Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.10.2018, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.793
Abgegebene Danke: 94
Erhielt 279 Danke für 238 Beiträge

Standard

Ursprünglich war es ein 1.9TDI und was ist es jetzt? Ein Benziner?

Ich meine mich zu erinnern, dass es da Unterschiede gibt von der Ansteuerung her, da beim Benziner z.B. auch nicht vorgeglüht wird.


GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1.429
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 177 Danke für 167 Beiträge

Standard

Was du mal noch machen kannst um zu sehen ob das Crash Signal richtig KSG anliegt ist im Airbagsteuergerät die Stellglieddiagnose ausführen. Danach sollten alle Türen aufgesperrt sein wenn nicht liegt hier der Fehler. Keine Angst die Airbags bleiben drinnen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja jetzt ist ein aqp verbaut, mit r32 msg,
Turbogolfi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Super idee vwbastler, habe direkt versucht. Ja er öffnet die türen. Ich denke auch das mein ksg hin ist. Ich hatte auch einen fehler im diagnoseinterface, meldung: Kommunikation mit automatikgetriebe fehlgeschlagen. Komisch weil weder ein automatikgetriebe verbaut, oder codiert war. Ich habe das Diagnoseinterface neu codiert und das ksg auch. Siehe da fehler im diagnoseinterface ist weg, und konnte die fehler im ksg auslesen. Stromversorgung zu klein usw. nix schlimmes. Das funktionierte aber nur einmal. Da fehler im diagnoseinterface ist wohl dauerhaft weg, aber der konfort can bus befindet sich jetzt im notlauf.
Turbogolfi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe mir jetzt bei ebay eins mit der selben tn bestellt. Nun die Frage da ich weis dass es da Unterschiede gibt, kann ich mit meinem vcppro den eeprom vom alten auslesen und suf das neue gebrauchte kopieren oder brauche zwingend das vds pro?
Turbogolfi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1.429
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 177 Danke für 167 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Turbogolfi Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt bei ebay eins mit der selben tn bestellt. Nun die Frage da ich weis dass es da Unterschiede gibt, kann ich mit meinem vcppro den eeprom vom alten auslesen und suf das neue gebrauchte kopieren oder brauche zwingend das vds pro?
Kurz und Knapp. NEIN! Aber irgendwie bist du Beratungsresistent. Hab dir doch gesagt an wen du dich wenden sollst. Selbst mit VDS PRO wird das nichts ohne das entsprechende (Programmier)Wissen.

EDIT: Wo steht der Fehler mit dem Notlauf des Komfort Can Bus? Im KI oder im KSG?

Der der den Umbau gemacht hat muss mächtig "viel" Ahnung haben. Das der Can Gateway den Fehler mit dem Automatikgetriebe gebracht hat liegt einfach daran das der Tacho ursprünglich in einem Automatik verbaut war. Und so lange wie der nicht neu Codiert wird will der natürlich immer mit dem Getriebe Steuergerät reden.

Geändert von vwbastler (07.10.2018 um 21:25 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Can gateway war und ist nun auf 0006 codiert. Ich habe die Codierung, wie oben geschrieben, (ohne sie zu ändern )einfach neu gespeichert.
Turbogolfi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.056
Abgegebene Danke: 96
Erhielt 1.768 Danke für 1.594 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Das MSG komunieziert gar nicht mit dem KSG.

Nein den Komfort Can Bus braucht der Tacho nicht der muss nur richtig angelernt werden. Auch der Can Gatteway! Der sitzt zwar im Tacho mit drin ist aber ein eigenständiges Steuergerät.
Aber das ist ja alles nicht dein Problem, dein Problem ist das KSG. Warum deine Spritpumpe nicht vorfördert kann man aber nur bei dir vor Ort klären. Ich vermute mal da hat jemand was nicht richtig angeschlossen. Das Signal kommt über das Chraschsignal vom KSG zum Airbagsteuergerät und dann zum MSG über den Antriebs Can bus.
Das Signal kommt nicht vom Airbagsteuergerät übers Crashsignal. Es geht noch ein weiteres Kabel zum Kraftstoffpumpenrelais, Pin 8 vom 23 poligen Stecker des Ksg. Kabelfarbe braun/gelb. Geht auf Steckplatz 1 vom Pumpenrelais.


@Threadersteller: AQP Motor mit r32 Msg? Aja, wer hat dir das erzählt? Das würde allein schon wegen der verschiedenen Zündanlage garnicht laufen

Geändert von 1,8turbo (08.10.2018 um 20:34 Uhr)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1.429
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 177 Danke für 167 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das Signal kommt nicht vom Airbagsteuergerät übers Crashsignal. Es geht noch ein weiteres Kabel zum Kraftstoffpumpenrelais, Pin 8 vom 23 poligen Stecker des Ksg. Kabelfarbe braun/gelb. Geht auf Steckplatz 1 vom Pumpenrelais.
Sorry ich weiß ja nicht welche Schaltpläne dir zur Verfügung stehen aber bei meinen ist br/ge nur der Türkontaktschalter welcher mit A13 - Verbindung (Türkontaktschalter) im Schalttafelleitungsstrang benannt ist

Desweiteren ist bei meinem Umbau auf das 1C0 genau die von mir benannte Verbindung für das Anlaufen der Benzinpumpe verantwortlich gewesen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.056
Abgegebene Danke: 96
Erhielt 1.768 Danke für 1.594 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guck mal im AQP Plan beim Pumpenrelais. Soweit ich das weiß wird über das Crashsignal nur das Pumpenrelais abgeschaltet und die Zv entriegelt bei einem Unfall. So wie du es beschreibst, hab ich das noch nie gehört, was natürlich nix heißt. Klang für mich nur bissl unplausibel warum das übers Airbagsteuergerät laufen soll
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1.429
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 177 Danke für 167 Beiträge

Standard

Ok du hast recht das der Türkontakt vom KSG zum Spritpumpenrelais geht. Hab ich vorher nie beachtet.
Aber da die Benzinpumpe ja nur anläuft wenn die Fahrertür geöffnet wird bei den anderen aber nicht muss es ja noch ein anderes Signal geben. Ich kann mich aber erinnern das bei meinem Umbau auf das 1C0 erst nach Anschluss des Crashsignals die Benzinpumpe wieder beim Fahrertür öffnen anlief. Daher auch meine Behauptung.
Vielleicht müssen beide Signale vorhanden sein damit sie genau so arbeitet?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xp316
 
Registriert seit: 05.06.2011
Golf 4 Highline
Ort: Oberhausen
Verbrauch: 7-8 Liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 133
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Da ich hier was von Benzinpumpe lese, schau dir doch mal meinen Thread an:
http://www.golf4.de/werkstatt/204549...ikproblem.html

Ich hatte sowohl Probleme mit der Benzinpumpe (läuft nicht beim öffnen der Tür), als auch mit der Innenraumbeleuchtung (lief auch nicht beim öffnen der Türe). Ich dachte erst beide Probleme hingen damit zusammen, dabei hatte ich 2 Probleme zur gleichen Zeit (defektes KSG UND defekte Benzinpumpe).
Im Thread findest du Möglichkeiten, um die Benzinpumpe direkt testen zu können, damit du diese als Fehlerquelle ausschließen kannst.

Der Motor sollte auch ohne KSG laufen.
xp316 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 926
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 183 Danke für 151 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Ok du hast recht das der Türkontakt vom KSG zum Spritpumpenrelais geht. Hab ich vorher nie beachtet.
Aber da die Benzinpumpe ja nur anläuft wenn die Fahrertür geöffnet wird bei den anderen aber nicht muss es ja noch ein anderes Signal geben. …
jedes TStG meldet dem KStG am Bus „seine” offene Tür…
das KStG meldet Türen über den Bus ans KI bzw Gateway …
das Gateway liefert per A13-Leitung eine von 3 Freigaben fürs Relais (kommen noch 2 geschaltete + und einmal Masse sowie Anschlüsse Leistungskontakt).
Freigaben:
MStG-Anforderung … S3/6
Fahrertür_auf … S3/1 bzw a13
Kein_Crash … S3/5 bzw a125

Ist nicht wirklich kompliziert. Weil am Relais kein Bussignal anliegt, sondern diskrete Signale, kann man mit Voltmeter ran.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.10.2018, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1.429
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 177 Danke für 167 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,

jedes TStG meldet dem KStG am Bus „seine” offene Tür…
das KStG meldet Türen über den Bus ans KI bzw Gateway …
das Gateway liefert per A13-Leitung eine von 3 Freigaben fürs Relais (kommen noch 2 geschaltete + und einmal Masse sowie Anschlüsse Leistungskontakt).
Freigaben:
MStG-Anforderung … S3/6
Fahrertür_auf … S3/1 bzw a13
Kein_Crash … S3/5 bzw a125

Ist nicht wirklich kompliziert. Weil am Relais kein Bussignal anliegt, sondern diskrete Signale, kann man mit Voltmeter ran.
Beim 1C0 nehme ich dir die Theorie voll ab aber nicht beim 1J0, denn da gibt es keinen Bus zwischen KI /Gateway und KSG. Aber irgendwie muss die Information ja immer noch zum Benzinpumpen Relais kommen das die Fahrertür und nicht die Beifahrertür geöffnet wurde.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 926
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 183 Danke für 151 Beiträge

Standard

Moin,
wenn
J533 – Diagnose-Interface für Datenbus, im
Schalttafeleinsatz
im KI sitzt
Quelle: Grundausstattung, Golf Variant und Bora Variant ab Mai 99
und
T16 – Steckverbindung, 16-fach, in der Schalttafel
mitte, Anschluß Eigendiagnose
(OBD violett am Aschenbecher)
ist (Quelle: Grundausstattung, Golf Variant und Bora Variant ab Mai 99),
und
am OBD mit VCDS die MWB der TStGe ausgelesen werden
dann ist dieses Zitat
>>denn da gibt es keinen Bus zwischen KI /Gateway und KSG.<<
offensichtlich falsch.
;-)
glaub ich jedenfalls.
Ich weiss nicht, ob bei jedem Golf4 das Auslesen der Zustände der TStG möglich ist. Ab MJ 2001 ist es so.
Es ist dadurch, dass du dich durch die Blätter von Grundausstattung, Komfort und MstG bzw Motorik wühlen musst und ev nicht jeder Pin der StG in den 3 Plänen dokumentiert ist (sondern in weiteren, die wir nicht haben), ziemlich kompliziert.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1.429
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 177 Danke für 167 Beiträge

Standard

Ich stelle dir gern mal den Schaltplan das KSG 1J0 zur Verfügung.( Natürlich gebe ich dir auch alle anderen wenn du magst) und du zeigst mir dann wo sich dieser ominöse Bus befinden soll. Der Komfort Can Bus den du wahrscheinlich meinst den gibt es erst ab dem 1C0 Steuergerät. Denn den musste ich nachrüsten. Zumindest die Verbindung zum KI.

Und ja die Schlösser lassen sich auch beim 1J0 einzeln auslesen. Das ganze funktioniert sogar wenn man das KSTG nur auf dem Schreibtisch betreibt denn es wird nur über die Diagnoseleitung ausgelesen. Dazu muss diese aber befragt werden und das geschieht sehr langsam.

Wenn ich am WE Zeit und Lust habe klemme ich nochmal spaßeshalber das Crash Signal ab mal sehen ob ich mich richtig erinnere.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@1.8turbo das mit dem msg erzählt mir die tn die auf dem msg steht. Wer weiss was pph motoring mit dem msg gemacht hat, da auf dem msg diese tn:022 906 032 cn steht,aber vcds 022 906 032 b angibt. Außerdem läuft die lambdasonde für den aqp nicht mit meinem msg, sondern nur mit der lambda für den r32.


Turbogolfi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mohmus Golf4 2 18.09.2014 07:01
sokan Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 14.02.2012 22:59
amm0 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 24.02.2011 22:15
DerDaniel Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 09.10.2007 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.