Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.10.2012, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golftürk
 
Registriert seit: 20.01.2009
Golf 4 Variant Pacific
Ort: 32547 Bad Oeynhausen
MI-TR-3232
Verbrauch: 4-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 809
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Golftürk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich fahre die Bilstein B4 fürs Standartfahrwerk und die Eibach Federn 30mm.
Welche Version weiß ich nicht mehr aus dem Kopf.
Das Fahrwerk ist ein wenig härter, aber er fährt sich nun viel besser. Vorallem auf der Bahn bei hohen Geschwindigkeiten.



Geändert von Golftürk (09.10.2012 um 08:57 Uhr)
Golftürk ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golftürk für den nützlichen Beitrag:
203256725 (08.09.2017)
Alt 20.10.2012, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
golfwebster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2010
GOLF 4 Pacific
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@maxt_x: Hast du schon die Bilstein-Standard-Version verbaut oder was hast du jetzt gemacht?

Zitat:
Zitat von golfwebster Beitrag anzeigen
Ich habe die für Sportfahrwerk heute wieder zurück an den Händler geschickt die wollen es anschauen und an Bilstein zur Prüfung schicken zumindest die für die HA, weil schon eingebaut waren (ob da was bei rauskommt, soll 2-6 Wochen dauern). VA bekomme ich vom Händler gegen Standardfahrwerksversion getauscht und hoffe das passt dann besser.
An der VA habe ich jetzt die Standard-Fahrwerk-Version passend zu Org. VW TeileNr. 1J0413031DQ verbaut. Fahrverhalten ist ok, würde sagen insgesammt etwas softer aber nicht schlechter als die alten Org. von VW.

Für die HA hat mir der Händler auf nachfragen nach fast 2 Monaten neue HA-Stossdämpfer (wieder die Sportausführung) zugeschickt ohne jeglichen Kommentar was jetzt mit den alten nicht gestimmt haben soll, sind genau so straff oder hart wie die eingeschickten, werde diese gar nicht erst verbauen sondern was anderes suchen, vieleicht die für Standardfahrwerk.

Zitat:

Sollte man die Puffer bei 30mm Federn kürzen ?
Am besten die orig. VW Anschlagpuffern HA 1J0512131C und VA 1J0412303
(Serien-Sportfahrwerk, PR-Nummer:UB1) verwenden, sind 15mm kürzer als die für VW Standardfahrwerk.
golfwebster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
sv3n_94
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Golf 4
Ort: Paderborn
Verbrauch: 7-8L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also cih habe das Bilstein B10 Fahrwerk (H&R Feder+ Bilstein Dämpfer) drinne in meinem 1.4er und kann mich nciht beklagen fährt sich super und hat auch super Komfort. Nur etwas härter wie Serie aber definitiv nicht aufdringlich Hart.
sv3n_94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maxt_x
 
Registriert seit: 25.02.2009
VW Golf 4 230k km
GL-RU ....
Verbrauch: 6,8 l/100km
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo, wollte nur kleinere Zwischenstand bezüglich meines Problem geben. Den Endergebnis, wenn es jemand braucht, würde ich dann später bekannt machen.

Hab den Abstand zwischen dem Stoßdämpfer und Anschlagpuffer gemessen und wat sehe ich da!? - keine einzige cm frei... Wow! Super, und ich wundere mich wieso mein Fahrwerk so hart ist - total dooooof
Warum ich früher das nich geprüft hatte KA....

Ich würde bald die 3-3,5 cm von allen 4 Puffer abschneiden und dann Fahrferhalten testen.
Tja, schon wieder Fahrwerk aus- und einbauen

Geändert von maxt_x (13.01.2013 um 16:24 Uhr)
maxt_x ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu maxt_x für den nützlichen Beitrag:
203256725 (08.09.2017), Golf-IV-ME (30.04.2013)
Alt 15.05.2013, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Ich grabe das hier mal aus

Da ich auch bald die Bilstein B8 mit H&R Federn fahren will, interessiert mich die Geschichte mit den Puffern natürlich auch. Ist ja kein Sinn dahinter sich gute Dämpfer zu kaufen und nur auf den Begrenzern zu hüpfen.

Könnte man da nicht hingehen, den Dämpfer mal ohne Feder zusammen bauen, die Kolbenstange dann komplett bis auf Anschlag runterdrücken, den Abstand zwischen Pufferauflage(auf dem Stoßdämpfer) und dem Federtellfer messen und dann den Puffer soweit kürzen? Der ist ja im Prinzip dafür da dass der Dämpfer nicht durchschlagen kann. Ich würde den dann 2cm länger lassen, weil der Puffer sich ja auch etwas zusammenstaucht.
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
golfwebster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2010
GOLF 4 Pacific
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Puffer nicht zu viel kürzen

Die Puffer sind nicht nur für das durchschlagen der Dämpfer verantwortlich, es geht auch darum das in allen Fahrlagen die Räder keinen Kontakt mit der Karosse bekommt.
Kann auch sein das die Federn nur ein gewisses Maß gedrückt werden dürfen. (Vermutung)
Also ich würde die Puffer nicht zuviel kürzen, sind ja auch relativ weich.

@maxt_x: gibt es bei deinem Golf wiedermal eine Fahrwerksveränderung?

Gruß golfwebster
golfwebster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golfwebster Beitrag anzeigen
Die Puffer sind nicht nur für das durchschlagen der Dämpfer verantwortlich, es geht auch darum das in allen Fahrlagen die Räder keinen Kontakt mit der Karosse bekommt.
Kann auch sein das die Federn nur ein gewisses Maß gedrückt werden dürfen. (Vermutung)
Also ich würde die Puffer nicht zuviel kürzen, sind ja auch relativ weich.

@maxt_x: gibt es bei deinem Golf wiedermal eine Fahrwerksveränderung?

Gruß golfwebster
Ja ich möchte halt vermeiden, dass die Kiste auf dem Puffer aufsetzt obwohl noch massig Platz ist im Radhaus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Feder nicht soweit gestaucht werden kann.
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Gestern kamen meine B8 Dämpfer und diese haben keinen Anschlagpuffer in dem Sinne wie man ihn vom original Dämpfer kennt. Die haben den Anschlag scheinbar im Dämpfer und da kommt man gar nicht dran.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3f48ab71.xl.jpg (78,9 KB, 35x aufgerufen)
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Fossnos
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Golf IV
Verbrauch: zu viel ;)
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo,

schließe mich mal hier dem ganzen Thema an.
Hab seit paar Monaten ebenfalls H&R-Federn §(35mm) und Bilstein B4
(HA Bilstein B4 Stoßdämpfer für Standardfahrwerk 19-029429 / BNE-2942 Dämpfer). Hinterachslager sind noch keine 10.000km und Domlager sind auch neu. Seit dem Wechsel treten auf jeden Fall von der Hinterachse Geräusche auf, wo ich mich frage, was das sein kann??? (ist ja alles neu) Hört sich auf jedn Fall ziemlich ungesund an, also würde etwas aufschlagen.

EDIT: Puffer sind noch die Originalen drin. Müssten die evtl. gekürzt werden? Hab gelesen, dass man die IMMER kürzen soll/muss, und zwar um die Länge der Tieferlegung

Geändert von Fossnos (03.06.2013 um 17:24 Uhr)
Fossnos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Fossnos
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Golf IV
Verbrauch: zu viel ;)
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hab nochmal gekuckt mit den Anschlagpuffern. Federweg müsste genügend sein.
Weiß denn wirklich keiner einen Rat? Trau mich schon gar nicht mehr fahren... :/
Wie gesagt, sehr deutlich zu hören an der HA rechts.
Fossnos ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.06.2013, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Beim Frontkratzer ist ja hinten nicht so viel. Wenn die Achslager neu sind dann würde ich mir mal die oberen Laber am Dämpfer anschauen. Evtl. ist ja hier das Federbein nicht richtig verschraubt oder das Lager einfach hin.
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Black_A4 für den nützlichen Beitrag:
Fossnos (04.06.2013)
Alt 04.06.2013, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Fossnos
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Golf IV
Verbrauch: zu viel ;)
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

das Lager ist auch neu. Marke ist ebenfalls Febi Bilstein (wie die Stoßdämpfer). Weiß echt nicht mehr, woran es liegen könnte. Neue Federn, Dämpfer, Hinterachslager und Domlager. Mehr gibts ja eig. nicht.
Was meinst du mit richtig verschraubt? Man kann ja eig. bei einer Mutter, die zur Befestigung des Domlagers mit dem Federbein dient, nichts verkehrt machen...
Hab heute mal die Seiten vertauscht, also Dämpfer, samt Domlager -> Geräusch bleibt auf der rechten Seite...

Geändert von Fossnos (04.06.2013 um 20:20 Uhr)
Fossnos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Febi Bilstein hat nichts mit Bilstein zu tun! Bitte nicht verwechseln! Bilstein ist der Hersteller für Stoßdämpfer und Febi Bilstein ist ein mittelmäßiger Teilehersteller.

Echt merkwürdig, da ist doch sonst nichts...
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Fossnos
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Golf IV
Verbrauch: zu viel ;)
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Naja, im Endeffekt ist ja egal, wer mit wem
Ja ich bin am verzweifeln... :/
Fossnos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Fossnos
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Golf IV
Verbrauch: zu viel ;)
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Habe jetzt von einer Kugel gelesen, die sich im Tank befindet. Diese soll beschichtet sein und sich im Laufe der Jahre abnutzen. Hat schon mal jemand davon gehört?
Würde eig. genau mein Problem beschreiben, hört sich auch so an, als ob eine Kugel in einem Plastikbecher rumeiert
Fossnos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Fossnos
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Golf IV
Verbrauch: zu viel ;)
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hätte mal noch eine Frage. Kann ich NUR hinten eig. auch andere Stoßdämpfer verbauen? Zum Beispiel Bilstein B6 und dann eintragen lassen, oder sagt der TÜV da von vornherein "nein"?
Fossnos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
golfwebster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2010
GOLF 4 Pacific
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was willste da eintragen lassen, wenn du den "Bilstein B6" nimmst der passend für deinen Golf und deine Tieferlegungsfedern ist.
Die Frage wäre eher macht es sinn so verschiedene Stoßdämpfertypen zu mischen an VA und HA.
golfwebster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Golf
Ort: 2434
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also ich hab raceland gewinderfahrwerk Bereifung 215/35/19 das gleiche dreck
Bei einer Unebenheit glaubt man man hat keine Feder sondern metallstäbedazwischen


mastica ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RichieRich Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 21.09.2011 12:03
bolze Fahrwerke, Felgen & Reifen 9 18.08.2009 17:16
St4rlanc0r Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 17.08.2009 12:32
ChrisB Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 22.03.2009 10:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben