Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.05.2021, 05:49      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 334
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 69 Danke für 56 Beiträge

Standard

Hi bnitram,

sowas konnten die schon?

Aber warum sollte man die ausschalten?

mit freundlicher Lichthupe
reactive


reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 508
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Standard

Weil es mal vorkommen kann, dass die PDC dauerhaft nervt weil Dreck oder sowas vor dem Sensor sitzt. Kann schon sinnvoll sein.
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SlyFox81
 
Registriert seit: 31.07.2016
4 rädriges
Ort: Brunsviga
XX X XXXX
Verbrauch: Ohweiiii
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 251
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FS03 Beitrag anzeigen
Weil es mal vorkommen kann, dass die PDC dauerhaft nervt weil Dreck oder sowas vor dem Sensor sitzt. Kann schon sinnvoll sein.
PDC ist nur ein, wenn der Rückwärtsgang drin ist. Wenn also so viel Dreck dran ist, dass die Sensoren dann aktiv werden, sollte man sich mal bemühen und das Auto sauber machen.

Fahre oem PDC und hatte diesen Fall noch nie!
SlyFox81 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.204
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 400 Danke für 309 Beiträge

Standard

Ich hätte mir diesen Schalter schon manchmal gewünscht.


Und zwar im Winter.

- Einmal unvorsichtig hinten an einen Schneehaufen gefahren und schon piepst das Ding die ganze Zeit.
- Oder bei starkem Schneefall verwirbelt es Dir hinten den Schnee so, dass es die Sensoren zusetzt. Vor dem Einparken dann jedesmal die Sensoren säubern, nöö.
- Ist mir selbst schon bei starkem Regen passiert, wenn dicke Tropfen vor den Sensoren hängen. Selbst dann lösen sie manchmal aus.


Ich kenne den Schalter hauptsächlich, wenn die Sensoren vorn und hinten verbaut sind.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 508
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SlyFox81 Beitrag anzeigen
PDC ist nur ein, wenn der Rückwärtsgang drin ist. Wenn also so viel Dreck dran ist, dass die Sensoren dann aktiv werden, sollte man sich mal bemühen und das Auto sauber machen.

Fahre oem PDC und hatte diesen Fall noch nie!
Also ich hatte das schon beim Polo 6R, Golf 6, Golf 7, W210 und W212. Überall OEM und war dankbar über den Knopf
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SlyFox81
 
Registriert seit: 31.07.2016
4 rädriges
Ort: Brunsviga
XX X XXXX
Verbrauch: Ohweiiii
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 251
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FS03 Beitrag anzeigen
Also ich hatte das schon beim Polo 6R, Golf 6, Golf 7, W210 und W212. Überall OEM und war dankbar über den Knopf
Oha! Bist der erste den ich höre. Aber ich habe auch einen ausgeprägten Wahn wie/wann ich meinen Wagen Wasche etc.
SlyFox81 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf IV Lim. 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 7,4 l/100 km
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 438
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 82 Danke für 62 Beiträge

Standard

Heute sind die Sensoren angekommen.

Auf allen vier Sensoren steht die Teilenummer 1J0 919 275 B

Ist das die falsche Teilenummer, oder? Weil laut VW sollen da 1J0 998 275 rein.

Zudem sind alle Halter abgebrochen, also brauch ich neue Sensoren.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 139 Danke für 107 Beiträge

Standard

Zitat:
Auf allen vier Sensoren steht die Teilenummer 1J0 919 275 B
Ist das die falsche Teilenummer, oder?
Ich hab mein OEM PDC ja auch erst kürzlich nachgerüstet und bei mir sinds ebenfalls die Sensoren mit der TN: 1J0 919 275 B verbaut. Funktioniert bestens

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 445
Erhielt 206 Danke für 170 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Das Schalter war wohl mal angedacht, ist aber wohl im Golf nicht verbaut worden soweit ich weiß. Wäre eine Deaktivierung fürs PDC gewesen. Im Anhänger Betrieb schaltet der Anhänger, also die Steckdose, das Steuergerät ab. Das muss man nicht manuell machen.

MfG
Hier kommt es aber auch wieder sehr sehr Stark auf den Elektrosatz an. Der Jäger-E-Satz, den ich damals in den Golf geworfen habe, hatte das Abschaltkabel NICHT. Das musste extra noch mit in den E-Satz eingezogen werden und an den Mikroschalter mit angeschlossen werden. War nicht schön, aber hat am Ende gut funktioniert.
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2021, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf IV Lim. 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 7,4 l/100 km
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 438
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 82 Danke für 62 Beiträge

Standard

Kann mir jemand sagen, ob man noch die untere Lippe für PDC neu bekommen kann?
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2021, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16.734
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 5.086 Danke für 3.434 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von victor Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, ob man noch die untere Lippe für PDC neu bekommen kann?
Gibts bei Classicparts zu bestellen: 1J6 807 433 B41
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Gustav2627 (09.05.2021)
Alt 14.05.2021, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf IV Lim. 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 7,4 l/100 km
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 438
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 82 Danke für 62 Beiträge

Standard

Danke für den Tipp @VW-Mech, PDC-Spoiler bekommen.

Brauche hier aber noch ein paar Tipps.

Weiß jemand in welche Richtung ich die Sensoren in den Spoiler einsetzen muss?
Also Stecker zeigt nach links, oder nach rechts?

Und wo kann ich die Kabel vom Rückfahrsignal und dem Dauerplus bekommen?
Einfach am rechten Scheinwerfer, oder gibt es da eine bessere Lösung für?
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 362
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 63 Danke für 47 Beiträge

Standard

Die Stecker zeigen nach links.

Geht natürlich am Scheinwerfer, ja. Wenn du eh ein Kabel nach vorne legst (nötig, falls du die Diagnose haben willst), kannst du aber auch alles vorne abgreifen (so ist es bei mir). Rückfahrsignal kommt vom Getriebe und geht dann auf der Fahrerseite nach hinten, Dauerplus gibt es unter dem Lenkrad. Falls du ein MCD/MFD werksseitig verbaut (oder 100%ig nachgerüstet) hast, dann liegt auch da das Rückfahrsignal an.
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf IV Lim. 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 7,4 l/100 km
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 438
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 82 Danke für 62 Beiträge

Standard

Okay, dann schaue ich mal wie ich es am besten mache. Danke.

Habe die Sensoren jetzt alle so eingesetzt, dass die Stecker alle nach links, zur Fahrerseite zeigen.

Ist das so richtig? Die Halter für die Kabel kommen so wie ich sie eingesteckt habe auf die Halter für die Sensoren?





victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 362
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 63 Danke für 47 Beiträge

Standard

Sieht korrekt aus!
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 37 Danke für 32 Beiträge

Standard

Also die Klammern konntest du auch ruhig mal ein paar Tage in Cola einlegen und anschließend schwarz lackieren. Das würde etwas ansehnlicher aussehen 😅
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mischa23 für den nützlichen Beitrag:
echterWisent (27.05.2021)
Alt 14.05.2021, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf IV Lim. 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 7,4 l/100 km
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 438
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 82 Danke für 62 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mischa23 Beitrag anzeigen
Also die Klammern konntest du auch ruhig mal ein paar Tage in Cola einlegen und anschließend schwarz lackieren. Das würde etwas ansehnlicher aussehen 😅
Wird gemacht, danke für den Tipp!
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu victor für den nützlichen Beitrag:
echterWisent (27.05.2021)

Werbung


Alt 14.05.2021, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf IV Lim. 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 7,4 l/100 km
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 438
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 82 Danke für 62 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von victor Beitrag anzeigen
Wird gemacht, danke für den Tipp!
Wie mache ich es eigentlich mit dem Diagnosekabel?
Löten, quetschen oder woanders abgreifen?
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 508
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Standard

Ich würde quetschen bspw am Komfortsteuergerät oder Diagnosestecker.
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16.734
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 5.086 Danke für 3.434 Beiträge

Standard

Stoßverbinder / Quetschverbinder regeln

-> Nur nicht bei VW kaufen = viel zu teuer ...


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
echterWisent (27.05.2021)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rooster017 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 05.08.2011 15:58
edil Biete 7 03.07.2011 21:01
H.Quathamer Biete 3 08.06.2010 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben