Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.06.2012, 18:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeeJay71
 
Registriert seit: 30.03.2012
Golf IV Pacific
Ort: NRW
VIE-NY
Verbrauch: 7-9 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 232
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Standard H&R Federn mit Bilstein Dämpfern - Ist das immer so hart ?

Ich habe mir jetzt, nachdem ich viel darüber gelesen habe, die H&R 35mm Federn in Verbindung mit Bilstein B4 Dämpfern eingebaut. Reifen / Felgen 7x17 mit 225/45/17.

Ich wollte damit eine moderate Tieferlegung erreichen ( ist auch in meinen Augen perfekt gelungen ) und dabei möglichst viel Komfort behalten.

Der Komfort lässt aber extrem zu wünschen übrig. Gut, vielleicht mag es auch an meinem fast biblischen Alter liegen, doch im Stadtverkehr ist es schon sehr hoppelig und es poltert etwas an der Hinterachse, besonders bei langsamerem Tempo. Hier könnte natürlich auch irgendwas defekt sein - aber bevor ich jetzt irgendetwas reparieren lasse muss ich überlegen, welches Fahrwerk ich dann wieder einbauen soll, denn so wie es jetzt ist gefällt es mir nicht wirklich...

Jetzt gibt es natürlich mehrere Lösungsansätze...

- andere, weichere Federn im Bereich um 35mm ( gibt´s sowas überhaupt ? )
- andere Dämpfer, die eventuell besser zu den Federn passen
- komplettes Fahrwerk ( viele finden ja das Cupkit Komfort so gut abgestimmt )
- Zurück auf Serie und die Optik vernachlässigen ( für mich nur der allerletzte Ausweg... )

Wer kann mir hier den vielleicht entscheidenden Tipp geben, wie ich meinen Rücken wieder entlasten kann. Es sollte natürlich alles bezahlbar bleiben...

Vielen Dank.

Gruß - DJ


DeeJay71 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Golf 4
Ort: Peine
Verbrauch: 8,8
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 429
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

DarKsun eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

ich fahre mit den Original Dämpfer 40/40 Federn. Top zufrieden. Habe mir aber nen gebrauchtes Original Fahrwerk im Forum gekauft. Das hatte gerade mal 30000 runter. Oder du kaufst dir Original Stoßdämper von FEBI Billstein oder Monroe und dann in Verbindung mit den Federn solltest du glücklich sein. Was sehr wichtig ist, wechsel auf jedenfall die Domlager etc. neue Schrauben rein und am besten auch mal die Stabigummis wechseln lassen. Ich glaube dann sollte dir das gefallen. Weil eh wieder welche sagen, schwammig, scheisse etc. Ich finde es nicht, bretter mit 240 über die Bahn und mit zufrieden!
DarKsun ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Die B4 sind ja Serienersatz und genauso weich/hart wie die Original-Dämpfer und 35mm Federn sind schon etwas härter.
Das Poltern kann aber durchaus von ausgeschlagenen Hinterachslagern kommen!
Wurden Domlager und co auch erneuert?
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeeJay71
 
Registriert seit: 30.03.2012
Golf IV Pacific
Ort: NRW
VIE-NY
Verbrauch: 7-9 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 232
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Standard

Es wurde soweit alles getauscht, was man tauschen sollte - wobei das Poltern im Moment mein kleineres Problem ist...

Mir war ja klar, dass die Federn etwas "progressiver" sind, aber mein letzter Golf, den ich mit Federn tiefergelegt habe, war nicht mal ansatzweise so hart ( gut, war auch ein Golf 3 ).

Die Bilstein B4 sollten laut diversen Beiträgen im Forum eigentlich ähnlich "weich" sein wie die Seriendämpfer. Vielleicht liegt es daran, dass es Gasdruckdämpfer sind und nicht Öl ?

Gruß - DJ
DeeJay71 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Eibach-Federn sollen weicher als H&R sein, aber Sportfedern, sind Sportfedern, die nehmen sich nicht viel!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bub_bub_
 
Registriert seit: 10.12.2009
GTI Exclusiv
Ort: Hagen (NRW)
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 245
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Das Bilstein B12 wurde Ende letzten Jahres auch von H&R auf Eibach Federn umgestellt, ich bin mit dem Kit voll zufrieden (Sind die B8 Dämpfer drin).
Wenn das B4 zu hart ist und poltert kann definitiv was nicht stimmen, das ist einfach ein Serienersatz kit.
Wobei zu sagen ist dass das B4 natürlich nicht auf Tieferlegunsfedern abgestimmt ist, aber ich denke nicht dass das zu solchen problemen führt..
bub_bub_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeeJay71
 
Registriert seit: 30.03.2012
Golf IV Pacific
Ort: NRW
VIE-NY
Verbrauch: 7-9 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 232
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Standard

Vielleicht bin ich einfach nur zu empfindlich, aber ich fahre Morgen nochmal in die Werkstatt und lasse das Poltern checken.

Vielleicht finde ich ja mal ein Vergleichsauto, an dem ich mal "ausprobieren" kann...

@bub_bub_

Wenn Du in EN mit dem Fahrwerk zufrieden bist, muss es schon sehr gut sein. Ich habe mal 7 Jahre in Gevelsberg gewohnt und die Strassen da waren nicht wirklich gut...

Gruß - DJ
DeeJay71 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 05:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bub_bub_
 
Registriert seit: 10.12.2009
GTI Exclusiv
Ort: Hagen (NRW)
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 245
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Durch Gevelsberg muss ich zum Glück nicht, das ist wirklich extrem
bub_bub_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

H&R ist tendenziell immer eher die härtere Kategorie ... Daher empfehle ich zum Beispiel KW und Eibach ...
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeeJay71
 
Registriert seit: 30.03.2012
Golf IV Pacific
Ort: NRW
VIE-NY
Verbrauch: 7-9 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 232
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Standard

So, ich war gestern in der Werkstatt.

Mein Schrauber meint, dass wir einfach mal die Hinterachslager wegen des Polterns tauschen sollten. Wäre zwar ´ne Scheissarbeit, aber er würde es trotzdem tun...

Er ist dann auch nochmal eine Runde gefahren und war auch der Meinung, dass das Fahrwerk für die geringe Tieferlegung wirklich sehr hart ist. Eine wirkliche Lösung hatte er auch nicht - er hat jetzt vorgeschlagen testweise die Seriendämpfer wieder einzubauen und dann zu testen, ob sich was entscheidendes verändert. Wenn nicht, muss ich nochmal andere Federn ausprobieren...

Mein Gott bin ich alt geworden...

Gruß - DJ
DeeJay71 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golftürk
 
Registriert seit: 20.01.2009
Golf 4 Variant Pacific
Ort: 32547 Bad Oeynhausen
MI-TR-3232
Verbrauch: 4-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 809
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Golftürk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die BilsteinB4 sind Serienersatz. Ich fahre die EIbach 30mm mit den Bilstein B4 Dämpfern und der Komfort ist nur geringfügig schlechter. Dies merkt man aber eigentlich nur im Stadtverkehr. Die Straßenlage auf der Autobahn vorallem bei hohen Geschwindigkeitsbereichen ist aber dazu deutlich besser als früher.
Golftürk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

die anschläge habt ihr aber beim einbau gekürzt?
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeeJay71
 
Registriert seit: 30.03.2012
Golf IV Pacific
Ort: NRW
VIE-NY
Verbrauch: 7-9 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 232
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
die anschläge habt ihr aber beim einbau gekürzt?
Ich muss gestehen - keine Ahnung !

Hat ja mein Schrauber eingebaut und der sollte ich sich eigentlich auskennen...

Was für Anschläge sollten denn gekürzt werden ? Es ist alles neu reingekommen.

Ich bin gerade in China und kann auch schlecht mal eben nachfragen...

Gruß - DJ.
DeeJay71 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
golfwebster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2010
GOLF 4 Pacific
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@DeeJay71: Hast du eigendlich eine Lösung gefunden habe nämlich gerade das selbe Problem, nur ich habe ein Seriensportfahrwerk also ca. -15mm tiefer.
Die Dämpfer waren nur an der HA verbaut und jetzt wieder ausgebaut weil es so brutal hart ist, ich sage nur GoKart.
Mein Fehler ist glaube ich das ich die Sportfahrwerkversion des Bilstein B4 gekauft habe und dieser passt irgendwie überhaupt nicht zu meinem Originalen Dämpfer Zitat:"Die B4 sind ja Serienersatz und genauso weich/hart wie die Original-Dämpfer" Welchen der vielen Teilenummern entspricht er denn? War extra bei VW und habe mit einem nagelneuem Dämpfer 1J0513025DA verglichen. Der Bilstein muß einem anderem Seriendämpfer entsprechen aber nicht diesem. VW sagte das es verschiedene Sportfahrwerke gibt die unterschiedlich abgestimmt sind je nach Fahrzeug und Ausstattung. Momentan bin ich noch ratlos was ich machen soll und durchforste die Golf-foren. Werkstätten, Teilehändler und auch Bilstein konnten mir bis jetzt noch nicht weiterhelfen.
golfwebster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeeJay71
 
Registriert seit: 30.03.2012
Golf IV Pacific
Ort: NRW
VIE-NY
Verbrauch: 7-9 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 232
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Standard

Mittlerweile ist das Poltern verschwunden. War tatsächlich das Hinterachslager...

Was geblieben ist, ist aber das "Hoppeln". Ich kann aber nicht sagen, dass ich mich dran gewöhnt hätte. Ich war jetzt nur ein paar Tage im Urlaub und habe mich nicht so viel ums Auto gekümmert - jetzt setze ich mich nach 2 Wochen wieder rein und denke: scheiße, der fährt ja immernoch so...

Es ist definitiv alles korrekt verbaut, daran kann´s nicht liegen. Ist wahrscheinlich einfach die falsche Kombination. Ich suche jetzt also latent nach einem harmonisch abgestimmten Fahrwerk mit 40er Tieferlegeung...

Die Sportversion der B4 heisst B8, wenn ich mich nicht irre. Also zumindest sollte es da keine größeren Unterschiede geben. Inwieweit VW da verschiedene Dämpfer verbaut kann ich nicht sagen. Das wissen die wahrscheinlich noch nicht mal selbst, aus welcher Fabrik die Dämpfer kommen...

Aber soweit ich weiss sind die Originaldämpfer Öldruckdämpfer und die Bilstein Gasdruckdämpfer. Also definitiv unterschiedlich. Mein Schrauber sagte auch, dass Öldruckdämpfer eine ganz andere Charakteritik haben und ein Unterschied zu Gas sich auch in der Härte bemerkbar machen kann.

Was möchtest Du denn eigentlich tun ? Brauchst Du nur hinten neue Dämpfer ?
DeeJay71 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.08.2012, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
golfwebster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2010
GOLF 4 Pacific
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Es gibt die Bilstein B4 für den Golf als Standard-, Sport- und als Schlechtwegeversion (soll dem Original von VW entsprechen), ich habe mir die für Sportfahrwerk geholt da ab Werk eins verbaut ist (bin Erstbesitzer), dazu haben mir Bilstein und auch der Händler geraten. Der Bilstein B8 ist ein gekürzter B6 Dämpfer beide sind Einrohrdämpfer und Zitat Bilstein:"Im BILSTEIN-Fahrversuch individuell abgestimmt".
Meine Orginaldämpfer sind auch schon mit Gasdruck aber trozdem scheinen die B4 höheren Druck zu haben.
Ich hatte vor mir nach 250000km mal neue Stoßdämpfer zu gönnen, damit er wieder schön satt auf der Straße liegt aber das ging erstmal nach hinten los. Da fahre ich lieber mit den alten weiter, sind auch laut Stoßdämpfertest im grünen Bereich.
Da ich momentan meine Federspanner verliehen habe, verbaute ich zuerstmal die hinteren Dämpfer, will garnicht wissen wie sich das gefahren hätte VA und HA neu zu haben.
Ich hatte noch einen Teilehändler der meinte nur Kopfschüttelnt, der ist nicht tief wie soll der den zu hart sein.

Golf 4 2-Türer Limo TDI 74KW AXR mit Serien Sportfahrwerk und 250000km

Geändert von golfwebster (02.08.2012 um 23:50 Uhr)
golfwebster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeeJay71
 
Registriert seit: 30.03.2012
Golf IV Pacific
Ort: NRW
VIE-NY
Verbrauch: 7-9 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 232
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Standard

Tastächlich, da scheint es doch wirklich Unterschiede beim B4 zu geben...

Vielleicht kennt sich ja jemand besser damit aus und kann mal einen Tipp geben.

@bub_bub - arbeitest Du nicht bei Bilstein ?

Ich habe zumindest die B4 als Serienersatz gekauft. Welche ich jetzt bekommen habe, muss ich anhand der Verpackung dann nochmal nachprüfen...

Ich habe mich aber jetzt damit abgefunden, dass ich jetzt erstmal weitersuchen muss. Die Dämpfer kommen dann sofort zu Ebay, wenn ein neues FW drin ist. Hier im Forum möchte ich die niemandem anbieten...
DeeJay71 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
golfwebster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2010
GOLF 4 Pacific
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@DeeJay71: Serienersatz sind die B4 immer, halt für VW Standard, Sport oder Schlechtwege.

VA Bilstein B4 Stoßdämpfer für Standardfahrwerk 22-045744 / VNE-4574
VA Bilstein B4 Stoßdämpfer für Sportfahrwerk 22-045751 / VNE-4575
VA Bilstein B4 Stoßdämpfer für Schlechtwege 22-045744 / VNE-4574

HA Bilstein B4 Stoßdämpfer für Standardfahrwerk 19-029429 / BNE-2942
HA Bilstein B4 Stoßdämpfer für Sportfahrwerk 19-029177 / BNE-2917
HA Bilstein B4 Stoßdämpfer für Schlechtwege 19-140032 / BNE-E003

Ich habe die für Sportfahrwerk heute wieder zurück an den Händler geschickt die wollen es anschauen und an Bilstein zur Prüfung schicken zumindest die für die HA, weil schon eingebaut waren (ob da was bei rauskommt, soll 2-6 Wochen dauern). VA bekomme ich vom Händler gegen Standardfahrwerksversion getauscht und hoffe das passt dann besser.
golfwebster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
golfwebster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2010
GOLF 4 Pacific
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Anschlagpuffer (Federwegsbegrenzer kürzen)

Mir ist der Tage aufgefallen das obwohl ich meine alten HA Dämpfer wieder drin habe das Auto mehr hoppelt als vorher und zwar habe ich an der HA auch die Anschlagpuffer inkl. Staubkappe (BILSTEIN - B1 Service Parts 11-115755) erneuert. Es werden egal welche Ausführung man hat (Standard-, Sport- oder Schlechtwegefahrwek), immer die Gleichen Puffer angeboten, VW unterscheidet diese aber. Beim Vergleich mit den orig. Anschlagpuffern 1J0512131C (Serien-Sportfahrwerk, PR-Nummer:UB1) viel mir auf das die orig. von VW ca. 15mm kürzer sind, also habe ich die Bilsteinpuffer oben und unten um insgesamt 15mm gekürzt. Was soll ich sagen es fährt sich gleich merklich besser.
Man muß natürlich schauen das die Reifen genügend Freiraum haben aber bei meinen 205/55/R16 gibt es keine Probleme.

Geändert von golfwebster (12.08.2012 um 22:23 Uhr)
golfwebster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maxt_x
 
Registriert seit: 25.02.2009
VW Golf 4 230k km
GL-RU ....
Verbrauch: 6,8 l/100km
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich habe auch mein Fahrwerk auf Bilstein/Eibach Kombination umgerüstet:

Bilstein Stoßdämpfer Set - VNE-4575/BNE-2917 (Sportausführung)
Dazu noch Eibach 30mm Federn

Und soll ich sagen - das Fahrwerk ist nicht "bretthart" sondern "Steinhart"

Habs alles erneuert: Anschlagpuffer, Domlager, Führungsgelenke, Hinterachsbuchsen, Querlenkerbuchsen - Trotzdem poltert und schlägt alles durch, Das Fahrverhalten ist das letzte Dreck. Verstehe ich nicht wieso!!!!

P.S alles ist korrekt zusammengebaut und an der Korosse angebracht!

Wollte mich erkundigen was für einen Unterschied zwischen Eibach (VNE-4575/BNE-2917) und (VNE-4574/BNE-2942) Dämpfer es gibt, weisst jemand Bescheid? Dass ein Satz für Sport und andere für Standartfahrwerk gedacht - ist klar, und woran unterscheiden sie sich noch?

Würde jetzt den VNE-4574/BNE-2942 Satz für Standartfahrwerk testen, wenn die ganau so schlecht sind, dann brauche ich einen Rat......


maxt_x ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RichieRich Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 21.09.2011 12:03
bolze Fahrwerke, Felgen & Reifen 9 18.08.2009 17:16
St4rlanc0r Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 17.08.2009 12:32
ChrisB Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 22.03.2009 10:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben