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Alt 16.04.2015, 13:20
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Standard VA Sturz ausmitteln(Update!)

Hey Leute, war letzte Woche bei der Achsvermessung und mein Sturz an der VA passt nicht ganz zueinander. Momentan sind noch Winterstahlus montiert, da fällt es nicht so auf.
Aber wenn dann mal die Speedlines wieder draufkommen, wird's einfach blöd.
Hab jetzt nicht die genauen Sturzwerte links und rechts im Kopf, wird ich heute Abend nachreichen.
Wie funktioniert das ausmitteln über den Aggregateträger oder reichen sogar die Langlöcher im Querlenker aus?

Über Tipps bin ich dankbar!
Mfg Chris



Geändert von ich.bins488 (24.06.2015 um 22:17 Uhr)
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Alt 16.04.2015, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die genauen Sturz-Werte links/rechts bitte!

Den Achskörper kannst du an der Karosse dran lassen.
Da lässt sich nicht viel verschieben.

Normalerweise wird der Sturz an der Vorderachse durch Versetzen der Traggelenke in den (jeweils drei) Langlöchern eingestellt.

Sollte das nicht ausreichen, gibt es (erfahrungsgemäß) noch die Möglichkeit die Langlöcher im Querlenker auf der Seite (nach innen) zu vergrößern, auf der der Sturz zu weit ins Negative geht.
Danach lässt sich das Traggelenk dann weiter innen montieren und damit ändert sich auch der Sturz.
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.04.2015, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die genauen Sturz-Werte links/rechts bitte!

Den Achskörper kannst du an der Karosse dran lassen.
Da lässt sich nicht viel verschieben.

Normalerweise wird der Sturz an der Vorderachse durch Versetzen der Traggelenke in den (jeweils drei) Langlöchern eingestellt.

Sollte das nicht ausreichen, gibt es (erfahrungsgemäß) noch die Möglichkeit die Langlöcher im Querlenker auf der Seite (nach innen) zu vergrößern, auf der der Sturz zu weit ins Negative geht.
Danach lässt sich das Traggelenk dann weiter innen montieren und damit ändert sich auch der Sturz.

Was natürlich niemand macht, weil man ja das traggelenk beim Einbau so weit es geht rauszieht und verschraubt
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Alt 17.04.2015, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke schonmal für die Antworten!
Hier die Sturzwerte von der Achsvermessung:
links -0°53'
rechts -0°10'

Die Probleme mit dem Sturz kamen erst nach Umbau der Bremsanlage und den dazugehörigen Radlagergehäusen!
Beim ersten Radlagergehäuse hat die Felge oben Dämpfer geschliffen und jetzt steht das Rad fast "gerade" im Radhaus und kommt oben dem Kotflügel sehr sehr Nahe!
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Alt 17.04.2015, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ich.bins488 Beitrag anzeigen
Danke schonmal für die Antworten!
Hier die Sturzwerte von der Achsvermessung:
links -0°53'
rechts -0°10'

Die Probleme mit dem Sturz kamen erst nach Umbau der Bremsanlage und den dazugehörigen Radlagergehäusen!
Beim ersten Radlagergehäuse hat die Felge oben Dämpfer geschliffen und jetzt steht das Rad fast "gerade" im Radhaus und kommt oben dem Kotflügel sehr sehr Nahe!
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Dann stell den Sturz doch auf Anschlag? Reifenverschleiß ist zwar höher, dafür hast du mehr Platz zum Kotflügel...
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Alt 18.04.2015, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Lässt sich das Traggelenk so einfach rausziehen? Oder muss ich erst die Antriebswelle ausm Radlagergehäuse rausschrauben?
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Alt 18.04.2015, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Da ist doch irgendwo ein Denkfehler drin... Wenn du jetzt das gesamte Traggelenk weiter raus (also nach außen hin, mehr negativer Sturz) ziehst kommt der Reifen doch oben wie unten weiter nach außen. Der obere Drehpunkt ist doch durch den Dämpfer im Domlager vorgegeben.

Theoretisch aber ja, du kannst das Traggelenk schieben und drehen wie du willst. Nur die drei Schrauben von unten lösen.
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Alt 18.04.2015, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, das Problem besteht erst seit dem Radlagergehäusetausch.
Bei ersten Radlagergehäuse stand das Rad soweit nach innen, dass es oben am Federbein geschliffen hat, was es vorher nicht getan hat.
Und jetzt bei dem Radlagergehäuse steht es halt relativ gerade im Radhaus, was mich aber wieder dem Kotflügel zu nahe kommen lässt!
Welche Idee hättest du noch?
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Alt 18.04.2015, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Bremanlage hast du denn im Moment drin? Was die Sturz-Thematik angeht können sich die Leute mit entsprechenden Radlagergehäusen wohl am ehesten äußern.
Einem Schleifen innen/oben lässt sich ja mit Distanzscheiben gegegnen.
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Alt 19.04.2015, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Den Achskörper kannst du an der Karosse dran lassen.
Da lässt sich nicht viel verschieben.
Doch...da lassen sich auch einige mm Verschieben...
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Alt 19.04.2015, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde es wohl erstmal mit den Langlöchern probieren und wenn das nicht hilft, geht es an den Achskörper! Welche Schrauben beim Achskörper sind zu lösen?
Den Achskörper müsste ich dann in Richtung des fast geraden Rades schieben, richtig?!
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Alt 19.04.2015, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die dicken M14 er schrauben, Maulweite war glaub ich 21
Genau, mit dem achskoerper muesstest du dann das gerade Rad unten weiter rausschieben..
Aba erstmal mit den langloechern im querlenker probieren...kannst dir ja erstmal alles genau anschauen...Radlagergehaeuse, Querlenker, usw..

Vielleicht hat's den achstraeger iwie schon zur einen Seite verschoben dass der net mehr mittig liegt...
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Alt 19.04.2015, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr jetzt die 288er Anlage. Hab mittlerweile schon das 3. Radlagergehäuse drin.
woher könnte das Problem nur kommen?
Hab nur die Radlagergehäuse inkl. Bremsanlage tauschen lassen und die Spurstangen komplett. Muss man da irgendwo am Achskörper rumfummeln? Eigentlich nicht oder?
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Alt 19.04.2015, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Durch verschieben des Achskörpers kann man schon etwas vermitteln.

Ich habe bei mir die gepulverte Achse ausgemittelt als ich vermessen habe, so gut es ging halt.

Dann habe ich die Querlenker nach Anschlag "außen" gestellt und meinen Sturz so eingestellt wie ich es wollte.

*ich fahre allerdings die S3 Guss VA



Greetz
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Alt 19.04.2015, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie mittelt man die Achse am besten aus?
Hat man irgendwelche Schrauben oder andere Punkte als Referenzpunkt zum messen?
Oder wie kann man sich das vorstellen?
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Alt 19.04.2015, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir links und recht zwei Fäden mit Gewichten (als LOT) an der Karosse angebracht. Und dann links und rechts jeweils vom Faden bis zur Achse gemessen.

Dann rum gejuckelt bis die Werte gleich waren...

Dann die Achsschrauben nur mit Nm angezogen OHNE DREHWINKEL.

Dann auf die Messbühne und vermessen, schrauben gelöst und die Achse mit nem Holz (als Schutz) mit minimalen Hammerschlägen zurcht geklopft bis die Werte laut Achsmess PC in Ordnung waren.

Dann die Schrauben wieder mit Nm angezogen und den Drehwinkel drauf.
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Omega (04.11.2021)
Alt 19.04.2015, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, ich versuchs erstmal mit den Langlöchern bei den Traggelenken.
Auf Messbühne fahren und da noch rumdoktern wird recht schwierig, hab da niemanden an der Hand!

Aber was mir immer noch sehr komisch erscheint, beim ersten Radlagergehäuse war der Sturz mehr ins negative, da hat die Felge am Dämpfer oben geschliffen.
ich.bins488 ist offline  

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Alt 19.04.2015, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe beim verbauen der neuen Achse an der Stelle wo die gummimetalllager drin sind, mit einem messschieber zwischen dem stahlrand Vom achstraeger und den Grossen unterlegscheiben gemessen...dann beide traggelenke an die gleiche Position geschoben...hatte nachher beim vermessen eine differenz im Sturz links-rechts von nur 6 winkelminuten...
Scheint also eine ganz gute Methode zu sein per messschieber

Krass..das dritte radlagergehaeuse ? Was machst du denn mit den dingern ? :-O
LeeTeN ist offline  

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Alt 20.04.2015, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte ich den Dämpfer aus dem Radlagergehäuse rausziehen, um das Traggelenk samt Ralagehäuse besser oder einfacher nach außen zu ziehen?
Hoffe mal sehr, dass es nicht schon ganz außen ist...
ich.bins488 ist offline  

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Alt 20.04.2015, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Noe, wie kommst du darauf ??
Laesst sich doch ganz einfach hin und her schieben


LeeTeN ist offline  

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