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Alt 22.02.2010, 14:16
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Standard Tachobeleuchtung auf Basteltisch testen

Hallo,

welche Pins muss ich an + und welche an - anschließen um die Tachobeleuchtung außerhalb des Autos zu testen?


Habe folgendes probier:

blauer Stecker
Pin 20 auf Plus
Pin 24 auf Masse

damit allein funktioniert es nicht..
was fehlt noch?


Zitat:
Stecker grün:

1 nicht belegt
2 Lesespule für Wegfahrsicherung 1
3 KL für Standlicht
4 CAN-Bus Abschirmung
5 W-Leitung
6 Waschwassermangel
7 Bremsbelagverschleiß
8 externer Summer
9 externer Gong
10 Kraftstoffreservewarnung (nur bestimmte Länder)
11 Signal für Fahrzeugstillstand
12 Klimaanlagenabschaltung
13 KL für Handbremse
14 Antischlupfregelung
15 Fehlerlampe für elektronische Gasbetätigung
16 Wegfahrsicherung Relaisausgang
17 Lesespule für Wegfahrsicherung 2
18 Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung
19 CAN-Bus High
20 CAN-Bus Low
21 Signal für Öltemperaturwarnung
(Fahrzeuge ohne Ölstandswarnung)
22 nicht belegt
23 Abruftaste MFA oben
24 Abruftaste MFA unten
25 Speichertaste für MFA Reset
26 Eingangssignal für Außentemperatur
27 CAN-Bus High-Ausgangssignal
28 CAN-Bus Low-Ausgangssignal
29 CAN-Bus Abschirmung
30 Ausgangssignal 2 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
31 Wählbereichsanzeige
32 Signal für Kraftstoffverbrauch

Stecker blau

1 Klemme 15, Plus
2 KL für Blinker rechts
3 Ausgangssignal 1 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
4 KL für Anhängerbetrieb
5 Kraftstoffvorratsanzeige
6 Airbag
7 Klemme 31, Gebermasse
8 Kühlmitteltemperaturanzeige
9 Klemme 31, Masse
10 Öldruckschalter
11 Drehzahlsignal
12 KL für Generator, Klemme 61
13 KL für Vorglühzeit
14 KL für Nebelschlussleuchte
15 nicht belegt
16 KL für offene Heckklappe (nur bestimmte Länder)
17 KL für Fernlicht, Klemme 56a
18 KL für Blinker links
19 ABS
20 Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58b
21 Signal offene Fahrertür
22 Kühlmittelmangelanzeige
23 Klemme 30, Plus
24 Klemme 31, Masse
25 Eigendiagnose / K-Leitung
26 Parklicht rechts
27 Parklicht links
28 Eingangssignal vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
29 KL für Bremsanlage
30 S Kontakt
31 Sicherheitsgurt-Warnsystem
32 Abgas Warnleuchte (nur bestimmte Länder)

Stecker rot (FIS Tacho ohne CAN)

1 - 4 nicht belegt
5 Abschirmung Masse Telematik
6 - 11 nicht belegt
12 Radio Navigation CLOCK
13 Radio Navigation DATA
14 nicht belegt
15 Radio Navigation ENABLE
16 - 20 nicht belegt


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Alt 22.02.2010, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

um den Tacho am Schreibtisch zu testen musst du folgende Pins am blauen Stecker auf Masse legen:

- Pin 7 und 24

und folgende am blauen Stecker auf Plus:

- Pin 1, 20, 23

Dann funktionierts auf jeden Fall.

[Edit: ] Kann auch sein, dass es bereits leuchtet, wenn du nur Pin 20 und eine Masseleitung anklemmst, das habe ich noch nicht getestet. Wenn du es so wie oben beschrieben machst, geht auf jeden Fall das ganze KI an und piept erstmal lustig vor sich hin

Gruß

Constantin

Geändert von Swing3r (22.02.2010 um 14:22 Uhr)
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Alt 22.02.2010, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Constantin,

gehen dann auch alle Sybole an und evtl auch die Blinker sowie Fernlichtleuchte?
also einmal nen kompletttest, sozusagen?
das Wäre ja ideal...

Gruß
Malte
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Alt 22.02.2010, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also sind die blinker sowie die symbole alle massegesteuert? danke dir!
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Alt 22.02.2010, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Blinker nicht! Glaube aber das du bei der Beleuchtung keine 12V anlegen kannst, wird ja vom den Instrumentenbeleuchtung Regler auch nur max. 9V angelegt. korregiert mich falls es nicht so ist!

Geändert von 1,8turbo (22.02.2010 um 22:13 Uhr)
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.02.2010, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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korrigiert ihn mal bitte einer?
würd des gern vorher wissen, bevor ich mir meinen tacho schrotte...
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Alt 23.02.2010, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Instrumentenbeleuchtung sind auch 12V, wenn man voll aufdreht..

Blinkerüberwachung Anhänger ist genauso wie die Blinker, das Fernlicht, die Nebelschlussleuchte und die Eingänge für's Standlicht active high, reagiert also auf 12V..
Eingänge für Türkontakt, ABS, EPC, usw. usw. sind active low (sofern die Eingänge noch vorhanden sind an neuen KIs)

@spark:
Das mit der Klemme 30 und 31 hab ich dir doch schon per PN geschrieben

Edit:

Bis auf einige spezielle Geber/Stellmotoren ist im Golf fast alles 12V-fest.. selbst da wo LEDs verbaut sind, ist ein entsprechender Vorwiderstand mit drin..
Das MSG oder die Climatronic haben eigene 5Volt-Kreise für diese speziellen Sensoren/Geber.

Geändert von tobmaster1985 (23.02.2010 um 18:00 Uhr)
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Alt 23.02.2010, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ne du hast mir nur geschrieben, das mit klemme 20 und 24, den rest wusstest du nicht mehr genau, nur deshalt hab ich den thread aufgemacht
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Alt 24.02.2010, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hab gesagt versuch's mal damit

Ist ja egal, die Tacho-Profis haben sich ja gemeldet..
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Alt 24.02.2010, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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eben. danke euch allen!
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Alt 22.04.2010, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also ich nochmal..
mit der oben beschr. methode geht das KI an, die stellmotoren gehen auf null, die symbole leuchten, km anzeige und uhr geht.. alles wunderbar.. nur eins nicht: DIE BELEUCHTUNG...

welcher pin fehlt mir noch???
habe nun:

auf minus:
- Pin 7 und 24

auf Plus:
- Pin 1, 20, 23
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Alt 22.04.2010, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte genau das gleiche Problem und dachte schon ein Transistor, der für die KI-Beleuchtung zuständig ist, wäre kaputt.
Den hab ich dann getauscht und es ging immer noch nicht.

Dann hab ich das KI einfach mal bei mir ins Auto gesteckt und dort ging die Beleuchtung auf einmal.

Danach habe ich es wieder auf dem Basteltisch angeschlossen und dort ging die Beleuchtung wieder nicht.

Keine Ahnung woran das liegt, aber probiers doch auch einfach mal in deinem Golf aus.

Übrigens hatte ich diese Erfahrung bei einem KI von VDO mit der TN 1J0 919 890 AX gemacht.
derby ist offline  

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Alt 22.04.2010, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe aber nicht nur mein eigenes KI zu testen und will sicherlich nicht immer an meinem auto rumbasteln
ist aber gut gemeint
aber ich brauch ja die pins für meinen basteltisch, muss sein
spark ist offline  

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Alt 22.04.2010, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kann sein, dass manche noch 12V auf den Standlichtanschlüssen erwarten.. bei meinem im Golf (1J0 920 826) ist das nicht nötig.. Klemme 58d auf 12V und Zündung, sowie Standlicht aus macht trotzdem Licht im KI
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 22.04.2010, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Kann sein, dass manche noch 12V auf den Standlichtanschlüssen erwarten.. bei meinem im Golf (1J0 920 826)
Genau, das hab ich auch gerade im gti-tdi Forum gefunden:

an Plus für Tachofunktion (blauer Stecker)
PIN 1 - Plus
PIN 23 - Plus

an plus für blaue Beleuchtung (blauer Stecker)
PIN 20 - Beleuchtung Schalttafeleinsatz
PIN 26 - Parklicht rechts
PIN 27 - Parklicht links


an Masse für Tachofunktion (blauer Stecker)
PIN 7 - Gebermasse
PIN 24 - Masse
PIN 22 - zum Ausschalten der Kühlwasseranzeige

Diagnose (blauer Stecker)
PIN 25 - K-Leitung

Schalten der MFA (grüner Stecker)
PIN 23 - MFA oben an Masse
derby ist offline  

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Alt 22.04.2010, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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sehr gut, ich probiers und berichte!!!

PERFEKT, nun leuchtet alles wie es soll!!! besten dank!!!

Geändert von tobmaster1985 (23.04.2010 um 11:18 Uhr) Grund: Doppelpost, Ändern-Button nicht gefunden?!
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Alt 17.03.2011, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Und ist nicht die Wegfahrsperre danach aktiv??
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Alt 17.03.2011, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Komissar00 Beitrag anzeigen
Und ist nicht die Wegfahrsperre danach aktiv??
warum sollte sie?
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Alt 17.03.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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weil doch spannung anliegt...und dann fängt der an mit piepsen also Kuhlflüssigkeit usw....und zum schluss steht da Wegfahrsperre aktiv
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Alt 17.03.2011, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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jop das steht da.. steht aber auch nur solange da wie der tacho nicht im richtigen auto verbaut ist


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