Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.02.2020, 00:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Janosch8
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2020
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Pfeil Fensterheber fährt sporadisch nicht hoch

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem bzgl. meines Fensterhebers vorne links und habe über die Suche nichts entsprechendes gefunden.

Es geht um einen Golf 4 BJ 2003 mit bereits eingebauten Metallhaltern bei den elektrische Fensterhebern.

Seit ca. 1-2 Monat fährt mein Fensterheber vorne links oft nicht hoch (runter geht immer). Beim Versuch das Fenster (halb oder ganz offen) zu schließen, passiert einfach nichts (Null Bewegung, auch kein Zucken). Manchmal geht es nach ein paar Versuchen urplötzlich zu (völlig normale Geschwindigkeit), manchmal muss ich das Auto ein paar mal neu starten und manchmal ein paar Stunden warten. Ich hatte eine Phase von 2 Wochen, wo es wieder ohne Probleme funktioniert hat und seit heute ist es wieder katastrophal.
Bei Tests habe ich festgestellt, dass es beim hochziehen des Schalters ein Klickgeräusch gibt (als ob das Fenster schon zu ist?).
Obwohl das Fenster nicht schließt, kann es weiter geöffnet werden, fährt aber danach trotzdem nicht hoch.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!

Grüße Jan


Janosch8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Versuch doch mal mit dem Schlüssel von aussen, ob da alles gleich hoch und runter läuft. Wenn es da geht, sollte der Fehler innen am Bedienfeld zu suchen sein. Austausch!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.227
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Austausch!
Bedienfeld ausbauen

zerlegen

reinigen

zusammenbauen

einbauen
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Hast recht:
Ja, eine Reparatur ist natürlich auch oft möglich, jedoch nicht immer und auch nicht für jeden Menschen machbar. Daher schrieb ich "Austausch"! Das beinhaltet eben einen Austausch gegen ein Neuteil oder ein gebrauchtes Teil, welches voll funktioniert!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.227
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Hast recht:

(...)

Daher schrieb ich "Austausch"! Das beinhaltet eben einen Austausch gegen ein Neuteil oder ein gebrauchtes Teil, welches voll funktioniert!
Okay - Punkt für dich
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Janosch8
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2020
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Versuch doch mal mit dem Schlüssel von aussen, ob da alles gleich hoch und runter läuft. Wenn es da geht, sollte der Fehler innen am Bedienfeld zu suchen sein. Austausch!
Es ist tatsächlich so, dass das Fenster mit dem Schlüssel von außen zu geht.

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Bedienfeld ausbauen
zerlegen
reinigen
zusammenbauen
einbauen
Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Hast recht:
Ja, eine Reparatur ist natürlich auch oft möglich, jedoch nicht immer und auch nicht für jeden Menschen machbar. Daher schrieb ich "Austausch"! Das beinhaltet eben einen Austausch gegen ein Neuteil oder ein gebrauchtes Teil, welches voll funktioniert!
Bisschen basteln sollte kein Problem sein, das werde ich als erstes probieren.

Vielen Dank!
Janosch8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Janosch8
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2020
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Kurze Rückmeldung von mir, falls es in Zukunft jemandem helfen sollte:

Zitat:
Zitat von Janosch8 Beitrag anzeigen
Es ist tatsächlich so, dass das Fenster mit dem Schlüssel von außen zu geht.
Das war wohl leider ein Zufallstreffer, bei späteren Versuchen ging das Fenster auch nicht mit dem Schlüssel von außen zu.
Also habe ich die Verkleidung entfernt und getestet, ob es ein Wackelkontakt sein könnte. Nach etwas Kabel-rütteln konnte dies aber mit großer Sicherheit ausgeschlossen werden.
Also habe ich in der Bucht einen gebrauchten Fensterhebermotor bestellt (20€), getauscht und siehe da: Alles funktioniert wieder. Fensterheber einlernen nicht vergessen.

Viele Grüße
Janosch8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Janosch8 für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (28.02.2020), vwbastler (27.02.2020)
Alt 27.02.2020, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Janosch8 Beitrag anzeigen
Also habe ich in der Bucht einen gebrauchten Fensterhebermotor bestellt (20€), getauscht und siehe da: Alles funktioniert wieder.
Genau so kenne ich das auch vom Golf III. Da ist einfach die Elektronik hin. Gott sei Dank kostet ein Türsteuergerät so gut wie nix mehr.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (29.02.2020)
Alt 28.02.2020, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.227
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Danke für dich Rückmeldung ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Was mich aber jetzt mal interessiert, ob es wirklich rein elektrisch einen Fehler gab oder war es mechanisch ein Defekt im Hebermotor?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 06:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Janosch8
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2020
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Was mich aber jetzt mal interessiert, ob es wirklich rein elektrisch einen Fehler gab oder war es mechanisch ein Defekt im Hebermotor?
Da der Motor sporadisch ohne Probleme funktioniert hat, denke ich eher, dass es ein elektrisches Problem war. Hab aus Neugier mal die Platine, die am Motor hängt angeschaut, konnte aber nichts entdecken. Da sind aber auch ein Haufen Chips drauf...


Janosch8 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
b4kerman Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 14.07.2016 12:12
Klasnic Golf4 5 19.10.2013 16:36
iLucas1337 Werkstatt 3 03.03.2013 23:53
gerry71 Golf4 5 08.05.2011 20:12
.::TdInjection::. Golf4 2 04.10.2009 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben