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Alt 08.08.2021, 07:20
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Benutzerbild von FK18150
 
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Standard AGU, kurioser Tempomat

Hallo Liebe Leute
Nenne zur Zeit einen AGU von 1.99 mein eigen.
Mit einem Werkseitig verbauten Tempomaten.
Alles schön und gut, nur leider will das gute Stück nicht so wirklich(manchmal).

Schalte ich die GRA ein hält er die Geschwindigkeit kurz 1-3 Sekunden und springt wieder raus.
Das kuriose ist...
hält man jetzt an hat der Golf ein Standgas zwischen 1200 und 1400 und zwar immer.
Na abstellen des Motors ist alles wieder beim alten, Standgas normal
Bei nicht betätigen der GRA hält er sein Standgas wie es sein soll ca 850



Was ich bis jetzt mit VCDS gemacht hab:

Drosselklappe adaptiert
mit erfolg

In Anzeigegruppe 66

alle Schalterstellungen durchgegangen

Anzeigefeld 2
​ unbetätigt betätigt

1 GRA freigeschaltet 1
0 Kupplung getreten 1
0 Bremspedalschalter 1
0 Bremslichtschalter 1

Fehlerspeicher ist leer.

Die Brems und Kupplungschalter schließe ich mal aus.
Auch der Hebel sendet ale Signale weiter ans Steuergerät.
Jetzt könnte es nur noch ein Kabel vom Steuergerät zur Drosselklappe sein
oder die Klappe selbst.

Die Drosselklappe hat die Teileummer 06A 133 063 F
Sie ist von VDO.

Kann es wirklich die Drosselklappe sein.
Die Kabel hab ich jetzt noch nicht durchgemessen.

Manchmal geht die GRA als wär nichts gewesen, bei niedrigen Geschwindigkeiten 40-50.

Hat jemand solche Symptome schonmal gehabt?
Wenn dieses Thema schon gibt......
mit Lösung
Dann bitte ein Link einfügen

Ein blindes Teile tauschen möchte Ich so gut wie es geht vermeiden.


FK18150 ist offline  

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Alt 08.08.2021, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Stephan L.
 
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Standard

Vlt ist es irgendwo ein Massefehler? Sprich iwo ein Stecker oder Masseanschluss abgegammelt.
Stephan L. ist offline  

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FK18150 (08.08.2021)
Alt 08.08.2021, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FK18150 Beitrag anzeigen

In Anzeigegruppe 66

alle Schalterstellungen durchgegangen

Anzeigefeld 2
​ unbetätigt betätigt

1 GRA freigeschaltet 1
0 Kupplung getreten 1
0 Bremspedalschalter 1
0 Bremslichtschalter 1

Fehlerspeicher ist leer.


Manchmal geht die GRA als wär nichts gewesen, bei niedrigen Geschwindigkeiten 40-50.


Sinnvoll ist es, genau dann noch einmal mit VCDS die Werte zu ermitteln, wenn der Fehler auftritt.

Wenn er nicht da ist, dann wird auch alles i.O. sein.


So ist das, mit diesen sporadischen Issues
cabrio79 ist offline  

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FK18150 (08.08.2021)
Alt 08.08.2021, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der Bremslichtschalter macht am meisten zicken
Den vielleicht zum Test mal Brücken aber Vorsicht bei den Testfahrten
ratbaron ist offline  

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FK18150 (08.08.2021)
Alt 08.08.2021, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Vlt ist es irgendwo ein Massefehler? Sprich iwo ein Stecker oder Masseanschluss abgegammelt.
Ah die Liebe Masse.
Danke für den Denkanstoß ich werde es überprüfen.
Es wundert mich das es in niedrigen Geschwindigkeiten geht.
FK18150 ist offline  

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Alt 08.08.2021, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Sinnvoll ist es, genau dann noch einmal mit VCDS die Werte zu ermitteln, wenn der Fehler auftritt.

Wenn er nicht da ist, dann wird auch alles i.O. sein.


So ist das, mit diesen sporadischen Issues
Danke für den Tipp

Habe heute eine Login Fahrt gemacht
Bremlicht-,Bremspedal- und Kupplungsschalter waren auf 0 und sprangen nur auf 1 wenn das entsprechende Pedal getreten wurde.
FK18150 ist offline  

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Alt 08.08.2021, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FK18150 Beitrag anzeigen
Ah die Liebe Masse.
Danke für den Denkanstoß ich werde es überprüfen.
Es wundert mich das es in niedrigen Geschwindigkeiten geht.
Dieses Problem tritt gerne bei verschlissenen Leiterbahnen in der Drosselklappe auf bzw bei dem darin verbauten Potentiometer, welches den Drosselklappenwinkel an das Steuergerät übermittelt.
Diese können dann keinen richtigen Kontakt mehr herstellen und kann man leider auch nicht reparieren. Da hilft nur eine neue Drosselklappe bzw eine gebrauchte, wo die Funktion einwandfrei geprüft ist.

Gruß Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

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FK18150 (08.08.2021)
Alt 08.08.2021, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Der Bremslichtschalter macht am meisten zicken
Den vielleicht zum Test mal Brücken aber Vorsicht bei den Testfahrten
Ja das hab ich auch schon aus vielen Themen heraus gelesen.

Jedoch wird in Anzeigegruppe 66

alles mit 0 (außer der freischaltung) angezeigt und beim treten der Pedale springen sie auf 1

Auch bei der fahrt mit Vibrationen keine änderung

Oder haben die Pedalschalter ein einen ähnlichen aufbau wie der Kühlmitteltemperaturgeber.
Der versorgt ja Steuergerät und Taco mit seperaten Signalen.

Ist es bei den Pedalschaltern evtl ähnlich ?
Eine vom Golf 4 hatte ich noch nicht in der Hand
FK18150 ist offline  

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Alt 08.08.2021, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Dieses Problem tritt gerne bei verschlissenen Leiterbahnen in der Drosselklappe auf bzw bei dem darin verbauten Potentiometer, welches den Drosselklappenwinkel an das Steuergerät übermittelt.
Diese können dann keinen richtigen Kontakt mehr herstellen und kann man leider auch nicht reparieren. Da hilft nur eine neue Drosselklappe bzw eine gebrauchte, wo die Funktion einwandfrei geprüft ist.

Gruß Blue
Oha.
Das wäre natürlich worst chase scenario.
Würde erklaren warum es bei niedrigen Geschwindigkeiten geht und sobald man schneller wird, nicht mehr.
Ich vermute mal du wirst mir raten die originale von VDO zu holen
da andere Anbieter nicht so das wahre lifern.
Evtl keine guten erfahrungen bei rauskommen.
FK18150 ist offline  

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Alt 08.08.2021, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal danke für die Denkanstösse und Tipps werde sie alle runterarbeiten.
Melde mich natürlich zurück.
Damit anderen mit ähnlichen Symptomen auch von profitieren können
FK18150 ist offline  

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Alt 08.08.2021, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FK18150 Beitrag anzeigen
Oha.
Das wäre natürlich worst chase scenario.
Würde erklaren warum es bei niedrigen Geschwindigkeiten geht und sobald man schneller wird, nicht mehr.
Ich vermute mal du wirst mir raten die originale von VDO zu holen
da andere Anbieter nicht so das wahre lifern.
Evtl keine guten erfahrungen bei rauskommen.
Erstmal geht es darum zu prüfen, ob die DK einfach nur verdreckt oder defekt ist.

Hast du denn VCDS oder jemanden im Umkreis, der dir die DK neu anlegen könnte? Den man bekommt die mMn nur ausgebaut richtig sauber denn manchmal erkennt die Drosselklappe einfach z.B. den oberen oder unteren Anschlag nicht mehr.

Ja andere Anbieter außer VDO funktionieren leider nicht richtig, das durfte ich selber schon feststellen.
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 08.08.2021, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich hab VCDS sonst könnte ich den Fehlerspeicher und Messwertblöcke nicht auslesen.
Oder die DK adaptieren
Stand aber im 1 Beitrag.
Ich wedre die DK ausbauen und mal sehn wie dreckig sie ist.
Evtl ein paar Bilder hochlden.
FK18150 ist offline  

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Alt 08.08.2021, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Die passende drosselklappe habe ich mir neu vdo damals aus Frankreich geholt. War günstig und original . Vielleicht findest du meinen Beitrag mit dem link noch
ratbaron ist offline  

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Alt 08.08.2021, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mir den Mwb der DK anschauen und beobachten ob die Gra dann ausfällt wenn die DK immer an der gleichen Position ist. Vermute auch mal einen kleinen defekt auf der leiterbahn
1,8turbo ist offline  

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Alt 09.08.2021, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@1,8Turbo
Genau richtig!
Man kann aber das Poti mal ausmessen und das geht im ausgebauten Zustand noch besser.
Gutes Multimeter an die entsprechenden Kontakte und dann die Klappe langsam aufdrehen, dann müßten immer an der selben Stelle die Zahlen springen! :-)

Den Test würde ich sogar vor die VCDS Testung legen, weil es einfach sehr aussagekräftig ist.
Schlupf ist offline  

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Zitat:
Zitat von FK18150 Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp

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Und dabei trat der Fehler auf ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 09.08.2021, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Die passende drosselklappe habe ich mir neu vdo damals aus Frankreich geholt. War günstig und original . Vielleicht findest du meinen Beitrag mit dem link noch
Ich werde mich auf die Suche machen.

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
@1,8Turbo
Genau richtig!
Man kann aber das Poti mal ausmessen und das geht im ausgebauten Zustand noch besser.
Gutes Multimeter an die entsprechenden Kontakte und dann die Klappe langsam aufdrehen, dann müßten immer an der selben Stelle die Zahlen springen! :-)

Den Test würde ich sogar vor die VCDS Testung legen, weil es einfach sehr aussagekräftig ist.
Ich werde es ausprobieren.

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ich würde mir den Mwb der DK anschauen und beobachten ob die Gra dann ausfällt wenn die DK immer an der gleichen Position ist. Vermute auch mal einen kleinen defekt auf der leiterbahn
könnte was dran sein
heute während der Fahrt den Gra bentutzt von 50 bis knapp 100 hatt er hoch beschleunigt, die Geschwindigkeit hat er kurz gehalten und dann wieder ausgefallen.
Diesmal war ein Fehler im Speicher.

Drosselklappensteller v60 unplausibles Signal
Es wird wohl die Drosseklappe ein weg haben.
Jedoch nur im Tempomatbetrieb

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Und dabei trat der Fehler auf ?
Ja er trat auf aber die Pedalschalter blieben auf 0

Geändert von VW-Mech (12.08.2021 um 07:58 Uhr)
FK18150 ist offline  

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Alt 10.08.2021, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Oh oh, VW-Mech wird sich gleich wieder melden!

Du hättest ja auch die ganzen Antworten mal zusammen legen können, oder?
Schlupf ist offline  

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Alt 10.08.2021, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FK18150 Beitrag anzeigen
könnte was dran sein
heute während der Fahrt den Gra bentutzt von 50 bis knapp 100 hatt er hoch beschleunigt, die Geschwindigkeit hat er kurz gehalten und dann wieder ausgefallen.
Diesmal war ein Fehler im Speicher.

Drosselklappensteller v60 unplausibles Signal
Es wird wohl die Drosseklappe ein weg haben.
Jedoch nur im Tempomatbetrieb
lex parsimoniae

Wenn die DK im FS steht wenn das Problem auftritt, so wird es wohl ein Fehler an der DK sein !!
ratbaron ist offline  

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Alt 10.08.2021, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
lex parsimoniae

Wenn die DK im FS steht wenn das Problem auftritt, so wird es wohl ein Fehler an der DK sein !!
Dann muss wohl eine neue her.
Schade.
Hätte gehofft es wäre was anderes.
Da es ja nur im Tempomatbetrieb auftritt, eilt es nicht.


Habe deinen Beitrag mit de neuen DK und dem Link, noch nicht gefunden
Weißt du evtl in welchem Jahr das war?

Herzlichen Dank an alle,
Danke für eure hilfreichen Tipps und Vorschläge um der Lösung für mein Problem näher zu kommen.



Geändert von VW-Mech (12.08.2021 um 07:58 Uhr)
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agu, gra, tempomat

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