Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.02.2017, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 738
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
ich hol das mal kurz hoch weil ich dazu ne allgemeine Verständnisfrage habe...

erstmal kurz die Vorgeschichte: Hatte heute nen beinahe-Zusammenstoß und musste während eines Schaltvorgangs voll in die Eisen gehen (drücke dabei Kupplung automatisch auch) trotzdem hab ich dem Getriebe dabei für 1-2 Sekunden ordentlich die Zähne geputzt (es hat gekkkkrrkrrrrrratscht). kA wie es dazu kam. Naja Wurst. Nichts weiter passiert - Außer Getriebe :X

Der erste Gang geht nicht rein.
- Nicht im Stehen,
- nicht im Fahren,
- nicht beim "querschalten",
- nicht abgeschaltet.

Auch schwergängig und hakelig ist es jetzt, wenn ich den Schalthebel die "Gasse" von Leerlauf nach rechts drücke/neige (Richtung 5. Gang)

Alle anderen Gänge Kuppeln und laufen ansonsten ohne Auffälligkeiten.

Frage:

Falls ich "nur" den Synchronring frisiert habe, müsste ich doch trotzdem, wenn die Drehzahl stimmt, in den 1. Gang kommen oder?

Schaltseile hatte ich leider noch nicht ab um die Gänge mal direkt am Getriebe durch zu schalten... das mache ich morgen.

Jemand Erfahrung, Ideen, traurige Vorhersagen? Das Getriebe + Öl kam vor knapp einem Jahr neu (ein "Aufbereitetes"). Bis dahin ließ sich alles gut schalten. Getriebe EVS. Motor AUM. 200.000km

beste Grüße & Dank
Wenn du den Synchroring anliegend an der Schaltmuffe kaputt gemacht haben solltest, ist es auf jeden Fall in jeder Situation schwierig den 1. Gang einzulegen. Die Synchroneinrichtung besteht ja aus dem Synchronring ansich, einer Reibfläche, einer Sperrverzahnung, der Schaltmuffe sowie aus dem entsprechenden Gangrad. Bei deinem Schadensbild tippe ich eher darauf, dass die Sperrverzahnung defekt sein wird und wenn nicht sogar auch die Reibfläche vom Gangrad 1 sowie des entsprechenden Synchronrings, da du den Gang kaum oder nur schwer einlegen kannst. An deiner Stelle würde ich das Getriebeöl wechseln und ein Stück Papier unter die Ölablassöffnung halten/legen um zu sehen, ob Späne vorhanden sind ( sehr wahrscheinlich ).

Edit: Der Rückwärtsgang ist ja nur die Umkehrung des 1. Gangs durch ein geschaltetes Zahnrad und spricht ebenso für einen verschlissenen Synchronring bzw defekten Synchronring.



Geändert von Bluemotion_GTI (09.02.2017 um 20:05 Uhr)
Bluemotion_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bluemotion_GTI für den nützlichen Beitrag:
kre4k (10.02.2017)
Alt 09.02.2017, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

hey, danke Tilo. Das Wetter passt mir gerade garnicht zum schrauben xD

Sowas in die Richtung hab ich leider befürchtet......

mal sehen ob ich mich tatsächlich in der Kälte an den nächsten Getriebeausbau wage...
das Öl werd ich mir vorher anschauen.
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 738
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Standard

Ja, ich weiß was du meinst. Heute wäre perfekt gewesen.
Ist halt ein typisches Symptom für einen defekten Synchronring aber das bekommt man nur raus wenn man das Getriebe ausbaut.
Wie ich schon sagte, wechsel erstmal das Öl und schau dir das Altöl an. Wenn du fragen hast, schreib mir bei Whatsapp. Kannst du denn vom 2. in den 1. schalten oder geht absolut gar nichts ?
Bluemotion_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bluemotion_GTI für den nützlichen Beitrag:
kre4k (10.02.2017)
Alt 09.02.2017, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Da du den 1. gar nicht rein bekommst und der Rest ist wackelig/schwammig. Glaube ich nicht an einen defekten Syncronring! Denn wenn dem so wäre würdest du den Gang auf jeden Fall bei stehendem Motor rein bekommen. Klar geht das je nach Stellung der Schaltmuffe schwer aber bei wenn man erst mal einen anderen Gang probiert wird das was. Daher tippe ich auf eine verstellte Schaltung!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
kre4k (10.02.2017)

Werbung


Alt 10.02.2017, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
oder geht absolut gar nichts ?
Genau so. Egal wie, es ist wie zugemauert.

Diese Kipp-Bewegung nach Rechts ist ja wie gesagt auch hakelig (mit Widerstand). Ich schau mir das mal an und geb euch bescheid.

Muss mich erstmal einlesen zu Schaltung einstellen... noch nie gemacht

Neues Getriebe war direkt sahnig nachdem Einbau. Nix nachjustiert oder so.
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

*Doppelpost*

Es gibt Neuigkeiten:

Die Hakelung bei der Kippbewegung des Schaltknaufs nach Rechts hatte sich 1-2 Tage danach wieder normalisiert. Auch der Rückwärtsgang ging wieder wie gewohnt einzulegen. Der erste Gang war weiterhin komplett blockiert.

In einer Werkstatt habe ich die Schalteinstellung checken lassen. Alles i.O. den Gang haben sie leider auch nicht rein bekommen. (auch nicht direkt am Getriebe) Sie meinten auch, dass Getriebe müsste raus.

Heute war ich dann bei meinem Onkel (ist Mech) und meinte er will auch mal gucken, hat ein bisschen rumgewürgt und drin war der erste Gang!!! -_-

Er hat dann 20-30-40x zwischen ersten und zweiten geschaltet, und meinte, der Widerstand wird mit der Zeit besser werden, weil sich das quasi wieder "einschleift".

In wieweit ist da was wares dran? Ich werde es jetzt eine Weile beobachten, und so schnell wie möglich nen Ölwechsel machen. Denkt ihr, es wird mit der Zeit wieder leichtgängig? Es ist schon etwas besser geworden, geht aber immernoch sehr hakelig und schwer. Alle anderen Gänge gehen butterweich.

Grüße & schönes Wochenende
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Bei welchem Gang hat es denn so geratscht?
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Gute Frage, ging alles ziemlich schnell, auf jedenfall irgendwas 1 oder 3.

Könnte schon sein, dass ich in der auf mich zu kommenden Katastrophe gegen die 1 gedrückt habe. War etwa 30-40 km/h. Unmittelbar danach war jedenfalls 1 blockiert.

Erster Gang ist immernoch hakelig.

Auch sehr merkwürdig, jedoch schwer zu beschreiben:

Normalerweise sind alle Gänge (bis auf 1.) butterweich und sauber. Wenn ich aber aus dem ersten Gang "unsauber" rausgehe (also versuche, etwas zu früh nach rechts zu kippen) habe ich danach überall Widerstand und hakelige Führung. Gehe ich wieder in 1 und sauber raus, ist alles wieder butterweich.

Die Erklärung klingt vielleicht etwas abenteuerlich, aber ist halt schwierig zu beschreiben
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Es könnte auch ein Fremdteil wie ein Stück Holz oder Metall sich im Schaltgestänge verkeilt haben, bzw liegt dazwischen, sodass der erste Gang nicht eingelegt werden kann ...

-> DAS SCHALTGESTÄNGE KONTROLLIEREN während eine zweite Person den Schaltknüppel betätigt !!!
Man sieht von oben ganz gut hin auf diese Stelle - wenn man den Motorraum-Deckel öffnet und vielleicht auch noch eine Taschenlampe benutzt !!!


Unter Umständen Gestänge etwas verbogen:
-> Schaltgestänge in einer VW-Werkstätte nachjustieren lassen.



Geändert von Flying (01.03.2017 um 20:20 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben