI raus, Summer ersetzen, glücklich sein.

Frage: Zeigt dir das KI an, wenn die Fahrertüre geöffnet ist?
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Verstehe, war mir nicht klar das die Funktion so grundlegend unterschiedlich ist. Es geht auch nicht darum das ich es nicht will, ich traue mir als absoluter Laie nicht zu dieses KI alleine auszubauen, auf der Platine (?) rumzulöten und es wieder so einzubauen, dass es hinterher auch wirklich funktioniert. Da kam mir der Tipp der Werkstatt es mit dem Summer zu versuchen sehr gelgen, da ich das wohl selber hinbekommen würde.

Wenn ich die Fahrertür öffne, bekomme ich das optisch angezeigt - lediglich der Summer gibt nichts mehr von sich.

Soweit ich weiß, hat meine Werkstatt da einiges probiert und getestet und von daher denke ich schon, dass deren Diagnose korrekt ist, zumal ich da schon Jahre mit dem alten Golf hingehe und immer hochzufrieden war.
Carmen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Verbrauch: 7,5 l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 156
Erhielt 80 Danke für 68 Beiträge

Standard

Ich misch mich dann auch mal mit ein.

Wenn du es dir nicht zutraust, dann kannst du folgendes machen:
1. Such dir einen Freund/einen Bekannten etc, der dir hilft, das KI auszubauen
2. Druck die Anleitung aus diesem Forum aus, wie man das KI zerlegt
3. Geh mit der ausgedruckten Anleitung + dem KI in einen kleinen Elektroladen und sag denen, der Summer tuts nicht mehr
4. Warte einen Tag und hol dein KI wieder ab, höchstwahrscheinlich wieder ganz (wenn es fähige Leute sind).

Alternativ:
Gewöhne dich daran, dass es nicht mehr piepst. In einem Auto sind manche funktionen nur Luxus. An meinem Golf z.B. hat die Klimaanlage überhaupt keine Funktion mehr. Stört mich auch nicht, ist einfach nur unnötig. Mach ich das Fenster auf hab ich den gleichen Effekt.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.200
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 253 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Carmen Beitrag anzeigen
[...] Ich traue mir [...] nicht zu dieses KI alleine auszubauen
Ok, durch den Ausbau musst du durch. Da hilft alles nichts. Aber sei beruhigt: Das ist wirklich verhältnismäßig einfach. Nur Mut!

Zitat:
Auf der Platine rumlöten
Das Löten ist auch keine Staatsaffäre. Die wahre Hürde ist, einen passenden Ersatz für den Summer zu finden. Das sieht man eben erst, wenn das KI zerlegt ist.
Von daher ist der Tipp mit dem Elektronikladen garnicht schlecht. Leider ist diese Art von Laden am aussterben. Aber versuche dein Glück!

Zitat:
Wenn ich die Fahrertür öffne, bekomme ich das optisch angezeigt - lediglich der Summer gibt nichts mehr von sich.
Ok, dann hast du nicht den "typischen" Fehler, der neun von zehn anderen betrifft.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2016
VW Golf IV 1.4
Ort: Hamburg
HH-JS 159
Verbrauch: 7,8 Liter LPG
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

da ich das gleiche Problem hatte und der Lichtwarner nicht mehr funktionierte, wollte ich auch erst einen externen Summer anschließen. Doch das ist beim Golf 4 ohne großem --und unnötigem-- Aufwand nicht möglich.

Zuerst solltest Du sicher feststellen, ob wirklich der Lautsprecher am KI defekt ist oder der Microschalter im Türschloss. Bei mir war es der Lichtwarner, da die Innenraumbeleuchtung und die Lampe in der Türe einwandfrei funktionierten.

Wenn der Microschalter in Ordnung ist, dann vergiss einen externen Summer! Du bekommst den original Lautsprecher für das KI bereits für 10,- Euro. Schau mal bei der Bucht rein.

So sieht das Teil aus:
https://share-your-photo.com/af9ef06498

Wie man das KI ausbaut habe ich mir auf Youtube angeschaut, ist an sich ganz leicht.
Hast Du das KI vor Dir liegen, dann mit den 4 Torx Schrauben die Rückseite abschrauben und du hast den Lautsprecher vor Dir. Ich hatte mir das Teil kleiner vorgestellt, ist aber tatsächlich ca. 40x40mm groß. Der Lautsprecher hat 4 Anschlüsse, d.h. Du musst an 4 Lötstellen den Lautsprecher von der Platine ablöten. Das sollte kein Problem sein, Du kommst an alle 4 Punkte gut heran. Ist der alte Lautsprecher ab, lötest Du den neuen einfach an gleicher Stelle wieder fest. - Rückwand wieder festschrauben und recht schnell und einfach ist das KI wieder im Auto. Nur Mut! - Ich habe das heute auch zum ersten Mal gemacht- Und es geht wirkich alles einfacher, als es sich im ersten Moment anhört.

Geändert von Niclay (09.02.2019 um 20:12 Uhr)
Niclay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 688
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich wette Türschloss oder Kabelstrang Fahrertür defekt,... Daher geht der Warnsummer nicht.
Da ich das gleiche Problem habe, klinke ich mich mal kurz ins Thema ein.
Welches Kabel (Farbe) muss ich im Kabelbaum der Tür überprüfen ?
Bin aber eigentlich der Meinung, dass mein Schloss/Kabelstrang richtig funktionieren, weil es sonst ja auch Probleme mit der Beleuchtung geben würde oder nicht ?
k-lite ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zieh mal die Handbremse leicht während der Fahrt. Dann siehst du ob der Summer im KI defekt ist. Der war bei mir auch schon kaputt.

Geändert von Luda (10.02.2019 um 11:48 Uhr)
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 688
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Okay. Ist das bei jedem Baujahr so, dass der bei angezogener Handbremse warnt ?


k-lite ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
salt Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 10.05.2014 16:42
wf2104 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 23.05.2013 19:15
runnerschreck92 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 24.08.2012 00:33
NOS1609 Golf4 6 17.08.2010 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.