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Alt 06.11.2019, 21:41
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schadddiiieee
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Hallo zusammen,

der neue Besitzer meines 4ers hat beide Schlüssel verloren. (Sind noch die ganz alten, die man nicht einklappen kann). Wir haben noch die Zweitfernbedienung der nachgerüsteten FunkZVR gefunden und kommen also ins Auto rein. Ursprünglich gab's aber tatsächlich nur ZVR per Schlüsseldrehen in der Türe.

Meine Idee war es auf Ebay einen Schlosssatz zu kaufen mit:
- Zündschloss,
- 1-2 Türschlössern
- und idealerweise 2 passenden Schlüsseln.

Leider fehlen bei den Gebraucht-Angeboten entweder der Zweitschlüssel oder irgendwas anderes. Außerdem tauchen auch Sätze mit Klappschlüsseln neuerer Golfs auf - passen diese auch/bzw kann man diese auch anlernen?

Bei den Neu-Angeboten scheint es den Schlosssatz nur mit 2 Schlüssel + Türschloss oder Schlüssel+Zündschloss zu geben. Da finde ich einfach keinen Komplettsatz. Wäre blöd 2 weitere Schlüssel für die Türen mitzuschleppen falls mal die Knopfzelle in der Nachrüstfernbedienung schwächelt.

Kann mir da mal jemand nen Crashkurs zum besten (günstigsten) Vorgehen und eventuellen Einschränkungen geben?

Besten Dank u
VG Steffen

Nachtrag: Hab schon Anleitungen gefunden zum Anlernen der FunkZVR, was ja hier entfallen würde. Es geht also eigentlich rein um die WFS. VCDS hab ich hier.



Geändert von schadddiiieee (06.11.2019 um 21:49 Uhr)
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Alt 06.11.2019, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der Schlüssel egal in welcher Kombination nützt euch gar nix wegen der WFS. Also ab zu VW und Laut FIN einen passenden bestellen und dann die WFS anlernen lasen. Wäre mein Tip!

Ansonsten einen gebrauchten Schloss Satz samt Schließzylinder vom Verwerter kaufen. Problem ist du bekommst die Schließzylinder ohne Schlüssel nicht einzeln raus. Weder aus den Türgriffen noch aus der Heckklappe oder aus dem Zündschloß. Das bedeutet du brauchst alles Neu! Anlernen musst du auch hier.
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Alt 06.11.2019, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
schadddiiieee
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Der Schlüssel egal in welcher Kombination nützt euch gar nix wegen der WFS.
Warum? Was spricht gegen das Anlernen der WFS per VCDS?

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Also ab zu VW und Laut FIN einen passenden bestellen und dann die WFS anlernen lasen. Wäre mein Tip!
Mit nem Schlosssatz müsste ich also im schlechtesten Fall einen Gebrauchten Schlüss****tz anlernen lassen bei VW. Gebraucht ca 50 Euro.
VW meinte 250 Euro für den Schlüssel (einen!) und dann 50 Euro fürs anlernen.



Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Ansonsten einen gebrauchten Schloss Satz samt Schließzylinder vom Verwerter kaufen. Problem ist du bekommst die Schließzylinder ohne Schlüssel nicht einzeln raus. Weder aus den Türgriffen noch aus der Heckklappe oder aus dem Zündschloß. Das bedeutet du brauchst alles Neu! Anlernen musst du auch hier.
Verstehe, ist ein Argument. Beim Polo musste ich da mal an einer bestimmten Stelle seitlich am Zündschloss bohren. Bei dem Türschloss war ich sicher die Schlösser schonmal ohne Schlüssel rausbekommen zu haben.
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Alt 06.11.2019, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Welches MJ ist es? Aufpassen wegen Frequenzen bei der FFB!
Ich würde vom Schrott 'neue' Schließzylinder und Schlüssel holen. Bei WFS3 2 neue Transponder kaufen und anlernen (das macht dir fast jeder VCDS Benutzer! In Bayern kann ich dir da weiterhelfen, teilweise sogar bundesweit)
Fertig ist die Laube.
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Alt 06.11.2019, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du alles besser weißt dann frage ich mich warum du fragst?

Ein Schlüssel mit Innenbahnprofil, Beleuchtung und Wechselcodetranponder kostet übrigens aktuell bei VW 69,19€ incl. Märchensteuer.

TN lautet 3B0 837 219 BB INB
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Alt 06.11.2019, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Welches MJ ist es? Aufpassen wegen Frequenzen bei der FFB!
Ich würde vom Schrott 'neue' Schließzylinder und Schlüssel holen. Bei WFS3 2 neue Transponder kaufen und anlernen (das macht dir fast jeder VCDS Benutzer! In Bayern kann ich dir da weiterhelfen, teilweise sogar bundesweit)
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Er hat doch noch nicht mal FFB gehabt!
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Alt 06.11.2019, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man in dem Zug dann aber ratzfatz nachrüsten auf original und's KSG auch gleich noch vom Schrott mitnehmen und dann umschreiben.
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Alt 06.11.2019, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
schadddiiieee
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Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Welches MJ ist es? Aufpassen wegen Frequenzen bei der FFB!
Ich würde vom Schrott 'neue' Schließzylinder und Schlüssel holen. Bei WFS3 2 neue Transponder kaufen und anlernen (das macht dir fast jeder VCDS Benutzer! In Bayern kann ich dir da weiterhelfen, teilweise sogar bundesweit)
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Ist einer mit MJ98. Okay, hatte ich befürchtet dass da nicht alles dran passt. Laut Forumssuche gibts mindestens 2 unterschiedliche Klappschlüssel, könnte der Ovale (vermeintlich ältere) eventuell auch funktionieren?
Müsste dann IMMO2 sein vermute ich einfach mal bei dem alten Modell, denn den neuen Tacho hat er keinesfalls. Korrigiert mich wenn ich Dinge durcheinanderwerfe


Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wenn du alles besser weißt dann frage ich mich warum du fragst?

Ein Schlüssel mit Innenbahnprofil, Beleuchtung und Wechselcodetranponder kostet übrigens aktuell bei VW 69,19€ incl. Märchensteuer.

TN lautet 3B0 837 219 BB INB
Erwartest du dass ich ohne zu hinterfragen sofort 500 Euro in Schlüssel investiere lasse? Natürlich frage ich nach, wenn noch Fragen offen sind. Hast ja selbst noch nützliche Informationen für mich gehabt, was regst du dich auf?
Davon abgesehen sind 69 Euro ne ganz andere Dimension, ich frage mich wie die auf die Preise gekommen sind.

NACHTRAG: Die alten Klappschlüssel um 98 rum haben doch eckige Tasten, hab ich also was Falsches aufgeschnappt.
Würde das Zündschloss nicht freiwillig herauskommen ohne Schlüssel gäbe es wohl die Möglichkeit eines der Angebote mit dem kompletten Sockel vom Lenkrad zu kaufen. Dann könnte man dieses Schloss entnehmen und schauen an welcher Stelle es hakt -ohne- Schlüssel. Hier ggf den Bohrer... naja usw.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schloss.JPG (25,5 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von schadddiiieee (06.11.2019 um 22:45 Uhr)
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Alt 06.11.2019, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Kann man in dem Zug dann aber ratzfatz nachrüsten auf original und's KSG auch gleich noch vom Schrott mitnehmen und dann umschreiben.
Wird dann vermutlich ein extra Steuergerät sein? Hatte ich grad nicht bedacht dass die Gegenseite ja auch was empfangen muss.
schadddiiieee ist offline  

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Alt 06.11.2019, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ZV Steuergerät gegen KSG tauschen, Antenne und Blinkeransteuerung anschließen und dann läuft's, mit passendem KSG.
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Alt 08.11.2019, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Problem ist du bekommst die Schließzylinder ohne Schlüssel nicht einzeln raus. Weder aus den Türgriffen noch aus der Heckklappe oder aus dem Zündschloß. Das bedeutet du brauchst alles Neu! Anlernen musst du auch hier.
Das stimmt aber nicht, die gehen auch ohne den alten Schlüssel problemlos raus. Habe bei meinem 3B (gleiche Schlösser wie beim G4) auch alle Schlösser gegen einen anderen Satz getauscht (wollte Klappschlüssel haben ).

Und wenn du die WFS mit VCDS anlernen kannst und den Login Code hast, passt das doch. Ansonsten lässt du dir den ganzen Quark einfach bei VW anlernen.

Da das Fahrzeug BJ 98 ist, brauchst du auch keine neuen Transponder, ist erst ab WFS 3 (also MJ 2002) erforderlich.
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Alt 08.11.2019, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Türschlösser und Heckklappenschloss gehen wunderbar ohne Schlüssel raus. Musste ich auch schon. Lenkschloss brauchst den Schlüssel, bzw dasselbe Profil, um in Zündung 1 drehen zu können, damit das Schloss sich rausziehen lässt.
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Alt 08.11.2019, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Türschlösser und Heckklappenschloss gehen wunderbar ohne Schlüssel raus. Musste ich auch schon. Lenkschloss brauchst den Schlüssel, bzw dasselbe Profil, um in Zündung 1 drehen zu können, damit das Schloss sich rausziehen lässt.
Auch da braucht man keinen Schlüssel, wenn man das Schloss inkl. Zündanlassschalter usw. tauscht. Also alles kein Problem.
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Alt 08.11.2019, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ah, nice. Gut zu wissen!


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