Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.08.2011, 16:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Freiwoid
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf IV
Verbrauch: 7-9 L/100km
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Böse Polizei

Hoff hier kann mir jemand helfen.

bin letzten donnerstag mal wieder angehalten worden und die polizei hatte mal wieder n problem mit mir.
ich hab n gutachten fürs fahrwerk und hab n gutachten für felgen & spurplatten.
jetz ham se gemeint dass ich aber n gutachten brauch in dem steht dass ich des fahrwerk in kombination mit reifen und spurplatten fahren darf.

die ham also gemeint dass ich erst des fahrwerk vorgeführt hab und dann des fahrwerk ausgebaut und die reifen inkl spurplatten vorgeführt hab

jetz soll ich zum tüv fahren und n gutachten machen lassen nur weil die vom tüv zu blöd waren dass sie da n anständiges gutachten schreiben.

was mir extrem helfen würd wäre wenn mir jemand sagt was ich für n fahrwerk hab dass ich des teilegutachten von der firma bestellen kann dann würd ich mir evtl den tüv sparen.

in dem gutachten steht FWHM FK 1866??? Firma???
wenn ich des bei google eingeb kommt gar nix


Freiwoid ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.08.2011, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Da hat die Polizei aber schon recht

Firma würde ich mal tippen FK Automotive, kannst da ja mit der Nummer anfragen.
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich vermute mal ein FK Gewinde Fahrwerk. Danach kannst Du ja googeln.

Die Kombination aus Fahrwerk, Spurplatten und Felgen muß natürlich abgenommen werden(Freigängigkeit, Tieferlegung im zulässigen Verstellbereich usw.).

Wenn Du das tatsächlich hast abnehmen lassen, kannst du doch einfach nochmal zur selben Stelle fahren und Dir bestätigen lassen, das es so alles ok ist. Verstehe nicht, wozu du jetzt ein Gutachten brauchst. Die Herren vom TüV und der Dekra haben die in der Regel auf dem Rechner oder können die mit wenig Aufwand aus dem Netz ziehen.

Im Gutachten steht dann in der Regel die Kombination aus Dämpfern/Fahrwerk, Felgen i.v.m Spurplatte XYZ. Abstand zwischen Kotflügelkannte und Radmitte (bei maximal zulässiger) Tieferlegung: xxx mm.

Geändert von Stephan L. (08.08.2011 um 16:27 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Freiwoid
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf IV
Verbrauch: 7-9 L/100km
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

ja problem is nur dass des fahrwerk im auto schon drin war als ich des gekauft hab genau so wie die felgen..hätt ich vll dazu schreiben solln.

fahrwerksabnahme war 2001 und letzter eintrag zu felgen war 2010 weil da kleinere reifen eingetragen wurden
jetz müsste halt bei dem letzten eintrag des fahrwerk mitdrinstehn tuts aber eben nich.
heute war ich beim tüv und wollt des machen lassen jetz wollt mir der nen termin für ne abnahme andrehn aber ich seh nich ein dass ich dafür zahl wenn die da so ne scheiße machen
Freiwoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Warst du jetzt bei den gleichen TÜVer wie in '10?
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mhm, Du wirst es wohl leider einsehen müssen. Wenn die Eintragung aus 2010 ist, ist es für eine Reklamation etwas zu spät.
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Freiwoid
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf IV
Verbrauch: 7-9 L/100km
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

hab des auto erst 2011 gekauft aber der vorbesitzer war 2010 mit dem auto beim tüv
also es is auch nich möglich dass ich außer über fk zu so nem gutachten komme oder?
die verlangen da nämlich auch fast 20 dafür da kann ich auch gleich zum tüv fahrn
Freiwoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

ich glaube, Du sitzt einem Irrtum auf. Das Gutachten von FK ist keine ABE sondern ein TÜV Gutachten, welches dem Prüfer als Arbeitsgrundlage für die Eintragung dient. Darin steht keine Kombination aus Felgen und Spurplatten. Sowas geht nur mit einer Abnahme.

Ansonsten sind 10-20 Euro ein normaler Preis dafür, wenn ein Gutachten zugesandt werden soll. Machen alle so. Manche stellen Ihre Gutachten auch kostenlos ins Netz zum download. Kannst ja mal suchen. Ausdrucken mußte es dann aber auch noch.

Frag doch mal beim TüV nach, was er an Unterlagen braucht bzw. da hat. Grundsätzlich brauchst Du das Gutachten zum Fahrwerk, weil dort die zulässigen Felgenbreiten drinnen stehen, sinnvoll ist es, ebenfalls das Gutachten für die Felgen und die Spurplatten mitzunehmen.

Wie gesagt, der Prüfer hat das auch im Rechner bzw. verfügbar. Geld kosten wird auf jeden Fall.

Geändert von Stephan L. (08.08.2011 um 17:14 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Du hast das Auto so gekauft. Du hättest dich beim Autokauf informieren müssen ob das so stimmt...

Musst also neu eintragen.
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Freiwoid
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf IV
Verbrauch: 7-9 L/100km
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

naja ich bin davon ausgegangen dass des so stimmt, nachdem ja die umbauten alle eingetragen sin.
hab halt nich gewusst dass ich n gutachten brauch in dem felgen und fahrwerk kombiniert sin^^
Freiwoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

Du brauchst kein Gutachten, in dem Platten integriert sind.. Sowas gibts net.. Aber die Abnahme in Form einer kombinierten Eintragung der Teile. Halt doof, wenn man das vorher nicht weiß, aber hilft nur ne Einzelabbahme. Dazu Gutachten des FW, der Platten u Felgen mitnehmen. Ggf. Reifenfreigabe, wenn's was exotisches is.
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Freiwoid
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf IV
Verbrauch: 7-9 L/100km
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

ja aber wieso ham die beim tüv des dann nich von vornherein in ein gutachten geschrieben dass die kombination genehmigt is?
kann ich die kombination überhaupt eintragen lassen wenn ich nich so n teilegutachten von der fahrwerksfirma hab?
Freiwoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AWeSomE
 
Registriert seit: 19.01.2008
Golf IV
Ort: Nord-Baden
Verbrauch: 6,7L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das wird per einzelabnahme alles zusammen abgenommen (fahrwerk, felgen und spurplatten) das kostet ca 100-120€ beim tüv. anderst kriegst du das nicht eingetragen.
AWeSomE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Freiwoid
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf IV
Verbrauch: 7-9 L/100km
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

jetz soll ich dafür zahlen dass die des nich von anfang an gscheid eintragen?
Freiwoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.084
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da wird dein Vorbesitzer mist gebaut habe und der Tüv wird dafür auch nicht gerade stehen.

Wirst da wohl oder übel Geld ausgeben müssen
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Kannst auch so weiter fahren und bei ner kontrolle schwitzen xD
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

Ja is dumm gelaufen, aber sonst kannst nix machen.
Kannst nett bei der TÜV-Station von 2010 anfragen, aber mehr nich.

Hast von der Rennleitung ne mängelkarte bekommen? Lass das eintragen.. Bei FW Felgen verstehen einige kein Spass u dann kriegst ne Komplett-Abnahme und Stillegung

Geändert von Tuc79 (08.08.2011 um 22:05 Uhr)
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Du, auch wenns nicht so schön für Dich ist: Unwissenheit schützt nunmal nicht vor Strafe. Du warst gutgläubig und dachtest alles ist ok. Das ist ja grundsätzlich auch in Ordnung. Allerdings mußt Du als Fahrzeugführer bei einem umgebauten Fahrzeug insbesondere auf solche Dinge achten. Das ist die Pflicht des Fahrzeugführers. Im Zweifel gibts eben eine staatliche Sanktion in Form von Bußgeld und Punkten. Frag doch einfach mal beim Vorbesitzer nach, wie er das Ganze hat abenehmen lassen. Vielleicht hat er ja noch die Unterlagen vom Fahrwerk und dem Rest.

Was haben Dir die Polizisten denn ausgeschrieben? Nur eine Mängelmeldung oder auch eine Owianzeige? Welche Tatbestandsnummer ist vermerkt? 330606? 123600? Wennn es nur eine Mängelmeldung gab, bist Du mit einem blauen Auge davon gekommen und hast nun nur die Rennereien. Ist das Fahzreug auf Dich zugelassen? Wenn nicht, kanns gut sein, dass es - falls Punkte verteilt worden sind - diese auch dem Halter auferlegt worden sind ("Sie liessen zu, das das unvorschriftsmäßige Fahrzeug in Betrieb genommen wurde... oder ordneten dies an.")

Du sollst nun nicht dafür zahlen, das es von "Anfang an nicht gescheit eingetragen wurde", sondern es eintragen lassen, weils in der korrekten Kombination garnicht eingetragen wurde. Ich habe nun kein Bild vor Augen, wie die Kombination bei Dir ausschaut. Es kann ja wirklich sein, dass der Vorbesitzer keine vernünftigen Abnahmen machen lassen hat, die Reifen schleifen, die Felgenhörner überstehen oder oder oder. Das wissen wir ja hier nicht und die Glaskugel ist gerade in der Werkstatt ;-).

Also Kopf hoch, das wird schon. Alternativ kannst Du natürlich auch alles auf Serie zurück bauen, dann gibts keine Probleme.

Geändert von Stephan L. (08.08.2011 um 22:10 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Freiwoid
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf IV
Verbrauch: 7-9 L/100km
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

ja ich lass des schon eintragen, da hab ich lieber gar kein auto als n originales^^
also es is nur ne mängelmeldung von dem her nich weiter schlimm aber trotzdem


Freiwoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fahrwerk, felgen, gutachten, spurplatten, tüv


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Friedolin Carstyling 76 24.02.2014 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben