Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.08.2019, 14:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2015
Golf 4 1.6 SR, Automatik
Verbrauch: 9...10L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Unglücklich Problem mit Motorsteuergerät

Hallo, da mein Motorsteuergerät bei sehr hohen Temperaturen gern mal spinnt, habe ich mir ein Baugleiches (06A 906 019 L) vom Verwerter geholt. Zum wechseln der MSTG brauche ich aber wohl auch den Login für das neue MSTG. Mit Carport kann ich das MSTG auch auslesen, bekomme aber keinen Login.
Kann mir jemand den Login auslesen?
Am besten im Raum Dresden, versenden geht aber auch.


golfer644 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.avdi-forum.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15.027
Abgegebene Danke: 1.266
Erhielt 1.818 Danke für 1.321 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zitat:
Zitat von golfer644 Beitrag anzeigen
Hallo, da mein Motorsteuergerät bei sehr hohen Temperaturen gern mal spinnt, habe ich mir ein Baugleiches (06A 906 019 L) vom Verwerter geholt. Zum wechseln der MSTG brauche ich aber wohl auch den Login für das neue MSTG. Mit Carport kann ich das MSTG auch auslesen, bekomme aber keinen Login.
Kann mir jemand den Login auslesen?
Am besten im Raum Dresden, versenden geht aber auch.

Das ist zu 99% eine WFS II = kein Login zum anlernen nötig...


https://avdi-forum.de/avdi_aktuell/i...I-Wechselcode/
-Robin- ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu -Robin- für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (11.08.2019), golfer644 (11.08.2019)
Alt 11.08.2019, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2015
Golf 4 1.6 SR, Automatik
Verbrauch: 9...10L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Oh, vielen Dank. Das höre ich natürlich am liebsten. Ich wollte nur sicher gehen, bevor ich den ganzen Wasserkasten freilege. Da kann ich mich ja beruhigt ans Werk machen.
golfer644 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.08.2019, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2015
Golf 4 1.6 SR, Automatik
Verbrauch: 9...10L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ach so, was mir auch noch aufgefallen ist. Im Fehlerspeicher des neuen (alten) MSTG steht unter anderem "Motorsteuergerät gesperrt". Könnte das ein Problem werden? Oder verschwindet das dann wieder wenn das MSTG angelernt ist?
Die anderen Fehler kommen davon, das das Teil separat, auf dem Schreibtisch angeschlossen war.
golfer644 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.avdi-forum.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15.027
Abgegebene Danke: 1.266
Erhielt 1.818 Danke für 1.321 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zitat:
Zitat von golfer644 Beitrag anzeigen
"Motorsteuergerät gesperrt". Oder verschwindet das dann wieder wenn das MSTG angelernt ist?



Ja.
-Robin- ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu -Robin- für den nützlichen Beitrag:
golfer644 (11.08.2019)
Alt 11.08.2019, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 11.516
Abgegebene Danke: 1.887
Erhielt 3.039 Danke für 2.338 Beiträge

Standard

Der Fehler verschwindet, sobald Du das Steuergerät angelernt hast.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
golfer644 (11.08.2019)
Alt 11.08.2019, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2015
Golf 4 1.6 SR, Automatik
Verbrauch: 9...10L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

OK, vielen Dank Leute. Ihr habt mir sehr geholfen.
golfer644 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13.816
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 3.958 Danke für 2.654 Beiträge

Standard

Na dann heiter weiter
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2015
Golf 4 1.6 SR, Automatik
Verbrauch: 9...10L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Unglücklich

So, MSTG ist gewechselt. Anpassung an WFS und Codierung hat anscheinend geklappt, denn das Auto springt an und läuft. ABER ich kann die Drosselklappe nicht anlernen, weil der Fehler "17978 Motorsteuergerät gesperrt" immer wieder kommt und die Adaption nur bei leerem Fehlerspeicher gemacht wird. Meine Leerlaufdrehzahl ist zu hoch und im Fehlerspeicher steht auch die Leerlaufregelung. Bei mir ist diesen Monat die HU fällig, aber so wird das wohl nichts...

Geändert von golfer644 (15.08.2019 um 11:05 Uhr)
golfer644 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.293
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 1.851 Danke für 1.661 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn der Motor läuft und auch ohne Probleme anspringt, muss der Fehler löschbar sein. Ansonsten mal vom Ki und msg die Lernwerte löschen, und dann nochmal versuchen fehlerspeicher zu löschen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.avdi-forum.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15.027
Abgegebene Danke: 1.266
Erhielt 1.818 Danke für 1.321 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zitat:
Zitat von golfer644 Beitrag anzeigen
weil der Fehler "17978 Motorsteuergerät gesperrt" immer wieder kommt


Dann ist es nicht richtig angelernt. Klingt wie Notstart.
-Robin- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2015
Golf 4 1.6 SR, Automatik
Verbrauch: 9...10L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Nicht richtig angelernt, könnte es sein. Meine Car-Port Software (Vollversion) ist schon öfter, selbst beim Fehlerlöschen, gescheitert. Ich habe mir gerade den VCDS-Koffer bei Conrad (279,-) gekauft. Kann ich nachher abholen. Dann sollte es aber klappen, ich geb Bescheid.
golfer644 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2015
Golf 4 1.6 SR, Automatik
Verbrauch: 9...10L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

So, ich habe jetzt mein VCDS. Allerdings hat sich auf der Heimfahrt, im Stau, die Kiste wieder so aufgeheizt, das der ursprüngliche Fehler wieder eingetreten ist. Es lag also nicht am MSTG. Plötztlich geht er an der Ampel aus und springt ganz schwer wieder an. Wenn er dann so halbwegs läuft, hat er kaum Leistung und braucht ewig zum Anfahren (ist Automatik). Habe mich dann irgendwie nach Hause gerettet, zum Glück mit grüner Welle. Der Fehlerspeicher war auch wieder gut gefüllt. Jedesmal wenn diese Situation eingetreten war (bisher 3x), stand auch der KW-Sensor mit drin. Den habe ich mir heute besorgt und werde morgen, wenn der Motor wieder kalt ist, das Teil mal austauschen.
golfer644 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Ist eine gute Idee mit dem KW Sensor. Der war bei meinem Bruder seinem Variant auch schon kaputt.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.293
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 1.851 Danke für 1.661 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja das deutet sehr auf den kw sensor hin.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2015
Golf 4 1.6 SR, Automatik
Verbrauch: 9...10L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Es ist vollbracht. Der KW-Sensor ist gewechselt, Motor-STG mit VCDS angelernt, DK angelernt und heute HU-Plakette bekommen.
Den Fehler am KW-Sensor konnte ich mittels Widerstandsmessung und Heißluftfön auch rekonstruieren. Ab einer bestimmten Temp. zeigte das Messgerät O.L.
Dem Golf geht's wieder gut und ich habe jetzt VCDS.


golfer644 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ecu, login, mstg

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finiss Golf4 28 23.10.2016 13:03
Golf4Hini Golf4 0 12.01.2010 23:23
drifter-walde Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 10.12.2009 00:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.