Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.03.2009, 23:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Golf IV
Ort: Braunschweig
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
Standard Airbag Steuergerät defekt?!?!

Hallo,

erstmal zu meinem Auto:

Golf IV
1,4l 16V
AXP
55kw 75Ps

Ich habe auf Kulanz von VW einen neuen Motor bekommen wegen der Kurbelwellenentlüftung die einige hier vielleicht kennen werden.
Ich habe mein Auto nach der Reparatur heute abgeholt und musste Feststellen, das auf einmal meine Airbag Leuchte leuchtet (was vorher definitiv nicht war). Also bin ich wieder zu den freundlichen rein und die haben mir versichert an den Airbagsachen nichts gemacht zu haben.

Der Fehler ist: Airbagsteuergerät defekt (sporadisch)

Woran kann das jetzt liegen und in wie fern könnte doch was am Airbagsystem gemacht worden sein das auf einmal dieser Fehler auftritt?

Ich hoffe mir kann schnell wer helfen.

Gruß

Keanu86 @Steven


Keanu86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Denen das erzählen, einen Gewährleistungsauftrag schreiben lasen (damit du es schriftlich hast).
Fehlerspeicher löschen lassen,und hoffen das dieser nur wegen Unterspannung (abklemmen der Batterie) kam!

Eigendlich eher unwarscheinlich da dies bei der Probefahrt hätte auffallen müssen.

Vor Motorausbau sollte eine komplette Fehlerspeicherabfrage geschehen, das wäre dann deren nachweis gewesen wenn der Fehler schon drin gewesen wäre

Sollte er dann nochmal kommen... stell ihnen den Wagen hin und hol ihn wieder ab wenn die es wieder hinbekmmen haben!
Oder gleich ganz da lassen.!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Golf IV
Ort: Braunschweig
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
Standard

ach ja, das hatte ich vergessen.
die haben den fehlerspeicher ausgelesen und der ging nicht zu löschen... warum auch immer?!?!
zusätzlich meinte der serviceberater das die vorher keine fehlerabfrage machen weil vw ja den motor übernommen hat und die kein geld zu viel ausgeben und es schlicht und einfach nicht machen (so die aussage). hatte heute leider auch wenig zeit und er hat mir angeboten mit der service leitung direkt zu sprechen...

wie geh ich da am besten vor um vw zur einsicht zu bringen?
Keanu86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Wenn die nach Reparaturleitfaden (vorgeschrieben, vorgabe) gehandelt hätten, dan hätten die lesen müssen das dies Vor der reparatur zu geschehen hat!

Nach so einer großen Reparatue wüede ich eher denken dass die der beweis-Prlicht unterliegen!
Ich würde die doch ganz vorsichtig mit Druck darauf aufmerksamm machen, falls es vorher wirklich nicht war!

Schließlich bekommt man den Wagen so wieder zurück wie man ihn hingestellt hat (auf den Airbag bezogen)!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Golf IV
Ort: Braunschweig
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
Standard

ja danke, das hat mir auf jeden fall weiter geholfen :-) würde trotzdem gern noch mal schnell mit dir persönlich rücksprache halten via icq msn oder telefon. würdest du das mal bitte kurz für mich tun? *zwinka*
Keanu86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ohne Diagnoseprotokoll wird eh jeder Kulans oder Garantiefall Seitens Vw abgelehnt! Dh. ohne (vor der Reperatur) ausgedrucktes Diagnoseprotokoll, hätten die eigentlich garkeinen Motor tauschen können/dürfen!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Golf IV
Ort: Braunschweig
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
Standard

haben die aber anscheind gemacht... so meinte der typ das zumindest?!?!
Keanu86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Keanu86
haben die aber anscheind gemacht... so meinte der typ das zumindest?!?!
Das geht nicht! Es MUSS eins vorliegen! Die gehen ja auch alles durch, ob du den Service z.B. immer bei Vw gemacht hast etc.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von 1,8turbo
Ohne Diagnoseprotokoll wird eh jeder Kulans oder Garantiefall Seitens Vw abgelehnt! Dh. ohne (vor der Reperatur) ausgedrucktes Diagnoseprotokoll, hätten die eigentlich garkeinen Motor tauschen können/dürfen!
Bei elektrischen teilen ist das genau der Fall.
Alleine durch das strikte durchziehen dieses Protokolls haben die letztes Jahr über etliche Mille gespart!
Weiss jetzt leider nicht wie das jetzt auch mit dem "Frostys" abläuft, da dies ja ein mechanischer defekt ist! gibts ja nen vorgeschrieben Vorgehensplan zu, den ich abe rnicht mehr im Kopf habe
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Asco
gibts ja nen vorgeschrieben Vorgehensplan zu
Genau, und in meiner alten Arbeitsstätte war das so. Immer wenn es um Garantie- oder Kulanzfall ging, musste als erstes Protokoll vorliegen egal ob Mechanisch oder Elektrisch! Danach kommen doch immer diese günen Zettel an die Bauteile und werden zurückgeschickt zum VZ (dachte du arbeitest bei VW Asco )
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von 1,8turbo
Zitat:
Original von Asco
gibts ja nen vorgeschrieben Vorgehensplan zu
Genau, und in meiner alten Arbeitsstätte war das so. Immer wenn es um Garantie- oder Kulanzfall ging, musste als erstes Protokoll vorliegen egal ob Mechanisch oder Elektrisch! Danach kommen doch immer diese günen Zettel an die Bauteile und werden zurückgeschickt zum VZ (dachte du arbeitest bei VW Asco )
Ja aber Dinge ohne Meldepflicht kannste gleich machen
Ein Protokoll is inzwischen bei mechanischen defekten die eine TPi besitzen nicht mehr notwendig.
Es reicht das Teil einzuschicken
Und die Grünen Zettel sind bei uns nix mehr für den Mechaniker, dafür ist die Gewährleistungstante zuständig!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Asco

Ja aber Dinge ohne Meldepflicht kannste gleich machen
Ein Protokoll is inzwischen bei mechanischen defekten die eine TPi besitzen nicht mehr notwendig.
Bei uns war es immer so gewesen, da ging wirklich nichts ohne! Und schongarnicht mal schnell nen neuen Motor einbauen!

Zitat:
Original von Asco
Und die Grünen Zettel sind bei uns nix mehr für den Mechaniker, dafür ist die Gewährleistungstante zuständig!
Wat? Und wir mussten den Dreck immer selbst ausfüllen genau so wie wir uns immer rechtvertigen mussten wenn Garantieteile weggekommen sind
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Golf IV
Ort: Braunschweig
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
Standard

ui.... son fachgesimpel XD also der typ meinte es wurde nicht gemacht weil vw geld sparen wollte bei dem umbau und das der airbai ja nichts mit dem moterumbau zu tun hat.. das war die aussage was ich aber nicht so ganz glaube
Keanu86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von 1,8turbo
Zitat:
Original von Asco

Ja aber Dinge ohne Meldepflicht kannste gleich machen
Ein Protokoll is inzwischen bei mechanischen defekten die eine TPi besitzen nicht mehr notwendig.
Bei uns war es immer so gewesen, da ging wirklich nichts ohne! Und schongarnicht mal schnell nen neuen Motor einbauen!

Zitat:
Original von Asco
Und die Grünen Zettel sind bei uns nix mehr für den Mechaniker, dafür ist die Gewährleistungstante zuständig!
Wat? Und wir mussten den Dreck immer selbst ausfüllen genau so wie wir uns immer rechtvertigen mussten wenn Garantieteile weggekommen sind
Stimmt , sch.., die Dinge ohne Meldepflicht hab ich leider zu sehr an Werkstatt,- und Gebrauchtwagengarantie gedacht.
Werksgarantie erfordert ohne eine TPi eine DISS-Meldung Sorry!!

Die garantiescheine füllen wir inzwischen auch nicht mehr aus, im Logbuch alle Daten eintragen und den Rest macht die Zuständige

BTT: Ich glaube eher da hat der Betrieb gespart.

Edit € Treadsteller:

Hats vor ne 1/4 h ne PN bekommen! Jetzt geh ich schlafen ! nacht
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Asco

Stimmt , sch.., die Dinge ohne Meldepflicht hab ich leider zu sehr an Werkstatt,- und Gebrauchtwagengarantie gedacht.
Werksgarantie erfordert ohne eine TPi eine DISS-Meldung Sorry!!

BTT: Ich glaube eher da hat der Betrieb gespart.
So siehts aus, wusste ich doch das noch was in meiner Birne hängen geblieben ist


@Keanu86, so nun würde ich nochmal höflich nachfragen wie die das nun weiter Handhaben wollen! Vielleicht können die auch nichts dafür,sowas kann man nie vorraussehen.

In diesen Sinne gute Nacht euch beiden
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Golf IV
Ort: Braunschweig
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
Standard

So, hier die neuen erkenntnisse. Die freundlichen streuben sich immernoch und wollen mir das in die schuhe schieben. habe mir jetzt am wochenende ein gerät ausgeliehen und die kompletten fehlerspeicher ausgelesen. vielleicht kann mir ja dann wer ne antwort sagen wer dran schuld ist und ob es wirklich defekt ist.




Keanu86 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.03.2009, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Golf IV
Ort: Braunschweig
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
Standard

Directupload.net - Du42ypgin.jpg
Keanu86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Golf IV
Ort: Braunschweig
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
Standard

Directupload.net - Du42ypgin.jpg
Directupload.net - Ds6gts4bg.jpg
Directupload.net - Dxov4ga4l.jpg
Directupload.net - Dk7hongwu.jpg
Directupload.net - Dih68sg68.jpg
Keanu86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eigentlich gehört das Löschen des Fehlerspeicher mit zum Arbeitsumfang des Motortauschs.

Hast du wenigstens mal alles gelöscht?
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Golf IV
Ort: Braunschweig
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
Standard

nein ich habe es zusätzlich als beweis drin gelassen


Keanu86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
doktorwhu Werkstatt 9 21.06.2013 13:37
Bastel22 Werkstatt 2 29.03.2008 18:26
Techno-blue Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 08.11.2007 21:14
pamela Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 11.04.2007 16:10
bene021 Werkstatt 19 19.01.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben