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Alt 17.03.2014, 11:25
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Standard Ab wann Welle kürzen?

Hi,

Wollte mal nachfragen ob irgendwer ein ungefähres Maß (Kotflügel- Radmitte) hat, wo es nötig wird die Antriebswelle fahrer- und beifahrerseitig zu kürzen.

Handelt sich um 1.8T, FWD.

Gruß


mk4jan ist offline  

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Alt 17.03.2014, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

5- oder 6-Gang ?
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.03.2014, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
KvD
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und bei Automatik 1.8t?
KvD ist offline  

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Alt 17.03.2014, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

5 Gang


Aber man könnte ja auch mal eine generelle Auflistung machen.
mk4jan ist offline  

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Alt 17.03.2014, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wer kürzen möchte, einfach bei mir melden.
Seryoga ist offline  

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Alt 17.03.2014, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Statt verkaufen zu wollen, sag lieber mal ab wann es nötig ist.

Dann sehen wir weiter
mk4jan ist offline  

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Alt 18.03.2014, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ihr seid beide lustig

@Seryoga: unproduktiver Beitrag; es gibt zig Anlaufstellen fürs Kürzen von Antriebswellen.

@mk4jan:
Ab welcher Tieferlegung man die Antriebswellen kürzen muss, kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt davon ab, welches Getriebe verbaut ist, welche Antriebswellen verbaut sind (Gleichlauf- oder Tripode-Gelenke), welches Fahrwerk verbaut ist - und wie weit dieses bei Schlaglöchern einfedert.
Dann ist noch relevant, ob Federwegsbegrenzer verbaut sind - und wie genau du die Fahrwerkstiefe messen kannst.
(viele schielen dabei etwas und messen einen cm mehr oder weniger..)

Normalerweise macht man es so:
-> Gewindefahrwerk auf die gewünschte Höhe einstellen
-> zum TÜV / DEKRA fahren und eintragen lassen
-> paar hundert Kilometer fahren
-> WENN es Probleme gibt, dass die AW Gelenke ineinander knallen (bei Bodenwellen) dann spürst du das schon
-> DANN kannst du her gehen und schauen welche Welle im einzelnen zu lang ist
-> und kannst DANN diese Welle entsprechend kürzen (lassen)

Alles andere ist Schwachsinn.

Wenn du die Frage, "ab wann es SINNVOLL ist die Antriebswellen zu kürzen" beantwortet haben willst:
-> Es ist ab dem ersten Zentimeter Tieferlegung sinnvoll die Antriebswellen entsprechend zu kürzen.
Nur so ist sichergestellt, dass die Antriebswellengelenke weiterhin im vom Hersteller vorgesehenen Bereich laufen - und weiterhin einem möglichst geringen Verschleiß ausgesetzt sind.
MACHT IN DER PRAXIS ABER KEINER.

Antriebswellen werden gekürzt, wenns knallt.
Ist die Antriebswelle kaputt, gibts halt ne neue.
Die 5-Gang Wellen bekommt man doch sowieso hinterhergeworfen

EDIT:
PS:
Ich würde mal behaupten (ganz pauschal), dass man in ALLEN Golf 4 problemlos eine Höhe von 33cm (Radmitte -> Kotflügelkante) fahren kann, OHNE Antriebswellen kürzen zu müssen



Geändert von didgeridoo (18.03.2014 um 10:08 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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