Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.07.2017, 08:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Sachsen
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.133
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 952 Danke für 516 Beiträge

Standard Sicherung 14 zieht die Batterie leer

Hallo zesammen,

ich habe seit einem Jahr das Problem, dass ich mein Auto keine ca. 30h stehen lassen kann, ohne das die Sicherung 14 die Batterie leer zieht.
Fahre ich jeden Tag, gibt es kein Problem, wenn ich aber am Wochenende nichts vorhabe, muss ich die F14 ziehen.

Die Kabel im Faltenbalg der Heckklappe sind i.O. auch sonst sind mir keine Kabel negativ aufgefallen.

Gibts Steuergeräte oder sonstige Kinderkrankheiten, die an der Sicherung 14 für erhöhten Verbrauch sorgen?

Danke.


chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.200
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 256 Danke für 212 Beiträge

Standard

An der Sicherung 14 hängen die Lese- und Innenleuchten, die Warnleuchten in den Türen und die Kofferraumbeleuchtung. Hmm, kniffelig.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Sperrdiode defekt ist. bau doch mal die Warnleuchte in der Fahrertüre aus und dann sehen wir mal, ob es sich bessert.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Ort: Berlin
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.183
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

Standard

Hast Du an der Innenraumbeleuchtung irgendwas verändert?
Die Zentralverriegelung hängt auch an der 14, gibts damit Probleme?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Sachsen
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.133
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 952 Danke für 516 Beiträge

Standard

Vor fünf Jahren gab es eine Nachrüst FFB, aber die lief seit je her klaglos. Im selben Zeitraum habe ich eine Ambientelampe nachgerüstet und an die Instrumentenbeleuchtung angeklemmt, das kann es auch nicht sein. Weiterhin wurde an den Bora Lüftungsdüsen an der Beleuchtung abgegriffen, um ein Zusatzinstrument zu beleuchten - kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte - oder doch?!

Die Türbeleuchtung baue ich mal aus und teste am Wochenende mal. Die Beleuchtung funktioniert augenscheinlich normal und leuchtet nur, wenn die Tür offen ist. Der Warnsummer funktioniert auch wie gewohnt. Gibt es ein weiteres Symptom für eine defekte Sperrdiode?
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.267
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 1.839 Danke für 1.654 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klemm doch einfach mal ein Multimeter zwischen und guck dir den ruhestrom an. Wenn der erhöht ist, ziehst du nach und nach die Stecker von den Türen ab. Vielleicht spinnt ein Türsteuergerät. Ich meine das du dir auch in den Messwertblöcken anzeigen lassen kannst ob der Komfort Can im Ruhemodus ist
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.200
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 256 Danke für 212 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von chro-nos Beitrag anzeigen
Die Türbeleuchtung [...] leuchtet nur, wenn die Tür offen ist. [...] Gibt es ein weiteres Symptom für eine defekte Sperrdiode?
chro-nos, ich muss mich bei dir entschuldigen - ich war zu schnell und hätte vielleicht mal fragen sollen. Dem Umstand "FFB" entnehme ich, dass du eine eine Zentralverriegelung hast. Demnach hast du keine Sperrdiode verbaut, diesen Part übernimmt bei dir das Komfortsteuergerät. Mea culpa, da habe ich dir völlig umsonst Arbeit gemacht.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.459
Abgegebene Danke: 317
Erhielt 192 Danke für 173 Beiträge

Standard

Stimmt,dieSperrdiode gibt es nur in der Basisausführung ohne ZV usw.

Schau auch mal hinten im Kofferraum, ob die Leuchte ausgeht, wenn die Klappe zu ist. Dafür einfach die Hutablage mal ausbauen und schauen was passiert.
Makeup-Spiegelleuchten auch mal testen man weiß ja nie!
Wahrscheinlich hat 1,8turbo mal wieder recht und ein TSG oder KSG ist defekt!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Sachsen
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.133
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 952 Danke für 516 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich hat 1,8turbo mal wieder recht und ein TSG oder KSG ist defekt!
Na ich werde mal eine Testreihe starten... danke erstmal für die Infos. Vielleicht besorge ich mir mal ein paar Ersatzsteuergeräte und tausche testweise aus.
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Sachsen
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.133
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 952 Danke für 516 Beiträge

Standard

Es war übrigens das Komfortsteuergerät. Neues gebrauchtes eingebaut, FFB angelernt, fertig.


chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu chro-nos für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (07.02.2018)

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RonHammer Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 12.10.2015 09:54
Roux84 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 20.11.2013 16:14
Tobi_ Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 07.05.2013 15:01
GOLF_DBR Werkstatt 1 10.06.2008 21:01
derJones79 Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 20.02.2007 00:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.