Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.03.2020, 00:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
schleichweg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2020
Ort: Münchner Speckgürtel
Verbrauch: 6l Benzin, 50ml Öl
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Ausfälle beim Kombiinstrument

Hallo Golf-Community,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem KI von meinem Golf.
Anfangs war ab und zu die Uhrzeit falsch, sonst keine weiteren Auffälligkeiten - da hab ich mir noch nichts weiter gedacht.
Doch vorgestern waren dann km-Stand und Uhr ganz weg, und der Motor ging nach ner Sekunde aus (WFS). Vor der ersten Zündung leuchtete noch die Airbag-Kontrollleuchte, doch dann waren alle Kontrollleuchten "tot".

Ich hab das KI ausgebaut und am blauen Stecker die Spannung geprüft:
7 -> 1: 12V
9 -> 1: 12V
24 -> 23: 12V (mit Zündung)

Also unverrichteter Dinge wieder eingebaut, im Internet gelesen und ein Diagnosekabel bestellt, das dann heute ankam. Damit bewaffnet, hab ich mich heute ins Auto gesetzt: Doch wie von Geisterhand, Uhr, km-Stand und Kontrollleuchten funktionierten wieder und das Auto lässt sich normal starten.

Ich hab trotzdem mal die Teilenummer ausgelesen: 1J0 920 806
Müsste also WFS III & CAN sein (Auto hat keine MFA).

Fehlerspeicher vom KI hatte eine Meldung bzgl vorübergehendem schwachten Schlüssel-Signal.
Fehlerspeicher vom MSG hatte zwei Meldungen: "Keine Kommunikation mit dem KI" und "MSG gesperrt"
Soweit also nichts Unerwartetes.

Eigentlich hatte ich geplant ein gebrauchtes KI zu kaufen und einzubauen, jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das sinnvoll ist.


Darum wollt' ich vorher noch bei den Profis nachfragen:
  1. Wenn ich lediglich 12V am KI anstecke, sollten Uhr und km-Zähler funktionieren, unabhängig von den anderen Verbindungen, richtig? Die gemessene Spannung würde den Fehler also ziemlich auf's KI eingrenzen..
  2. Hat jemand ne Idee um dem Fehler auf den Grund zu gehen? Kann ich was messen (mit funktionierendem KI oder auch falls es wieder ausfällt)?
  3. Falls der Fehler auf der Fahrt auftritt, fällt zwar das KI aus aber ich kann zumindest weiterfahren, oder?
  4. Ich würde eigentlich gerne vermeiden irgendwo zu stranden, wenn ich dank WFS den Motor nicht mehr starten kann. Deshalb hatte ich angedacht die WFS abzuschalten, aber habe gelesen dass das evtl. Probleme mit der Versicherung gibt. Also keine gute Idee oder?
  5. Wär's nen Versuch wert, die Lötstellen im KI nachzulöten?

Würd' mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


schleichweg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

1. ja
2. Ja du kannst (theoretisch) dir ein tachokabel bauen und somit den tacho am rechner auslesen(Und somit auch WFS etc sichern

3. Unsicher.. aber theoretisch.. wfs sagte ja beim starten ist alles in Ordnung.. bin mir aber unsicher wie sich das wärend der fahrt auswirkt..

4. Unsicher (evl. Abklären..)

5. Jaein.. wenn du was siehst ja wenn nicht lassen.. mann kann ein tacho auch kaputt reparieren..

Check mal die kabel an den steckern selber! Sind da noch die Kabelbinder dran ?! Wenn nicht, kann es passieren dass ein pin rein oder raus-rutscht und den fehler auslöst.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
schleichweg (19.03.2020)

Werbung


Alt 19.03.2020, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi sschleichweg,


Wie alt ist Deine Batterie?

Ich würde eher Richtung Bordspannung tippen. Eine schlechte Bordspannung lässt auch manchmal das KI Tannenbaum spielen.
Also miss mal bitte die Batteriespannung mit Motor aus und mit Mor an nach. Mit Motor aus sollten über 12V vorhanden sein und bei Motor an über 13,5V.


Deswegen sind Deine geschriebenen Werte ein wenig zu niedrig:



Zitat:
Zitat von schleichweg Beitrag anzeigen
Ich hab das KI ausgebaut und am blauen Stecker die Spannung geprüft:
7 -> 1: 12V
9 -> 1: 12V
24 -> 23: 12V (mit Zündung)
Wenn Du dann schon an der Batterie bist, könntest Du die Batterie und den sie umgebenden Batteriekasten abbauen und unter dem Batteriekasten nach den Massepunkten schauen. Diese korrodieren gern und können das Bordnetz zussammenbrechen lassen.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
schleichweg (19.03.2020)
Alt 19.03.2020, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Während der Fahrt kann das KI den Wagen nicht beeinflussen.

Das wäre auch dezent schlecht, wenn bei 140km/h die WFS kommt ...


Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
schleichweg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2020
Ort: Münchner Speckgürtel
Verbrauch: 6l Benzin, 50ml Öl
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Merci für die hilfreichen Antworten!

Zitat:
Zitat von NT1911 Beitrag anzeigen
2. Ja du kannst (theoretisch) dir ein tachokabel bauen und somit den tacho am rechner auslesen(Und somit auch WFS etc sichern
Gibt's dazu irgendwo mehr Infos? Bzw. kann ich damit mehr diagnostizieren als über die OBD-Schnittstelle?

Zitat:
Zitat von NT1911 Beitrag anzeigen
5. Jaein.. wenn du was siehst ja wenn nicht lassen.. mann kann ein tacho auch kaputt reparieren..
Okay, wenn er wieder ausfällt werd ich die Löstellen mal unter der Stereolupe inspizieren.

Zitat:
Zitat von NT1911 Beitrag anzeigen
Check mal die kabel an den steckern selber! Sind da noch die Kabelbinder dran ?! Wenn nicht, kann es passieren dass ein pin rein oder raus-rutscht und den fehler auslöst.
Die haben einen gut gebündelten Eindruck gemacht, habe aber nicht auf Kabelbinder geachtet. Wenn der Tacho wieder rauskommt, werd ich das prüfen!


Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Wie alt ist Deine Batterie?
Die wurde vor knapp zwei Jahren getauscht. Ist eine normale Bleisäurebatterie.

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Also miss mal bitte die Batteriespannung mit Motor aus und mit Mor an nach. Mit Motor aus sollten über 12V vorhanden sein und bei Motor an über 13,5V.

Deswegen sind Deine geschriebenen Werte ein wenig zu niedrig:
Tut mit leid, die geschriebenen Werte waren "auf 12V gerundet". Hab heute noch mal gemessen (ich glaube mein Messgerät ist etwas ungenau..):
Motor Aus: Multimeter 13.5V, ECU 12.5V
Motor An: Multimeter 15.0V, ECU 13.7V

Ich war leider als das KI ausgefallen ist der Meinung: "Anlasser hört sich gut an, also liegt's nicht an der Batterie". Hätte wohl gleich ne andere Batterie anklemmen sollen. Behalt ich im Hinterkopf.


Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Wenn Du dann schon an der Batterie bist, könntest Du die Batterie und den sie umgebenden Batteriekasten abbauen und unter dem Batteriekasten nach den Massepunkten schauen. Diese korrodieren gern und können das Bordnetz zussammenbrechen lassen.
Das hab ich heute in Angriff genommen. Ich hab unter der Batterie drei Massepunkte gefunden. Für meine Begriffe hielt sich die Korrosion in Grenzen, ich hab trotzdem alle Kabelschuhe und die drei Schrauben und Muttern mit einer Kupferbürste bearbeitet. War das genug, oder brauch ich irgend ein Spray oder sowas?


Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Während der Fahrt kann das KI den Wagen nicht beeinflussen.
Danke für die die Bestätigung :-)


Da der Fehler aktuell nicht auftritt, bleibt mir wohl erst mal nur abwarten und regelmäßig die Boarduhr kontrollieren über..

Geändert von schleichweg (19.03.2020 um 19:11 Uhr) Grund: Formatierung gefixt und Text hinzugefügt
schleichweg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Das Multimeter ist ein preiswertes oder?
Tauschtacho hätte ich einen liegen, bei Interesse PN.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von schleichweg Beitrag anzeigen
Gibt's dazu irgendwo mehr Infos? Bzw. kann ich damit mehr diagnostizieren als über die OBD-Schnittstelle?

Ja klar:


Das Kombiinstrument des Golf 4 auf dem Schreibtisch betreiben


Sieht etwas kompliziert aus, aber ist es nicht.


Aber mehr auslesen als eingebaut über OBD geht nicht.

Aber Du kannst Fehler eingrenzen, ob sie vom Wagen kommen oder doch wirklich vom KI.


gruß ingo


knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kombiinstrument, sporadischer fehler, tacho


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ravendays Golf4 10 21.08.2019 15:08
Gaag Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 02.12.2017 19:46
Sagittarius Werkstatt 5 27.10.2010 16:08
ngradert Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 31.10.2008 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben